Spiele stürzen ab

Noch anzumerken ist, dass der aktuellste Treiber von NVIDIA (522.25) auch Spiele zum abstürzen bringt. Hatte ihn gerade installiert zum testen und Call of Duty Warzone ist abgestürzt. Mit dem Treiber vom August diesen Jahres habe ich vorhin 3-4 Runden problemlos gespielt.
 
Danke, den von August habe ich auch schon installiert. Werde mir wohl oder übel ein neues Netzteil bestellen müssen.
 
Kleines Update: Momentan stürzt mein Spiel wieder andauernd ab, trotz neuem Netzteil. Anfangs lief es gut jedoch macht es wieder Probleme. Im Zuverlässigkeitsverlauf steht immer noch der selbe Fehler. Ich denke jetzt muss die Grafikkarte dran glauben.
 
Ich hatte den Verdacht, dass der Fehler bei mir nach dem letzten Windowsupdate auftrat. Deswegen hatte ich dann zu Win 11 gewechselt. Hatte mir ja auch von nen Kumpel ne andere Karte testweise eingebaut. Damit das gleiche Problem.
 
@melo45 habe bisschen bei Google gesucht nach deiner RTX 2060 da gibts mehrere versionen (Normale, OC Version, Turbo Version, Gaming Version, 6GB Version und 12 GB Version.
Aber bei einigen wird geschrieben in Foren das sich die Asus RTX 2060 schnell überhitz die lüfter fangen zu spät
an hochzudrehen. Und dadurch stürzten Games ab nach zw. 10-30 Min.

Schaue mal wenn du Game startest wie hoch die GPU Temperatur geht.

(Wollte mir auch für 3 PC eine Asus RTX 2060 zulegen, jetzt wird wohl doch die RTX 2060 von Gigabyte. Wenn die von ASUS solche Überhitzungsprobleme hat.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe jetzt mal eine RTX 3070 eingebaut. Mal gucken, ob es an der Grafikkarte liegt. Als ich die RTX 2060 vorhin ausgebaut hatte, war sie auch schon relativ warm. Hatte ich das erste mal, dass eine Grafikkarte so warm bzw. "heiß" ist.
 
//UPDATE: Meine Grafikkarte hat einen Defekt. Hab es jetzt abgegeben und ein "Mechaniker" guckt wohl rüber, hat mir die Servicemitarbeiterin von Mediamarkt berichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melu76 und Petr88
Wenn er eine neue Karte verantwortet/erachtet, ist doch allen geholfen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Mediamarkt "Mechaniker" das kannst vergessen.
Die Prüfen (wenn überhaupt?) vielleicht die Karte aber nur im Desktopbetrieb, wenn sie da funktioniert geht sie zurück an den Inhaber. Die machen sich da keine mühe die Grafikkarte mit Game zu testen bzw. prüfen.
 
Weiterhin nur bei intensiven Spielen wie RDR2 usw. oder auch in Windows? Ereignisanzeige mal durchgeschaut?
 
Eigentlich nur bei intensiveren Spielen. Konnte den ganzen Abend mit nem Kumpel mudrunner spielen. Pc kann den ganzen Tag an sein. Discord oder Browser als kein Problem. Lass gerade mem86 durchlaufen. Bei 2 von 4 Durchläufen noch keine Fehler.
 
Mabuse80 schrieb:
Eigentlich nur bei intensiveren Spielen. Konnte den ganzen Abend mit nem Kumpel mudrunner spielen. Pc kann den ganzen Tag an sein. Discord oder Browser als kein Problem. Lass gerade mem86 durchlaufen. Bei 2 von 4 Durchläufen noch keine Fehler.
Kurzer Einwurf, da eine mögliche Fehlerquelle in der Regel nicht benannt wird. Bei mir war es die zusätzlich im PC eingebaute PCi-e USB3-Karte, die im Betrieb ohne Probleme und Fehler funktionierte aber für gelegentliche Abstürze verantwortlich war. Ermittelt durch das sogenannte Ausschlussverfahren.
 
ferris19 schrieb:
Wie sind denn die Temperaturen?
Die Temperaturen sind soweit unauffällig. Kommen eigentlich aktuell auch bei Belastung nicht über 80°C.
Ergänzung ()

Rolfi45 schrieb:
Kurzer Einwurf, da eine mögliche Fehlerquelle in der Regel nicht benannt wird. Bei mir war es die zusätzlich im PC eingebaute PCi-e USB3-Karte, die im Betrieb ohne Probleme und Fehler funktionierte aber für gelegentliche Abstürze verantwortlich war. Ermittelt durch das sogenannte Ausschlussverfahren.
Danke für den Tip. Habe aber aktuell nur die Grafikkarte angeschlossen und keine weiteren Karten.

