SSD Festplatte oder Mainboard Fehler?

Andi100

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
40
Hallo,

ich habe in meinem PC 3 WD BLue 3D SSD Nand.

Ich will jetzt von einer internen SSD auf eine externe WD Blue 2TB Bilder übertragen. Das geht mit schleichenden 2,5 - 5 MB/S.
Dashboard sagt Treiber sind i/O.
SSD i/O.
Trim an.
Bios aktuell.
USB 3.2 aktiviert.
Speicher bei Übertragung mit 17% ausgelastet.
SSD laut TaskManager mit 100% ausgelastet.
HDD kaum messbar. Es kommt dort nicht viel an.

Ich habe verschiedene Dockingstationen probiert. Verschiedene Buchsen und Kabel.
Nichts.
Wenn ich Bilder auf das Desktop lege (BS auf einer WD M2) geht es ganz gut.
Auch wenn ich Bilder von der WD SSD auf eine externe SSD kopieren will, schleicht das vor sich hin.
Kommen die SSD Nand mit meinem Mainboard nicht klar?

BS win 10 Pro
Mainboard Rog Strix Z590 A Gaming Wifi
I 7- 11700k
 
Scheint sich zu bewahrheiten, dass v. a. BICS NAND mit der Zeit vergesslich wird, bzw
nur noch langsam gelesen werden kann. Andere SSD sind wohl auch betroffen, aber gefühlt lese ich sowas am häufigsten bei WD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi100
Wie schnell geht denn Kopieren intern von der "langsamen" SSD auf die NVMe?

Und wie schnell dann von der NVMe auf die per USB angeschlossene Platte?
 
GrumpyCat schrieb:
Wie schnell geht denn Kopieren intern von der "langsamen" SSD auf die NVMe?

Und wie schnell dann von der NVMe auf die per USB angeschlossene Platte?
Buh, genau so langsam. Ich habe extra einen kleinen Ordner genommen. 4,3 GB in 30min.
Da habe ich doch einen Monat zu tun bis ich alles drüben habe.
Auf der anderen Platte habe ich die Games. Die kann ich gleich so wie sie ist in die Tonne kloppen und eine neue kaufen.
Jetzt die Frage- wenn ich neue kaufe- gleich wieder HDD reinsetzen?
 
GrumpyCat schrieb:
sind mehrere unterschiedliche Dinge hin.
Mmh, welche dann bitte? Vielleicht kann man ja noch etwas machen.
Ich habe noch einen Speichertest gemacht. Alles i/O.
Dem WD Support habe ich auch angefragt.
Ich werde jetzt aus den Urlaubsfotos die RAW rauslöschen und nur die Jpgs kopieren und Stück für Stück löschen.
 
Naja.

"Wie schnell geht denn Kopieren intern von der "langsamen" SSD auf die NVMe?"
Wenn das langsam ist, ist die SSD hin, siehe #5

Aber wenn obiges schnell ist...
"Und wie schnell dann von der NVMe auf die per USB angeschlossene Platte?"
...und das hier langsam, ist das Problem irgendwie USB oder die per USB angeschlossene Platte.

Um Softwareprobleme auszuschließen, würde ich auch noch mit einem Live Linux gegentesten.
 
GrumpyCat schrieb:
zwei Fragen gestellt
Die zweite Frage hatte ich oben schon beantwortet. Von der M2 geht es schon schneller. Das Problem sind die beiden WDs. Das ist wie Pfropfen drin. Aber eben nur rauswärts. Schreiben geht ganz gut.
 
Dann tippe ich auf das in #5 erwähnte Phänomen. Ich hab das (bei Transcend und ADATA) auch schon häufiger gesehen und mache deswegen auf meinen Kisten automatisiertes Scrubbing (alle paar Wochen alle Daten auslesen mit Report der Lesegeschwindigkeit).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi100
So, bin aus dem Urlaub zurück. WD hat auch geantwortet. Die faseln etwas von drehenden teilen und HDD. Die scheinen das nicht begriffen zu haben. Liegt vielleicht am chinesischen Übersetzer.

Ich habe jetzt mal testweise eine HDD reingehangen und die SSD über USB Adapter außen dran gehangen.
Die HDD lief wie erwartet sauber. Die SSD schläft ein.
Jetzt bleibt mir nur die Fotos zu sichern - was Tage dauern könnte - und die SSD in die Tonne klopfen oder an WD zu schicken.
 
Andi100 schrieb:
Die SSD schläft ein.
Was Du auch nochmal testen könntest, wäre, auf die fragliche SSD irgendeine größere Datei neu draufzukopieren und zu schauen, wie schnell die ausgelesen wird, solange sie "neu" ist (Achtung wegen Caches, ggf. nach dem Draufkopieren den Rechner neu starten). Falls sie im Gegensatz zu den Fotos auf der gleichen SSD schnell gelesen werden kann, ist die Sache klar.
 
Ich habe es noch mal versucht. Das ist eigentlich vollkommen unlogisch wie die sich verhält.
Ich habe jetzt ein paar Unterordner kopiert und danach gleich gelöscht. Die restlichen 2 Unterordner liefen dann mit 80MB/S. Konnte man schon zufrieden sein.
Der nächste Hauptordner mit 160 GB Volumen. Die Geschwindigkeit bricht wieder ein und der Kopiervorgang läuft nur mit 4MB/S.
Werde wohl wieder erst die ganzen Unterordner einzeln rüberschieben dürfen damit es etwas schneller geht.

Crystal Disk sagt übrigens, dass die Platte 100% i/O ist.
 
Handelt es sich um eine NMVE SSD, oder eine SATA 2,5" SSD? (konnte ich jetzt nirgends finden).
Bei SATA könnte man vllt noch über das Kabel nachdenken.
Wenn es stabil mit 4mb/s läuft, dann würde ich die versuchen die Daten mit der Geschwindigkeit zu retten.
 
Das ist eine WD blue 3d Nand 1TB SSD. Die Zielfestplatte eine WD 2TB. ich hab schon alles ausprobiert. Die Platte extern über USB dran. Andere Dockingstation.
Ich habe auch versucht auf eine externe SSD zu kopieren. Das gleiche Spiel.
Ich rette jetzt alles auf de HDD und schicke die SSDs ein.
WD hat mir einen Tausch angeboten.
Ich habe mal den Task manager mit Crystal Disk und die Überttragungsrate mal ausgeschnitten. das verdeutlicht das Übel.
Es ist auch ein Krampf einen Ordner zur Bildbearbeitung aufzurufen. Der lädt immer langsamer.
Öffne ich einen Ordner auf der Sicherungs HDD geht das ruckzuck. Sollte eigentlich mit einer SSD so gehen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-09-28 205214.jpg
    Screenshot 2023-09-28 205214.jpg
    515,5 KB · Aufrufe: 65
Das wird es wohl sein. Nicht umsonst hat mir WD ohne zu zögern den Tausch angeboten.
Ich werde mich da auf keine weiteren Experimente einlassen.
Die Platten fliegen raus und gut ist.
Danke.
 
Zurück
Oben