SSD nicht erkannt - liegt's an den PCIe-Lanes?

Klinsen

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
5
Moin!

Ich möchte mit diesem Thread nur sichergehen, ob das Problem dort liegt, wo ich es vermute, nämlich an fehlenden PCIe-Lanes.

Erstmal kurz die Specs:
Mainboard: GIGABYTE B560M DS3H V2 (genaue Specs hier: https://www.gigabyte.com/Motherboard/B560M-DS3H-V2-rev-1x/sp#sp , Bedienungsanleitung mit Übersicht auf Seite 4: https://www.gigabyte.com/Motherboard/B560M-DS3H-V2-rev-1x/support#support-manual )
CPU: i5 10600KF ( https://geizhals.de/intel-core-i5-10600kf-bx8070110600kf-a2290984.html )
Festplatte 1 (alt): Samsung 980 Pro (steckt am M2A-SB Slot)
Festplatte 2 (neu): WD Blue SN570

Hab mir kürzlich recht günstig die WD Blue geholt und am M2P-CPU Slot angesteckt und festgeschraubt - wurde im BIOS nicht erkannt. Danach hab beide Karten durchgetauscht, sprich die neue WD in den M2A-SB Slot, die alte Samsung in den M2P-CPU Slot. Mit dem Ergebnis, dass dann die Samsung nicht mehr erkannt wurde, die WD hingegen schon.

Nun zu meiner (Verständnis-)Frage: Meine CPU bietet 16 PCIe-Lanes, die von der Grafikkarte in Anspruch genommen werden und dem M2P-CPU-Slot fehlen dann natürlich die 4 PCIe-Lanes, die er bräuchte. Um also beide M2-SSDs nutzen zu können brauche ich, nach meinem Verständnis, eine CPU die mindestens 20 PCIe-Lanes bietet, sehe ich das richtig?

Vielen Dank schonmal vorab für die Antworten!

LG, Klinsen
 
Scheint erstmal stimmig zu sein, deine Therorie. Ich würde im Bios gucken ob du den 16x Port aufteilen kannst auf 8+4+4, glaube das heißt Bifunction oder so. Dann hast du aber nur die Graka mit 8x angebunden.
 
Klinsen schrieb:
sehe ich das richtig?
In diesem Fall schon, denn normalerweise (bzw. mittlerweile) werden eher der Grafikkarte die Lanes geklaut damit der M.2 Slot dennoch funktioniert.

Bei dir ist es aber tatsächlich so, dass M2P_CPU nur mit der 11. Generation funktioniert, weil die halt genau diese 4 Lanes mehr haben:
1693562174643.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, Aduasen und xxMuahdibxx
Wie das HB schon auf Seite 7 angibt. Der M2 von CPU nur mit Intel 11. Generation CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark
Drewkev schrieb:
In diesem Fall schon, denn normalerweise (bzw. mittlerweile) werden eher der Grafikkarte die Lanes geklaut damit der M.2 Slot dennoch funktioniert.

Bei dir ist es aber tatsächlich so, dass M2P_CPU nur mit der 11. Generation funktioniert:
Anhang anzeigen 1392505

Ah das hab ich tatsächlich überlesen! Danke an alle für die schnellen Antworten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und CB-Andi
Die neue NVMe könntest Du in ein USB-Gehäuse stecken und so benutzen (mit rund 5GBit/s) ODER in einen PCIe-Steckkarten-Adapter packen und dann in einem der PCIe 3.0 x 1-Steckplätze betreiben (mit rund 9GBit/s). Ist halt beides gedrosselt; wird in der Praxis selten eine Rolle spielen.

Im Allgemeinen ist es aber viel einfacher (und war es auch schon bei HDDs), keine zusätzlichen Platten zu besorgen, sondern zu ersetzen und den alten Kram dann zu verkaufen.
 
Zurück
Oben