Ich gehe aber doch eher von der Grafikkarte aus. Habe eben mal nur einen Monitor angeschlossen. Da lief RDR2 etwas länger. PC startete dann irgendwann aber trotzdem neu.

Gibt es ein geeignetet Tool um den Prozessor auszuschließen? Wobei ich wirklich nicht davon ausgehe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mabuse80 schrieb:
Die Temperaturen sind soweit unauffällig. Kommen eigentlich aktuell auch bei Belastung nicht über 80°C.
Ergänzung ()


Danke für den Tip. Habe aber aktuell nur die Grafikkarte angeschlossen und keine weiteren Karten.

Ich gehe aber doch eher von der Grafikkarte aus. Habe eben mal nur einen Monitor angeschlossen. Da lief RDR2 etwas länger. PC startete dann irgendwann aber trotzdem neu.

Gibt es ein geeignetet Tool um den Prozessor auszuschließen? Wobei ich wirklich nicht davon ausgehe...
Wenn es dir möglich ist dir eine funktionierende Grafikkarte auszuleihen oder zu besorgen - egal welche muss nur passend zum Mainboardanschluss sein (meist PCI-e, wobei auch der lange PCI-e Anschluss genutzt werden kann ) - , empfehle ich den jetzigen Treiber komplett zu deinstallieren, Karte ausbauen und andere Karte einsetzen. Überwiegend hat Windows den passenden Treiber on Board. Dann, falls nötig, die Auflösung entsprechend einstellen. Gibt es keine Abstürze mehr, ist in der Regel der Übeltäter gefunden. Wenn nein, könnte es noch am Netzteil liegen. Auch mit einem Netzteilspannungsprüfgerät, oder Multimeter, kann ja - ohne Lastzwischenschaltung in Reihe - keine Messung unter Last erfolgen. Durch Stromschwankungen im Netz (Altbau) könnte der Regelbereich im Netzteil bei Last nicht mehr ausreichen und die Schutzschaltung auslösen.

Es ist bei solchen Fehlern sinnvoll, im Ausschlussverfahren vorzugehen.
 
Rolfi45 schrieb:
Wenn es dir möglich ist dir eine funktionierende Grafikkarte auszuleihen oder zu besorgen
Hatte er ja schon mit einer 1080ti, ohne Veränderung. Und das NT ist ja nun auch kein Ramsch bzw. sollte dicke für die 2070 und auch 1080 reichen.

Mabuse80 schrieb:
Gibt es ein geeignetet Tool um den Prozessor auszuschließen? Wobei ich wirklich nicht davon ausgehe...
CPU-Z Stresstest oder der Klassiker: prime95
 
Danke Petr88, prime95 wirft bei mir ein Fehler aus. Worker#8 FATAL ERROR Hardware failure detected. (Ryzen 7 3800x)
Da haben wir wohl den Schuldigen...

Kurze Zeit später dann auch ein Systemneustart während dem Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
melo45 schrieb:
Wie oben beschrieben um eine ASUS RTX 2060. Dürfte soweit ich weiß nicht overclocked sein. Hatte ich letztes Jahr vom Mediamarkt bestellt.
dann ist noch gewährleistung drauf.

versuche das teil auszutauschen. solche fehler hab ich wenn die karte aufgrund von UV nicht 100% stabil läuft.
(weil der takt für die spannung zu hoch ist)

du kannst das problem sehr wahrscheinlich lösen indem du in den AB gehst und dort die Core-clock auf -50 offset setzt. (alternativ ziehst du im AB sie voltage erstmal ganz nach rechts (und vorher freischalten))

manchmal sind das aber auch anzeichen das das teil BALD den geist aufgibt.
 
Zurück
Oben