• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spiele-Markt im Januar: Valorant liegt beim Umsatz wieder vor CS:GO

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
Auch Anfang 2021 verzeichnet der Videospielemarkt ein reges Wachstum und führt damit den Trend der letzten 11 Monate fort. Sowohl der PC als auch die Konsolen gewinnen stark an Videospiele-Umsatz, wobei vor allem auf ersterer Plattform zwei klare Gewinner und ein Verlierer auszumachen sind, wie SuperData berichtet.

Zur News: Spiele-Markt im Januar: Valorant liegt beim Umsatz wieder vor CS:GO
 
Ich werde nie nachvollziehen können wie diese Liste zustande kommt. Ich verstehs wie es passiert und wo (Asien...), aber es ist für mich unerklärlich wie man sich mit dem ganzen Müll dermassen zudröhnen kann. Als würde man sich jeden Tag nur die ekelhaften fettigen Pommes von McDonalds reinpfeiffen.

Das Trifft auf die Komplette linke Spalte und den Großteil der beiden anderen zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, rosenholz, trin94 und 27 andere
Ich habe das ganze relativ kurz gespielt.
Macht wohl Laune, aber am Ende ist es immer noch ein Toxic Community Shooter.
Kollege von mir hat nach Valorant sogar noch mehr Lust auf CS GO bekommen bzw. wieder bekommen. 😁

Wobei ich nicht verstehe wie man für soooo hässliche Skins (liegt definitiv an der 08/15 Grafik!) sooo viel Geld ausgeben kann. Ich meine bei Apex Legends und CS GO haben die Waffen Struktur, bei Valorant sieht das ganze auf höchsten Einstellungen sehr sehr billig aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86, Quaussi, aid0nex und 3 andere
Also von meinen tausenden Freund spielt nicht einer Valorant. Irgendwie unglaubwürdig, selbst auf Twitch ist das Ding nach dieser unfassbar aufdringenlichen Dauerpromotion in der Versenkung verschwunden. Schneller als PUBG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DemoniC., aid0nex, Klever und 2 andere
Wundert mich ehrlich gesagt nicht.
Es wird angeboten was die breite Masse will und die breite Masse ist nicht anspruchsvoll.
Man will unterhalten werden und soll nicht denken.
Wir sollten uns an solch einen Zustand gewöhnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r und ChrissKrass
7hyrael schrieb:
Das Trifft auf die Komplette linke Spalte und den Großteil der beiden anderen zu.
Die linke Spalte findest du vermutlich nur am schlimmsten, weil du bei der rechten gar nicht genau weißt, was das alles für ein Schund ist. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Fra993r, 7hyrael und 16 andere
7hyrael schrieb:
aber es ist für mich unerklärlich wie man sich mit dem ganzen Müll dermassen zudröhnen kann. Als würde man sich jeden Tag nur die ekelhaften fettigen Pommes von McDonalds reinpfeiffen.

Das Trifft auf die Komplette linke Spalte und den Großteil der beiden anderen zu.
Geschmäcker sind nunmal verschieden. Außerdem sehe ich durchaus, warum Leute kompetitive Spiele wie LoL, CSGO, Valorant oder WoT spielen. Sie wollen eben in diesem Spiel besser werden und investireen Zeit (und auch Geld) in dieses Spiel. Daran ist nichts auszusetzen. Vielmehr finde ich es befremdlich, wie man über eine so große Anzahl an aktiven Spielern so ein krudes Bild haben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robin631, ColonelP4nic, DemoniC. und 6 andere
Vitche schrieb:
Die linke Spalte findest du vermutlich nur am schlimmsten, weil du bei der rechten gar nicht genau weißt, was das alles für ein Schund ist. ^^
"Coin Master" kenne ich nur dank Böhmi.
Dann doch lieber was aus der linken Spalte. Irgendwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Fra993r, 7hyrael und 2 andere
Da hab ich aber lieber noch einen Haufen Competitive-Spiele als diesen ganzen P2W-Schrott, auch wenn ich keins von beiden spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r, Tr@shMaster, goringo und eine weitere Person
wtf, wie ist GTA V auf Platz 3 bei den Konsolen?
 
Lan_Party94 schrieb:
Wobei ich nicht verstehe wie man für soooo hässliche Skins (liegt definitiv an der 08/15 Grafik!) sooo viel Geld ausgeben kann. Ich meine bei Apex Legends und CS GO haben die Waffen Struktur, bei Valorant sieht das ganze auf höchsten Einstellungen sehr sehr billig aus...
Bei Valorant sieht alles sehr sehr billig aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86, FatalFury, Klever und eine weitere Person
WoT auch noch vertreten, Respekt.
Habs letztens mal wieder probiert aber ich war schockiert, wie ich das 2-3 Jahre spielen konnte 😅
Dann lieber über War Thunder ärgern 😄
 
Es erstaunt mich immer wieder wie stark CoD auf den Konsolen abgeht.
Und das meine ich jetzt weniger vom Volumen der Verkäufe her, sondern vor allem von den Spielerzahlen.
CoD und BF sind auf dem PC Nische! Wenn ich nachts on gehe, sind da fast ausschließlich Xbox und PS4 Spieler in meinem Team - und das liegt nicht unbedingt am SBMM.
Viele von den Spielern in meiner FL(fast alle ps4) haben sich hier und da auch mal ein Paket geholt, primär aber für Playermodelskins und Finisher. Gibt da z.b. ein komplett schwarzes Skin, was in Richtung P2W geht.

@Don Sanchez läuft dafür aber auch mit über 1000 fps ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: - Faxe -
Ich staune eher, dass Genshin Impact auf den Konsolen so erfolgreich ist.
Die PC Steuerung finde ich viel besser als die Pad-Steuerung an der PS5.
Eher würde ich das als klassisches PC-Spiel einordnen.

Aber es ist genau umgedreht, und die Konsolenversionen sind zusammen erfolgreicher.
Schade, so entgeht vielen PC-lern ein schönes Game, außerhalb des üblichen Shootergedöns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avero
Wenigstens ist das ganze Zeug bei cs go rein kosmetisch. Man braucht es nicht. Man kann da auch prima russisch lernen. So eine Funktion "nur westeuropäische Mitspieler" hätte was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobody007 und goringo
7hyrael schrieb:
Ich werde nie nachvollziehen können wie diese Liste zustande kommt.
Diese Firma, die diese Listen produziert, ist eine Glaskugel Analystenklitsche, die ihre Dienstleistungen der Industrie verkaufen will, mit den angeblichen "Trends", die sie selbst in die Welt setzen. Ich wundere mich jedesmal, warum CB als eine der wenigen Seiten regelmäßig deren "Daten" wiedergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz
7hyrael schrieb:
Das Trifft auf die Komplette linke Spalte
Bittööö !!

wow is voll gut man :D
aber der rest is müll :D

versteh aber auch nich wie manche nichts anderes zocken als zb csgo und oder valorant
bzw es für manche wenns um pc gaming geht nichts als battle royale gibt
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
wtf, wie ist GTA V auf Platz 3
espiritup schrieb:
Kaufinhalte für GTA Online?
ich denke er ist vielmehr davon überrascht das gta nicht auf platz 1 is :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
[X] Habe früher viel CSGO gespielt und Valorant hat mich nicht interessiert. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Für die Umfrage wäre noch interessant:
  • Ich spiele aktuell keines der beiden Spiele, obwohl ich früher regelmäißg CS:GO gespielt habe.
Ich denke nämlich, dass ein großer Teil mal CS gespielt hat, es mittlerweile aber nicht mehr tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moerf, Einfallslos^99, fox40phil und eine weitere Person
7hyrael schrieb:
Ich werde nie nachvollziehen können wie diese Liste zustande kommt.
Ist recht simpel zu erklären: Die Liste ist nach den Einnahmen sortiert.

Allgemein als "Gute Spiele" betitelte Blockbuster in Gamingcommunities ala God of War, Last of Us, CoD haben im Vergleich zu den hier gezeigten Spielen selten Inhalt, der über die 20-30 Stunden Singleplayererfahrung herausgeht. Da wird einmal gekauft für einen hohen Preis, gespielt und das Spiel wieder fallen gelassen. Onlineinhalte/Multiplayer sind seltener der Fokus (im vgl. zu der folgenden Spielerubrik). Entsprechend hoch ist der Anspruch. Man spielt diese Spiele zumeist für das Erlebnis an sich - der Singleplayeransatz.

Im Gegensatz dazu stehen halt die ganzen Onlinespielchen.
Sie haben oft eine schwindend geringe Einstiegsschwelle (F2P, geringe Hardwareanforderungen) und werden in kleinen Portionen konsumiert. Man spielt diese Spiele vornehmlich mit Freunden. Das hält länger bei Stange und steigert den sozialen Druck, auch in die Spiele zu investieren. Durch den F2P Ansatz sinkt bei vielen auch die Erwartungshaltung. Viele dieser Spiele sind auch für "Nebenbei" geeignet. Man lässt sich halt beschallen, muss sich weniger auf etwas einlassen. Halt oft Spiele, bei denen man "runterkommt".

Die Größere Einnahmequelle für derlei Spiele sind aber üblicherweise nicht die kleinen Freundeskreise, die sich zwei Mal die Woche nach Feierabend hinsetzen und ein zwei Runden daddeln.
Stattdessen geht man auf Walfang.
Der Kurzspielansatz, die Onlinecommunity und das Bezahlmodell, oft basiert auf ausführlichen Studien von Suchtverhalten und psychologisch fundierten Oberflächen und Benutzerführungen, verleitet vorbelastete Menschen mit Suchttendenzen zu Ausgabeorgien.

Je nach Spiel wird die Wahrheit wohl stets etwas anders aussehen.
Bei einem Spiel wie World of Tanks beispielsweise habe ich eine Menge Panzerliebhaber getroffen, die mit dem Medium Videospiel an sich weniger anfangen können, aber finanziell besser dastehen und ihrem Hobby einfach frönen - eben auch verbunden mit hohen Geldsummen.

Das zumindest meine Perspektive.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Zurück
Oben