Standart Kamera bei Whatsapp

Damien Haak

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
13
Hi,

ist es irgendwie möglich, zum Beispiel bei Whatsapp die Ultra Weitwinkel Kamera zu benutzen und effektre raufzulegen? Bei einem Iphone beispielsweise kann man dien Hintergrund unscharf machen bei egal welcher Video call app. Ich wollte fragen ob so was ähnliches auch bei Android (mit Root oder ohne) möglich ist.

Danke schonmal!
 
Ohne es böse zu meinen, ist das nur irgendein halb wissen ohne Recherche oder hast du dich damit auch auseinandergesetzt? Mit dem Fokus ist mir klar, die unschärfe bei Iphone ist wie ein Filter, der wirklich alles andere außer das eigene Gesicht / Körper unscharf macht.
 
Damien Haak schrieb:
Ohne es böse zu meinen, ist das nur irgendein halb wissen ohne Recherche oder hast du dich damit auch auseinandergesetzt?
Frag dich mal warum die Videos die mit der TikTok-App (oder auch andere) aufgenommen werden bei Android so schlecht aussehen aber bei iPhone nicht.
 
Das ist mir schon klar. Meine Frage ist, ob man beispielsweise mit hilfe von Root oder dritten Apps, die (Default) Kamera Modifizieren kann. Kein Grund einen auf besserwisser zu tun
 
Das mit den Bildern ist kein Problem, ich telefonier nur öfters mit Freunde und Familie und dazu wäre es nützlich. Ein Android zu Rooten ist in meinen Aufgen nicht sehr aufwendig und unter einer Stunde getan. Der Aufwand ist also kein Problem.
 
Geht nicht.
Warum? Ganz einfach:
Kamera-Hardware die verbaut ist, ist das eine. Aber, jeder Hersteller nutzt über die eigene Kamera App softwareseitige Modifikationen, Anpassungen etc die das maximum aus der Kamera holen bzw. sogar einige Funktionen erst verfügbar machen. Bei dem Pixel Handys z.B. passiert ganz viel über die Kamera App und der Software dahinter.

WhatsApp kann bei Android auf die Software-Lösungen der Hersteller schlichtweg nicht zugreifen und nutzen daraus ziehen. Deswegen wird ein WhatsApp Video / Foto direkt darin gemacht immer schlechter aussehen als das was über die Native Kamera App aufgenommen wird. Was nicht geht, auch nicht mit Root ist die Hersteller-Kamera-App mit WhatsApp zu verbinden, dafür wirds schlichtweg keine Schnittstellen geben.

Bei Apple, ist das aus bekannten Gründen natürlich anders (Apple und nur Apple stellt dort Kamera und Apis bereit) und WhatsApp hat da ggf. Zugriff auf die Funktionen der Kamera.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Zurück
Oben