Windows bzw. Laufwerk C von alter SSD auf neue SSD

Croftout90

Lt. Commander
Registriert
Juli 2017
Beiträge
1.993
Hallo,

ich habe mir eine Samsung 990 Pro 2 TB gekauft.
Meine aktuelle System SSD ist eine 970 Evo 500 GB.
Ich möchte nun die 970, durch die 990 ersetzen - ohne alles neu aufzuspielen!

Aus diesem Grund werden ich wohl clonen müssen, aber mit was kann ich das zu 100 % ohne Probleme machen?
Samsung Magician?

Am liebsten stecke in die 990 an einen freien Steckplatz an, mache den PC ein, Clone mit Samsung Magician, stecke die 990 als neue System SSD an den PCIe 4.0 Platz als neues Laufwerk C und fertig?
Ist das so einfach?

PC:

CPU: R 9 5900X @H115i AiO| MB: MSI X570 Gaming Edge | GPU: MSI RTX 3080 Suprim X | RAM: 32 GB G.Skill Trident Z Neo CL 16 @3600mhz | SSD: Samsung Evo 970 Plus 500 GB + 860 2 TB | PSU: Str. Pow. 11 750 Watt |
 
Die Samsung Software ist im Grunde deine einzige Wahl, wenn du kein Geld ausgeben willst. Alle anderen cloning Tools wollen inzwischen Knete haben, wenn erkannt wird, dass du das OS klonen willst.
 
Croftout90 schrieb:
Ist das so einfach?
Jupp - im Prinzip schon ...

aber ob dann alles mit dem Bootloader so klappt ist das andere ...
Aus eigener und anderen Erfahrung - spar Dir die Zeit mit dem Clonen - Windows frisch installieren und Du hast kein Stress.
 
CoMo schrieb:
Also c't-WIMage hat meines Wissens noch nie Geld gekostet.
Kann man nicht empfehlen, erst recht nicht für jemanden der Fragt wie man richtig klont.

1. Dauert das ct Tool viel zu lange, 2. musst du wissen was du machst, um nur mal das wichtigste zu nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: an - dy
Und wenn du dann die CT kaufst, kannst du auch gleich losgehen und zb Acronis kaufen. Kommt aufs selbe hinaus + du hast dann ein Tool was dir innerhalb von 1% der Zeit vom ct Tool dein OS klont (anstelle einer Sicherung die du dann noch wieder händisch einspielen musst)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11
bondki schrieb:
Und wenn du dann die CT kaufst, kannst du auch gleich losgehen und zb Acronis kaufen.

https://www.heise.de/ratgeber/c-t-W...ation-auf-andere-Hardware-ziehen-9163098.html Heise+ 1 Monat kostenlos testen, dann kann man den Artikel auch so lesen.

bondki schrieb:
(anstelle einer Sicherung die du dann noch wieder händisch einspielen musst)

Man startet das Windows Setup und lässt es durchlaufen. Halte ich für vertretbaren Aufwand.
 
Ja das Samsung Data Migration Tool macht genau das gewünschte. Auch mit dem richtigen SSD-Alignment, man muss sich um nichts kümmern.
 
Kann mich nur wiederholen:
Ein komplettes Backup von der alten SSD auf eine externe HD und das dann auf die neue aufspielen (die alte vorher komplett löschen). Dauert ein paar Minuten länger, der PC fährt dann auch mit der neuen ohne Probleme hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB
Das Samsung Migration-Tool ist genau das richtige dafür. Gefühlt 5 Klicks und fertig.

Habe zig Systeme damit schon gemacht alles anstandslos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Okay... Das Samsung Data Migration Tool hatte ich bisher noch nie auf dem Schirm! Wirklich interessant!

Ansonsten empfehle ich in solchen Situationen immer eine der Free-Varianten von Acronis:

Für deren Nutzung muss jedoch ein Medium des entsprechenden Herstellers angeschlossen sein. Da die allermeisten Menschen jedoch die ein oder andere USB-Festplatte herumliegen haben, in denen ganz oft Medien für Seagate oder WD verbaut sind, war das in meinem Umfeld noch nie ein Problem.

Ansonsten habe ich auch schon mit dem "MiniTool Partition Wizard Free" Festplatten und SSDS geclont und migriert: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/minitool-partition-wizard-free/
 
Man kann auch einfach ein x beliebiges Linus nehmen und "dd" von der Platte machen. Funktioniert in dem Fall auch zu 100%. Die Partition größer machen muss man im Nachhinein eh.
 
Danke schon mal für die Antworten - bin nur leicht verwirrter als vorher...

Also definitiv vorher noch ein extra backup, für den Fall, dass was schief läuft. Das kam schon mal bei mir an.



Frisch installieren ist natürlich immer besser, aber wenn ich an den Aufwand usw denke... Puh.
 
Backup brauchst du nicht mal wirklich, weil die geklonte Partition ja erstmal nicht gelöscht wird.
Und mit dem Samsung Tool ist es die einfachste Möglichkeit
 
Samsung gibt vorab eine Warnung, dass danach alles gelöscht wird... oder verstehe ich das falsch
 
Auf so etwas würde ich mich dann nicht einlassen. Habe aber auch noch kein solches Tool von Samsung verwendet, sondern boote immer ein Acronis Rettungsmedium vom USB-Stick.
 
Hauptsache alle wollen das Rad neu erfinden…

Du brauchst kein Backup die Quellplatte bleibt ja. Samsung Migration Tool und fertig einfacher geht es nicht.

Bequem ausm laufenden Windows starten, 5 Klicks und fertig. Dafür hat Samsung das Tool ja gemacht :D

Du solltest genau lesen… auf deiner neuen Platte wird natürlich alles gelöscht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo und Croftout90
Zurück
Oben