SSD Over-Provisioning sinnvoll?

RogueSix schrieb:
Google hat mir verraten, dass das bei der KC3000 alles vollautomatisch flutscht. Die OP-NAND Reserve ist vorhanden, aber nicht sichtbar oder einstellbar.
Ist und war schon immer so. Bei der KC3000 ist sogar etwas weniger als es bei Deiner 860Evo der Fall war.
RogueSix schrieb:
Ist es tatsächlich so, dass Kingston beim NAND großzügiger ist und den (nicht sichtbaren) OP-NAND quasi dem Kunden "schenkt", damit die Kapazität nicht darunter leidet,
Nein, bei Kingston wird ganz einfach kein Aluhut getragen und daher keine veraltete Überbleibsel in der aktuellen Software.
RogueSix schrieb:
...während Samsung eher "geizig" sind und dem Kunden -wenn man sich an die Magician-Empfehlung hält- die 10% vom sichtbaren und nutzbaren NAND abziehen?
Beim Samsung hat man einfach die Überprovisionierung nicht rausgeschmissen - warum auch, wenn ein übervorsichtiger Kunde dazu bewegt werden kann 2TB zu kaufen, obwohl ihm 1TB sogar mit Reserve reichen würde? Die schreiben ja auch immer noch 3-bit-MLC/4-bit-MLC statt TLC/QLC. Das ist einfach die Firmenphilosophie. Am schlimmsten ist aber, dass Überprovisionierung zum Teil der Full-Performance-Mode der neuesten SSDs wurde und was sich so einige darauf einbilden - das ist aber ein anderes Thema.
Markus.Tenne schrieb:
Was wir nicht haben: Einblick in den technischen Bereich bei Samsung und Co.
Ich bilde mir ein den technischen Hintergrund genau zu verstehen und meine Empfehlungen hast Du ja im Post #33 bereits gelesen. Ich könnte ja viel genauer ins Detail gehen - es ist jedoch echt viel, denn jede SSD-Art je nach Hersteller-Formatierung/NAND-Art, OS/Dateisystem, Verwendung usw.... -> muss gesondert betrachtet werden, daher etwas schwammige allgemeine Empfehlung.
Markus.Tenne schrieb:
ok, du nimmst Lösung A. Das brauchst du nicht zu begründen.
Zugegeben, manchmal ist @MORPEUS etwas giftig in Formulierungen, hat aber absolut Recht. Wie gesagt - stell gezielte/genauere Fragen, falls Du mehr wissen willst, dann kann ich Dir alles genauer begründen. Oder halte Dich einfach an meine allg. Empfehlungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MORPEUS
massaker schrieb:
Ist und war schon immer so.

Naja, bei der Samsung, und zwar generell... ja nicht nur bei der 860 EVO, sondern bei allen SSDs von den "Aluhut"-Kaspern, ist/war das ja eben gerade nicht "schon immer so" und daher ja meine Frage :) , weil ich über das deutliche Plus an Speicherkapazität mit der KC3000 natürlich äußerst erfreut gewesen bin.

Es ist schon etwas her (Crucial m4), dass ich keine Samsung SSD hatte. Auf jeden Fall ist das ein guter Grund mehr (nach dem 990 Pro Debakel habe ich die Schnauze voll von Samsung :D) in Zukunft eher auf andere Hersteller zu setzen, weil man ohne Sorge vor Gezicke im Garantiefall ("Sie haben ja auch keine 10% OP per Magician eingerichtet wie von uns empfohlen") sich um OP nicht kümmern braucht und zudem noch mehr echt nutzbare Speicherkapazität erhält. Was will man mehr?
 
Ich werfe hier mal noch die "RAPID" Funktion rein.
Bringt die gefühlt irgendetwas oder verbraucht die nur mein RAM?
Meine 8TB qvc ssd soll als gaming ssd dienen und die leseraten könnten ja höher als die 500mb/s sein wenn der ram dazu benutzt wird oder macht das keinen sinn?
 
Tarx schrieb:
Bringt die gefühlt irgendetwas
Kaum, hauptsächlich schöne Zahlen in den Benchmarks. Windows puffert auch schon genug. Um bei seeehr viel freien RAM diesen sinnvoll einzusetzen, könnte es sich lohnen in eine ordentlichere Software zu investieren, wie Romex PrimoCache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tarx und whats4
Bringt diese App im klassischen Office-Betrieb SPÜRBAR etwas? (SSD, 16 GB RAM)

Wie verhält sich die Software bei Spielen? Bremst, beschleunigt, neutral?

Und kann man Windows so konfigurieren, dass es noch mehr Puffert (um Zusatzsoftware überflüssig zu machen)?
 
Tarx schrieb:
Bringt die gefühlt irgendetwas oder verbraucht die nur mein RAM?
Die verbraucht nur RAM und zwar aus folgendem Grund:

MORPEUS schrieb:
Und kann man Windows so konfigurieren, dass es noch mehr Puffert (um Zusatzsoftware überflüssig zu machen)?
Das macht es bereits, per Werkseinstellung.

Hier eine Momentaufnahme von meinem System:
1684399804948.png

Diese ganzen 18GB 'Standby'? Aktiver RAM-Cache. Windows nutzt aktuell die Hälfte meines gesamten Arbeitsspeicher als RAM-Cache, genau wie die Samsung Software es tun würde, nur ohne die Notwendigkeit von zusätzlichen Prozessen im Hintergrund.

Alles was auf 'Frei' steht ist verschwendeter Arbeitsspeicher, weil dieser tatsächlich für nichts genutzt wird. Standby ist Arbeitsspeicher, der vielleicht benötigte Daten parat hält, aber sobald in Programm mehr RAM benötigt, instantan freigegeben wird.

Markus.Tenne schrieb:
3% der SSD unpartitioniert lassen
Halte ich für absolut unnötig. Der Hersteller gibt der SSD bereits ab Werk so viel Overprovisioning, wie er für notwendig hält.
Einzig sinnvoll könnte das sein wenn man das bei der OS-SSD macht - aber nicht für Overprovisioning, sondern als eiserne Reserve, die man freigeben kann falls man einen 'oops' gemacht hat und plötzlich einen PC mit 0 Bytes freiem Speicherplatz hat. Wenn Windows nichtmals mehr genug Platz hat um Logs zu schreiben, sorgt das unweigerlich für vielerlei Probleme.

Würde dir und mir sicherlich nicht passieren, aber wenn man einen PC für weniger technik-affine Leute einrichtet, kann man das machen... das kann einem im Zweifelsfall erstmal etwas Zeit kaufen bis die Platte wieder voll ist.
 
Zurück
Oben