Samsung Nvme SSD Clonen

Fraggil

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
82
Hallo,

aktuell benutze ich für die Systemplatte eine Samsung Nvme 970 Evo Plus SSD mit einer Kapazität von 500GB. Die Festplatte ist jetzt leider zu klein geworden.
Daher stet ein Kauf von einer 1TB oder 2 TB Samsung Festplatte bevor.
Als Mainboard besitze ich das Aorus x570 Pro. Das hast zwei Nvme Steckplätze. im zweiten Nvme Slot hängt eine Samsung Nvme 970 Evo Plus mit 1TB. Auf dieser sind nur Games installiert.

Folgendes habe ich vor:
Statt der Spiele Nvme Platte hänge ich eine leere Platte rein. Clone mit der Samsung Magican Software die Systemplatte. Tausche dann die aktuelle Systemplatte mit der geclonten.

Ist das der richtige Weg dafür?
Danke schonmal vorab für eure Hilfen.
 
Habe ich genau so gemacht.

Also "neue" hatte ich in Slot 2 und dann clonen.
Dann Slot 1 mit 2 tauschen und fertig.

Geht auch Ruckzuck, da beide NVMes supe schnell sind.

MfG, R++
 
Mit Samsung Magician kann man doch keinen Datenträger klonen.
Dafür braucht man "Samsung Data Migration". Letzte mir bekannte Version ist 4.0.0.18.
Alternativ dann halt irgendeine andere Software.
 
Habe heute auch meine Samsung 970Evo ersetzt.
Die neue Platte habe ich in ein externes Gehäuse montiert und dann mittels Acronis geklont.
 
mae1cum77 schrieb:
Wenn das die Systemplatte ist, was verbraucht denn die 500 GB?
Alles von mit Programmen und Caches.
Ergänzung ()

R++ schrieb:
Habe ich genau so gemacht.

Also "neue" hatte ich in Slot 2 und dann clonen.
Dann Slot 1 mit 2 tauschen und fertig.

Geht auch Ruckzuck, da beide NVMes supe schnell sind.

MfG, R++
Danke dir. Dann weiß ich ja, das das so klappt :)
 
Zurück
Oben