News SSDs mit Lüfter?: Phisons CTO über neue Anforderungen an die Kühlung

Seitdem ich ein e dieser neuen Silberschrauben verwende, rennt mein System wie Hulle! Ich biete die zum Schnäppchenpreis von 29,99 € je Stück an.

Es wird nur echtes Bio-Silber verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Steckkarten mit aktiver Lüftung...hmmm....kommt mir bekannt vor...hatte ich doch schon mal...was war das bloß...ahh...ich weiß es wieder! :D

future_port.jpg


Quelle:
https://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1140803762

Ansonsten muß ich daran denken warum ich von HDDs zu SSDs gewechselt bin...ein gewichtiger Grund war die Geräuschreduzierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
Wie wäre es mal mit: Erst effizienter machen und DANN die Geschwindigkeit erhöhen.
So wie es bislang läuft, ist es unsinnig. Die Hersteller tun so, als hätten wir Energie im Überfluss.
 
Conqi schrieb:
Das sind so Sachen, da kommt man als Außenstehender echt nicht drauf. Dass das Material der Schraube irgendeine Rolle spielt, hätte ich zumindest nie gedacht.
Jo, aber wie bei allem was man so misst und wiedergibt, auf die Feinheiten achten.
Die Schraube steht für 70% der Wärmeabfuhr zum Motherboard, nicht insgesamt.
Wie hoch der Anteil der Wärmeabfuhr über das Motherboard an der Gesamtwärmeabfuhr ist, hat er nicht gesagt.
Ja, ist ein Teil des Puzzles, aber nicht der alleinige Grund, sonst seh ich schon Kupferschrauben etc auf uns zukommen... oder dickere Schrauben mit integrierter heatpipe, wobei das ob der Kürze ja doch eher ein vapor chamberchen wäre.

Davon abgesehen: aus Kostengründen bleibt der Prozess bei 12nm. Gäbe es mehr Kapazitäten und geringere Preise, könnte man mit 6nm bei TSMC (und das ist nicht der neueste Prozess) das Thema Wärem wohl für Gen4 und Gen5 erstmal beiseite legen.
Aber klar, so wird das Problem der Wärmeentwicklung outgesourced an die Drittanbieter und Kunden, die eigene Marge schmälert es so nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen und Donald Duck
Solange für mich als Gamer es überhaupt keinen Unterschied zwischen sata / pci3 / pci4 ssd macht, werde ich keine neue Technologie teuer kaufen.

es ist selbst meine Gaming ssd nur wieder eine pci3 geworden. Und das nur wegen dem formfaktor.

Na evtl ändert dich was mit direct storage
 
TenDance schrieb:
Die Schraube steht für 70% der Wärmeabfuhr zum Motherboard, nicht insgesamt.
Klar, aber das scheint ja nicht ganz irrelevant zu sein, wenn andere Formfaktoren da weniger Probleme haben.

TenDance schrieb:
Gäbe es mehr Kapazitäten und geringere Preise, könnte man mit 6nm bei TSMC (und das ist nicht der neueste Prozess) das Thema Wärem wohl für Gen4 und Gen5 erstmal beiseite legen.
Ganz so einfach ist das nicht. NAND-Fertigung wird nicht umsonst als 1X, 1Y, 1Z usw. angegeben. Das lässt sich nicht so "leicht" skalieren wie etwa CPUs und stellt eigene Herausforderungen an den Fertiger. TSMC fertigt meines Wissens nach gar kein NAND-Flash.
 
Conqi schrieb:
Ganz so einfach ist das nicht. NAND-Fertigung wird nicht umsonst als 1X, 1Y, 1Z usw. angegeben. Das lässt sich nicht so "leicht" skalieren wie etwa CPUs und stellt eigene Herausforderungen an den Fertiger. TSMC fertigt meines Wissens nach gar kein NAND-Flash.
Hier geht es um die Controller, nicht den Speicher. Und der Controller ist auch "nichts anderes" als eine CPU mit spezieller Firmware.
ich meine die ersten Controller waren leicht abgeänderte ARM-Designs, kann das aber auch verwechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Tawheed schrieb:
Die nötige Energie um ein bit zu lesen oder schreiben sinkt langsamer als die Menge der bits die verarbeitet werden --> mehr Wärme wird erzeugt
Das funktioniert im Desktop aber nicht. Die IOPs steigen erst mit vielen parallelen Aufgaben. Bei wenigen verteilten Zugriffen ist eine superschnelle SSD auch nicht viel schneller als eine SATA-SSD. Desktop-OS profitieren schon von der ersten Generation NVMe-SSDs kaum.
 
