Apple Magic Keyboard: Wird Touch ID oft verwendet?

Dermitlinux

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
381
Hallo an alle Verwender einer Magic Keyboard mit Touch ID von Apple:

Wie oft kommt es bei einer alltäglichen Verwendung des Macs vor, dass man Touch ID Knopf verwendet?
Einmal zum Anmelden und dann? Ich meine damit die "normale" Nutzung, also keine Einrichtung von Systemeinstellungen oder sowas.

Hintergrund der Frage ist, ob man wirklich die 50 EUR mehr ausgeben sollte oder sich auch gut nach alternativen Mac-Tastaturen umsehen kann.
 
Nicht so oft, würde ich sagen (außer dem Anmelden).
Wenn ich das jetzt mit dem Eingeben eines Passwortes vergleiche, welches auf Webseiten manchmal erforderlich ist, dann ist das eher selten. Vllt 1-2 Mal am Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Hast du eine Apple Watch? Wenn ich meine Apple Watch an habe, nutze ich es kaum, sonst häufiger.
 
Ich danke dir für deine Einschätzung.
derchris schrieb:
Hast du eine Apple Watch? Wenn ich meine Apple Watch an habe, nutze ich es kaum, sonst häufiger.
Nein, habe ich nicht. Nur meine bessere Hälfte :-)


EDIT:

Sehe gerade, dass sie bei einem großen Onlinehändler aktuell in weiß "nur" 112 Euro kostet, gestern warens noch 150. 😯
 
Die kleine ist auch im Angebot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dermitlinux
Dermitlinux schrieb:
Nicht so oft, würde ich sagen
Ist schon relativ oft. Wie beim Windows UAC Admin Login, muss man ja öfter seinen Login eingeben, um Installationen und Änderungen zu bestätigen. (Wenn man natürlich zu 99% der Zeit nur surft oder E-Mails verschickt, natürlich weniger...)

Dann ist es schon sehr schön die Taste kurz zu drücken statt das Passwort einzugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dermitlinux
An manchen Tagen kann's schon vorkommen, dass ich 20 Mal mein MacBook entsperren muss. So hab ich auch kein Problem ein extrem langes Passwort zu verwenden, das kann ich auch einmal im Monat von Hand abtippen.

Und .. ich kann mich gar nicht mehr erinnern, was früher auf der Taste war. Vermutlich "CD auswerfen"? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dermitlinux
Ziffernblock ist mir schon wichtig, nutze ich häufig.

Ich habe eben bestellt. 80-90 Eur hätte ich auch für die von Logitech bezahlt. Von daher passt es.

Danke an euch alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
als, ich liebe die Macs seit langer Zeit (mein erster Kontakt mit einem Mac war auf einem 68030 ;) ) aber ganz ehrlich? Den Sinn bzw. Mehrwert von Touch-ID habe ich nicht (richtig?) verstanden!

ich hatte lange an meinen alten MacBookPro15 und Air13 (beide ohne Touch-ID) festgehalten und habe jetzt das Pro16 eben mit Touch ID.

die Sache ist doch die:
1) entgegen jedem normalen Windows System, bei dem man sich nach dem Booten per IR Cam (nahezu) komplett automatisch oder Fingerabdruck anmelden kann, geht das beim Mac gar nicht. Man muss sich immer erstmal "altmodisch" per Passwort anmelden und anschließend kann man nach einem Screen-Lock den Mac wieder per Finger entsperren, aber selbst dafür muss man erst in den Einstellungen rum wühlen

2) nahezu nichts was man (ich ;) ) als normaler Mensch so mit seinem PC/Mac macht, wird mit Touch ID abgedeckt!
Update installieren, Admin Berechtigung erforderlich, Touch? Fehlanzeige, auch hier muss das Passwort eingegeben werden.
gängige Tools wie Keepass&Co. unterstützen kein Touch-ID, immer nur Passwort.
wirklich nur Dinge für "Hausfrauen und Soldaten", wie Einkäufe im App-Store (ich weiß nicht, wann ich das das letzte Mal gemacht habe, dieses Jahr aber definitiv noch nicht) lassen sich per Touch ID freigeben, na toll, das braucht nun wirklich kein Mensch. Selbst wenn man das mal nutzt, dann wird man wohl noch das Passwort eingeben können. Der Zugriff auf den SSH-agent, den ich 100 mal am Tag benötige, unterstützt das aber nicht.

kurz: Touch-ID am Mac ist so sinnvoll wie ein Kropf! Wenn Apple etwas nachrüsten würde und zumindest die elementaren Dienste damit abdecken würde, dann könnte es ein bisschen hilfreich sein, aber so?
 
Mickey Mouse schrieb:
an muss sich immer erstmal "altmodisch" per Passwort anmelden und anschließend kann man nach einem Screen-Lock den Mac wieder per Finger entsperren
Und weil Macs eh ewig zum booten brauchen und im Standby extrem wenig schlucken, schalte ich meine gar nicht aus. Reboots gibt's nur wenn's sein muss (z.B. macOS Update).

Mickey Mouse schrieb:
gängige Tools wie Keepass&Co. unterstützen kein Touch-ID
1Password und StrongBox können das glaube ich.

ApplePay funktioniert natürlich auch damit, falls man das als Bezahlweg in seinem Browser bevorzugt.

Es gibt auch ein paar andere interessante Möglichkeiten für TouchID, wie z.B. sudo auf der Konsole ohne Passworteingabe: https://osxdaily.com/2022/09/27/12-ultra-useful-touch-id-tricks-for-mac/
 
Zurück
Oben