Spiele stürzen ab

Nickel schrieb:
Nein, LiveKernelEvent 141 bedeutet ja nicht, dass die Graikkarte defekt sein muss.
Ich wüsste ehrlich nicht, woran es liegen könnte, da anfangs als ich den PC neu hatte mir sowas nie passiert ist. Ich hoffe die Neuinstallation von Windows behebt das Problem.
 
Vor 1 Jahr im MM bestellt, kannst ggf. auch mit div. Tools das Fertigungsdatum auslesen. Bei MM lag sicherlich einiges im Lager länger rum, muss man von ausgehen.

Am einfachsten wäre sich eine einfache GPU als Ersatz zu besorgen, oder von wem leihen, dann kannst du das jedenfalls ausschließen. Normalerweise stürzen die mit den bescheidenen Ram nur unter Last/Spielen ab, wobei es auch schlimmer werden kann und auch unter Windows im idle einfrieren (Bekannter hatte das auch vor mind. 1 Jahr und die Karte war auch neu).
Ergänzung ()

melo45 schrieb:
Ich hoffe die Neuinstallation von Windows behebt das Problem.
Würde ich mir sparen.
 
melo45 schrieb:
Denkst du also, dass die Grafikkarte defekt ist? .... Meinst du ein Windows Reset würde überhaupt helfen?
Diese Fragen kann man nicht beantworten, da die wir keinen Zugriff auf Hard- und oder Software haben.

Im besten Fall, testest Du die Grafikkarte in einem anderen Rechner, sollten da ähnliche Fehler auftreten, hast Du den Fehler vermutlich gefunden.
Installier dir ein neues Windows auf einem Datenträger, so kannst Du schnell wieder auf die originale Installation zurück.

Fehlersuche hat mit testen zu tun, erst dann kann man sagen wo das Problem ist, alles andere ist raten.

Fakt, ist die Fehler kommen von der Grafikkarte, die Ursache ist derzeit nicht bekannt.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
melo45 schrieb:
Ich hoffe die Neuinstallation von Windows behebt das Problem.

Dann mach das erst mal und dann kann man je nachdem weiter sehen.
Ein nicht mehr zuverlässig arbeitendes Netzteil kann hier auch die Ursache sein.
Netzteile schalten hier nicht immer einfach ab und die Kiste geht aus,
sondern können auch für Bluescreens, Blackscreens sorgen und auch hier
passt dann der LiveKernelEvent 141.
Dein Netzteil ist eben auch nichts wirklich gutes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rocko742, ferris19 und Petr88
Ich habe jetzt alles fertig und Call of Duty Warzone erneut installiert, ist jedoch nach 5 Minuten wieder abgestürzt. Als Meldung kam komischerweise das hier:

2022-10-17 (4).png

Im Zuverlässigkeitsverlauf kam wieder der selbe Hardwarefehler. Was soll ich jetzt als nächstes tun?
 
Es stürzen meist nur die Spiele ab, die eine hohe Belastung haben

Ich tippe auf den Netzteil, das es die Lastspitzen nicht mehr halten kann.
Würde dieses mal austauschen gegen ein (Seasonic 550-650 Watt).
Dein Thermaltake Hamburg 530W dürfte aus dem Jahr 2011 sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rocko742 schrieb:
Ich tippe auf den Netzteil, das es die Lastspitzen nicht mehr halten kann.
Würde dieses mal austauschen gegen ein (Seasonic 550-650 Watt).
Dein Thermaltake Hamburg 530W dürfte aus dem Jahr 2011 sein.
Möglich, ggf. hat er auch die überarbeitete Version nach 2015 mit Bronze 80 Plus.
Bin mal gespannt, entweder wirklich NT oder GPU (RAM mangelhaft).
 
Problem wurde durch neues Netzteil behoben. Ich bedanke mich an alle für die Hilfe. Thread kann geschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Petr88
Hallo melo45,
ich habe aktuell genau das gleiche Problem.
Habe 3 Netzteile getestet, unteranderem auch das Hamburg 530w. Keine Besserung

Meine 2070 habe ich gegen eine 1080ti von nem Kumpel getauscht. gleiches Problem

Von Windows 10 auf 11 hoch. gleiches Problem

Habe mir gestern ein neues Board eingebaut, Problem besteht immer noch?!

Spiele wie WOWS oder thehuntercallof the wild eher kein Problem. Bei RDR2 oder Cyberpunk oder dem Flugsimulator startet mein Rechner neu.

Bin in Gedanken bei Dir und hefte mich mal hier dran....
 
Mabuse80 schrieb:
Habe 3 Netzteile getestet, unteranderem auch das Hamburg 530w.
Welche denn? Das Hamburg wird seit 2011 gelistet und taugt nicht gerade als Ersatz für eine Überprüfung.
 
Mabuse80 schrieb:
Hallo melo45,
ich habe aktuell genau das gleiche Problem.
Habe 3 Netzteile getestet, unteranderem auch das Hamburg 530w. Keine Besserung

Meine 2070 habe ich gegen eine 1080ti von nem Kumpel getauscht. gleiches Problem

Von Windows 10 auf 11 hoch. gleiches Problem

Habe mir gestern ein neues Board eingebaut, Problem besteht immer noch?!

Spiele wie WOWS oder thehuntercallof the wild eher kein Problem. Bei RDR2 oder Cyberpunk oder dem Flugsimulator startet mein Rechner neu.

Bin in Gedanken bei Dir und hefte mich mal hier dran....
Ich habe jetzt zwar nicht stundenlang getestet nach dem neuen Netzteil, jedoch habe ich so 'ne halbe Stunde bis Stunde in Ruhe spielen können. Ansonsten ist mit dem alten Netzteil jedes Mal das Spiel innerhalb 5-10 Minuten abgestürzt.

Müsstest mal aufzählen, welche Netzteile du ausprobiert hast. Das Thermaltake Hamburg von mir war schon ziemlich mager und veraltet. Aber ich gehe bei dir auch stark davon aus, dass es am Netzteil liegen wird. Aktualisier am besten nochmal alle Treiber und bestell dir ein neues Netzteil. Die 90€ für ein vernünftiges wirst du schon haben.
 
Hatte noch ein Lepa MX F1 500w und ein Ocz Fatality 1 750w zum Testen hier.
Wollte gerade mit dem neuen Board mal ein Memtest durchlaufen lassen. Dieser blieb aber vor Beginn noch stehen. Eventuell habe ich doch ein Problem mit dem Speicher. Hab nur aktuell keinen zum Tauschen hier.
 
Mabuse80 schrieb:
Hatte noch ein Lepa MX F1 500w und ein Ocz Fatality 1 750w zum Testen hier.
Das sind doch beides alte Teile und im Fall des Lepa auch n 35€-Billigheimer... Mit den Lastspitzen moderner Karten kommen die vielleicht gar nicht mehr klar.
Einmal was vernünftiges zum Testen nehmen statt 3x Crap.
Mabuse80 schrieb:
Wollte gerade mit dem neuen Board mal ein Memtest durchlaufen lassen. Dieser blieb aber vor Beginn noch stehen.
Zum Test sollte man schon noch kommen...
 
Zurück
Oben