SSD Speicher auf 2 TB begrenzt

MüsliLasse

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
7
Hey,

ich habe mir eine crucial p3 4Tb SSD zugelegt. Weil die mit Abstand die schnellste in meinem PC ist, hab ich darauf Windows installiert. Jetzt ist die auf 2 TB beschränkt. Auf die restlichen 1,6 TB kann ich nicht zugreifen und irgendwie auch nicht in der Datenträgerverwaltung zuweisen(alle Optionen sind ausgegraut und das 2 TB Volumen kann ich nicht weiter vergrößern) . Hat da jemand eine Idee ?

Danke schonmal im Vorraus.
Lasse
 
Mit MBR statt mit GPT initialisiert.

@slrzo:
Bin zu alt und zu langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, cosmo45, FR3DI und 4 andere
Nenn mal bitte die restlichen Komponenten deines PC's und mach mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung und dem Laufwerk.

Achso und ist die Platte als MBR oder GPT Initialisiert?

@tollertyp
Bin wohl noch älter und noch langsamer.. :D :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
MüsliLasse schrieb:
ch habe mir eine crucial p3 4Tb SSD zugelegt. Weil die mit Abstand die schnellste in meinem PC ist
Nein.
Das ist eine QLC SSD ohne DRAM Cache. Die ist kurz, so lange der FakeSLC Cache nicht voll ist OK, hat aber schlechte latenzen, was wichtiger als einegute Schreibrate ist. Ist der Cache voll, wird sie fast so unperformant wie eine HDD.
Wenn du eine gute SATA SSD hat, lass das OS darauf. Als Betriebssystem oder Spiele SSD kann es, wenn i hintergrund ein anderes Programm schreibt zu Engpässen kommen
Die P3 ist vor allem billig, aber als OS Platte keine tolle Idee.
Die Zellen sind je auch nur ca 100-300x beschreibbar.
Für Windows willst du niedrige Latenzen und hohe Haltbarkeit

Klingt nach nach MBR. Du musst sie eh formatieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, SuperHeinz und AlanK
Komponenten sind schon was älter:
I7 7700K
GTX970
Z270 Asus Strix
P3 4TB
Sammsung 850 EVO 256

Die Festplatte scheint MBR zu sein. Ich muss aber gestehen, dass ich nicht weis was das heisst und wie man das ändert.
 

Anhänge

  • Unbenannt 2.PNG
    Unbenannt 2.PNG
    13,5 KB · Aufrufe: 99
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    33,5 KB · Aufrufe: 95
MüsliLasse schrieb:
Sammsung 850 EVO 256
die ist tatsächlich besser für Windows geeignet.
Und effektivperformanter als die P3
MüsliLasse schrieb:
Die Festplatte scheint MBR zu sein. Ich muss aber gestehen, dass ich nicht weis was das heisst und wie man das ändert.
1x komplett platt machen, als GPT formatieren.
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/2022-09/crucial-p3-plus-ssd-test/
da der test dazu.
Fiasko im Titel kannst du ernst nehmen. keine gute OS Platte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
die 850 ist gut, viel mehr performance bekommst du aus einer NVMe Platte auch nicht.
Performance von SSDs kommt aus hohen IOPS und niedrigen Latenzen. Die sind bei der 850 / anderen guten SATA schon so gut, dass du sie kaum ausreizen kannst.
Die Datenrate bringt dir was, wenn du mehrere sehr schnelle gute NVMe SSDs hast und TB weise zwischen ihnen Daten verschiebst. Wenn du beispielsweise ein Filmstudio hast, Big Data machst, Datenbankserver mit zehntausenden simultanen Usern hast, etc..

Siehe:

Sieist billig und hat 4TB.
Pack da Filme, Musik und anderen oft gelesenen KRam drauf. Dann hast du einen leisen Massenspeicher ohne Kabel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Du wirst in 99% aller Fälle keinen Unterschied merken - ich würde sogar behaupten, du wirst was das System angeht nicht mal einen Unterschied mit der QLC merken. Bei hoher Schreiblast bricht die Schreibrate ein - wie wichtig das für eine System-SSD ist, keine Ahnung.

Dennoch würde ich Windows auf die 256er machen und den Rest dann auf die andere.
 
tollertyp schrieb:
Bei hoher Schreiblast bricht die Schreibrate ein - wie wichtig das für eine System-SSD ist, keine Ahnung.
Hier waren schon ein paar Threads in den letzten Jahren von Usern die Ruckler hatten, weil Steam / Windows im Hintergrund Dinge schreiben wollten. So ab 50% Füllung bemerkt man das leider durchaus.
Ich mag QLC SSDs. Billig und sparsam. Aber sie haben einen anderen Usecase
AlanK schrieb:
+1 oder Kioxia exceria G2. Beide gut und günstig
 
madmax2010 schrieb:
was ist denn der andere Usecase ?
Ergänzung ()

AlanK schrieb:
Da dein Pc aber schon relativ alt ist würde ich die KC3000 nehmen.
Wie ist das eigentlich, wenn ich eine mit 4.0 nehme? Sind die abwärtskompatibel? Wenn ich in den nächsten 2 Jahren upgrade wäre es schön, wenn ich die mitnehmen könnte.
 
@redjack1000:
x4 ist nicht 4.0.

bei der alten plattform gibts nur 3.0. 4.0 gab es bei Intel (im desktop) erstmals mit 2021 mit Rocket Lake auf 1200.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Ja, das wusste ich sogar. Ich dachte nur, dass PCI 4.0 vielleicht nicht auf mein MB passt.
 
Zurück
Oben