News Spotify: Trotz 30 Prozent mehr Nutzern steht am Ende ein Verlust

Ich bin mittlerweile auch seit 3 oder 4 Jahren Premiumkunde von Spotify im Shared-System. 2,5€ pro Monat sind halt auch unschlagbar günstig.
Ansich bin ich mit Spotify auch zufrieden. Leider kann ich viele fehlende Funktionen oder Probleme, die hier bereits geschildert wurden, gut nach fühlen.
Hatte damals auch mal Deezer ausprobiert. Die Flow-Liste fande ich sehr cool. Das hätte ich mir für Spotify auch gewünscht. Was mich oft etwas nervt ist der „Mix der Woche“. Mich würde wirklich mal interessieren, was sich der Algorithmus da manchmal denkt. Die eine Woche höre ich viel House und Pop. Was kommt im Mix? Hard Metal und Volksmusik (Letztes mal wieder den Böhmischen Traum bekommen o.O)
Wenn ich andersrum viel 80s und 90s Rock höre, bekomme ich auch Metal gemischt mit Dubstep und Techno.
Das verstehe echt wer will.
Ansonsten finde ich die Genrespezifischen Mixes manchmal ganz cool. Das entdecken neuer Künstler ist auch immer toll.

Früher auch oft die Musik von Youtube und co bezogen. Muss ich sagen – hätte ich garkeinen Bock mehr drauf. Erstmal suchen was man hören will, dann noch runterziehen, den USB-Stick fürs Auto nicht vergessen und dann noch sortieren? Ne danke, das ist mir echt zuviel Arbeit.
Was ich die letzte Zeit immer mal wieder hatte waren einfach spontane Abstürze der App, während ich in einer anderen Aktiv war. Ist auch verschmerzbar, aber nervig.

Im großen und ganzen wäre ich auch bereit, im Monat das doppelte zu bezahlen, wenn sich dafür mal etwas an den Funktionen verbessern würde bzw. mal ein paar neue Innovationen kommen würden.
Ich mag das Konzept, Künstler aus dem gleichen Genre zu mischen und so mal was neues zu entdecken.
 
Probiert habe ich ein paar aber alleine die gelungene Integration hat mich letztendlich bei Apple Music hängen bleiben lassen. Dazu kommt dann noch die Jailbreak App welche es erlaubt YouTube Musikdownloads direkt in die iCloud Music zu kopieren und das heruntergeladene Lied direkt auf allen Geräten der Apple ID abspielbar macht.

Man kann also sagen dass selbst wenn der Unterschied in der Musik qualitativ nicht groß ist, ich lieber auf die Integration der Funktion ins System setze, als mir Drittanbieterapps anzutun.

Auch hier hat man viele neue Künstler kennengelernt die einem so vorgeschlagen wurden, das werden aber sicherlich alle bieten.
 
Bin seit 7 Jahren Kunde und bin sehr zufrieden. Es gab mal Gerüchte um eine loosless Variante. Gibt's da was neues? Wäre mir ein Aufpreis wert.
 
FrAGgi schrieb:
was da genau bei rum kommen wird

Irgend eine, für den user kostenlose, Querfinanzierung wird sich hier schon finden.

Ein Spotify premium, mit Amazon premium kombiniert (kostet nichts), oder eine Partnerschaft mit Google/ Facebook ist auf jeden Fall jederzeit denkbar.

Für den user ändert sich im "besten" Falle nichts und bei den Zahlen für die Investoren stehen andere Zahlen, da die erhobenen Daten einfach schwer in Zahlen zu pressen sind.

mfg
 
@Knaecketoast Finde ich krass, ich habe noch nie jemanden getroffen, der das verlässlich kann.

Falls du Lust und Zeit hast kannste ja mal einen Screenshot vom Ergebnis posten: http://abx.digitalfeed.net/spotify-hq.html

EDIT: Tidal hat natürlich teilweise andere Master. Aber dann ist das eben auch ein anderes Release als die CD und das finde ich irgendwie schwierig vergleichbar. Vor allem ob das dann wirklich "besser" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yuuri schrieb:
Schade allerdings, dass man immer auf so ne blöde App angewiesen ist. Wäre schön, wenn ich immer noch foobar nutzen könnte. Schöner Player...
Dateien auf privaten Server und VLC per Phone, keine Option?

Ich ziehe mir mein Zeugs immer auf die SD, muss man sich halt die Arbeit machen wenn was neues gibt, aber meist höre ich eh älteres, das kommt dann einmal drauf, paar GB, fertig. Kein herum ärgern mit irgendwelchen StreamingApps und dergleichen, einfach Titel oder Playlist suchen, fertig. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
holdes schrieb:
Probiert habe ich ein paar aber alleine die gelungene Integration hat mich letztendlich bei Apple Music hängen bleiben lassen.
Kann ich so nur bestätigen. Habe viele Jahre Spotify genutzt, aber seitdem ich aufs iPhone umgestiegen bin, nutze ich Apple Music.
 
Dank YouTube und uBlock Origin habe ich nie Bedarf nach einem Bezahl-Internet-Musik-Streaming-Dienst verspürt.
Was mir aber bei Spotify gefällt ist das man Playlisten erstellen und mit anderen teilen kann, das macht echt Spaß!
Auf der andern Seite bin ich schon immer zu geizig für die Nutzung des mobilen Internets für Unterhaltugnszwecke gewesen.
Ich habe immer noch einen MP3-Player im USB-Stick-Format mit 8GB für die Nutzung beim Sport, wo ich sowieso kein Smartphone mit mir nehme.
Und zu Hause habe ich in meinem Heimnetz meine Musiksammlung mit gut 110.000 Songs, alles über viele Jahre zusammen getragen und von Hand mit Mediamonkey verwaltet.
Spotify hat eben den Vorteil das es fast jeder nutzt, man kann sich "austauschen".
Aber das ist für mich ein Gimmik, das brauche ich nicht und dafür würde ich niemals bezahlen. (muss man ja auch nicht, geht ja auch mit einem Gratis-Konto)
Ich bleibe bei meiner lokalen Musiksammlung, inkl. Hörbücher, alles in einem, ohne Lizenzen, ohne Gebüren, einmal bezahlt und dann in meinem Besitz. Ach ja, dann hab ich noch meine Schallplattensammlung. Für die gemütlichen Abende OHNE Computer und mit genug Zeit zum genießen.
Alles Andere sind nur Ausnahmen die ich gelegentlich mal nutze.
Ergänzung ()

grill schrieb:
Kann ich so nur bestätigen. Habe viele Jahre Spotify genutzt, aber seitdem ich aufs iPhone umgestiegen bin, nutze ich Apple Music.
So macht das Apple eben. Die Konkurrenz durch technische Hürden "schlechter" machen und die eigenen Dienste, das eigene Ökosystem so über den Rest stellen.
Manche finden das toll, ich kaufe deswegen keine Produkte von Apple. Jedem das Seine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
jsm36 schrieb:
So macht das Apple eben. Die Konkurrenz durch technische Hürden "schlechter" machen und die eigenen Dienste, das eigene Ökosystem so über den Rest stellen.
Manche finden das toll, ich kaufe deswegen keine Produkte von Apple. Jedem das Seine.

Und wo macht Apple Spotify durch technische Hürden schlechter? Spotify kann auf dem iPhone alles, was es auch auf anderen Geräten kann. Zumindest ist mir kein Unterschied bekannt und auch keiner aufgefallen beim Wechsel Android -> iOS.
 
Autokiller677 schrieb:
Und wo macht Apple Spotify durch technische Hürden schlechter? Spotify kann auf dem iPhone alles, was es auch auf anderen Geräten kann. Zumindest ist mir kein Unterschied bekannt und auch keiner aufgefallen beim Wechsel Android -> iOS.
Keine Ahnung, das war doch die Begründung dafür das die Leute hier wieder Apple statt Spotify nutzen.
Ich hab mal mitbekommen das zB die Apple-Watch besser mit Apple Music kann als mit Spotify.
Zitat von holdes:


Probiert habe ich ein paar aber alleine die gelungene Integration hat mich letztendlich bei Apple Music hängen bleiben lassen.

Frag am besten holdes, ich bin kein Apple-User und lese nur die Nachrichten und merke mir das nicht alle Details.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Ganz einfach, weil es für mich komfortabler ist in der bereits vorhandenen Musikapp zu verwalten und zusätzlich noch ein riesiger Cloud Speicher für eigene Musikdateien einhergeht welchen die anderen Anbieter nicht bieten (100.000 Lieder können hochgeladen werden, unabhängig der Größe).

Die anderen werden dadurch nicht unbedingt benachteiligt, das ein OS Anbieter aber seine eigenen Dienste besser integrieren kann als man einen Drittanbieter ins System lässt ist ja durchaus nachvollziehbar, macht ja Microsoft mit seinem Store im Prinzip genauso.

EDIT:
iTunes Match hatte ich damals bevor es Apple Music gab bereits, das gibt es auch heute immer noch einzeln für 25€/Jahr zu buchen. Es ist mittlerweile aber Bestandteil von Apple Music geworden, damit kann man die eigenen lokalen Lieder quasi Cloudfähig machen und somit streamen oder downloaden. Somit ist Spotify wie auch Deezer und was es sonst mittlerweile alles noch so gibt für mich persönlich relativ uninteressant geworden.

