• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Spiel-Update manuell hinbekommen (New Content System)

1

1668mib

Gast
Erst mal das Problem:
Habe Skyrim und seit kurzem auch Dragonborn. Der Rechner hier hatte bislang noch kein Dragonborn installiert. Der DLC besteht wohl überwiegend oder ausschließlich aus zwei Dateien (dragonborn.esm und dragonborn.bsa). Vorausschauend habe ich diese Dateien auf den PC übertragen, da das Internet hier ziemlich langsam ist (DSL lite mit 384 kbit/s). Steam weigert sich aber die Dateien "anzunehmen" und will sie mit aller Gewalt selbst herunterladen.

Früher, ohne dem tollen neuen Content-System, hätte es damit keine Probleme gegeben... vermutlich hätte ich auch noch die aktualisierte Appmanifest-ACF-Datei vom anderen Rechner mit nehmen müssen, aber da hatte ich nicht dran gedacht und an diese komm ich jetzt auch nicht so schnell ran. Selbst wenn ich die beiden Dateien im downloading-Ordner von Steam rein mache, kapiert Steam es nicht, dass sie vollständig sind...

Hat jemand eine Ahnung, wie ich Steam dazu bringe, die Dateien zu "akzeptieren"?

Was hat sonst so nicht geklappt:
- Überprüfen des Datei-Caches
- Löschen der ACF-Datei und Neuinstallieren von Skyrim - da will er dann alles neu runterladen
- Meine Versuche, die ACF-Datei dahingehend zu ändern, dass es das Update als durchgeführt ansieht, schlugen bislang auch fehl

Also das neue Content-Format ist meiner Meinung nach leider nicht nutzerfreundlicher geworden, gerade für Leute wie mich, die häufig Updates von einem Rechner auf andere übertragen wollen...

Edit:
Hier noch der Inhalt der lokalen ACF-Datei:
Code:
"AppState"
{
	"appID"		"72850"
	"universe"		"1"
	"StateFlags"		"1062"
	"InstallDir"		"Skyrim"
	"LastUpdated"		"1363806890"
	"UpdateResult"		"4"
	"SizeOnDisk"		"11900644920"
	"buildid"		"53002"
	"BytesToDownload"		"1046884592"
	"BytesDownloaded"		"0"
	"UserConfig"
	{
		"name"		"The Elder Scrolls V: Skyrim"
		"gameID"		"72850"
		"Installed"		"1"
		"appinstalldir"		"E:\\Spiele\\Steam\\steamapps\\common\\Skyrim"
		"language"		"german"
	}
	"MountedDepots"
	{
		"220760"		"11352126252031938"
		"211720"		"8455218688827025070"
		"202485"		"3360479978025462854"
		"72852"		"5176728229505148062"
		"72851"		"1079835123696959784"
		"72856"		"8953862849121534259"
		"211723"		"1086946781294420899"
		"220763"		"8215433295476872627"
	}
}
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebooktmarkt das Thema. Ich habe genau das selbe Problem. Dank DSL Light auch keine Lust immer alles doppelt und dreifach runterladen zu müssen, wenn die Datein eigentlich schon vorhanden sind.
 
Geht das nicht mehr?
Spiel download starten, download pausieren, Daten rüberkopieren, Download wieder starten, Steam erkennt Dateien und zieht entsprechend weniger.
 
Gehe in deinen Steam oben rechts auf Steam und dann auf Spiele sichern und Wiederherstellen.
 
@spamarama: Wenn man die ACF-Datei (appmanifest_xxxxx.acf) mitkopiert, dann geht das schon noch einigermaßen. Aber wehe du hast vergessen, diese mitzunehmen...

Steam lädt beim neuen Content System die neuen Dateien erst mal in das Verzeichnis SteamApps\downloading. Leider analysiert Steam nicht mal mehr hier den Zustand der Dateien, sondern vertraut blind seinen eigenen Logs, welche Teile in welchem Umfang runtergeladen wurden...

@johnnythegun: Dass man das so hätte vorher machen können ist klar. Bringt mir aber im Moment nicht viel. Dachte das hätte ich erklärt. Wege, es im Vorfeld richtig zu machen, gibt es viele. Danach habe ich aber irgendwie nicht gefragt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier doch mal zu analysieren.
Beende Steam während eines DLC Download. Kopiere den kompletten Ordner weg.

Dann startest du Steam wieder, und lässt den Download 10 Minuten laufen. Anschliessend beendest du Steam und vergleichst die beiden Ordner (Winmerge). Eventuell hast du Glück und findest eine XML, in der der Downloadstatus festgehalten wird.

Gruß.
 
Wo der Download-Statuts festgehalten wird, ist offensichtlich: Im Ordner downloading liegen state_xxxxx_yyyyy.patch-Dateien... aber sind halt keine menschenlesbare XML-Dateien...
 
Da gibt wohl (noch) keine Lösung.

Ich hatte das auch vor ein paar Tagen. Company Of Hereos erschien in einer New Steam Edition. Clever wie ich war startete ich den DL und kopierte dann den Ordner der alten Version in den DL Ordner hinein. Die beiden Versionen unterscheiden sich im Datenbestand nur marginal. Steam ist nicht dazu zu bewegen, die Daten erneut zu überprüfen. Steam hält sich Konsequent an diesen Logfiles fest.

Hast Du schon im Steam Forum geposted?
 
Ne, noch nicht... hab leider auch keine Hoffnung, dass bis morgen eine "Lösung" kommt :-) Dann hab ich das Problem zumindest erst mal eh für eine Weile nicht mehr.

Finds aber schon doof, dass Steam nicht mal auf die Idee kommt, vorhandene Dateien noch anzuschauen :-/
 
Zurück
Oben