Standardhardwaresicherheit wird nicht unterstützt - obwohl alles aktiv ist

Konfekt

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
307
Guten Morgen!

Ich musste meinen Rechner (Windows 11 Home) vor kurzem neu aufsetzen, nachdem ich das Problem hatte, dass Windows nach dem Anmelden nur einen schwarzen Bildschirm angezeigt hat. Seitdem habe ich das Problem, dass die Hardwaresicherheit nicht mehr erkannt wird:

1709281727270.png


Alles ist aktiv im UEFI:

  • TPM ist aktiv und Windows im UEFI-Modus
  • Sicherer Boot
  • Kern-Virtualisierung

Die Meldung verschwindet einfach nicht. Was mache ich falsch?

Konfekt
 
Wo genau wird das angezeigt?
Welche Windows Version hast du installiert?
Hardware?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konfekt
reset vom tpm im bios gemacht?
das war nämlich bei mir erforderlich vor 2 tagen nach einer neuinstallation
 
@NameHere :

Angezeigt wird es im Windows Sicherheitscenter.
Windows 11 Home 23H2 (tagesaktuell)

Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G-Skill 64 GB
  • Mainboard: ROG Strix X570-F Gaming
  • Netzteil: Corsair SF750 (750 Watt)
  • Gehäuse: in win Midi Tower 805
  • Grafikkarte: NVidia GeForce RTX 2080Ti
  • HDD / SSD: gigabyte gp-asm2ne6100tttd

@azereus :

Das könnte durchaus die Usache sein. Kann ich da etwas falsch machen, oder einfach ins UEFI und zurücksetzen?
 
Beim CMOS-Reset geht ja auch alles flötten. Entweder reset von TPM oder CMOS-Reset durchführen.
Wenn du Bitlocker einsetzt, Vorsicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Laut whynotwin11 ist alles prima:

1709289603693.png


Vorher ging das ja auch, ist erst nach der Neuinstallation aufgetaucht.

TPM Reset heiß´t aber nicht, dass mir irgendwas zerschossen wird? Bitlocker ist nicht aktiv
 
Zurück
Oben