Spotify Family Streaming an Verstärker

DonConto

Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
2.221
Hallo! Wir hatten hier bisher einen normalen Spotify Account, den wir mit verschiedenen Smartphones und einem Echo Dot genutzt haben. Der Echo Dot gab das Signal an einen Verstärker weiter. D.h. Spotify auf dem Smartphone, als Wiedergabegerät den Echo Dot eingestellt und Musik gehört. Da jetzt aber immer mehr Leute parallel gehört haben sind wir auf Spotify Family geschwenkt. Problem: Der Echo kann nur einen Spotify Account; somit ist Spotify Family quasi nutzlos weil Spotify der Familienmitglieder den Echo Dot nicht mehr sehen kann.

Kennt jemand eine andere Lösung um Spotify Family unter den Bedingungern zu nutzen? Bluetooth am Verstärker wäre noch eine Idee, allerdings zickt da zB ein Moto G4 Plus rum (Verbindet sich IMMER unaufgefordert mit den Dongle).
 
Du brauchst einen Reciever der quasi einen Wildcard Spotify Connect Server hat. Die Software Volumio hat so etwas nachgebaut :) Die kannst du auf einen Raspberry Pi installieren und den dann an deine Anlage hängen:

https://volumio.org/

Sind Apple Geräte im Einsatz ginge auch ein simpler AirPlay Reciever :) Das kann dein Moto G4 aber leider nicht.
 
Ich verstehe das Problem nicht wirklich bzw. ich habe dies nicht.
In meinem Fall: Zwei Sonos Beam, die über zwei Spotify Accounts angemeldet sind (via Family). Natürlich kann da auch nur jeweils ein Account benutzt werden (logisch), aber über Spotify Connect(!) vom Handy kann man ja auf einen beliebigen Speaker zugreifen. Egal wo ich bin, Hauptsache im gleichen WLAN. Dies wird am Handy auch angezeigt. Sprich jede Person sollte einen Account haben, dann klappt das.

Mich würde sehr wundern, wenn Amazon kein Spotify Connect von anderen Accounts erlaubt.
 
estros schrieb:
aber über Spotify Connect(!) vom Handy kann man ja auf einen beliebigen Speaker zugreifen.

Da gibts nen Unterschied. Es gibt einmal Wildcard Spotify Connect. Das arbeitet wie AirPlay und jeder im Netzwerk mit Spotify Premium kann seine Musik darauf abspielen. Es gibt aber auch normales Spotify Connect, dann muss in dem Lautsprecher ein Account hinterlegt sein. Dann kann man nur von Geräten mit genau diesem Account darauf abspielen, man muss dafür aber nicht im selben Netzwerk sein.
 
Toms schrieb:
Du brauchst einen Reciever der quasi einen Wildcard Spotify Connect Server hat. Die Software Volumio hat so etwas nachgebaut :) Die kannst du auf einen Raspberry Pi installieren und den dann an deine Anlage hängen:
https://volumio.org/

Das probiere ich mal aus, danke! Von Wildcard Spotify Connect hatte ich bis dato noch nichts gelesen. Ich hatte mal Raspotify probiert, aber das hat genau das gleiche Problem.

estros schrieb:
Ich verstehe das Problem nicht wirklich bzw. ich habe dies nicht.
In meinem Fall: Zwei Sonos Beam, die über zwei Spotify Accounts angemeldet sind (via Family).

Beim Echo kannst du nur EINEN Account mit Spotify verknüpfen und Spotify am Handy erkennt dann auch nur den Echo, der mit dem eigenen Account verknüpft ist. Die Accounts der Familienmitglieder finden den Echo dann nicht mehr. Hätte ich auch nicht erwartet, ist aber leider so.
 
Toms schrieb:
Da gibts nen Unterschied. Es gibt einmal Wildcard Spotify Connect. Das arbeitet wie AirPlay und jeder im Netzwerk mit Spotify Premium kann seine Musik darauf abspielen. Es gibt aber auch normales Spotify Connect, dann muss in dem Lautsprecher ein Account hinterlegt sein. Dann kann man nur von Geräten mit genau diesem Account darauf abspielen, man muss dafür aber nicht im selben Netzwerk sein.
Von dieser Wildcard höre ich zum ersten Mal.

