Spiele Aufnahme 60FPS lags/ruckler OBS/Shadow play

hypernova85

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
61
Hallo Leute, ich habe ein Problem,dass ich seit Tagen selber nicht lösen kann. Es ist etwas Kompliziert

Zum ersten Problem:
Ich nehme Witcher 3 Haupsächlich mit OBS auf und stelle fest, wenn ich auf 720P@60fps einstelle und auch ich selber mit 60FPS spiel,dann sieht die Aufnahme viel flüssiger aus, als wenn ich ein paar FPS ingame höher gehe.
Flüssig sieht es nur dann aus, wenn ich in-game 60FPS und 60FPS aufnehme oder 120FPS in-game spiele und 60FPS aufname.

Will gerne 60FPS aufnehmen und gleichzeitig so etwa mit meinem Gsync monitor 80-100fps spielen. Das passiert nicht nur bei Witcher, sonder auch Fifa,Gothic oder BF1.

Egal was ich einstelle=
-Vsync an oder aus.
-Witcher 3 Fenstermodus oder Vollbild.
-Shadow play, Xsplit und obs Probiert.
-PC auf Hochleistung eingestellt.
-Meinen zweiten Monitor ausgeschaltet.
-Defender ausgeschaltet.
-Ganz egal ob ich mit NVENC oder CPU aufnehme oder auch Quicksync


Keins diese genannten Experimente haben geholfen. Wie gesagt, immer wenn ich mit 60fps aufnehmen will und aber ich selber über 60FPS spielen will, ruckelt die Aufnahme,als wären es 30fps. Hab mir die Aufgabe etwas leichter gemacht und OBS vorschau auf dem zweiten bildschirm als Vollbild eingeblendet.
Aber wenn ich 60FPS selber Spiele und auch auf 60 aufnehme.Sieht die aufnahme/Vorschau viel flüssiger aus.Allerdings gib es manchmal FPS-drops, die ich ingame nicht habe.

Nun ist die frage,ist mein System bzw CPU zu schwach? Witcher wird etwa 44-60 % ausgelastet ausserhalb novigrad.
Und nehme ja auch so auf, dass ich nicht auf hohe CPU Auslastung komme. Probiert hab ich auch auf NVENC. Da wird der CPU nur etwa 5% ausgelastet.Trotzdem gleiches Problem.

Das zweite Problem:
Ich sag mir ok dann nehme ich halt mit 60FPS auf und spiele mit genaue 60FPS/60HZ. Läuft alles superflüssig auch in der Aufnahme, aber mit häufigen Lags/ruckler. Das Problem habe ich mit OBS (alle versionen), Shadow play oder auch Xplit. Nur mit dem Programm mirillis action habe ich dieses Problem nicht. Im video sieht man eher nicht viele lags. Aber im normalfall habe ich viel mehr.

(Siehe youtube video)
https://www.youtube.com/watch?v=QtIZCG-g6CE&feature=you...

OBS Aufnahme 720P@60 FPS
1. Im Spiel: 60HZ/60 FPS= Flüssig
1a. OBS zeigt flüssig aber mit paar lags

2.Im Spiel: 120/144HZ 100FPS= Flüssig
2a. OBS zeigt ruckler und sieht eher wie 30fps aus

Was Brauche ich zur meinem ersten Problem, um das zu ermöglichen?
Was kann ich tun zur meinem zweiten Problem?


MEIN SYSTEM:
Windows 10 64bit
I7 4790
16GB ram 1333
250GB SSD +1TB HDD
GTX 980 TI

So hoffe habe nix vergessen und wäre für eine kleine Hilfe sehr dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vermuten, dass es einfach nicht geht, weil es nicht zu 60 FPS synchron ist. Wenn Du mit Gsync ~80 FPS machst, dann werden über den Zeitverlauf anders verteilte Frames berechnet, als wie man sie für 60 FPS benötigen würde. Die Aufnahme wird dann eben 60 Mal in der Sekunde ein Frame herausgreifen und dabei mal ein "frühes Frame" und mal ein "spätes Frame" bekommen, sodass es dann ruckelig wirkt/wird.

Bei stabilen 120 FPS würde es vermutlich wieder flüssig sein.

Wäre für mich logisch, bin aber kein Experte.
 
