SSD Schreib,-Lesegeschwindigkeit für Laufwerk C

Beniki

Ensign
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
146
Hallo, ich möchte mir eine PCIe 4.0 SSD für Lw C zulegen, also zum starten des Computers. Was meint ihr, welche Schreib,-Lesegeschwindigkeit nimmt man hier? Merkt man den Unterschied zwischen einer 3500 MB's oder einer 7300 MB's deutlich? Von wieviel Sekunden reden wir hier?
 
Beniki schrieb:
Von wieviel Sekunden reden wir hier?
Die SSD wird hier nicht limitieren, eher deine CPU. Also reden wir von Sekundenbruchteilen.
Nimm irgendeine NVMe mit TLC, ab 1TB und wenn DRAM dabei ist, umso besser. Ob PCIe Gen3, 4 oder 5 ist egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster, AB´solut SiD, Beniki und 3 andere
Beniki schrieb:
Merkt man den Unterschied zwischen einer 3500 MB's oder einer 7300 MB's deutlich? Von wieviel Sekunden reden wir hier?
Du wirst den Unterscheid zwischen einer SATA SSD mit 500MB/s (oder weniger) und einer PCIe SSD mit 10.000MB/s nicht wahrnehmen.
MB/s sind nicht der limitierende Faktor bei Systemstart, Beim Start von Anwendungen oder sonst etwas abgesehen von der Arbeit mit riesigen Dateien im professionellen Umfeld
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair, coasterblog, Kartoffel! und eine weitere Person
Der Topspeed ist nicht wirklich ausschlaggebend. Würde mein Augenmerk viel mehr darauf legen, dass eine gute Grundgeschwindigkeit vorhanden ist. Also auch bei größeren Schreiboperationen sollte die Geschwindigkeit weiterhin auf einem guten Niveau verbleiben und nicht ins Bodenlose absinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beniki
Beniki schrieb:
also zum starten des Computers.
Beniki schrieb:
Von wieviel Sekunden reden wir hier?
Ist das Leben so schnelllebig, dass Unterschiede von 0-3 Sekunden wichtig sind?

Kauf dir ein AM5 System und schon wird SSD nichts mehr zur Dauer des bootens beitragen, bzw. es wird sich stark relativieren 😂
 
madmax2010 schrieb:
Du wirst den Unterscheid zwischen einer SATA SSD mit 500MB/s (oder weniger) und einer PCIe SSD mit 10.000MB/s nicht wahrnehmen.
Kann ich hier zumindest nicht ganz bestätigen. Hab neulich eine Crucial T700 M.2 auf mein Z790 Board gebastelt, vorher lief das System auf Crucials MX500 SATA. Zumindest subjektiv ist das deutlich spürbar. Windows ist nach dem Beep nach 2-3 Sekunden am Start und auch Programme wie z.B. Office sind blitzartig geöffnet, auch das öffnen mehrerer großer Excel Tabellen geht jetzt sauschnell. PS ist auch relativ schnell geworden beim öffenen größere Bilddateien. Die Arbeit am Rechner beeinflusst das natürlich nur marginal, das ging mit den "alten" MX500 auch schon ganz gut. Subjektiv habe ich aber wiegesagt nach dem Einbau einen deutlichen Unterschied gemerkt. Wie sich das auf Games auswirkt, kann ich nicht sagen.

Die MX500 hängen jetzt nur noch als Datenspeicher am Board.
 
Zurück
Oben