Da muss man ja richtig aufpassen beim Kaufen. Bei meiner Sonos ist das aber sogar alles möglich. Sowohl Anmelden, jeder kann zugreifen(AirPlay ist aber falsches Wort, weil das streamt, Spotify Connect nicht) als auch aus dem Internet zugreifen. Letzteres habe ich jedoch bei beiden deaktiviert.
DonConto schrieb:
Beim Echo kannst du nur EINEN Account mit Spotify verknüpfen und Spotify am Handy erkennt dann auch nur den Echo, der mit dem eigenen Account verknüpft ist. Die Accounts der Familienmitglieder finden den Echo dann nicht mehr. Hätte ich auch nicht erwartet, ist aber leider so.
Ja bei Sonos kannst du auch nur EINEN Account verknüpfen.
Das hat Amazon echt schlecht gelöst, ich mein, ein Lautsprecher benutzt man im Haushalt nur selten alleine. Ich hoffe, die Lösung von Toms hilft.
 
estros schrieb:
Da muss man ja richtig aufpassen beim Kaufen

Jap. Echos und so können nur einen Spotify Account. Teufel hingegen hat so einen Wildcard Server :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros
Im Moment klappt das noch nicht. Ich habe im Volumino das Plugin "Volumino Spotify Connect2" 0.9.7 installiert und aktiviert. Aber der Spotify Client findet den Raspi nicht.
 
zett0 schrieb:
Welches Problem hattest du mit raspotify? Das nur ein Account das nutzen kann?

Richtig. Wenn ich in der Config keinen Account hinterlege erkennt Spotify den Raspi nicht als Wiedergabegerät und wenn ich meinen Familiy Account angebe, kann ich den von meinem Handy aus nutzen, aber die anderen Familienmitglieder sehen den Raspi nicht.
 
Dann hab ich die Doku von Raspotify falsch verstanden
# To make your device visible on Spotify Connect across the Internet add your
# username and password which can be set via "Set device password", on your
# account settings, use --username and --password.
Ich dachte man braucht die Accountdaten nur für die Verbindung übers Internet und nicht im Netzwerk
 
Vielleicht habe ich ja noch ein anderes Problem. Aber ohne Anmeldung ging bei mir nix...
 
Ich hab leider nur einen Spotify-Account, sonst hätte ich das mal schnell testen können. Ich würde jetzt auch gern wissen, ob mein raspotify-client nur mit meinem Account funktioniert
 
Also im Moment tendiere ich dazu dem WLAN in Verbindung mit Multicast die Schuld zu geben. D.h. ich werde morgen nochmal Raspotify probieren um das mit Volumio zu vergleichen.
 
Ich hab mal in die config von raspotify reingeguckt, bei mir hatte ich damals keine Accountdaten hinterlegt und es funktioniert problemlos. Ich gehe davon aus das sich jeder Spotify-Premium-User im selben Wlan mit raspotify verbinden kann.
Hier ist auch eine Aussage vom Entwickler dazu.
https://github.com/dtcooper/raspotify/issues/51
 
Ich bin einen Schritt weiter gekommen. Ich habe Volumio installiert und konnte den Raspi im Spotify nicht auswählen. Ich habe dann statt des Cisco WLAN ein Ubiquiti WLAN genommen und, tadaa, ich konnte den Raspberry sehen. Die anderen Spotify Clients in der Familie sehen den Raspi auch. Wieso das mit Cisco nicht ging...k.a., grundsätzlich kann ich Multicast im WLAN übertragen. Egal, mein eigentliches Problem ist damit gelöst. Ich gehe davon aus, dass Raspotify auch funktioniert.

Beim Wechel von einem Client auf den anderen hapert es ein bisschen. Da kommt die Verbindung im Spotify (Volumio) erst beim zweiten Versuch zustande. Vorher steht da die ganze Zeit "Verbinde....", passiert aber ne Minute lang nix. Irgendwann gehts dann. Werde das mal mit Raspotify testen ob es da auch so ist.
 
Auf so einen Fehler muss man erst mal kommen :daumen:
Bei Raspotify klappt der Wechsel zw. verschiedenen Geräten von mir problemlos. Nur das Tablet mit LineageOS sieht den Raspotify erst wenn ein anderes Gerät den nutzt, ich muss also erst mit dem Handy oder Laptop den stream starten und kann den erst dann mit dem Tablet steuern.
 
Zurück
Oben