Spracherkennung wie Nuance Dragon. Wie gut sind solche Lösungen?

Meta.Morph

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2022
Beiträge
368
Servus, ich denke über den kauf dieser Software nach. Doch wie kommt es dazu? Nur kurz:
Ich arbeite schon seit Jahrzehnten mit dem PC - das heißt an der Tastatur.

Vor einem viertel Jahr kam dann das Bedürfnis auf, meine Schreibgeschwindikeit auf den Prüfstand zu stellen. 30 Wörter die Minute war das ernüchternde Ergebnis. Dafür, das ich nun schon knapp ein Virteljahundert vor der Tastatur verbringe, eine mageres Ergebnis.

Nun muss ich dazu sagen, ich arbeite schon so lange am PC, weil ich Probleme mit der Motorik habe. Hoffentlich kommt meine Problematik halbwegs gut rüber...

Nun bin ich in Zusammenhängen unterwegs, in denen auf meine... Langsamkeit - qua Geburt. Nicht besonders viel Rücksicht genommen wird.

So kam es zur besagten Überlegung, nicht doch etwas schneller zu werden.
Zuerst kam mir in den Sinn: vielleicht ist meine Einschränkung doch nicht so gravierend und ich könnte das 10 Finger-System erlernen.

Seit dem Trainiere ich, mit 10 Finger zu schreiben. 10 Wochen sind rum - mein bestes Ergebnis war bislang 10 Wörter in der Minute... es gab Tage, in denen ich fast 6 Stunden mit dem Schreiben von Texten zubrachte...
Das heißt, ich habe schon ganz schön viel Zeit damit ... verplempert, etwas zu erzwingen, was wohl nicht sein soll.

Lange Vorgeschichte... kurze Frage: taugt eine Spracherkennungssoftware etwas?
Bislang habe ich lediglich etwas von Nuance gefunden. Open Source Lösungen sind rar und erscheinen mehr für Bastler zu sein. Ich suche etwas, das im Büroalltag stand hält.
 
Nuance ist derzeit noch alternativlos.
Wird u.a bei alexa und siri genutzt / bzw erkenner von nuance werden dort genutzt. Cortana relativ sicher auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuance habe ich auch. Habe ich für meine Thesis genutzt und auch sonst immer mal wieder.
Word bietet eine eigene Diktierfunktion, den Vergleich zu Nuance kenne ich nicht.
Was natürlich bei Nuance super ist: Es lernt und lernt und lernt. Irgendwann hat es deinen Stil raus und ist schon echt nicht schlecht.
Hab zu meinem Diktiergerät noch eine zusätzliche Nuance Software bekommen, die zwar EOL ist aber aufgenommene Dateien abschreibt. Das ist schon echt gut.
 
Ich denke hier macht eine Diktiersoftware Sinn, für einen geübten Schreiber eher weniger. Ich hatte es damals versucht und die Erfahrung gemacht, dass man zwar schneller Worte eingeben kann, aber sobald es ums Editieren oder um komplexere Textkonstruktionen, wird es kompliziert und der Effizienzvorteil schmilzt dahin.
 
Es ist also beschlossene Sache. Ich habe mir die App von Nuance besorgt und bereits einige Texte eingesprochen. Es funktioniert fantastisch und ist wirklich kein vergleich mehr zu meiner damaligen Erfahrung - von vor 20 Jahren - schon irgendwie klar… aber mich hat der Drache damals total abgeschreckt. Heute kommt die Spracherkennung tatsächlich mit so manchen Eigenheiten sofort klar – verblüffend.

Nur eines: 700 € für eine Lizenz. Das ist richtig heftig! Klar, es gibt die Home Version. Aber ich bin zweisprachig unterwegs. Zudem soll nur die Professional Individual Variante vernünftig mit eigenen Befehlen erweiterbar sein. Beim editieren und coden ist das sicher das ausschlaggebende Argument.

Das Zweite: Dragon 15 geht in das fünfte Jahr. Jetzt 700 € ausgeben und kurz darauf wieder Geld investieren…? Zudem wurde Nuance inzwischen von Microsoft aufgekauft. Wie wird die Zukunft aussehen? Hoffentlich eine bessere Kompatibilität mit Microsoft Produkten, die dann doch eher durchwachsen ist, wenn man einigen Aussagen im Internet Glauben schenken darf.

Dann gibt es noch Lizenzen für ein Bruchteil des vollen Preises. 230 € wären schon kurzfristig tatsächlich händelbar. Doch was ist, wenn ich das Laptop Neu Installieren muss? Ähnliche Probleme hatte ich schon bei Office-Lizenzen...
 
Ich habe mal im alten Job Dragon Medical Installationen betreut, da war bis 2020. Da kostete eine Arbeitsplatz Lizenz 1500€ + jährliche Wartung für gratis Updates. Es war damals auch ein zweischneidiges Schwert, da die Entscheider natürlich auch gesehen hatten, dass es die Home Edition für 150€ bei Amazon zu kaufen gab.