Kommando schrieb:
Es wird nur echtes Bio-Silber verwendet.
Ist das Vegan?


Wenn die noch im 12nm Verfahren arbeiten, dann gibt es ja noch ordentlich Platz zum Sparen.
Aber solange Nand sich nur in der Bandbreite und nicht in der Latenz verbessert, sehe ich wenig bedarf für Konsumer, 7GB/s (wenn sie denn genutzt würden) sind ausreichend für die nächsten Jahre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Vista64 schrieb:
Wie wäre es mal mit: Erst effizienter machen und DANN die Geschwindigkeit erhöhen.
So wie es bislang läuft, ist es unsinnig. Die Hersteller tun so, als hätten wir Energie im Überfluss.
Es wird an Beidem gearbeitet. Im Zweifelsfall ist ein einzelnes, schnelles Laufwerk mit hohem Energiebedarf sowieso effizienter. Mehrere Laufwerke, die für sich genommen Effizienter sind, aber eben den Einsatz mehrerer Laufwerke erfordern, um den geforderten Durchsatz zu erreichen brauchen in der Regel mehr Saft. Vor allem, da mit jedem zusätzlichem Aufwand Overhead und Energiebedarf der PCIe Anbindung hinzukommt.

Und Desktops/Notebooks sind egal. Der normale Zustand von SSDs im Desktop ist "Schlaf" und "Tiefschlaf" wobei aller Jubeljahre mal Sekunden bis Minuten wirklich Vollgas anfallen.

TenDance schrieb:
Davon abgesehen: aus Kostengründen bleibt der Prozess bei 12nm.[...]
Nicht nur Kostengründe. Bei SSD-Controllern geht vergleichsweise viel Fläche und Energie für Signaltreiber (PCIe und Ansteuerung der Flashchips + Ram) drauf. Selbst wenn man da einen 12nm Prozess nimmt, sind die Strukturen der Signaltreiber in der Regel wesentlich größer gestaltet. Da kann man Geld auf die Fertigung werfen, die Logik verkleinern und deren Effizienze erhöhen. Es wird am Energiebedarf des Controllers nicht großartig etwas ändern.
TenDance schrieb:
ich meine die ersten Controller waren leicht abgeänderte ARM-Designs, kann das aber auch verwechseln.
Das sind in der Regel immernoch ARM CortexR Kerne mit Erweiterungen bzw. Risc-V +Erweiterung bei WesternDigital.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
wenn der Lüfter nur bei Bedarf angeht, steht er in einem normalen PC eh zu 99,8% still. Verstehe die Aufregung nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
supertux22 schrieb:
Die Lüfter werden dann wohl eher klein und entsprechend laut ausfallen.
Nein. Ist derselbe Trugschluß wie damals bei den Chipsatzlüftern für X570.

Da müssen keine 300 Watt abgeführt werden. Die müssen nur ein wenig Luft über die SSD bzw. deren Kühlkörper fächeln, damit kein Wärmestau entsteht, das geht auch mit leiser Drehzahl. Und nur, wenn die SSD über längere Zeit Volllast läuft, müssen sie etwas höher laufen. damit die SSD nicht drosselt.

Ein Problem sehe ich da höchsten bei Notebooks und da eigentlich auch nur, weil kompakte Geräte durch den Kühler schwerer zu realisieren sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vindoriel schrieb:
Und was bringen die höheren Geschwindigkeiten, die eine solch hohe Wärme erzeugen, im Desktopbereich, außer dass man den Längsten (Benchmarkbalken) hat? Windows dürfte nicht spürbar schneller starten und Spiele auch nicht.
Also ich verstehe so eine Einstellung echt nicht.

Nur weil Windows und Spiele nicht schneller starten, soll es deshalb keine Entwicklung mehr geben? Dass die Spiele und Windows nicht schneller starten, hat mit so unendlich vielen Faktoren zu tun, die noch am wenigsten mit der Hardware selbst begründet sind.

Was viel wichtiger wäre, ist die Verbesserung der Geschwindigkeit, bei geringerem Verbrauch. Denn schneller bei deutlich mehr Verbrauch, haben wir gerade in jedem Sektor.

Von mir aus könnte es auch gerne statt 50% schneller bei 70% mehr Verbrauch, auch 30% schneller bei 20% mehr Verbrauch sein.
 
Vista64 schrieb:
Das funktioniert im Desktop aber nicht. Die IOPs steigen erst mit vielen parallelen Aufgaben.
Na und, trotzdem steigt die Menge der Daten und deshalb auch der Verbrauch. Man darf sich da net wundern, dass bald Lüfter an ssd ran müssen.
 
In welchem PCI-Slot soll man die noch stecken, wenn die Grafikkarten immer mehr Platz benötigt?
 
Vista64 schrieb:
Wie wäre es mal mit: Erst effizienter machen und DANN die Geschwindigkeit erhöhen.
So wie es bislang läuft, ist es unsinnig. Die Hersteller tun so, als hätten wir Energie im Überfluss.
Es wird beides gleichzeitig gemacht.
Wenn du die SSD nicht voll auslastest, bleibt sie auch weit unter der TDP.

Was das mit Energie im Überfluss zu tun hat ist mir ein Rätsel. Die Consumerteile kommen vielleicht auf 10 Watt. Und wie oben erwähnt bestimmt die Anwendung den Verbrauch und nicht die SSD. Ob ich jetzt 10 GB SSD schnell oder langsam übertrage, macht im Energiebedarf nicht viel aus
Ergänzung ()

Piktogramm schrieb:
Nicht nur Kostengründe. Bei SSD-Controllern geht vergleichsweise viel Fläche und Energie für Signaltreiber (PCIe und Ansteuerung der Flashchips + Ram) drauf. Selbst wenn man da einen 12nm Prozess nimmt, sind die Strukturen der Signaltreiber in der Regel wesentlich größer gestaltet. Da kann man Geld auf die Fertigung werfen, die Logik verkleinern und deren Effizienze erhöhen. Es wird am Energiebedarf des Controllers nicht großartig etwas ändern.
Ganz genau.
Die Logik macht nicht den größten Teil aus, ist
aber auch nicht zu vernachlässigen.
Sieht man zB bei Samsungs Controller. Die waren bei Fertigungsprozesse der Konkurrenz meist eine, teilweiser sogar zwei Nodes voraus, da sie das ja selbst fertigen. Sind aber nicht sehr viel effizienter. Samsungs Elpis controller ist schon in 8 nm gefertigt.
 
Keine Entwicklung, die ich schön finde, auch wenn ich es nachvollziehen kann.

Ich bin jetzt vor allem gespannt, wie sich der Anschluss entwickeln wird, unter der GPU eine flache M. 2 ist ein Traum von Platz her, aber bei den Temperaturen eher bescheiden, insbesondere, wenn die Hitzeentwicklung steigt.

Den Formfaktor M.2 finde ich super, platzsparend, dazu die schnelle Anbindung.

Auf der einen Seite ein Schritt nach vorn bei der Leistung, aber in Punkto Komfort ne Größe ein Schritt zurück.
 
Monarch2 schrieb:
Die jüngste Entwicklung wird immer absurder. CPUs, GPUs und jetzt auch noch SSDs mit immer größerem Hunger nach Strom. Zeitgemäß wäre aber gerade das Gegenteil!
Wie kommst du darauf das geringerer Stromverbrauch zeitgemäß ist? Ich sehe es genau andersrum, ein immer höher Stromverbrauch geht mit dem Fortschritt einher. Die Herausforderung der Zukunft ist, diesen bedienen zu können.
 
Verhältnis von Entcryptischer Fähigkeit pro Watt ist bei SSDs wohl deutlich umweltfreundlicher als bei Grakas/CPUs oder?
 
chaopanda schrieb:
Mir persönlich gehen 700 - 1.000 U/min in nem "geschlossenen" Case schon auf den Zeiger
also ich rühme mich ein recht gutes gehör zu haben, aber das höre ich nicht. selbst die mit 500 upm drehenden 200mm lüfter in der gehäusefront säuseln bestenfalls unauffällig vor sich her..da muss man schon sehr nah mit dem ohr dran um etwas zu hören..
aber heute packen viele ihre tower AUF den tisch, neben den monitor in nahezu optimaler hörweite und höhe - und wundern sich dann dass selbst langsam drehende lüfter nervig werden... :rolleyes:
 
Zurück
Oben