Splitscreen Browser

Kuristina schrieb:
Ja, in deiner Vorstellung ist das einfach, ist mir schon klar. 😊 Gibt ja auch tolle Fantasy Romane. ^^
Kannst du dir auch sparen, das weißt du, oder? 😉
SE. schrieb:
Zumindest in der Beschreibung des Addons steht es genauso wie von dir gewünscht als Funktion, ich habs noch nicht ausprobiert, auch weil ich den Anwendungsfall zu selten habe.
Tiling macht mein OS, bzw Fenstermanager gut genug.
Versuche Tutorials dazu zu finden, das Interface scheint sich aber über die Jahre wohl verändert zu haben.

Hier verwendet wohl jemand Tile Tabs WE, was einfach nur neue Fenster öffnet. Gut zu sehen, wie 30% der Bildfläche schlicht auf die Dopplung des Interface gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du den Sinn dahinter bzw. wieso du es genau so machen willst, genauer erklären?

Willst du im linken Fenster eine Link-Übersicht die du alle anklickst und dann im neuen Fenster abarbeiten/lesen kannst? Das ginge ja auch einfacher, wenn du einfach die Links in der Liste per mittlerem Mausbutton anklickst, dann öffnet es sich (zumindest bei mir in standard Einstellungen) der angeklickte Link im Hintergrundtab. Das kann man dann mit allen Links so machen und bleibt währenddessen im Ausgangsfenster. Danach kann man die neuen Tabs 'abarbeiten' und hat am Ende wieder nur noch die Ausgangsseite geöffnet.

Irgendwie klingt das in meiner Vorstellung alles eher so wie ein Lesezeichen-Ding, da du ja auch selber das mit dem Verlaufsfenster links meinst. Das wäre dann ja auch simpel möglich, aber weißt du ja anscheinend selber.
 
snoopa~zZ schrieb:
aber weißt du ja anscheinend selber.
Jup. Geht alles irgendwie, ist nur unpraktisch.
Ginge theoretisch schöner, nur gibt es sowas scheinbar noch nicht.

Im Einzelfall ist die von dir beschriebene und von mir seit Jahren angewandte Methodik sehr unproblematisch, aber dann wollte ich meinen Workflow doch etwas optimieren. Finde es immer ärgerlich, wenn man die Quellen aus den Augen verliert. Denn entweder öffnen sich die Seiten im Hintergrund desselben Fensters, kann also nicht direkt überprüfen, ob es das schon ist, was ich suche oder brauche. Oder ich öffne die Seite direkt und verliere so wieder den Blick auf die Quellen, oder andere Informationen, die gerade wichtig sind. Bei komplexeren Aufgaben verliert man schnell die Übersicht. Dann hat man manchmal Sachen doppelt und dreifach auf, weil man sich nicht sicher ist, sie schon im Hintergrund geöffnet zu haben... wie gesagt, meist ist alles eher unproblematisch und manchmal nervt es.
 
aber das kann dir doch genau so passieren, wenn die ganzen neuen Links/Tabs in einem zweiten Fenster geöffnet werden?! Sagen wir mal du willst 10 Links öffnen. Bei nur einem Fenster hast du dann 11 Tabs und wenn du sie in einem neuen Fenster öffnen würdest, hättest du 10 Tabs. Die (nicht)übersicht bleibt doch die selbe?

Ich kenne das von mir selber, wenn ich z.B. hier im Forum unterwegs bin, dann öffne ich in einem Themengebiet die 5-6 aktuellen Threads oder News die ich lesen will alle mit der mittleren Maustaste und bleibe ja währenddessen auf der Startseite, weil alles im Hintergrund geöffnet wird. Dadurch sehe ich ja weiterhin direkt welche Links ich schon angeklickt habe und welche nicht. Das ist ja eigentlich genau diese Übersicht, die du auch haben willst. Die geöffneten neuen Tabs arbeite ich dann nacheinander ab.
Klar ist es insgesamt bei den heutigen Webseiten unnötig viel freier Platz (ich nutze zuhause auch einen 21:9 Monitor), aber würde es für mich persönlich jetzt nicht unbedingt komfortabler finden, wenn ich doch im Vollbildmodus arbeite und 2 Fenster nebeneinander geöffnet hätte 🤷‍♀️.
 
Genau das reicht mir nunmal nicht.
Ich glaube auch, dass wenn es solch eine Funktion mal geben würde, würde niemand zurück wollen. Ist doch wie die Vorschau, welche viele Seiten zu Videos bieten, um nicht einmal den Link anklicken zu müssen, um einen groben Überblick zu bekommen. Braucht man das? Nein. Macht es vieles einfacher? Ja.

Arbeiten mit analogen Dokumenten bietet einen ähnlichen Komfort. Während man bei Tabs immer erst hin und herwechseln muss. Bei anderen Programmen ist so ein Interface durchaus Standard. Lightroom von Adobe zB.
Dort habe ich sowohl Scplitscreen als auch das Register immer im Blick, ganz egal welche Datei ich öffne oder bearbeite. Alles andere wäre da nur ein Rückschritt, kann mir keiner erzählen, das wäre wünschenswert.

Genauso kann man auch durch Windows navigieren. Links habe ich meinen Ordner mit meinen Files und rechts das Ausgabe-Programm und dort werde ich auch nicht gezwungen bei jedem File erst den Navigationsordner zu überlagern und sehe direkt, was ich öffne.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber du musst doch die Tabs sowieso hin und her wechseln wenn du da mehrere neuen Seiten öffnest? so wie ich es im ersten Abschnitt beschrieben habe...?!
Der einzige Unterschied wäre, dass du in dem Moment in dem du rechts die ganzen neuen Tabs abarbeitest links immer noch die Urspungsseite hast, die doch aber in dem Moment eigentlich irrelevant ist und in dem Moment wo sie wieder relevant wird (du hast alles abgearbeitet) wieder da ist.

Ich verstehe schon, dass man manchmal gerne eine gewisse Übersicht hätte und du ja nur nach einer Möglichkeit suchst das so einzurichten (und ich verstehe auch was du allgemein meinst), aber für mich ist das in dem Zusammenhang total unnötig bzw. verschwendeter Platz durch das Extrafenster. Ich habe keine Probleme damit alles was ich sehen möchte im Hintergrund zu öffnen und ggf. wieder auf den Tab zurückzuwechselen während ich die anderen Tabs durchforste.

Aber ich drücke dir die Daumen, dass du es irgendwie hinbekommst :). Wobei hier ja schon erklärt wurde, dass es so in einer Broweser-Session nicht klappt.

Was ist denn sonst alternativ mit dieser Methode: Du hast deine Start-Seite von wo aus du verschiedene Links öffnen wilst. Diese öffnest du in Hintergrundtabs und ziehst dann den Start-Tab aus dem Browser, damit dieser sich in einem neuen/einzelnen Fenster befindet. Dann hast du dein Ausgangsfenster und separat davon alle geöffneten Tabs in einem anderen Fenster. Das wäre zumindest ein Work-Around um nicht alles per copy & paste in ein anderes Fenster zu ziehen, ginge viel schneller.
 
Zurück
Oben