SSD wieder defekt?

I

itzev_45

Gast
Hallo.

Dies ist schon meine zweite neue 980 Pro 500GB, ich habe keine Ahnung wie sie nun nach 30-40 Tagen wieder defekt sein kann. Bei meiner ersten 980 Pro hatte ich das Problem auch schon, dies kam aber erst Monate später…
Ich benutze sie ganz normal, nur paar Spiele, sonst nix.
SSD Health sagt auch es wäre alles gut.
Ich habe vorhin Windows 10 neu und sauber installiert, ich habe keine Ahnung woher das Problem kommt.

Meine Hardware:

980 Pro
970 Plus
MX500
32GB 3600Mhz
RX6700XT
650W Netzteil
Ryzen 7 5800X
 

Anhänge

  • B3ADBEDB-1CC7-4E58-A525-B74F54F75D0E.png
    B3ADBEDB-1CC7-4E58-A525-B74F54F75D0E.png
    840,2 KB · Aufrufe: 336
  • 3B4B6DB0-4810-4374-9B87-4B86D24F6954.jpeg
    3B4B6DB0-4810-4374-9B87-4B86D24F6954.jpeg
    4,4 MB · Aufrufe: 315
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was sagt crystal disk info?
Restliche Hardware?
Wenn ich jedoch daran denke welcher Schrott gerade von Samsung teils im enterprise Bereich kommt, kann ich mir vorstellen, dass Samsung auch in der mittelklasse eher Probleme mit seinen lieferketten hat.
Der Kollege im rz Betrieb bei einer Firma für die ich arbeite, hat noch nie so viel über doa Hardware geflucht wie in den letzten 6 Monaten.

Aber erstmal schauen was da los ist.
Checkdisk hat mit Hardware nichts zu tun. Das ist vorallem Dateisystem Ebene.
Da machen antiviren und tuning software und unterbrochener standby öfter mehr kaputt als sonst was
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und itzev_45
Ich verstehe nicht das Problem. Was ist defekt? Laut Bild ist deine SSD voll funktionsfähig.

Herzlichen Glückwunsch 🍾
 
RitterderRunde schrieb:
Ich verstehe nicht das Problem. Was ist defekt? Laut Bild ist deine SSD voll funktionsfähig.

Herzlichen Glückwunsch 🍾
Naja. Windows erkennt ja beim Boot das etwas nicht stimmt. Das habe ich mit allen anderen Datenträgern die ich jemals am Pc angeschlossen habe, noch nicht gehabt.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Ah. Eben nicht sichtbar?

3 unsafe shutdowns.
Hast du dem mal I'm standby den Strom weg genommen?
Oder den PC abgewuegt / die Steckdose zu früh aus geschaltet?
Nein, ich hatte aber vor zwei Wochen Probleme mit einem Spiel, alles war eingefroren. Dann musste ich etwa 2-4 mal den Ausknopf drücken. Nichts hat funktioniert. Meine "alte" 970 hat 1000 Vorgänge und 93 unsafe Shutdowns, mit der ist aber alles ok.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sowas kann dir halt writes die noch im Cache sind versemmeln. Darum haben professionelle ssds kleine Puffer Batterien.
Unsafe shutdown - > Dateisystem als dirty geflagt - > Checkdisk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx, Zaptek und itzev_45
Hatte das auch vorkurzen weil ich mal eine Sata HDD angeschlossen hatte an dem Platz wovorher die SSD war.
Dannach hat er 1 mal repariert und es ist alles so wie es sein soll.
Könnte das bei dir auch der Fall sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45
Sind den alle Einstellungen im Bios auf Standard? Nicht das da wie heutzutage üblich herumgefuscht wurde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45
Wenn jetzt checkdisk die Filesystem errors korrigiert hat sollte alles ok sein.
Das kann passieren wenn man einfach ausschaltet und nicht herunterfährt.
Eventuell noch sfc /scannow ausführen.
Die SSD ist nicht defekt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45
Tzk schrieb:
Bist du dir zu 100% sicher, das dein System stabil läuft? Tritt das auch auf, wenn du XMP vom Ram deaktivierst? Läuft der 5800X ohne PBO?
Habe mal beides an/aus gemacht. Problem tritt trotzdem auf. Das System läuft bis jetzt gut.
Ergänzung ()

Fighter1993 schrieb:
Hatte das auch vorkurzen weil ich mal eine Sata HDD angeschlossen hatte an dem Platz wovorher die SSD war.
Dannach hat er 1 mal repariert und es ist alles so wie es sein soll.
Könnte das bei dir auch der Fall sein?
Nein, das kam bei mir aus dem nichts.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Sind den alle Einstellungen im Bios auf Standard? Nicht das da wie heutzutage üblich herumgefuscht wurde...
Ich habe sie mal auf Standard gestellt, bringt aber leider nichts.
Ergänzung ()

cloudman schrieb:
Wenn jetzt checkdisk die Filesystem errors korrigiert hat sollte alles ok sein.
Das kann passieren wenn man einfach ausschaltet und nicht herunterfährt.
Eventuell noch sfc /scannow ausführen.
Die SSD ist nicht defekt
Sfc scannow habe ich ausgeführt, keine Probleme gefunden. Das Problem ist die werden bei jedem Systemstart korrigiert.
 
da kann das dirtybit falsch gesetzt sein bzw wird nach checkdisk nicht zurückgesetzt oder der Windoofs Schnellstart pfuscht mal wieder rum (deaktivieren)
Den Smart-Wert 0D beobachten, der sollte nicht steigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45
Und BITTE Screenshots machen und keine Fotos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4ID
Zurück
Oben