Würde ich kein iPhone benutzen wäre es sicher heute ein anderer Dienst. Die Apple Music App auf Android kam ja erst relativ spät in den Playstore.

Würde ich ausschließlich Musik streamen oder downloaden können ohne die Uploadfunktion wäre meine Schmerzgrenze für Musikstreaming bei 10€/Monat, mit der Cloudvariante 15€/Monat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es wohl einfach ein anderer Feature-Level. Lokale Musik konnte Spotify ja auch mal, aber nie so richtig ordentlich. Dann haben sie es entfernt afaik.

Aber sieht nicht danach aus, dass Apple Spotify hier beschränkt und sie deshalb irgendwas nicht könnten.
 
jsm36 schrieb:
So macht das Apple eben. Die Konkurrenz durch technische Hürden "schlechter" machen und die eigenen Dienste, das eigene Ökosystem so über den Rest stellen.
Das ist doch einfach Quatsch. Spotify funktioniert genau so gut auf dem iPhone wie auf einem Android gerät. Aber Apple Music funktioniert eben auf einem iPhone und dem kompletten Ökosystem besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermiss bei Apple Music nur Crossfading, weswegen ich mehr bei Deezer als bei Apple Music bin
 
Mister79 schrieb:
Dann nimmst du Deezer oder Apple Musik oder den Dienst welcher hier auch angesprochen wurde, Tidal oder wie der hieß. Ich kenne diesen aber gar nicht.

Muss ich gucken, aber ich höre halt auch keine Standardsachen ausm Pop und das muss auch verfügbar sein dort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
h00bi schrieb:
Ich habe bis heute nicht verstanden warum 10€/Monat Angebote für Musik sich verkaufen.
+1
DJMadMax schrieb:
Nennt mich altmodisch, aber ich hab meine Musik zielgerichtet dort, wo ich sie brauche. Entweder lokal auf dem Handy, lokal im Heimnetz, lokal auf nem USB-Stick (für's Auto) oder auf Original-Tonträgern Vinyl/CD/DVD/BD. Ich sehe es nicht ein, 120 Euro im Jahr dafür zu zahlen, dass ich nicht die Mixes, die Versionen, die Klangqualitäten etc. bekomme, die ich gewohnt bin.
+1
BridaX schrieb:
Yuuri schrieb:
Was gibts überhaupt noch so aktuell für Dienste? Spotify, Deezer, Tidal, Amazon, Apple, ... Was sonst?
Die gute alte MP3 Playlist :)
👍
Faust II schrieb:
Dateien auf privaten Server und VLC per Phone, keine Option?

Ich ziehe mir mein Zeugs immer auf die SD, muss man sich halt die Arbeit machen wenn was neues gibt, aber meist höre ich eh älteres, das kommt dann einmal drauf, paar GB, fertig. Kein herum ärgern mit irgendwelchen StreamingApps und dergleichen, einfach Titel oder Playlist suchen, fertig. 🙂
Ich mach's auch ähnlich altmodisch. Ich hör aber schon auch gerne mal was Neues. Womit ich jetzt nur für mich Neues meine - das kann auch mal von 1969 sein.

Zum Glück gibt es Internetradio - da verlässt man Blasen wie die, die Spotify mit seinen Algorithmen aufbaut einigermaßen zuverlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und Faust II
h00bi schrieb:
Ich habe bis heute nicht verstanden warum 10€/Monat Angebote für Musik sich verkaufen.
Weil es komfortabel ist, bei mittlerer bis starker Nutzung günstiger als die legalen Alternativen, man Zugriff auf fast alles hat und sich eine Menge Arbeit an Beschaffung, Rippen, sortieren und auf Geräte verteilen spart.

Muss ja nicht für jeden was sein.
 
Floxxwhite schrieb:
Okay irgendwann muss ich mit 144 Mio zahlenden Kunden doch Gewinn machen? Aber klar beim sharen und 3 EUR pro Nutzer kommen.
Nein, nicht wenn ich damit noch 100 Mio. andere Kunden beglückwünsche.
Eigentlich wäre es an der Zeit angemessene Beträge für einen Account zu verlangen 14€ pro Monat wäre angemessen zusätzlich die Gratisaccount eliminieren und Spotify ist weit in den schwarzen Zahlen.

Ich nutze inzwischen Tidal, da die Entschädigung der Künstler fair ist und mit kosten einer CD Pro Monat kann man nicht jammern. Gut dadurch bekomme ich auch bessere Musikqualität. Imho bin ich der Meinung als einzelnutzer ist Mann, wenn man weniger zahlt, für die Musik, ein Schnorrer, und soll Radio hören.
Ergänzung ()

Vitali.Metzger schrieb:
Ein HiFi-Abo für 15€ und ich bin dabei.
Gibts, heisst tidal und die App ist besser.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben