Ständiges Bild und Ton verzerren

NoOne123

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
10
Hallo!
Ich habe mir vor 3 Monaten einen PC gekauft und dazu auch direkt Windows 10, als Windows 11 angeboten wurde habe ich direkt das Upgrade durchgeführt. Seit ein paar Tagen verzerrt sich mein Bild und der Sound und teilweise kann ich auch keine Programme öffnen. Manchmal habe ich Glück und es funktioniert alles, allerdings ist das ein seltener Fall. Da ich dachte, dass es an Windows 11 liegt, bin ich wieder zu Windows 10 zurückgekehrt. Jetzt weiß ich, dass es nicht an Windows 11 gelegen hat, da das Problem immer noch besteht. Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich dieses Problem beheben könnte?
 
Mal eine Info, was an Hardware genutzt wird?
 
NoOne123 schrieb:
Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich dieses Problem beheben könnte?
Stelle einen Rosenquarz auf Deinen Rechner, zünde ein paar Räucherstäbchen an und meditiere im Lotussitz über das, was Du vergessen hast hier aufzuzählen.

  • Was hast Du für Hardware
  • Was hast Du getan, bevor das Problem auftrat
  • Was hast Du bereits getan, um die Ursachen herauszufinden
  • Was ist Deine Quelle (Videodatei, lokal/remote? Format? Codec?)
  • Was für Software hast Du installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, KoKane und CoMo
@Twostone 😂Sorry, bin zum ersten Mal auf solch einer Website unterwegs, hab nicht gewusst, dass man so viel angeben muss, also:

Hardware, weiß ich nicht genau da es ein Fertig-PC ist, Prozessor weiß ich allerdings: AMD Ryzen 5 5600G with Radeon Graphics 3.90 GHz

Ich hab prinzipiell nichts anders getan als sonst, Youtube und Netflix gestreamt und Word benutzt, sprich die Standard Sachen.

Ich hab viel im Internet recherchiert allerdings nicht wirklich etwas gefunden, ich hab den PC auf gemacht und entstaubt, den PC zurückgesetzt (bzw. versucht da es während dessen abgebrochen wurde, warum auch immer) hat aber alles nichts gebracht

Was meinst du mit welche Software installiert?
 
Twostone schrieb:
Was hast Du bereits getan, um die Ursachen herauszufinden
Er hat sich hier im Forum registriert und um Hilfe gebeten.
Das ist doch schon mal nicht schlecht.

NoOne123 schrieb:
den PC zurückgesetzt
Ich würde Windows 10 an deiner Stelle komplett neu installieren.

Lade dir vorher das Media Creation Tool auf der Seite von Microsoft herunter und führe es anschließend aus.
"Tool jetzt herunterladen".
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Lass dir damit eine Iso erstellen und auf einen USB-Stick platzieren.
Dann mit eingestecktem USB-Stick booten und das BS frisch installieren.
Zur Vorgehensweise gibt es genug Anleitungen im Netz.

Oder du platzierst die Iso intern und führst ein sog. "Inplace-Upgrade", unter Beibehaltung aller Einstellungen und Anwendungen, aus.
Zur Vorgehensweise gibt es genug Anleitungen im Netz.
 
Hast du eine Liste von Mainboards die standardmäßig den beschriebene Fehler zeigen?

Egal wie es heißt, und es war ja ein Fertigrechner, wäre ein CMOS-Reset mit Defaults und ein RAM-Test ein allgemeiner Ansatz.
Oder gleich ein Live-Linux. Wenn auch das »unruhig« ist greift die Gewährleistung.

CN8
 
NoOne123 schrieb:
hab nicht gewusst, dass man so viel angeben muss
Da es eine Vielzahl an Hardware gibt in noch vielfältigeren Zusammenstellungen, ist es schon hilfreich, da es "den" Computer eben nicht gibt, manchmal kann schon die Hardwarezusammenstellung zu Problemen führen. Wir können es aber nicht erraten.

NoOne123 schrieb:
Was meinst du mit welche Software installiert?
Wichtig wäre z.B. der Treiberstand, aber noch wichtiger ist die Software, die Du nutzt, um das Medium wiederzugeben. Es ist ebenso auch wichtig, um was für ein Medium handelt, ob es auf dem Rechner gespeichert ist, über das lokale Netzwerk oder gar das Internet gestreamt wird. Auch hier könnte das Problem liegen. Auch das Format des Mediums (verwendeter Codec, etc.) ist wichtig, da auch dies ggf. das Problem darstellt. Wenn wir nichts davon wissen, können wir auch keine (sinnvolle und zielgerichtete)Hilfestellung geben.

NoOne123 schrieb:
Hardware, weiß ich nicht genau da es ein Fertig-PC ist
Da muß dann auch irgendwo ein Typenschild mit einer Bezeichnung stehen, damit kann man schon eine Menge anfangen.
 
Zurück
Oben