Spontane Netzwerkabbrüche

raychan

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
262
Hallo an alle, vielleicht kann mir einer von euch helfen.

Ich habe immer sporalische Netzwerkabbrüche. (Siehe Screenshot) Beim Zocken mit Teamspeak nervt es ziemlich. Bei kopiervorgänge auf mein NAS ist es kein Problem da dies vom Cache wohl aufgefangen wird oder der Fehler trifft da nicht auf. Es ist schwer zu analysieren. Gibt es Tools dafür das Netzwerk zu testen und zu schauen wo Probleme auftauchen? Vielleicht auch mit ein Trigger falls ein Einbruch statt findet.? Vielleicht auch ein Programm mit dem ich ein Belastungstest machen kann?

Zum Aufbau:

  • QNAP-2104-2T bin am 10GB Lan Port
  • Fritzbox 7590
  • Netzwerkkarte ist Asus XG-C100C 10GB
  • DS1821+


Den QNAP Switch habe ich schon getauscht. Tauschen lassen ist der gleiche effekt. Ich habe es auch schon mit meiner 2,5GB Onboard Netzwerkkarte probiert. Gleiches Problem.

Weiß nicht wie ich den fehler finden soll. Es sind alles Cat6a und Cat7 Kabel. Früher lief alles mit 2,5GB Lan direkt am NAS und 1GB Lan ohne Probleme. Hab nur den Switch, die Netzwerkkarte und DS1821+ neu.


1703359539054.png
 
Läuft es auf niedrigerer Geschwindigkeit stabil?

Welche Version der 10G Karte hast du? Und welche Firmware ist gerade aktiv?
 
duAffentier schrieb:
Wie sind die Kabelverbindungen?

  • Cat6a PC - Switch
  • Cat6 Switch - Fritzbox
  • Cat7 Switch - NAS

klapproth schrieb:
Läuft es auf niedrigerer Geschwindigkeit stabil?

Welche Version der 10G Karte hast du? Und welche Firmware ist gerade aktiv?
Ne der Netzaussetzer war beim reinen Ready or Not zocken und Teamspeak. Ich habe es nicht bemerkt aber meine Kollegen meinten ich bin ab und zu mal ich bin kurz weg. Sowohl beim Sprechen auch als im Game. Habe davon nix gemerkt. (Habe das dann nur bei der Netzwerkkarte im Taskmanager gesehen)

Habe dann Twitch stream im dauertest laufen lassen im Hintergrund um den Zusammenbruch wie auf den Screenshot dann besser zusehen.

Weiß nicht welche Version die Asus 10GB Karte ist. Habe diese direkt bei Asus gekauft.
Wenn ich von Asus den Firmware Update Tool runterlade bekomme ich das:
Windows 11 23H2 als Administartor gestartet.

1703364119887.png
 
Was für ein Switch hast du denn? Bei mir war der Switch defekt, da er Zw. 1000Mbits und 100Mbits herumgesprungen ist... 15€ neuer Switch und Happy sein.
 
raychan schrieb:
Ich habe immer sporalische Netzwerkabbrüche. (Siehe Screenshot)
Der Screen zeigt ja nicht direkt, dass es zu einem Disconnect kommt.
Wie sieht's denn mit Pings im Netzwerk aus, oder zu google, game- oder TS-Servern?
raychan schrieb:
schon mit meiner 2,5GB Onboard Netzwerkkarte probiert.
War das eine Intel I225-V, oder ähnliches? Da gibt's solche Probleme oft, wenn älter (Firmware) und Treiber/Konfiguration nicht stimmt. Update und manuell auf 1 Gb oder 100 Mb/s soll helfen.
 
Ich hatte mal ein defektes Routerkabel an der Wanddose gehabt. Ich tauschte es mit dem vom vorigen Uraltrouterkabel was ich noch hatte. Es war noch eins mit Splitterbox dran und wundere mich nun weil die Verbindung erstmal störungsfrei ist aber der Durchsatz bei Down-, Upload und Ping sich spürbar erhöht hat dadurch.
 
Eine Unterbrechung des DSL-Signals dauert aber deutlich länger als die paar Sekunden, die hier im Taskmanager zu sehen sind. Das Modem muss erst mal neu synchronisieren.
Wenn's da wirklich eine gab, und das nicht außerhalb des Einflussbereichs des Teilnehmers liegt (z. B. beim Provider, oder im Zielnetzwerk), ist's im eigenen Netzwerk.
 
klapproth schrieb:
Lass Mal https://www.heise.de/download/product/winmtr gegen deinen Router über längere Zeit laufen. Idealerweise ist das sehr stabil und du hast 0 verlorene Pakete. Da sollten dann die Aussetzer hoffentlich nachweisbar sein.
Danke für das Tool, dass lass ich mal laufen :)
Was heißt "Worst" in dem Programm? Da kommen ein paar.

eYc schrieb:
Der Screen zeigt ja nicht direkt, dass es zu einem Disconnect kommt.
Wie sieht's denn mit Pings im Netzwerk aus, oder zu google, game- oder TS-Servern?
Weiß nicht wie du das meinst. Es ist ein kurzzeitige Unterbrechung. Mein Kollege meinte ich war beim Sprechen über Teamspeak komplet weg und im Game habe ich kurz geglitcht. Und wenn ich dann in den Taskmanager schaue war dieser Ausfall auch zusehen (screenshot erster Beitrag)
eYc schrieb:
War das eine Intel I225-V, oder ähnliches? Da gibt's solche Probleme oft, wenn älter (Firmware) und Treiber/Konfiguration nicht stimmt. Update und manuell auf 1 Gb oder 100 Mb/s soll helfen.
Die 2,5GB Lan ist ne Railtak Netzwerkkarte. Diese lief 4 Jahre ohne Probleme mit direkter Anbindung an mein NAS.

Jetzt ist das gesamte Netzwerk neu. Asus 10GB Lan karte PC, neue 10GB Switch von Qnap, NAS DS1821+ mit 10GB Lan.

eYc schrieb:
Eine Unterbrechung des DSL-Signals dauert aber deutlich länger als die paar Sekunden, die hier im Taskmanager zu sehen sind. Das Modem muss erst mal neu synchronisieren.
Wenn's da wirklich eine gab, und das nicht außerhalb des Einflussbereichs des Teilnehmers liegt (z. B. beim Provider, oder im Zielnetzwerk), ist's im eigenen Netzwerk.
Ich habe zu diesen Zeitfenster wo der ausfall war auch in der Fritzbox geschaut. Dort waren keine Fehler bei Fritzbox zu erkennen. Also keine verlorenden Pakete oder veränderter Störabstand.
duAffentier schrieb:
Was für ein Switch hast du denn? Bei mir war der Switch defekt, da er Zw. 1000Mbits und 100Mbits herumgesprungen ist... 15€ neuer Switch und Happy sein.
Habe den Switch schon tauschen lassen. Ersatz Switch zeigt genau das gleiche Problem. Und selbst wenn es auf 100Mbits runterfallen würde hätte ich das Problem nicht. Den ich habe eh eine 100Mbs Internet Leitung.

Fachlaie schrieb:
Ich hatte mal ein defektes Routerkabel an der Wanddose gehabt. Ich tauschte es mit dem vom vorigen Uraltrouterkabel was ich noch hatte. Es war noch eins mit Splitterbox dran und wundere mich nun weil die Verbindung erstmal störungsfrei ist aber der Durchsatz bei Down-, Upload und Ping sich spürbar erhöht hat dadurch.
Dürfte nicht das Problem sein. Das hatte ich vor 2 jahren alles neu gemacht wo ich 100MB/s Internet hochgerüstet habe. Seitdem lief es Fehlerfrei und am Router war ich nicht dran. Habe nur den 1GB Lan Switch gegen ein 10GB Lan Switch getauscht. Und einige andere Netzwerkgeräte (NAS, PC usw.)
Ergänzung ()

Ich verliere wohl schon Pakete.

