Ständige Internet Abbrüche beim Handy

sae.vg

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
3
Hallo,
ich habe schon seit Längerem das Problem, dass das Internet bei meinem Handy alle paar Minuten abbricht. Bei meinem Handy wird dann meistens angezeigt, dass es mit dem Wlan verbunden ist, manchmal geht es aber auch ganz weg und zeigt mir kein WLAN mehr an.
Oft kann das Problem dadurch behoben werden, dass ich das WLAN an meinem Handy aus- und wieder einschalte, aber es bricht trotzdem wieder alle paar Minuten ab. Ich habe schon mehrere Möglichkeiten ausprobiert:
-Router zurücksetzen und neustarten
-Handy neustarten
-Sonderzeichen der SSID entfernt
-Kanal gewechselt
-5 Ghz Frequenzband aktiviert

Durch die Aktivierung des 5Ghz Frequenzbandes und dem Wechseln des Kanals wurde das Problem bei den anderen Geräten in der Wohnung behoben (zwei Samsung Handys, ein HP Laptop). Nur bei meinem Handy geht es nach wie vor nicht. Ich habe ein Lenovo Handy. Das 5 Ghz Band wird bei diesem Handy nicht mal angezeigt, weswegen ich mich mt diesem auch nicht verbinden kann.
Ich weiß echt nicht, was ich noch machen kann.

Mein Router ist der Arris TG3442DE.

Vielen Dank im Voraus.
 
sae.vg schrieb:
Das 5 Ghz Band wird bei diesem Handy nicht mal angezeigt, weswegen ich mich mt diesem auch nicht verbinden kann.
Was wohl am Alter des Gerätes liegen wird - Lenovo stellt schon seit sehr langer Zeit keine Handies mehr her, wahrscheinlich kann dein Modell überhaupt kein 5GHz WLAN nutzen.

Wenn alle deine anderen Geräte auch auf 2,4GHz Probleme hatten dann weiß ich nicht warum du Fehlersuche beim Handy betreibst - das Problem ist doch da eindeutig bei der WLAN-Quelle.
 
Gnah schrieb:
Was wohl am Alter des Gerätes liegen wird - Lenovo stellt schon seit sehr langer Zeit keine Handies mehr her, wahrscheinlich kann dein Modell überhaupt kein 5GHz WLAN nutzen.

Wenn alle deine anderen Geräte auch auf 2,4GHz Probleme hatten dann weiß ich nicht warum du Fehlersuche beim Handy betreibst - das Problem ist doch da eindeutig bei der WLAN-Quelle.


Ja ich war mir auch eigentlich nicht sicher, ob es an meinem Handy lag aber nach vielem googeln hab ich das mal angenommen. Und wenn es sich nicht mit dem 5 Ghz Band verbinden kann liegt es ja auch teilweise an dem Handy.

Aber gibt es eine weitere Möglichkeit außer dem Kauf eines neuen Handys, dass das WLAN bei mir zumindest mit weniger Abbrüchen funktionieren könnte?
 
sae.vg schrieb:
Und wenn es sich nicht mit dem 5 Ghz Band verbinden kann liegt es ja auch teilweise an dem Handy.
Ehm, nein... wenn das Handy das einfach nicht unterstützt (auch heute gar nicht mal so selten), dann gibt es kein Funktionsproblem am Handy. Welches Handy ist es (Modellname)? Ansonsten ist der Router auch nicht gerade von der Truppe mit besonders tollen Verbindungseigenschaften...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
sae.vg schrieb:
Mein Router ist der Arris TG3442DE.

Ach der, das muss so. Liegt an dem. Hast du eine PS4? Viel Spass da überhaupt eine Wifi-Verbindung hinzubekommen. Spass beiseite, die Routingfunktion in dem Kasten ist voll für die Tonne.

