News Sponsored Quests: Discord setzt ab dieser Woche doch auf Werbung

graysson schrieb:
Es gibt nirgendwo etwas umsonst/gratis.

Doch bei Teamspeak kann man sich selber kostenlos einen Server installieren, der Client ist ja ohnehin for free ;)
Leider verwenden mittlerweile so viele den Discordscheiß das ich da auch dazu gezwungen bin. Die RL Freunde sind aber glücklicherweise alle lieber bei Teamspeak :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Silencium und elpronto
Immer, wenn mich jemand fragt, warum ich "noch" Teamspeak nutze, frage ich, ob der Fragende sich jemals die Discord AGB angeschaut hat. Die Antwort lautet stets "nein" und in jenen steht seit jeher, dass Discord sich erlaubt jedwede Sprache, Gespräche und Medien aufzuzeichnen und für alle möglichen Zwecke zu verwenden. Und deshalb werde ich es auch niemals hauptsächlich als Voice Tool nutzen. Auch, wenn hier schon wieder einige in eine Verteidigungshaltung verfallen. Das Tool war von Anfang so konzipiert und finanziert sich damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, tusen_takk, Tr0nism und 3 andere
Randnotiz schrieb:
Irgendwie muss sich ein kostenloser Dienst eben finanzieren, die selbe Diskussion haben wir überall anders ja auch, wo es etwas umsonst gibt.
Problem ist für mich leider auch hier, dass ich gerne für die Grundfunktionen des Dienstes eine kleine monatliche Summe bezahlen würde, aber den ganzen Nitro Quark nicht brauche.
Immer wieder das selbe Problem, warum gibt es keinen Basic Tarif ohne Werbung für 0,50€-1€ pro Monat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
eax1990 schrieb:
Mal schauen wie sich das äußert.
Wenn es aufn Geist geht ist die Lösung einfach, dann wieder wie früher Steamchat und Teamspeak.
Wenn sich Discord verzockt ist es ja deren Problem.
Back2Roots

TeamSpeak, Mumble*, SteamVoice für Audio
IRC, SteamChat für Text

* Mumble, OpenSource TS mit Selfhosting ohne Beschränkungen
 
seit gestern sehe ich trotz nitro-abo die werbung und klickt man drauf, stürzt discord jetzt bei mir ab. ein update ist nirgends zu finden 🧐
 
Wenn Discord scheiße wird, sucht man sich ein neues Voice Programm. Das wird kommen. Kenne noch ein paar Leute die hängen auf Teamspeak rum, voll 2010.

Es gibt halt auch gute Addons für Discord, weswegen das so gut ist. Bei Manchen Games kommt man sehr schnell in eine Lobby, wo es ohne das Addon viel zu Kompliziert ist oder nicht möglich.
 
Donzi schrieb:
Back2Roots

TeamSpeak, Mumble*, SteamVoice für Audio
IRC, SteamChat für Text

* Mumble, OpenSource TS mit Selfhosting ohne Beschränkungen
Genau einfach wieder 10 Jahre zurück mit absolut mieser Sprachqualität und ein UI zum gruseln.... Ewig gestrige sind schon was tolles
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, Daddi89 und Randnotiz
immortuos schrieb:
Immer wieder das selbe Problem, warum gibt es keinen Basic Tarif ohne Werbung für 0,50€-1€ pro Monat?
Das würde mir tatsächlich auch gefallen, wobei ich mich oute, als jemand, der für seine Emotes gern im Monat zahlt 👀
Wer unschuldig ist, werfe den ersten Stein.

Klingt aber lustigerweise auch nach genau dem, weshalb die EU-Kommission ja jetzt wieder Meta auf der Matte steht.

Bin deshalb sehr interessant, wie das Gefecht ausgeht, das könnte auch wegweisend für eben Dienste wie Discord sein.

Habe während des Verfassens dieser Antwort auch mal kurz Ecosia angeworfen, scheinbar gibt es durchaus ein paar FOSS Nachbauten von Discord bzw. Dienste, die man auch selbst hosten kann und dessen Client dennoch kompatibel sein will 👀
Revolt und Spacebar sprangen mir direkt in die Augen, wie gut die Teile funktionieren? Keine Ahnung.

Wollte jetzt essen, aber vielleicht schau ich mal die Tage da rein.
 
@B3rry ohne die ewig gestrigen kein Discord.
Ohne die Idee dahinter, IRC und TS/Mumble zu verbinden, würde es heute kein übertriebenes unübersichtliches mit Addons und Plugins vollbepacktes Discord mit ungefragten Datenabgängen geben.

