SSD in USB-C/TB Gehäuse (Orico) funktioniert nicht

Mickey Mouse

Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
9.954
vorneweg: ich hoffe, ich bin hier richtig?

MacBook Pro16 (M1 Pro von 2021)
ORICO M.2 NVME SSD Gehäuse 40 Gbps
-> geht nicht :(

ich habe für nen Fuffi bei den Amazon Warehouse Angeboten das o.g. externe Gehäuse gekauft. Offensichtlich hat jemand das Teil wegen eines Verpackungsschadens zurück geschickt. Der Karton war eingedrückt, der Inhalt aber völlig unversehrt und augenscheinlich nicht angetastet geschweige denn benutzt.

eine NVMe SSD (die originale aus meinem Asus ZenBook Duo) eingebaut und am ZenBook ausprobiert.
alles tutti, sogar besser als ich erwartet hatte (CDM 3GB/s Lesen und 2GB/s Schreiben)
also gleich mal ran an das MacBook (dafür habe ich mir das Teil "zum Spielen" gekauft) und es geht "nichts" :(

ok, ich hatte wohl mal die Sicherheitswarnungen beim Einstecken neuer Hardware aus "aus wenn angemeldet" umgestellt, wenn ich da "immer" sage, dann kommt eine Abfrage beim Einstecken.

im Finder taucht die SSD nicht auf.
ich hatte im Asus mit diskpart alle Partitionen darauf gelöscht, clean, GPT und ein neues Volume exFAT formatiert.

in der Festplatten Verwaltung taucht NICHTS davon auf, kein Laufwerk, kein Volume (nur das, was im MacBook ist und die SD Karte)

laut Systeminformationen ist ein USB4 Gerät angeschlossen, das ist alles was ich von Gehäuse/SSD am Mac sehen kann:
Bildschirmfoto 2024-03-22 um 21.18.02.png

ich stehe jetzt gerade auf dem Schlauch...
habe ich etwas falsch gemacht oder einen Denkfehler?
Wenn das Asus die SSD (ich weiß nichtmal den Typ, 512GB HFM irgendwas) erkennt, dann ist die doch offensichtlich kompatibel mit dem Gehäuse, das hängt doch nicht davon ab, an welchem Rechner man das ansteckt?
selbst wenn etwas mit der Partition/Volume/usw. nicht stimmen sollte, bisher hat mit die Datenträgerverwaltung eigentlich immer zumindest das "raw device" angezeigt.

hat das Gehäuse doch eine Macke oder funktioniert nicht an Macs?

ach ja: anderes (zertifiziertes TB4) Kabel habe ich probiert. Eine andere SSD habe ich gerade nicht zur Hand, das probiere ich morgen.
 
Mickey Mouse schrieb:
laut Systeminformationen ist ein USB4 Gerät angeschlossen
Nur Fyi, das ist nur der Name den sich das Gerät selbst gibt ("USB4.0"). Es ist nur ein TB3 Controller. Und nicht Thunderbolt zertifiziert. Wobei ich dieses Problem noch nicht hatte. Bei mir ist die TB Verbindung einfach nur Instabil. Aber die PCIe Verbindung klappt immer zuverlässig, solange der Host nicht schon damit Probleme hat.

Zum weiteren Debugging: durch die TB3 Verbindung muss eine PCIe Verbindung gehen. Die SSD sollte daran auftauchen. Das heißt man könnte die PCIe Verbindung verfolgen um zu identifizieren ob die schon im Host aufhört, im TB3 Controller im Orico Case oder zwischen dem und der SSD.
 
Ich habe selber noch nicht so lange einen Mac aber wie ist die NVME den Partitioniert ? Oder wie ist diese formatiert ?

Hast du mal geprüft ob es eine Inkompatibilität daher kommt ?Das Partition nicht gelesen werden kann `?

Evtl. wird dann das Gerät normal erkannt aber kein Laufwerk angezeigt

Evtl mal das Festplattendienstprogramm starten und schauen was dir hier angezeigt wird ?
 
kurz eine Rückmeldung:
sowohl mit einer 1TB WD SN550 als auch einer NoName 256GB funktioniert es sofort ohne Probleme!

irgendwie vertragen sich MacBook, Orico Gehäuse und SK-Hynix SSD nicht, obwohl es mit einem Asus ZenBook Duo auch damit läuft.

edit: die SN550 liefert damit im MacBook Pro mit BlackMagic DiskTest ca. 2GB/s (1,9 write / 2,1 read)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Zurück
Oben