Versuch bitte mal am Smartphone selbst einen DNS zu vergeben, 1.1.1.1 oder 8.8.8.8/8.8.4.4
 
sae.vg schrieb:
Und wenn es sich nicht mit dem 5 Ghz Band verbinden kann liegt es ja auch teilweise an dem Handy.
Naja, das Telefon kann nicht wirklich was dafür dass genauso alt ist wie 5GHz - ich würde mal behaupten dass es damals reichlich Modelle gab die noch nicht dafür spezifiziert waren. Sieht man ja aktuell genauso, es sind bei weitem nicht alle in den letzten Monaten erschienenen Handies für Wi-Fi6 und 5G LTE spezifiziert.

Wenn dein Router halt auf 2,4GHz rumzickt dann klär das doch mit deinem ISP der dir das Ding angedreht hat - wenn da was defekt zu sein scheint tauschen die das normalerweise ohne große Zicken. Alternativ kannst du dir halt einen WLAN Access Point dranhängen und den nutzen.
 
fixedwater schrieb:
Ehm, nein... wenn das Handy das einfach nicht unterstützt (auch heute gar nicht mal so selten), dann gibt es kein Funktionsproblem am Handy. Welches Handy ist es (Modellname)? Ansonsten ist der Router auch nicht gerade von der Truppe mit besonders tollen Verbindungseigenschaften...
Besitze das Lenovo A536
 
Also mal ganz unabhängig von den WLAN-Problemen darf man ein Handy auf dem noch Android KitKat läuft dann so langsam mal ersetzen.
 
Gnah schrieb:
wenn da was defekt zu sein scheint tauschen die das normalerweise ohne große Zicken.

Der geht, liegt an dir [Ist dann die Aussage]. Getauscht wird schon, aber nutzen tut das leider wenig.
Die wissen schon genau warum sie dem maximal 20 Geräte gleichzeitig zumuten was ungefähr 5 gleichzeitig benutzten entspricht. Ich hab die Kiste hier, wenn ich am PC einen Speedtest mache timet am Handy die Verbindung aus.
 
Ehm ja, ohne jetzt lange gewühlt zu haben stelle ich einfach mal die These auf, dass bei dem alten Schätzchen KEIN 5 GHz-Support an Bord ist. Das Ding ist von 2014... Und Android 4.4.2? Wew...

Also, Zusammenfassung: 2,4 Ghz ist bei Deinem Router buggy, denn es gibt Probleme mit allen Geräten. Entweder liegts am Router oder daran, dass in Deiner Umgebung viele mit 2,4 GHz funken, was sich dann gegenseitig stört. Dafür spricht, dass Du die Probleme mit 5 GHz nicht hast. Außer mit dem Uralt-Smartphone, das halt kein 5 GHz unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das_mav schrieb:
Der geht, liegt an dir [Ist dann die Aussage]. Getauscht wird schon, aber nutzen tut das leider wenig.
Liegt eher daran dass Vodafone für gewöhnlich darauf besteht dass sie nur Support für LAN bieten - und da auch nur für Direkverbindungen ohne irgendwelche Zwischenstationen. Wenn man sie genug nervt bekommt man es trotzdem getauscht.

Ich hab das Ding selbst hier stehen, macht aber nichts weiter als das Signal direkt zur ollen DSL-Fritzbox durchzugeben. Dafür funktioniert die Box noch gut genug.
 
@Gnah : Was anderes wird der Kasten bei mir auch nicht mehr machen wenn er mir weiter so auf den Keks geht.
Selbst LAN macht bei mir mittlerweile Probleme. Man kann sogar einstellen, dass man nur 5GHZ nutzen will, die Hütte sendet trotzdem 2.4GHZ Beacons, nicht mal der Router selbst kann Adressen über IPV4 anpingen, er behauptet "DOCSIS Online" ist aber komplett offline, du darfst dir einen Wecker stellen um die Firewall wieder aus zu schalten [geht alle 24h automatisch wieder an] weil der Kasten keine Portweiterlungen kann uvm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben