Mainboard Wasserschaden

Eine (1) Händlerretoure via Kleinanzeigen…
Die sonst 90€ kostet…

Ja nee, is klar…
 
PTS schrieb:
physikalisch kann ich dir das mit der energie/abwärme nicht erklären aber es ist ein fakt wenn die chips kühler laufen, das man dann strom einspart. ich merke es ja..
Äh... nein.

Du solltest dir mal den Unterschied zwischen Korrelation und Kausalität anlesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Würde mal sagen alle die sagen das aio s nicht besser kühlen als luftkühler haben noch nie ne aio besessen natürlich keine 120er aber ab 240 aufwärts macht es schon einen unterschied

Ich würde sagen jeder, dass was er mag aber zu sagen das aios nicht besser sind wäre gelogen
 
djducky schrieb:
Immer diese kleingeistigen Ungläubigen! Wenn du hier schon mit Korrelation und Kausalität ankommst, dann erklär du uns doch mal, warum es zwischen Temperatur und Leistungsaufname keinen zusammenhang geben soll.

Aber ich glaub, genau das dürfte dir ziemlich schwer fallen!

Aber ich bin da mal nicht so und erklär dir den zusammenhang. Denn der ist eigentlich ganz einfach (wenn man sich ein bischen mit elektronischen Bauelementen auskennt).

Transistoren, egal ob mosfet oder in einer CPU/GPU sind sogenannte Heißleiter., Bedeutet, je wärmer sie sind, um so höher sind die Leckströme, die fließen.

Darum kann auch eine kühlere CPU/GPU bei gleichem Powerlimit höher takten.
Aber wie gut, dass ich dies auch mit ein paar Bildern beweisen kann. :daumen:

Hier habe ich mal einen Prime95 lauf bei fest eigestellten 12k FFTs laufen lassen. Um den zusammenhang Temp vs. Takt darstellen zu können hab ich bei meiner Wasserkühlung
(ein 540er Radiator und ein 180er Radiator) die Lüfter angehalten.

Wie man auch schön sieht, hat es eine ganze weile gedauert, bis die max 90°C erreicht wurden.:)

Tempverlauf bis 90°C.jpg
Nun, was sieht man hier auf dem Bild?
Links oben: das eingestellte Powerlimit
Links in der mitte: den Takt
Links unten: die Temperatur.

Wie man sieht, sinkt mit steigender Temperatur der anliegende Takt, oder anders herum, das Powertarged reicht nicht mehr, um den Takt zu halten
Und das sind immerhin zwischen 70°C und 90°C gute 250Mhz weniger Takt.

Nebenbei gibt es auch vom der8auer ein schönes Video, wo er das selbe feststellt.
Da sind es bei einen R9 7900X mal geschmeidige ca. 20Watt weniger zwischen 70 und 90°C.

Merke: nur weil man selbst etwas nicht weis, heist das noch lange nicht, dass es das auch nicht gibt.
Schönen Abend noch.:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
Dass eine kühlere CPU bei gleichem Powerlimit höher takten kann, stelle ich null in Abrede.

Und - mea culpa - ich habe die Leckströme etwas unterschätzt. Danke für die zusätzliche Aufklärung.

Insgesamt ging es mir darum, dass eine kühlere CPU durch weniger Energieaufwand erreicht wird - umgekehrt nur sehr eingeschränkt. Der8auer erreicht 20K (!) Unterschied das mit Köpfen und direkter Montage auf dem CCD (!) und hat dadurch 20W weniger beim Multoicore. Mit solchen Regionen haben wir es aber hier nicht annähernd zu tun.

Deshalb wird niemand bedeutend weniger Strom verbraten, weil er eine AiO draufschnallt, zumal wir es hier mit vielleicht vier Kelvin gegenüber guten Luftkühlern zu tun haben. Mit einer 360er AiO wohlgemerkt.

Wer also mit der reinen Montage einer AiO Energie sparen will, wird eher enttäuscht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
PTS schrieb:
Aber ja, man sollte nicht unbedingt die schönste AiO nehmen sondern eher auf die verbaute Pumpe achten sowie auf den Radiator.
Dann hast du ja alles richtig gemacht mit nem Alu-Radiator.
Wenn du deinen 5900X mit UV und richtig gesetzten Powertarget einstellst bekommt man den auch mit Luftkühlern gut gekühlt.
 
djducky schrieb:
Mit solchen Regionen haben wir es aber hier nicht annähernd zu tun.
Och sag das mal nicht, denn der Test von mir ging ja auch noch weiter.
Denn ich wollte auch noch wissen, was passiert wenn ich das Wasser noch weiter aufheize.
Immerhin waren noch 5°C übbrig zu meinem max, Limit von 50°C :D

Tempverlauf ab 90°C.jpg

Wie man sieht, geht der Takt nochmal um ca. 100Mhz runter. Aber was hier erstaunlicher ist, dass die Leistungsaufname um fast 10Watt fällt.

