SSD geschrottet? Booten nur über BIOS möglich

J_RN

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
112
Hallo,

ich hab mich letztens, als ich eine Daten-SSD bei laufendem Betrieb herausnehmen wollte vertan und stattdessen die SSD gezogen, auf der Windows installiert ist. Das resultierte sofort in einem "modernen" Bluescreen mit traurigem Smiley.

Ich hab die System-SSD wieder angesteckt und wollte neu starten: Das gleiche Ergebis.
Dann habe ich etwas rumprobiert; bin ins Bios gegangen und wieder raus, woraufhin das Booten wieder ging.

Es ist nun so: Der Rechner startet nur, wenn ich ins Bios gehe und dieses sofort wieder verlasse (save and Exit). Wenn er einmal in Windows ist, läuft alles normal.

Seltsam ist auch, dass bei den Bootoptionen die SSD nicht angezeigt wird.

Ist die SSD defekt oder habe ich den MasterBoot-Sektor beschädigt?

Danke.
 
Wenn das OS noch normal booten kann, dann ist die SSD nicht defekt. In deinem BIOS wird aber eine ungültige Eigenschaft gesetzt sein, die durch das Öffnen des BIOS auf einen gültigen Wert zurückgesetzt wird.

Probier mal ein "Factory Reset" oder "Reset to Defaults" oder wie das heißt im BIOS. Danach musst du zwar alle manuellen Anpassungen erneut setzen, dafür dürftest du wieder auf einem vernünftigen Stand sein.
 
BIOS mal zurücksetzen und für die Zukunft merken, NIEMALS irgendwas (außer USB-Geräte) im laufenden Betrieb abziehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ähm SSD im laufenden Betrieb?! Nicht gut...
Am besten mit einem Linux auf USB prüfen.
 
Bei HotPlug eigentlich kein Problem, wenn es eben nicht das System ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Leider sagst du weder um welches "Windows" es sich handelt, noch welche Hardware (Mainboard + CPU) verbaut ist.. so bleibt nu rraten...

Ich rate Windows 10 (Trauriger Smiley) und empfehle reperatur der installation mit Datenträger...
 
Danke für die vielen Lösungsansätze. Zunächst werd ich mal das Bios resetten.

Zur Hardware:
Asrock H87 Pro4
Xeon 1230 v3
24GB RAM
Geforce 970
Win 10 Pro @ Crucial MX500
 
Zurück
Oben