Spiel stürzt mit Xmp Profile 1 ab

Zhamorrag

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
20
Hallo, bin neu hier.
Ich hab ein kleines Problem.
Wenn ich Xmp bei mir aktiviere im BIOS, stürzen Spiele nach ca 20 min ab. Mein PC ist mit folgenden Komponenten bestückt:
Gigabyte b660X
I512400f
32 GB 3600 MHz (4x8GB)
Rtx 3070
Danke schonmal für eure Hilfe.
 
Ram OC ist wohl nicht stabil.
Ins Thema einlesen und dann nachbessern.
Warscheinlich werden schon 0,05V mehr Spannung reichen bei Vollbestückung.
 
Willkommen im Forum
2x16GB wären etwas einfacher zu handhaben als 4x8GB... - nun ist es aber wie es ist.
  • versuche es mit etwas mehr RAM-Spannung (Standard 1,35V und bis 1,45V sind erstmal kein Problem, aber besser darunter)
  • versuche es mit etwas mehr Spannung auf dem Speichercontroller (IMC)
  • je nach RAM kann dieser auch bei zu hoher Temperatur instabil werden

Wenn beides nichts bringt, dann lade alle Bilder aus CPUz hier hoch damit wir auch wissen welcher es ist und wie alles konfiguriert ist.
Davon abgesehen wird OC natürlich nie garantiert (bei Vollbestückung schon 2x nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: markusgo1967
erstmal willkommen,
deine Angaben zur Hardware sind unvollständig. Deine Angaben sind zu pauschal.
Bitte genau die Hardware listen. Es kann durchaus sein das das Timing beim RAM nachgeschärft werden kann.
Was für ein Netzteil ist verbaut. Was ist das für ein RAM. Hersteller, Bezeichnung, Timings.
 
Hallo, danke für die vielen Tipps. Ich füge mal ein genaueres Bild über mein setup ein. Ich probiere die Spannung mal manuell zu erhöhen. Habe nur 4x8gb jetzt statt 2x 8gb wie es drinnen steht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221011_070211_com.google.android.apps.docs.jpg
    Screenshot_20221011_070211_com.google.android.apps.docs.jpg
    474,3 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Zhamorrag schrieb:
Ich probiere die Spannung mal manuell zu erhöhen.
Und das Ergebnis ist?
Schau auch, ob beide Kits alleine in A2/B2 mit XMP sauber laufen - wenn ja, denn bleibt nur etwas mehr Spannung bzw. etwas weniger Takt.

Manuelle Konfiguration ohne XMP wäre auch ein Versuch wert, allerdings kann das wirklich "etwas" mühsam sein.
Ein Bios update könnte auch was bringen, auch wenn ich mir da nicht allzu viel versprechen würde.
 
Hab Spannung auf 1,45 erhöht und es war leider erfolglos. Vlt probiere ich es erstmal auf 3200 mts. Glaub hab gelesen das mein Prozessor, laut hersteller nur 3200 mts unterstützt auf DDR 4. Kann das zusammenhängen?
Bin leider nicht ganz so fit. Wo kann man sich schlau machen zum manuell konfigurieren?
Danke nochmal für die Mühe.
 
Naja, alles >DDR3200 ist laut Freigabe von Intel eben OC.
Grundsätzlich geht immer einiges mehr, allerdings bedeutet Vollbestückung eben auch, dass der Speicherkontroller in der CPU mehr belastet wird was etwas Takt kostet (das gibt Intel logischerweise auch so an).

Zwischen DDR3600 und DDR3200 gibt es aber noch weitere drei Abstufungen...
Explizit zu Intel RAM OC kenne ich bei CB keinen Thread.
 
Mainboard Bios aktualisieren und einen Blick in die Memory Support List werfen was Gigabyte
zur RAM Kompatibilität sagt. Einfach auf gut Glück kaufen macht man nicht bei Vollbestückung.
 
Hallo, wollte bescheid geben das sich das Problem mit einem BIOS Update und umstieg auf 2 Dimms gelöst hat. Lieben Dank an euch nochmal für die Hilfe. Werde in Zukunft mich besser informieren bevor ich etwas an meinem PC erweitere.
 
Zurück
Oben