SSD Preise was ist da LOS?

naffit

Lieutenant
Registriert
Mai 2006
Beiträge
568
Hallo und einen wunderschönen guten Morgen / Sonntag,

ich habe eine Frage was passiert derzeit mit den SSD - Preisen? Bin total erstaunt, seit einiger Zeit sinken sie stetig. Ist die Wirtschaft kaputt, oder liegt das an den besseren Produktionen?

Kann ja sein, dass die Hersteller nun ausschlielich SSD herstellen, oder?

Finds total super, wenn ich zurück denke was die 60GB vor 2 Jahren noch gekostet hat :D

Seid ihr auch der Meinung das bald die SSD's alte HDD - Preise per GB annehmen werden?

Ich bräuchte eine SSD, aus dem Grund frage ich ob ich nun noch 2-3 Wochen warten soll und sich dann ggf. was am Preis noch tut ;)

Vielen Dank,

und Euch ein schönen Sonntag ;) Und natürlich Muttertag nicht vergessen.


Grüße

Naffit
 
Preiskampf, Verdrängungskampf ...
 
Hallo,

ich guck mir das auf jedenfall noch eine Woche an, bis ich zuschlage für eine neue SSD.

Naja wenn man die Preise noch kennt vor zwei Jahren , dann wundert man sich sehr.

Die SSD - Preise sind seit derzeit um ca. 300% gesunken.
 
Die Krise mit den HDDs spielt da auch etwas rein. Deswegen weichen mehr und mehr Leute auf SSDs aus wodurch der Preis auch ein wenig fällt. Also zuschlagen... kannst locker jetzt kaufen oder in 2 Monaten 10-30€ sparen (je nach Größe),
 
Als ich im Feb. mein sys kaufte, hatte die M4 128GB ca. 170€ gekostet.
Jetzt wenn ich wieder beim Händler drauf schaue 110€

Also nicht schlecht. Ärgern darüber tu ich mich nicht, warten kann man immer bis man schwarz und alt wird.

Aber schon langsam denk ich drüber nach noch ne m4 128GB für ein Hundi zu kaufen :D
 
vergiß das zu teuer abzockerei hatte auch mal vor um zu steigen

> M4 128GB ca. 170€ gekostet. >

viel zu wenig ich brauche mindestens 500 MB pro Pc
würde sagen SSD können die gern behalten auch was die Lebensdauer angeht,
völlig am Kunden vorbei = Tonne Mülleimer , die Hersteller wollen oder bekommen es nicht gebacken,
so was einfach NICHT kaufen.

es ist immer noch viel zu teuer ! leider
 
Zuletzt bearbeitet:
naffit schrieb:
Hallo,

ich guck mir das auf jedenfall noch eine Woche an, bis ich zuschlage für eine neue SSD.

Naja wenn man die Preise noch kennt vor zwei Jahren , dann wundert man sich sehr.

Die SSD - Preise sind seit derzeit um ca. 300% gesunken.

naja, vor 2,5 jahren habe ich für meine erste 128GB-SSD noch 230€ bezahlt.
jetzt kosten die um die 100€. 300% sind das wohl eher nicht.
aber du hast schon recht, das die aktuellen preise deutlich unter dem stand von vor 2-3 monaten liegen.
ich glaube allerdings eher weniger, das da noch viel geht.
siehe die 60GB-SSD´s. die tümpeln so bei 60€ dahin.

aber auf alle fälle wird wohl bald eine 256GB-SSD bei mir ne chance bekommen. :D
 
naja ne M4 mit 128 MB als Systemplatte finde ich OPTIMAL! Besser gehts nicht...Ich bin bei den Preisen eher am überlegen ob ich mir die 256 GB Variante gönnen bzw eine zweite M4 für meine Games dazukaufe :D
 
naffit schrieb:
(...)
Die SSD - Preise sind seit derzeit um ca. 300% gesunken.

Wenn das der Fall wäre, dann würden dir die Hersteller jetzt 200 % des damaligen Kaufpreises mit drauflegen wenn du ne SSD "kaufst"/inkl. Geld geschenkt bekommst.

Preis fällt um 100 % bedeutet Produkt ist jetzt kostenlos. Preis fällt um mehr als 100 % geht in dem Sinne garnicht.

DU meinst wahrscheinlich, die Preise sind auf 1/3 gefallen?


am3000 schrieb:
> M4 128GB ca. 170€ gekostet. >

viel zu wenig ich brauche mindestens 500 MB pro Pc

Und ich schließe auch immer von mir auf andere :rolleyes: und verdreh nebenbei noch die Einheiten (128 gb reichen nicht wenn du mindestens 500 mb pro PC brauchst?)
 
so iss dat die bekommen es nicht backen oder sind einfach nur dumm
1.Preis viel zu hoch
2. Laufzeit der SSd zu wenig
3. GB zu wenig und zu klein

tach ?
lieber die normale alte HDD als so was

die macht hat der Kunde einfach keine SSD kaufen.

