ständiger Wlan-Abbruch und durchgehend langsame Geschwindigkeit

OliverP

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
19
Ein Frohes Neues Jahr!


Seit einem Laptop-Wechsel vor kurzem habe ich mit diesem ständig Probleme mit WLan-Abbrüchen und durchgehend langsamer Geschwindigkeit (ein Musikstück wird gerade mit ganzen 40 KB/s heruntergeladen).

Router ist eine Fritz!Box 7590 AX. Mit dem Laptop, den ich zuvor hatte, gab es überhaupt keine Probleme. Ein Desktop-PC ist über LAN ebenfalls angeschlossen, mit dem es auch keine Probleme gibt.

Wenn ich den Laptop über den Mobile Hotspot meines Handys verbinde und dann mit meinem mobilen Datenvolumen surfe, gibt es ebenfalls keine Probleme mehr mit dem Laptop. Das Handy macht bei WLAN-Verbindung mit dem Router auch keine Probleme.

Wenn ich vor dem Laptop-Wechsel bereits auch Probleme gehabt hätte, würde ich sagen, daß es am Router liegt, aber das war wie gesagt immer o.k. Wenn es aber am Laptop liegen würde, müsste ich über den Mobile Hotspot des verbundenen Handys doch auch Probleme haben?! Aber das ist nicht der Fall.

Alles ist in einem Zimmer. Angefangen vom Anschluß, Router und auch Endgeräte. An der Reichweite kann es also nicht liegen. Die Geschwindigkeit ist an allen anderen Endgeräten ebenfalls o.k.

Ein Neustart des Netzwerkadapters am Laptop sorgt immer sofort wieder für eine WLAN-Verbindung, aber die langsame Geschwindigkeit bleibt durchgehend bestehen.

Ich habe keine Ahnung, wo man hier überhaupt zum Suchen der Fehlerquelle ansetzen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Du hast den Fehler ja scheinbar schon sehr schön eingeschränkt. Es muss am neuen Laptop liegen. Wie sieht es mit den Treibern aus? Sind diese aktuell?`Gibts evtl. alternative Treiber für den WLAN-Chip? Zeigt der Gerätemanager irgendwelche Fehler? Einige Hersteller haben Programme die für das Aktualisieren der Treiber verantworlich sind. z.B. DELL Command Update bei Dell. Am Treiber-Support merkt man ziemlich schnell ob man billig gekauft hat oder nicht.

EDIT: Sind alle Stromsparmechanismen deaktiviert?
 
Wir bräuchten das Computer-Modell, noch besser den WLAN-Adapter, der im Geräte-Manager steht, wenn es denn ein Windows 11-Computer ist.
 
Eventuell eine vorinstallierte Software Firewall drauf?
 
Der Laptop ist das Modell Acemagic ‎AX15 Intel Alder Lake N95 Laptop.

Also ein ziemlich preisgünstiges Modell, was aber in Tests angeblich überdurchschnittlich sein sollte. An so etwas wie die Internetverbindung denkt man natürlich nicht beim Kauf.

Im Geräte-Manager kann ich keine Fehler sehen. Ich hatte auch schon zu aktualisieren versucht, es soll aber die aktuelle Version bereits installiert sein.

Ich habe einen Energiespar-Modus aktiviert bisher. Inwiefern hängt das mit der WLAN-Verbindung zusammen?

Ich schaue morgen mal nach dem WLAN-Adapter. Bin im Moment auf Arbeit.
 
Der Wlan-Adapter ist wohl Wifi 5 mit IEEE 802.11ac, ein Adapter der schon einige Jahre auf dem Buckel hat, vermutlich ist dieser schlichtweg zu schlecht und zu langsam.

 
OliverP schrieb:
Ich schaue morgen mal nach dem WLAN-Adapter.
Müsste im Geräte-Manager recht schnell zu finden sein. Alternativ und für das weitere Debuggen lohnt eine Live-Linux z. B. Ubuntu … tritt der Fehler dort nicht auf, müssen wir nochmal nach dem Software-Treiber schauen. Viele WLAN-Adapter bekommen keine Updates über Microsoft oder den Computer-Hersteller sondern man muss selbst den original Hersteller des WLAN-Adapters aufsuchen.
 
Und wie teuer war der andere lappi?
 
Goldsmith schrieb:
Der Wlan-Adapter ist wohl Wifi 5 mit IEEE 802.11ac, ein Adapter der schon einige Jahre auf dem Buckel hat, vermutlich ist dieser schlichtweg zu schlecht und zu langsam.

Ja, das ist wohl richtig.

Im Geräte-Manager wird das hier angezeigt: Realtek 8821CE Wireless LAN 802.11ac PCI-E NIC
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Und wie teuer war der andere lappi?
Der andere Laptop war doppelt so teuer (280/530 Euro), aber ich hatte damit ständig Probleme mit dem Arbeitsspeicher und jetzt nach Garantie-Ablauf und 2x Austausch weiterhin. Von daher ist es anscheinend Glückssache, etwas zu bekommen ohne größere Probleme.
 
Im Notebook meines Sohns war der gleiche Wlan-Adapter verbaut, die Geschwindigkeit war unterirdisch und es kam immer wieder zu Verbindungsabbrüchen, habe ihm dann einen TP-Link Archer T2U AC600 Nano gekauft und mit diesem läuft das nun alles problemlos.
 
ja, darauf wird es wohl hinauslaufen, denke ich. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Zu beachten.. Nano bedeutet klein, sieht zwar niedlich aus, bedeutet aber auch Mini Antennen.
 
Dem ist so, allerdings funktioniert er hier bei 140qm sehr gut und das Zimmer meines Stiefsohns ist am weitesten vom Router entfernt und es kommen die vollen 100mbit an.
 
Ich wollte noch nachfragen, warum ich über den Mobile Hotspot meines Handys praktisch normalen WLan-Empfang am Laptop habe. Kaum Abbrüche und die Geschwindigkeit ist auch o.k..

Eigentlich müßten die Probleme doch durchgehend die gleichen sein, egal von welcher Quelle, wenn der Laptop selbst das Problem ist?
 
Nennt man Interoperabilität: Jener Realtek wird in irgendeiner Konstellation schon voll laufen, sonst hätten das die Taiwaner wohl kaum vom Stapel gelassen. Aber zusammen mit dem Qualcomm in Deiner FRITZ!Box tut es nicht sauber. Allerdings würde ich wirklich nochmal mit einem Live-Linux probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Zurück
Oben