Denk mal drüber nach.
Achja, Audio ist auch veraltet in Deinem Kopf und damit möchte ich Dich nicht angreifen, den auch im Discord rennt Opus, wie in TS und Mumble. Und die UI kannste jeweils selbst schrauben wie Du es willst, so what?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnos|UTzone, neWworld, Golden_ und 6 andere
Hoffentlich wird das Ganze möglichst penetrant und bewegt damit die Leute zum Umstieg. Ich kann das Gefrage "du hast kein Discord?" und "TS ist so 2000" nicht mehr hören. Danke, ich schenke Discord nicht meine Daten.
Da bleib ich lieber "2000". Mal ganz davon ab, dass sich mir der Sinn hinter Discord nie erschlossen hat. Ich brauche ein Voicechat Programm, nicht mehr und nicht weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism und Donzi
Was denken Leute eigentlich, wie wertvoll ihre Daten sind? Glaubt ihr echt, die paar anonymisierten Daten die man über euch sammelt in so nem Programm zahlen auch nur halbwegs die Kosten die ihr alleine schon mit dem Download des Clients verursacht?
 
Daddi89 schrieb:
Was denken Leute eigentlich, wie wertvoll ihre Daten sind? Glaubt ihr echt, die paar anonymisierten Daten die man über euch sammelt in so nem Programm zahlen auch nur halbwegs die Kosten die ihr alleine schon mit dem Download des Clients verursacht?
Bis 20TB sind Downloads kostenlos. Danach pro TB nen Euro. Ein kompletter Server mit guter Anbindung 35-90 Euro je nach Platte. *
PILLEPALLE im Endeffekt. Die Struktur dahinter ist was anderes.

*Downloads: 4294967295 seit 04.07.2003 bis heute. Es gibt 3851 Dateien in 82 Kategorien.
https://www.utzone.de/forum/downloads.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnos|UTzone und Tr0nism
Voodoo_Freak schrieb:
Hoffentlich wird das Ganze möglichst penetrant und bewegt damit die Leute zum Umstieg. Ich kann das Gefrage "du hast kein Discord?" und "TS ist so 2000" nicht mehr hören. Danke, ich schenke Discord nicht meine Daten.
Da bleib ich lieber "2000". Mal ganz davon ab, dass sich mir der Sinn hinter Discord nie erschlossen hat. Ich brauche ein Voicechat Programm, nicht mehr und nicht weniger.
Lieber Discord, wo man auch einfach schreiben und leicht screensharing machen kann, als ein Programm, welches primär auf VoIP ausgelegt ist und wo, zumindest vor 15 Jahren, als ich es immer mal ausprobiert habe, alle nur dumme Kommentare abgegeben und einen vom Server geekelt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und NerdmitHerz
Discord ist Malware. Sowas kommt nicht auf mein System. Aber ja dem Rest viel Spass beim Werbung gucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
@Whitehorse1979 Du benutzt aber schon Windows und Chrome, oder?
Oder Whatsapp?
 
B3rry schrieb:
Genau einfach wieder 10 Jahre zurück mit absolut mieser Sprachqualität und ein UI zum gruseln.... Ewig gestrige sind schon was tolles

UI stimme ich zu, wohingegen ich Discord nicht ganz so geil finde was die UI angeht.

Sprachqualität fand ich bei Teamspeak immer besser. Egal ob mit Nitro oder nicht. Zumal es noch das kekschen gibt sich nirgends Registrieren zu müssen.
 
Es gibt wirklich noch Leute die teamspeak benutzen?

Man kann discord kostenlos benutzen und ist nicht mehr auf einen Server + TS3 Lizenzgebühren angewiesen. Auch falls ein ähnlicher codec benutzt wird ist die Signalaufbereitung in discord deutlich besser, die Sprachübertragung ist viel detaillierter und angenehmer. Gekoppelt mit mächtigen Features wie screenshare, Gasteinladungen (sogar über den Browser), bots und der kompletten "Text channel Kultur" gibt es absolut keinen Grund TS3 überhaupt noch auf dem PC zu haben. Deswegen sind 99.9% der User auch gewechselt - ts3 ist praktisch tot. Die fragwürdige Updatepolitik und technischen Probleme von TS mal ganz außen vor gelassen. Wobei solche Features wie "unsichtbar im channel hängen" und private Gespräche belauschen immer ein Highlight war bei den ts3 Admins.
Früher war nicht "alles besser", teamspeak ist mist. Und auch dein teamspeak hat nachhause telefoniert.


Wird die Werbung zu aufdringlich, werden halt wieder mehr user auf alternative discord clients wechseln. Oder einfach direkt den Browser mit adblock benutzen, dann kann man sogar den Spyware Aluhut im Schrank lassen. Im "schlimmsten Fall" wird discord abgelöst, aber bestimmt nicht durch ein so festgefahrenes Tool wie TS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daddi89, free-sky, B3rry und eine weitere Person
Mordhorst3k schrieb:
Gibt es eine brauchbare Alternative? Nutze Discord kaum, aber ich hasse aufgezwungene Werbung.
Nicht wirklich

Man kann das zwar alles mit alternativer Software nachbilden. Teamspeak, Mumble.. eigenes Forum aufsetzten usw. Nextcloud für Kalender und mehr.
Wenn man alles selbst macht, braucht man Zeit, Wissen und Geld oder man mietet sich das bei Anbietern, dann braucht man nur Geld.

Aber in dieses Kombination und Einfachheit, nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Zurück
Oben