Spiel über WLAN, Rest LAN

TheConnect

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
84
Hey,


Wir haben im Office ein LAN, bei dem klarer weiße einige Ports gesperrt sind, sprich das Spiel Landwirtschaftssimulator 2022 hat kein Zugriff zu den Gameservern. Wir haben aber auch gleichzeitig ein Gäste-WLAN, welches keine Einschränkungen hat. Mein PC hängt über der Mainboard-Netzwerkkarte im LAN und per USB-WLAN-Adapter im WLAN, jedoch Priorisiert Windows automatisch alles aufs LAN, oder?

Gibt es eine Möglichkeit dem Programm / Spiel zu sagen, es soll übers WLAN kommunizieren?

Danke :)
 
Bevor wir hier Tips geben: Darfst du das? Das Umgehen von Sicherheitsmechanismen kann Grund für eine Abmahnung oder gar Kündigung sein. Klär das erstmal mit deiner IT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hpxw, azereus, BFF und eine weitere Person
Genau mein Humor. (W)LAN Party ät Work. ;)
 
Du erwartest jetzt von uns nicht allen Ernstes Tipps dafuer, wie du am Arbeitsplatz zocken kannst?

Ist das mit deinem Arbeitgeber abgeklaert hohl dir Hilfe der IT.
Ist das nicht abgeklaert: Arbeite gefaelligst :p
 
Kurz und knackig: Jep, ich darf. :)
 
TheConnect schrieb:
Kurz und knackig: Jep, ich darf. :)
Dann können Sie dir auch bei der Umsetzung helfen! Fremde Menschen haben wenig zu sagen! Eure IT gibt Richtlinien vor!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Du könntest über statische Routen die Server-IPs vom Landwirtschaftssimulator zum WLAN routen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris und elefant
du müsstest ein lokales routing auf deinem client einrichten. Da kann dir bestimmt die interne IT weiterhelfen, denn die weiß, wie eure Rechner konfiguriert werden ;)

Da du ja die Erlaubnis hast, werden die dir bestimmt weiterhelfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
TheConnect schrieb:
Mein PC hängt über der Mainboard-Netzwerkkarte im LAN und per USB-WLAN-Adapter im WLAN, jedoch Priorisiert Windows automatisch alles aufs LAN, oder?:)

Das hängt davon ab, was für eine Metrik eingestellt ist, standardmäßig Automatisch, könnte dann LAN sein ja. Kannst du das in den Netzwerkadapter überhaupt ändern?
Problem an einem Gäste-WLAN könnte auch die Client-Isolation sein. also wir wissen nicht, was da alles gesperrt ist.
 
Also wenn ich das Kabel ausstecke, sprich er über Gäste WLAN geht, funktionierts Top, also auch Windows Firewall keine Probleme. Lokal am PC kann ich alles konfigurieren, hab Admin.
 
Es ist aus allerlei Gründen nicht empfehlenswert mit einem Gerät in zwei unterschiedlichen Netzen zu hängen, da du damit eine Brücke schlägst und das abgesicherte LAN massiv gefärdest.

Gehen tut das, wie schon mehrfach erwähnt mit lokalem Routing. Klug ist es aber nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris und derlorenz
privaten PC mitnehmen und ins Gäste-WLAN hängen ... alles andere verursacht bei mir Kopfschütteln.

Vielleicht noch ein VM auf dem PC machen, wo das Spiel läuft, die VM nicht aufs LAN zugreifen lassen und vielleicht den WLAN Adapter durchreichen?
 
Bisumaruku schrieb:
Es ist aus allerlei Gründen nicht empfehlenswert mit einem Gerät in zwei unterschiedlichen Netzen zu hängen, da du damit eine Brücke schlägst
Eine Bridge muss man erst manuell konfigurieren.
 
Um mal das absolute Katastrophenszenario an die Wand zu malen: Das bekommt die Malware die man sich einfaengt dann schon hin. :verwandlung:
Spiele sind im Allgemeinen auch kaum auf clientseitige Sicherheitsprobleme ueberprueft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Scheint aber eine komische Fi
Ranayna schrieb:
Um mal das absolute Katastrophenszenario an die Wand zu malen: Das bekommt die Malware die man sich einfaengt dann schon hin. :verwandlung:
Wozu die Sorge, wenn die "Firma" die Spiele erlaubt. Oder sehe ich es falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
TheConnect schrieb:
jedoch Priorisiert Windows automatisch alles aufs LAN, oder?

Gibt es eine Möglichkeit dem Programm / Spiel zu sagen, es soll übers WLAN kommunizieren?

Danke :)
ja, unter netzwerk den lan-adapter deaktivieren wenn das game gespielt werden muss.
 
Zurück
Oben