Ich hatte den A-B Vergleich nie gemacht, die Marketing Sprüche von damals sagten jedoch, dass die Medical Edition daher so teuer sei, da sie einen riesigen Fachwortschatz aus dem Medizin Bereich mitbringt.
Meine Erkenntnisse bestätigten das auch, so dass das Produkt bereits beim ersten Lauf eines neuen Anwenders eine so gute Erkennung hatte, dass so gut wie nichts mehr korrigiert werden musste, inkl. irgendwelcher lateinischer Medizin Begriffe.
Einer der Ärzte, der die Software auch privat nutzte meinte immer, dass ihm die günstige Home Edition reichte und nach entsprechendem Training auch alles erkennt.


Meta.Morph schrieb:
Dann gibt es noch Lizenzen für ein Bruchteil des vollen Preises. 230 € wären schon kurzfristig tatsächlich händelbar. Doch was ist, wenn ich das Laptop Neu Installieren muss? Ähnliche Probleme hatte ich schon bei Office-Lizenzen...

Auch wenn die Software eine Einzelplatz Version ist, die aktiviert werden muss, muss eine nochmalige Installation bzw. Umzug auf neue Hardware möglich sein. Du wirst sicher einen Account bei Nuance bekommen, wo du dann eine online Aktivierung nach Umzug durchführen kannst.

Und auch wenn Microsoft die Firma gekauft hat, wird das nicht heissen, dass das Produkt vom Markt verschwindet, aber da spreche ich jetzt mal auch eher nur für die teuren Business Editionen. Windows bringt ja seit einigen Jahren auch von Haus aus eine ONLINE-Spracherkennung mit, aber die Resultate sind grauenhaft und wenn man keine Lust hat jeden Satz in der Cloud analysiert zu bekommen, bleibt einem sowieso keine Wahl und man muss eine solche Software einsetzen.
 
Art Vandelay schrieb:
Einer der Ärzte, der die Software auch privat nutzte meinte immer, dass ihm die günstige Home Edition reichte und nach entsprechendem Training auch alles erkennt.
Ein Nutzer vor Ort hat diese Trainingszeit leider nicht; und ich würde mich nicht wundern, wenn der Doc nur aus seinem Fachbereich trainiert hat. 😉
CN8
 
Interessant wie gut du denkst meine ehemaligen Anwender zu kennen.
Wo ist noch mal dein sinnvoller Beitrag zu diesem Thema hier? ;-)
 
@Meta.Morph

Ich habe diesen Thread leider erst jetzt gesehen, daher hoffe ich, dass das Thema noch aktuell ist. Ich benutze Dragon Professional Individual 15 schon seit Jahren und konnte somit die eine oder andere Erfahrung damit sammeln ;).

Grundsätzlich kann ich vorab sagen, dass sich die Homeversion nicht lohnt, da dort essenzielle Funktionen fehlen. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, sind das so Dinge wie zum Beispiel, dass man keine eigenen Vokabeln hinzufügen kann, geschweige denn die Möglichkeit diese zu Ex- bzw. Importieren. Benutzerdefinierte Befehle (Tastenkombinationen via Sprachbefehl auslösen (z. B. Kapitel vor = Strg+Pfeil-Rechts) sind glaube ich ebenfalls nicht möglich. Auf der Seite von Nuance gibt es bestimmt eine Vergleichstabelle. Auch zum Teil sehr nützliche Zusatztools die man kaufen kann, sind zu 99 % nur ab der Professional-Version nutzbar.

Nuance-Produktevergleich6f6fcufdPKIV5.png

Die Version 16 sollte auch hoffentlich noch dieses Jahr erscheinen.

Ja, das Programm kostet zwar eine Menge, ist aber meiner Meinung nach jeden Cent wert. Gerade für Leute die gewisse Einschränkungen haben. Ich zum Beispiel kann gar nicht mehr via Tastatur schreiben. Ich würde auf jeden Fall von diesen günstigen Angeboten (150-200 €) absehen, da, wenn man das Kleingedruckte liest, merkt man schnell, dass das keine guten Angebote sind. Du kannst Lizenz zwar laut Beschreibung aktivieren, aber sie können nicht auf die aktuellste Version (15.61) upgedatet werden. Eine Registrierung ist ebenfalls nicht möglich, was später zu Problemen führen kann, wenn du mal den Support kontaktieren musst.

Zu deiner Frage bezüglich Aktivierung: Wenn du Dragon mit einer aktiven Internetverbindung deinstallierst, deaktiviert es sich selbst. Es kann aber hin und wieder mal passieren, dass die Deaktivierung nicht klappt und du somit eine Aktivierung "verlierst ". Das ist aber nicht weiter tragisch - einfach den Support kontaktieren (am besten vorher deine Lizenz registrieren) und die schalten dir weitere Aktivierungen frei.

Wenn du noch weitere Fragen hast, frag ruhig oder wir können uns auch gerne mal "zusammensetzen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben