SSD Kabel löst sich immer wieder im Notebook

peterchen

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
355
Hallo ins Forum,

in meinem Thinkpad T580 hatte ich jetzt schon zum dritten mal das Problem, dass sich das SSD Kabel "von selbst" von der SSD löst und mir mein Notebook dann beim Einschalten natürlich eine fehlende Systemplatte meldet. Der "Stecker" löst sich einseitig leicht von der SSD, so dass einige PINS keinen Kontakt mehr haben.
Gibt es alternative Stecker, die an der SSD verriegeln oder kann ich den Stecker mit einem geeigneten Klebeband fixieren, so dass dieses Problem verhindert wird?
Da ich dieses Notebook auch dienstlich benötige, ist es immer sehr umständlich, wenn es spontan den Dienst komplett verweigert.
...festkleben mit "Klebeband" oder ähnlichem?

VG
Kai
 

Anhänge

  • SSD Stecker.JPG
    SSD Stecker.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 205
Klebe es doch einfach mit bissel Panzertape fest, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian, BFF und Skysurfa
Früher (tm) wurde Heißkleber verwendet, ich rate davon ab. Aber ein kleiner Stripe Panzertape (Gewebeband) reicht wohl aus um für einen stabilen Kontakt zu sorgen.
 
Wenn ich das Foto richtig deute, sieht es so aus als ob am Stecker an der oberen Seite (auf dem Foto) was abgebrochen ist. Sieht zumindest anders aus als die andere Seite.
Würde es mit Heißkleber versuchen, vorher die Klebestellen mit Isopropanol o.ä. reinigen.
1709149206775.png
 
FCK_PTN schrieb:
Früher (tm) wurde Heißkleber verwendet,
Genau. TE kleb dir was Kleines mit UHU oder so dran, dann rutscht das nicht mehr nach hinten und gut ist.
 
Auf beide Seiten ein Tropfen Heißkleber und das hält, Alternative natürlich etwas Klebeband.
 
FCK_PTN schrieb:
👍

kartoffelpü schrieb:
sieht es so aus als ob am Stecker an der oberen Seite (auf dem Foto) was abgebrochen ist
Jup, denk ich auch.


Auch von mir aus:
Kleb es fest.
ABER nicht mit Heißkleber, der läuft u.U. in die Kontakte, außerdem ist er ggf. schwer zu entfernen.
Die Hitze kann auch die dünnen Folienkabel beschädigen.
Auch von sog. Panzertape rate ich ab. es neigt dazu, dass der Kleber sich festfrisst und auch schwer zu entfernen ist.

Optimalerweise nimmt man da Kaptonband. Oder eben handelsübliches Klebeband aus dem Büro, auch gern Tesa genannt...

-------------
Edit:
Solche Spuren meine ich, welch von "Panzertape" hinterlassen werden:
IMG_20200211_124602.jpg
 
Auf jeden Fall Panzertape und kein Heißkleber, du willst sie irgendwann ja wieder problemlos ausbauen.
 
K-551 schrieb:
Oder gutes altes Isolierband. Sollte auch ohne größere Probleme sich wieder lösen lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Kleberückstände bleiben doch immer und lassen sich meist mit Isopropanol oder ähnlichem entfernen oder?
 
Danke für die guten Hinweise.
Habe passendes Klebeband geordert.
👍
 
Zurück
Oben