Nimmst du auf der gleichen Festplatte auf? Wenn ja liegt hier der Flaschenhals da eine Festplatte nicht schnell genug ist alle Daten für das Spiel zu lesen und auch gleichzeitig die Aufnahme zu schreiben.
 
fel_cbase schrieb:
Ich würde vermuten, dass es einfach nicht geht, weil es nicht zu 60 FPS synchron ist. Wenn Du mit Gsync ~80 FPS machst, dann werden über den Zeitverlauf anders verteilte Frames berechnet, als wie man sie für 60 FPS benötigen würde. Die Aufnahme wird dann eben 60 Mal in der Sekunde ein Frame herausgreifen und dabei mal ein "frühes Frame" und mal ein "spätes Frame" bekommen, sodass es dann ruckelig wirkt/wird.

Bei stabilen 120 FPS würde es vermutlich wieder flüssig sein.

Wäre für mich logisch, bin aber kein Experte.

Hab gerade kurz getestet. Da könntest du recht haben.Hatte nur im seltenen Fällen keine Ruckler mehr wenn ich genau 120HZ/120FPS hatte. sobald ich mehr oder weniger FPS hatte ruckelte es.
Hmm, und was ist denn mit dem anderen Problem, wo ich bei 60HZ/60FPS spiele und aufnheme. Da bekomme ich seltsame ruckler oder lags.Im spiel lagt es nicht aber in der Aufnahme/obs vorschau schon

Killerphil51 schrieb:
Nimmst du auf der gleichen Festplatte auf? Wenn ja liegt hier der Flaschenhals da eine Festplatte nicht schnell genug ist alle Daten für das Spiel zu lesen und auch gleichzeitig die Aufnahme zu schreiben.

Also das System ist auf die ssd installiert,OBs und Witcher 3 auch aber aufnehmen tue ich auf die zweite HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann liegt es daran, spielen und gleichzeitig aufnehmen ist für eine Festplatte leider zuviel.
 
Killerphil51 schrieb:
Ja dann liegt es daran, spielen und gleichzeitig aufnehmen ist für eine Festplatte leider zuviel.

Also, ich nehme ja nicht auf die gleiche Festplatte auf. Also wird die System platte nicht ausgelastet.
Die ruckler kommen auch wenn ich nicht aufnehme sondern nur Vorschau zeige. Was im Vorschau passiert, passiert auch in der Aufnahme.Desshalb teste ich ohne aufnahme.

Achja das passiert auch beim Streamen. Da wird die Festplatte nicht gefordert.:rolleyes:

Und hier ein paar kleine infos und Benchmark zum system

http://www.3dmark.com/3dm/19548367

http://www.userbenchmark.com/UserRun/3515331
Ergänzung ()

Problem 2 hat sich aufgeklärt.

Es lag am Gsync Monitor Bzw ein windows (creative) Update.
Hab nur mein zweiten monitor angeschlossen und hatte keine lags bei Shadowplay.

Das Erste Problem besteht noch, warum es nicht flüssig aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Beiträge zusammengeführt.)
Es Liegt ganzschlicht an die Festpllate beachte die Festplatte während der Aufnahme und du wirst feststellen das die festplatte oft an Ihre gernzen kommt.
 
Ne leider nicht. Ich sehe ja zb im OBs Vorschau sogar wie es es stottert(auch shadowplay). Probiert habe ich auf die schnelle SSD und HDD gleiches Problem. Ausserdem nehme ich probehalber nur mit 5-25MB auf NVenc auf. Da kann die Festplatte nicht zu langsam dafür sein.
Hab schon alles wirklich zuviel probiert..hab das gefühl, dass es sogar an meine GTX 980ti liegen könnte. Es gibts nichts mehr was ich verdächtigen könnte ^^.

Werde morgen mal meine Asus GTX 970 strix mal probieren

Habe sogar seit gestern komplett bis auf die GTX 980ti neues SYSTEM:

i7 6800K
MSI X99s MPOWER
nur 8GB ddr4 (aber daran liegts nicht)
250GB SSD und 1TB HDD
GTX 980ti

Win7 64bit und Win10 64 bit: beide das selbe Problem. Diese stottern sind erst weg(fast) wenn ich den Gsync-Monitor vom PC entferne und meinen normalen Monitor nutze. Die ruckler sind allerdings da, wenn ich über 60FPS spiele und 60FPS aufnahme.Naja die sind nicht extreme schlimm nur bei 60FPs spielen und 60 aufnehmen sieht es viel flüssger aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben