Windows 10 drosselt 10Gigabit Netzwerkkarte

Buerger

Newbie
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
2
Hallo Zusammen,
ich habe mein Netzwerk zu Hause auf 10 Gigabit umgestellt. In Meinem PC habe ich eine ASUS XG-C100C Netzwerkkarte verbaut. Windows 10 drosselt die Netzwerk-Übertragungsrate auf 5,0 GBit/s. Wenn ich in den Netzwerkeinstellungen unter Speed & Duplex 10 GBit/s auswähle kappt er meine Netzwerkverbindung und die Fehlermeldung erscheint, das kein Netzwerkkabel eingesteckt ist.

Als Switch verwende ich den Qnap QSW-2104 und als NAS die Synology DS1821 mit 10GBit/s Netzwerkkarte. Entsprechende Netzwerkkabel habe ich auch gekauft (Cat 7).

Kennt jemand das Problem?

Viele Grüße
Stefan
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    29,6 KB · Aufrufe: 241
liegt wohl eher am Switch oder Netzwerkkabel. Hat der Switch Leds die anzeigen welche Geschwindigkeit ausgehandelt wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, AB´solut SiD und eigsi124
Der Switch zeigt bei beiden 10 GB Anschlüssen, eine grüne LED an. dort stecken zwei SFP mit 10 GB drin. Aber warum erkennt Windows 10 nur 5,0 GBit/s . wenn ich das umstelle, kappt er die Verbindung.
Ergänzung ()

Ich werd verrückt, es geht.... !!! Es lag an den neuen Netzwerkkabeln. Ich habe meine alten CAT6 kabel herausgekramt und angeschlossen, in den Netzwerk Einstellungen auf 10 GB Vollduplex umgestellt, und es passt ! Danke nochmals für Deine Bemühung.
 

Anhänge

  • Windows10_Netzwerk-Übertragungsrate_2022-08-20.JPG
    Windows10_Netzwerk-Übertragungsrate_2022-08-20.JPG
    28,8 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Zurück
Oben