PS: bei mir halten die herkommen HDDs so 5 bis 6 Jahre und auch länger
ein Wechsel lohnt daher nicht wirklich auf SSD .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile gibts doch schon massiv SSDs mit weniger als ein Euro pro GB Kaufpreis - da sollte man meinen, dass man nicht mehr meckern kann ;) Du sollst die Dinger ja auch nicht als Massenspeicher benutzen, sondern nur für das Betriebssystem und Programme, die von den Transferraten/Zugriffszeiten profitieren. Ganz ohne HDD als Datengrab kommt man nicht aus*, und die Rolle wird von den SSDs auch noch lange nicht übernommen werden (falls überhaupt jemals). 100 bis 200 GB als SSD fürs OS und n paar Programme/Spiele, die man öfter braucht sind doch in den meisten Fällen ausreichend. Bearbeitet man dagegen öfter große Dateien und/oder schiebt diese durch die Gegend, dann ist natürlich eine gute alte HDD oder evtl. ein HDD-Raid natürlich besser geeignet. Aber das hängt halt vom Anwendungsszenario ab.

Persönlich favorisiere ich ~200 GB an SSD Speicher, kombiniert mit einer >1 TB HDD. Dazu noch Link Shell Extension, und man kann fröhlich Software zwischen HDD und SSD hin und her verschieben, ohne Neuinstallationen.

Laufzeit der SSDs ist so eine Sache. Aber um das zu beurteilen, ist ein Forum wahrscheinlich nicht sonderlich repräsentativ, da sich dort hauptsächlich die Leute Gehör verschaffen, denen die SSD tatsächlich kaputt gegangen ist. Daher könnte man leicht den Eindruck erhalten, dass 50 % aller SSDs nach X Jahren totgeschrieben werden (können). Die tatsächliche Ausfallquote zu ermitteln dürfte dagegen schwieriger sein.


*und entgegen meiner Sig hab ich auch noch mehrere TB an konventionellem HDD Speicher rumstehen, zb für Spiele die ich zwar installiert hab aber momentan nicht bzw. nicht häufig zocke, für Patches, Images, generell Downloads, Bilder und und und. Dafür wär mir der SSD Speicherplatz auch viel zu schade und zu teuer und es würde null bringen, so Zeugs auf ne SSD zu packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung SSD 830 128GB um 124,90€ ist doch vom feinsten bzw. Crucial M4 128GB um die 100€
 
Bei genauer Betrachtung ist es doch so...
Eine SSD ist günstiger herzustellen als eine HDD.
Der Materialbedarf ist ein Bruchteil, kein Metall, kein Motor, keine Feinmechanik, auf dem Platz von einer 3,5" HDD lassen sich ~10 SSDs lagern usw... der teuere Teil der SSD ist ca. daumennagelgroß, siehe Micro USB Sticks...


Eine SSD hält bei weitem länger als eine HDD... nur hat sich bei der seit Jahrzehnten existenten HDD nie einer einen Kopf drum gemacht.
 
Nix is da los ...

Das ist ein Mix aus Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis, Verdrängungswettbewerb unter den Herstellern, immer günstiger werdenden Produktionskosten pro Stück, kleinere Fertigungsstrukturen bei den NAND-Chips, so dass mehr mehr Chips pro Wafer hergestellt werden können, mehr und größere Produktionsstätten, etc. pp..

Und eine SSD hält mittlerweile problemlos länger als eine HDD. Ich benutze meine SSDs genauso wie ich auch meine HDDs benutze. Da wird nix geschont oder gerechnet frei nach dem Motto' kann ich das noch drauf schreiben ... hab ich für heute die max. mögliche Schreibkapazität bereits erreicht, etc. pp..' Bei mir landen auf den Arbeits-SSDs täglich bis zu 50-55 GB an Schreibvolumen, juckt mich nicht. Und meine Arbeits-SSDs haben immer noch 100% Health und es wird eine voraussichtliche Nutzungsdauer bis ans Ende von 2017 prognostiziert. So lange nutze ich keine HDD, so lange nutze ich keine SSD. Spätestens nach 3 Jahren fliegen bei mir die Speicher-LW raus, weil mir die Kapazitäten zu klein werden. Problem bei SSDs ist eben immer noch die Kapazität. Aber auch das wird sich in den nächsten 2-5 Jahren sicherlich regeln.


Ich bräuchte eine SSD, aus dem Grund frage ich ob ich nun noch 2-3 Wochen warten soll

dann kannst du ewig warten, denn wenn du jetzt 2-3 Wochen wartest, dann ist der Preis nochmals gesunken. Hast du dann gekauft, sinkt der Preis in den nächsten 4-8 Wochen nochmals ... und was machst du dann ...?

Man kauft dann, wenn man's braucht und nicht wenn der Preis mal gerade niedrig oder günstig ist. Oder kaufst du Morgen beim Bäcker Brötchen für die nächsten 4 Wochen nur, weil der Bäcker Morgen die Brötchen für 21 Cent das Stück anbietet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob die Nanochips wirklich so billig herzustellen sind bezweifle ich!
Die Preise gehen nur runter weil viel mehr verkauft werden aufgrund teurer HD´s
Und die Hersteller bereinigung findet statt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ViennaDC
Klar sind die billigst herzustellen.
Wir reden da ja von Milliardenstückzahlen.
Momentan kostet der GB Nand um die 20 CENT.
Natürlich kommt da noch die Platine mit Controler und das Gehäuse dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der umstellung auf kleinere Fertigungsstrukturen hats auch genug für den Müll gegeben.
Millardenstückzahlen werden erst seit dem die Preise so runter sind produziert.
 
genau nix los und tote Hose ist das,
die Hersteller haben es mal wieder total verpennt
hätte zwar auch gerne eine SSD zu teuer
zu klein und hält nicht lange dafür so viel Geld nööö :king:
die SSD ist ja bald teuer wie ein guter PC nee nöö:king:
nicht kaufen so was ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben