Standby beim Apple Magic Keyboard?

Dermitlinux

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
381
Hallo,

ich überlege seit einiger Zeit, mir ein Apple Magic Keyboard mit Touch ID zu kaufen. Aktuell verwende ich eine No Name-BT-Tastatur an meinem Mac mini, die per Bluetooth verbunden ist.

Allerdings schaltet sich die Tastatur nach ca 10 Minuten in den Standby, wenn ich sie nicht nutze. Möchte ich Weitertippen, muss ich sie durch Tastendruck wieder aufwecken und dann kurz warten, bis sich Mac und Tastatur wieder gefunden haben. Auf die Dauer nervt das.


Ist das mit der Apple Magic Keyboard mit Touch ID und Ziffernblock auch so? Oder ist und bleibt die Tastatur solange verbunden, wie der Mac an ist?

Hat jemand so eine Tastatur und kann dazu etwas sagen?

Vielen Dank!
 
Ich habe seit über 10 Jahen Original Bluetooth Tastaturen an meinen Macbooks benutzt, allerdings im Moment nicht die mit TouchID sondern Model 2020 glaube ich ohne. Wie dem auch sei, ich habe die nie aktiv ausgeschaltet, trotzdem hält der Akku gefühlt Monate und ich hatte noch nie ein Verzögerung oder musste diese Aufwecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dermitlinux
Danke für deine Antwort. Das die Tastatur in den Standby gehen würde, wäre ja ok. Aber eben nicht, wenn der Rechner an ist. Bisher hatte ich immer kabelgebundene Geräte. Auch bei der Maus.
Die NoName-Tastatur nutze ich für das iPad.
Danke für deine Meinung, @Falc410
 
Dermitlinux schrieb:
Das die Tastatur in den Standby gehen würde, wäre ja ok. Aber eben nicht, wenn der Rechner an ist.
Macht vermutlich jede Tastatur so, nur merkt man es bei bspw. einem Logi Unifying Dongle nicht so, weil der Handshake schneller geht.

Umgekehrt gefragt: es würde ja auch wenig Sinn ergeben, wenn der Rechner "passiv" benutzt wird, bspw. für einen Renderjob, und das Keyboard währenddessen Energie verbrät, oder? :D
 
M.Ing schrieb:
Umgekehrt gefragt: es würde ja auch wenig Sinn ergeben, wenn der Rechner "passiv" benutzt wird, bspw. für einen Renderjob, und das Keyboard währenddessen Energie verbrät, oder? :D
Meiner wird "aktiv" genutzt 😁 . Nur bin ich auch mal kurz nicht am Rechern, und jedes mal eine Taste antippen, ein paar Sekunden warten, bevor es weitergehen kann, ist auf Dauer zu nervig. An meinem jetzigen Rechner habe ich eine Cherry Stream 3.0. Das ist die beste Tastatur, die ich je hatte. Leider mit Windows-Layout und die gibts auch nicht mit Mac-Tasten. Ansonsten würde ich die sofort nehmen, gerne mit Kabel.
 
Ich verwende an meinem Mac Mini auch das Magic Keyboard mit Ziffernblock, allerdings auch noch das ohne Touch-ID. Ausgeschaltet habe ich die Tastatur ebenso noch nie. Außer im Urlaub, wenn ich mal eine Woche nicht zuhause bin.

Ich vermute das auch die Tastatur von Apple in den Standby geht. Manchmal, wenn ich länger nicht am Rechner war, glaube ich das zu merken, das es einen Minimoment braucht, bis sich Rechner und Tastatur wiedergefunden haben. Aber das ist gefühlt eine viertel Sekunde...

VG
 
Wie lange es dauert, bis auch das Applekeyboard in den Standby geht, hab ich nie gemessen. Mir fällt das nur manchmal auf, wenn ich z. B. über eine halbe Stunde oder länger mal nicht am Rechner war. Bei mir sperrt der Bildschirm erst nach 40 Minuten und irgendwann in der Zeit zwischen warscheinlich 20 und 30 Minuten, so vermute ich, kommt dieser Modus.

Doch wie gesagt, das ist ein ganz kleiner Minimoment, bis die Tastatur wieder reagiert und eigentlich kaum der Rede wert. Den meisten fällt das warscheinlich nicht einmal auf.

VG
 
Ich danke dir! Bei meiner NoName-Tastatur sind es ca 3 Sekunden, bis man sie wieder nutzen kann. Das ist schon ein bißchen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lumiel
Das wäre mir deffinitiv auch zu viel und deffinitiv störend. Beim Applekeyboard hab ich das nie als störend empfunden. Von daher kannst du glaube ich ganz unbesorgt sein, was das angeht.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dermitlinux
Wie ist das denn, wenn nach die Apple-Tastatur in den Standby gegangen ist (z.B. wenn man den Mac nach 40 Minuten wieder nutzen möchte) und man direkt das Passwort eingibt. "Verschluckt" er dann den ersten Buchstaben? Oder kann man direkt loslegen?

Sehr interessant ist für mich auch die Cherry KC 6000C in der Mac-Variante. Aber da bin ich mit nicht sicher, weil die Tasten recht hoch erscheinen.
 
Dermitlinux schrieb:
Wie ist das denn, wenn nach die Apple-Tastatur in den Standby gegangen ist (z.B. wenn man den Mac nach 40 Minuten wieder nutzen möchte) und man direkt das Passwort eingibt. "Verschluckt" er dann den ersten Buchstaben? Oder kann man direkt loslegen?
Bei mir ist es so, dass es dann besagten kleinen Minimoment dauert, bis der erste Buchstabe des Passwortes geschrieben wird... Ich gehe also an meinen Mac Mini, sehe das der Bildschirm dunkel ist, weil schon mehr als 40 Minuten vergangen sind, fange direkt an mein Passwort einzugeben und sofort geht der Bildschirm auch an. Dabei schreibe ich einfach weiter und sehe, wie das Passwort einen kleinen Minimoment später geschrieben wird. Verschluckt wurde bei mir dabei noch nichts. Die Appletastatur scheint also das bereits geschriebene nach dem Minimoment des Wiederberbindens direkt weiterzugeben..

Mit anderen Tastaturen hab ich am Mac noch nie herumprobiert. Am Mac hab ich schon immer die Tastaturen von Apple eingesetzt. Einzig unter Windows nehm ich manchmal eine Appletastatur. Da ist dann zwar Windows- und ALT-Taste vertauscht, aber daran hab ich mich irgendwie unter Windows gewöhnt. ;)

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dermitlinux
Okay. Besten Dank. Das ist schon mal hilfreich. Bisher ist es eben so, dass die ersten Buchstaben nicht übergeben werden und ich daher immer warten muss.
Danke noch mal für deine Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lumiel
Zurück
Oben