Jetzt kannst du dir ja mal ausrechnen, wieviel Watt das wohl bei den vorherigen 250 Mhz waren.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Naja, Takt runter gleich Leistungsaufnahme runter... soweit so klar.

Ob du allerdings mit 3-4K weniger Temperatur wirklich in zweistellige wattregionen Ersparnis kommst...
 
Sahit schrieb:
Dann hast du ja alles richtig gemacht mit nem Alu-Radiator.
Ach hört doch mal mit dem Schwasinn auf. Gerade die alten Corsairs H60/80 hielten fast ne ewigkeit und hatten auch nur nen Aluradi.
Nur weil es einige mit ihren Sparzwang (marge) deutlich übertrieben haben, kann man nicht alle in einen Topf werfen.
 
@peterX Sorry aber ich kann es einfach nicht verteidigen das Hersteller bewusst extrem schlechte Materialkombinationen zum Premiumpreis anbieten. Man könnte einfach locker auf Kupferradiatoren umstellen.

Bimetallkorrosion ist einfach Physik und kann durch keinen Zusatz auf Dauer verhindert werden.
Was meinst du warum beim Auto irgendwann Kühlwasserwechsel durchgeführt wird und das obwohl Stahl/Alu wesentlich unproblematischer sind als Kupfer/Alu.

Das auch Kupferradiator für den selben preis geht zeigt Alphacool.
https://geizhals.de/?cat=coolwsets&xf=12856_Kupfer~12860_Kupfer~4006_Alphacool

Sowas ist halt wie nen Nagel in meinen Technik affinen Kopf
 
alphatau schrieb:
Irgendein urzeitlicher Elektronikinstinkt sagt mir, dass Wasser nichts im PC verloren hat ;-)
Agree zu deinem gesamten Posting :daumen:. Aber zum zitierten Satz: Ist es nicht so, dass in den Heat-Pipes der Kühlkörper ebenso Wasser/Flüssigkeit verbaut ist? Weiß das jemand?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphatau
Einerseits hast du ja Recht, wenn man sich so die Preise heutzutage mal anschaut.
Da werden nur für etwas Blingbling und ne Display Preise aufgerufen, wo man sich fragt, ob die Leute Lack gesoffen haben.
Aber das wirklich schlimme daran ist, dass die Leute es trotzdem kaufen!!
Ernsthaft!?

Aber auf die Aluradis zurück zu kommen, der Materialmix ALu/Kupfer ist zwar nicht schön, hatte aber trotzdem Jahrelang gut funktioniert.
Vorausgesetzt der Hersteller hatte nicht geschludert
oder absichtlich eine zu niedrige Temperatur beim verlöten des Radis genutzt.
Denn genau das war das Problem, warum gerade bei MSI das AIO sterben so häufig aufgetreten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphatau
@djducky ohne jetzt groß gelesen zu haben geht's da aber nur um Kupferradiatoren. Ok Lötrückstände etc. sind ein Problem. Aber sollte man in ner Custome eh immer spülen vor der Nutzung.
 
Alioth schrieb:
dass in den Heat-Pipes der Kühlkörper ebenso Wasser/Flüssigkeit verbaut ist
Ja in den Heatpipes ist ne Flüssigkeit (meist destilirtes Wasser) drinn. aber das ist so wenig, das selbst bei beschädigung selbiger es zu keinenüroblemen kommt.
Auser halt dass der Kühler als solches nix mehr taugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
@Sahit
Ging mir nur darum, dass es dich interessieren könnte, weil du halt beschrieben hast, dass du gerne mehr Kupfer-Radis auf dem Markt hättest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sahit
peterX schrieb:
Ja in den Heatpipes ist ne Flüssigkeit (meist destilirtes Wasser) drinn. aber das ist so wenig, das selbst bei beschädigung selbiger es zu keinenüroblemen kommt.
Ok, danke! Bei manchen Grakas sind doch schon ziemlich groß-dimensionierte Heatpipes verbaut. Sind die nun mit Flüssigkeit gefüllt? Und falls ja, das ist doch schon nicht so wenig?
 
Die sind mit Flüssigkeit gefüllt. Ich habe aber noch nie (!) von einer auslaufenden Heatpipe gehört. Findet man, wenn man gezielt danach sucht - man findet ja auch Lottogewinner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
@Alioth Ja die sind mit sehr geringen mengen Flüssigkeit (oft Wasser) gefüllt. Trick ist das man Unterdruck draufgibt und das man so eine Phasenwechselkühlung hat. Das muss auch so wenig sein das die Flüssigkeit gut Verdampfen kann.

Ich hab vor etlichen jahren mal nen Laptop Heatpipe aufgeschnitten. Mehr als etwas Feuchtigkeit kam nicht raus.

Hintergrund: Beim Phasenwechsel wird extrem viel Energie aufgenommen/benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
Ah ... Sehr nice, das macht Sinn! Danke für die fundierte Antwort! :daumen:
 
Zurück
Oben