Spiele sind nicht flüssig spielbar

Gamerbro

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
35
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 5 3600 mit dem Standard AMD Box kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb Gskill XMP aktiviert auf 3200mhz
  • Mainboard: B450 Elite Aorus
  • Netzteil: AZZA Netzteil mit 650 Watt
  • Gehäuse: Weiß nicht mehr welches Gehäuse
  • Grafikkarte: AMD RX 6700xt 12gb
  • HDD / SSD: Ich habe nur eine SSD mit 500gb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Ich habe ein Monitor von der Marke AOC mit 165Hz ich nutze aber nur ein DPI Kabel und habe aber zwar auf 144HZ eingestellt weil es mir reicht eigentlich.
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein ich denke ich habe sowas nicht also ich habe gegoogelt was das ist und wie das aussieht und deswegen habe ich das nicht weil ich habe das was auf Googel bei der suche gekommen und mit meinen Pc verglichen

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo ich habe das Problem das ich halt ein sehr komisches Problem mit meinen Pc habe vor 1Jahr und ein paar Monate hatte ich dieses Problem noch nicht und naja ich habe seit einigen Monaten halt nicht mehr so gespielt sondern halt mein Pc nur für Video-Schnitt und Discord genutzt aber ich würde halt sehr gerne wieder anfangen mit dem Zocken und naja also was ich sehr komisch finde wenn ich Fortnite zocke beim umsehen oder so habe ich sehr oft laggs oder ruckler alle 20 Sekunden würde ich sagen und bei Halo Infiniti habe ich halt auch sehr kleine Ruckler aber die fallen irgendwie nicht so auf oder vielleicht sind so kleine ruckler normal bei Halo Infiniti weil das ja ein Online spiel ist und Gta offline und Gta online ist auch sehr schlimm beim driften oder so kommen auch Ruckler oder laggs was ich sehr komisch finde halt

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe XMP aktiviert und habe Windows 5 mal zurückgesetzt und alle Treiber heruntergeladen


Würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiter helfen kann das ich endlich wieder mit spaß und freunde spiele spielen kann :)
 
Gamerbro schrieb:
  • HDD / SSD: Ich habe nur eine SSD mit 500gb
Was für eine, eventuell ist die zu voll, vermüllt... ich würde mir zusätzlich noch eine M.2. NVme einbauen, die sind sowieso gerade günstig und sollen teurer werden. Gerade für Fortnite sollte alles passen, wie schauen die Temperaturen aus? Kann man mit HW-Info auslesen. Davon und von CPU-Infos die Speicherkonfig als Screenshot mal hier hoch laden.
 
Aber eigentlich reicht mir der Speicher im Moment
 

Anhänge

  • Bild1.PNG
    Bild1.PNG
    2,7 KB · Aufrufe: 99
am besten machste mal das amd performance overlay im treiber an und dann kannst ja mal paar screenshots hochladen oder ein screen recording machen
da sieht man ja was passiert und vielleicht ist das ja was auffällig
 
"Doofe Frage" hast du mal den Grafik- und ggf. sonstigen Einstellungen der Spiele rumprobiert? Nicht das mit irgendwelchen Standard oder Autosettings spielst die dein Setup eigentlich gar nicht hergibt?

Und wenn gespielt wird, wird aussschlieslich gespielt? Nicht das hier irgendwelche Videokonvertierungen etc im Hintergrund laufen.
 
Gamerbro schrieb:
Hallo ich habe das Problem das ich halt ein sehr komisches Problem mit meinen Pc habe vor 1Jahr und ein paar Monate hatte ich dieses Problem noch nicht und naja ich habe seit einigen Monaten halt nicht mehr so gespielt sondern halt mein Pc nur für Video-Schnitt und Discord genutzt aber ich würde halt sehr gerne wieder anfangen mit dem Zocken und naja also was ich sehr komisch finde wenn ich Fortnite zocke beim umsehen oder so habe ich sehr oft laggs oder ruckler alle 20 Sekunden würde ich sagen und bei Halo Infiniti habe ich halt auch sehr kleine Ruckler aber die fallen irgendwie nicht so auf oder vielleicht sind so kleine ruckler normal bei Halo Infiniti weil das ja ein Online spiel ist und Gta offline und Gta online ist auch sehr schlimm beim driften oder so kommen auch Ruckler oder laggs was ich sehr komisch finde halt
Hier ist nicht ein einziges Satzzeichen drin. Wer soll das lesen und verstehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig und JohnStorm
Diese Mikroruckler entstehen meistens in Verbindung mit einer AMD Grafikkarte.
Mit einer NVIDIA Karte wirst du sie zu 99% nicht haben.
Warum es so ist, könnte oft nicht geklärt werden. Du kannst aber versuchen den Energiesparplan auf Höchstleistung zu stellen oder FPS begrenzen, damit kein CPU Limit entsteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
maxi_rodriges schrieb:
Diese Mikroruckler entstehen meistens in Verbindung mit einer AMD Grafikkarte.
Mit einer NVIDIA Karte wirst du sie zu 99% nicht haben.
Was bei mehreren Millionen GPUs, die dieses Jahr verkauft wurden, dann immer noch mehrere zehntausend Einheiten, bei denen das auch vorkommt.
Eine Quelle für die Behauptung würde ich gerne noch sehen.
 
dermatu schrieb:
am besten machste mal das amd performance overlay im treiber an und dann kannst ja mal paar screenshots hochladen oder ein screen recording machen
da sieht man ja was passiert und vielleicht ist das ja was auffällig
Ich habe so eine Aufnahme gemacht hier :
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier bitte schön
 
Mach mal ein Framelimit im Treiber auf 141 fps rein und teste ob du die Microruckler immer noch hast
Wenn du den Monitor auf 165Hz stellst dann Limit auf 161
 
Gamerbro schrieb:
Hier bitte schön

Wähle mal die Graphen aus, mit denen man auch was anfangen kann und beschrifte sie richtig.
VRAM-Auslastung
RAM Auslastung
Frametimes
CPU-Werte


So ist das fast wertlos.

Man kann allerdings sagen, daß die GPU nicht ausgelastet ist.
 
Ich sehe keinerlei Ruckler auf meinem System.

Das Netzteil ist (nicht persönlich nehmen) eine ganz billige Gurke, die nicht mal Standards von vor 15 Jahren erfüllt (80 plus Bronze).
https://www.computerbase.de/2022-01/billig-netzteile-rgb-test-2022/3/

Die 12V-Spannung ist unzureichend stabilisiert und sinkt unter 11,4 V (Toleranzgrenze) bei hoher Last.
Die Stützzeit liegt unter dem Normwert von 16ms und es fehlen Schutzschaltungen.

Bitte tauschen gegen ein Teil von Seasonic oder BeQuiet.
550W reichen auf alle Fälle.
https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=1248_550~3314_2020~360_500~818_Seasonic~818_be+quiet!

Teste mal die Festplatte:
https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/ ,
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) .

Bitte beide Screens angeben.

Und mach mal bitte ein paar Fotos vom Gehäuse und der Belüftung.
 
dermatu schrieb:
Mach mal ein Framelimit im Treiber auf 141 fps rein und teste ob du die Microruckler immer noch hast
Wenn du den Monitor auf 165Hz stellst dann Limit auf 161
Hast du vielleicht Discord?
 
Das kannst über Discord nicht übertragen so das man es sieht!

Nochmal, welche Auflösung hat den dein Monitor?
Ist dieser auch mit 144Hz in Windows eingestellt?
Da wäre ein Screenshot hilfreich dazu.
 
Zurück
Oben