1703371433811.png
 
Zuletzt bearbeitet:
raychan schrieb:
Ne der Netzaussetzer war beim reinen Ready or Not zocken und Teamspeak. Ich habe es nicht bemerkt aber meine Kollegen meinten ich bin ab und zu mal ich bin kurz weg. Sowohl beim Sprechen auch als im Game. Habe davon nix gemerkt. (Habe das dann nur bei der Netzwerkkarte im Taskmanager gesehen)
Wenn du's nicht gemerkt hast, dann gab es die Unterbrechnung nur im TS - nicht im Game? Hätte man ja merken müssen, wenn man online spielt. Das dürfte dann nicht an deiner Hardware gelegen haben, wenn nur die TS-Verbindung abreißt.
raychan schrieb:
Weiß nicht welche Version die Asus 10GB Karte ist.
Wenn's da Unterschiede gibt, wie Firmware oder Revision, oder was den Chip angeht, sieh' in den Gerätemanager. Gibt's denn ein Update, oder geht das nur mit dem Tool?
raychan schrieb:
Weiß nicht wie du das meinst. Es ist ein kurzzeitige Unterbrechung.
Der Screen zeigt, dass für wenige Sekunden kein Traffic da war, oder so gering dass man's bei der Skalierung nicht sieht. Das muss keine Unterbrechung der Netzwerkverbindung (Hardware-Ebene) gewesen sein.

Versuch erst mal mittels Pings (auch mit Tools wie Pingplotter, Multiping oder dem o. g.) herauszufinden, an welcher Stelle im Netzwerk die Verbindung unterbrochen ist. Ggf. alle Geräte mal einzeln betreiben, so dass nichts anderes stören kann, sowie auch mit einem Live-System auf dem PC.
raychan schrieb:
Ich verliere wohl schon Pakete.
Auf dem Weg zur FritzBox? Wie sieht die Route genau aus, welche Geräte, Dosen und Verkabelung ist dazwischen? Eine Grafik mit dem ges. Netzwerk würde helfen.
Beobachte auch genau, ob's z. B. in regelmäßigen zeitlichen Abständen passiert, oder vor/nach ..., oder wann sonst.
 
eYc schrieb:
Wenn du's nicht gemerkt hast, dann gab es die Unterbrechnung nur im TS - nicht im Game? Hätte man ja merken müssen, wenn man online spielt. Das dürfte dann nicht an deiner Hardware gelegen haben, wenn nur die TS-Verbindung abreißt.
Der TS-Server läuft auf meiner NAS. Nutzer aber als Verbindung zum TS Server meine DNS Namen von außen.
eYc schrieb:
Wenn's da Unterschiede gibt, wie Firmware oder Revision, oder was den Chip angeht, sieh' in den Gerätemanager. Gibt's denn ein Update, oder geht das nur mit dem Tool?
Laut Asus nur das Tool für ein Firmware Update. Treiber habe ich auch nur den einen gefunden.
eYc schrieb:
Der Screen zeigt, dass für wenige Sekunden kein Traffic da war, oder so gering dass man's bei der Skalierung nicht sieht. Das muss keine Unterbrechung der Netzwerkverbindung (Hardware-Ebene) gewesen sein.
Möglich vielleicht nur sämtliche Pakete verloren oder so. K.a.
eYc schrieb:
Versuch erst mal mittels Pings (auch mit Tools wie Pingplotter, Multiping oder dem o. g.) herauszufinden, an welcher Stelle im Netzwerk die Verbindung unterbrochen ist. Ggf. alle Geräte mal einzeln betreiben, so dass nichts anderes stören kann, sowie auch mit einem Live-System auf dem PC.

Muss ich morgen mal Probieren. bei dem Tool WinMRT bekommte ich "Worst" werte und "1% Loss".
Vom Weg PC zur Fritzbox (übers Switch)

Das gleiche bekomme ich auch vom PC zur NAS (übern Switch).

LiveSystem auf dem PC weiß ich nicht ob das geht. Das Linux muss ja meine Asus Netzwerkkarte kennen und einrichten in Linux kenne ich mich nicht aus. (Windowsnutzer seit 98)

eYc schrieb:
Auf dem Weg zur FritzBox? Wie sieht die Route genau aus, welche Geräte, Dosen und Verkabelung ist dazwischen? Eine Grafik mit dem ges. Netzwerk würde helfen.
Beobachte auch genau, ob's z. B. in regelmäßigen zeitlichen Abständen passiert, oder vor/nach ..., oder wann sonst.

Aus sicht des Switches:

10GB Port --> PC
10GB Port --> DS1821+ (Teamspeak Server)
2,5GB Port --> Fritzbox
Andere Ports --> Andere Geräte (AUS)
Ergänzung ()

1703374331181.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der Switch ne IP die sich anpingen lässt (Layer 3 Switch)? Das wäre dann das nächste.
Sonst verbindet man halt den PC mal direkt mit NAS oder FB, und testet wieder - OHNE die anderen NW-Geräte!

Eine Unterbrechung der Netzwerkverbindung kann auch in der Ereignisanzeige protokolliert sein.
 
eYc schrieb:
Hat der Switch ne IP die sich anpingen lässt (Layer 3 Switch)? Das wäre dann das nächste.
Sonst verbindet man halt den PC mal direkt mit NAS oder FB, und testet wieder - OHNE die anderen NW-Geräte!
Ne ist ein unmanaged Switch.
Gute idee, werde es mal ohne den Switch probieren.
eYc schrieb:
Eine Unterbrechung der Netzwerkverbindung kann auch in der Ereignisanzeige protokolliert sein.

Also, ja ich habe Ereignisse aber, diese passen von den Zeiten nicht. Das sind glaub ich Ereignisse wo ich den Switch getauscht hab.


Ich habe jetzt mal meine 10GB Lan PC Karte direkt an der Fritzbox angeschlossen.
1703375925171.png


Habe auch mal probiert über die Interne 2,5GB Lan karte vom PC, dieser ist jetzt auch direkt an der Fritzbox, aber da kommen auch Paket verluste
1703376046925.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier es mal mit dem alten (1Gbit/s?) Switch und auch (wenn möglich) ohne Switch von PC zur Fritte.

Die Fritte hast du schon mal Stromlos gemacht?

In Menü der Fritte sämtlichen StromsparDinge deaktivieren.
USB Ports auf USB2 (statt USB3) einstellen.
Läuft noch irgendwas im LAN das parallel Zugriff zum oder aus dem Internet hat?
Das QNAP-NAS hat da ja mehrere Möglichkeiten wie QnapCloud, Webserver usw.
 
Paketverluste treten nur in deinem Heimnetz auf, aber nicht auf dem Weg nach draußen. Da scheint ein Schutzmechanismus zu greifen. Man müsste sich z.B. mit dem Paketmitschnitt auf der Fritzbox ansehen, ob das Senden oder das Empfangen der Pakete blockiert wird.

Das heißt aber auch, dass die Verbindung zum Internet dauerhaft besteht, also dein PC war permanent in der Lage, Pakete ins Internet zu senden. Da war keine Unterbrechung, nicht mal eine Sekunde lang. Damit können wir Switch oder Physical Layer ausschließen.

Demnach gehe ich davon aus, dass das Problem auf deinem PC liegt. Irgendwo in der Software. Treiber, Virenscanner oder was auch immer.
 
Konfiguration der Netzwerkkarte(n) überprüfen (erweiterte Eigenschaften des NW-Adapters im Gerätemanager).
Alle Ports der Fritzbox ausprobiert? Auch mal das NAS direkt anschließen, im Vergleich dazu (passende, feste IPs vergeben).
Linux Live-System testen, und/oder wenigstens im abgesicherten Modus von Windows mit Netzwerktreibern.

Hast du wenigstens schon mal den ping mitlaufen lassen, um festzustellen, wann und wie oft da Pakete verloren gehen? Laufend, regelmäßig mit gewissen Abständen, sporadisch ...?
Sieht ja sehr aus, als würde dir irgendeine Software (AV, Security, Firewall, VPN, ...) reinfunken.
Ein ipconfig /all bitte auch mal komplett reinstellen.
 
Hast du vllt IP-TV (MagentaTV oder ähnliches)? Die senden per IGMPv3 als Multicast u.U. mit massiven UDP-Paketen. Das könnte im Worstcase dazu führen dass dein PC mit UDP-Paketen geflutet wird und es zu häufigen TCP-Retransmissions kommt. Das macht sich manchmal nur durch geringere Bandbreite vom/zum PC bemerkbar, oder eben durch komplette Ausfälle. Lass doch mal Wireshark auf deinem Rechner laufen.
 
Ich hatte sowas mal bei einem LAN Kabel, was nach 3-4 Jahren defekt war. Habe mir erstmal aber ordentlich nen " Wolf gesucht". 😁

Ein hyperaktive aktuelle Iteration des AV Programm ( Stichwort: Netzwerkfilter) kommt auch manchmal in Frage. Oder ein langsam die Grätsche machendes Mainboard. Oder der Netzwerk Chip zu heiß wird/ sich verabschiedet.
Oder der Router. Oder die Strecke vom Netzwerk: Vom Router durchs Haus " auf die Straße".
Oder : Unbekannte Konstante
 
Zurück
Oben