Standortberechtigung für manche Apps gefordert

Fairchild

Lieutenant
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
658
Moin,

ich habe bis vor Kurzem noch ein S7 Edge in Benutzung gehabt für 6 Jahre. Leider ist das Smartphone ausgegangen und hat sich seither nicht wieder einschalten lassen.

Ich habe mir jetzt übergangsweise ein S9 zugelegt. Ich habe dort die App Wetter.com als Widget auf dem Homescreen aktiviert. Beim S7 Edge hat sich die App noch manuell aktualisieren lassen ohne Probleme. Wenn ich das bei meinem S9 mache, dann sagt er mir "Ortung fehlgeschlagen. Erlaube Zugriff auf den Standort und versuche es noch mal". Bei meinem S7 Edge hat die App diese Berechtigung allerdings nicht gebraucht und es funktionierte ohne Probleme.

Das gleiche Problem bei der App Network Signal Info. Wenn ich mir dort Anzeigen lassen will, welches Band ich gerade nutze, braucht die App mittlerweile meinen Standort, ansonsten zeigt er mir nichts an.

Das war vorher nicht so und es wundert mich jetzt.

Hat sich was verändert an Android durch den Wechsel aufs neue Smartphone? Mein S7 lief mit Android 8 und das S9 jetzt mit Android 10.


Besten Dank und Grüße

Fairchild
 
Und du nimmst an, dass beim alten Handy das Widget den Standort einfach geraten hat, um das aktuelle Wetter abzurufen?
Du hast noch im Kopf, welche Berechtigungen welche App wann eingefordert hatte, welche du akzeptiert und welchen du widersprochen hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: distrophik
Beim alten Android musstest du alle angeforderten Berechtigungen direkt bei der Installation einer App genehmigen. Bei den neueren Android Versionen lassen sich Berechtigungen individuell und bei Bedarf vergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: distrophik und tollertyp
tollertyp schrieb:
Und du nimmst an, dass beim alten Handy das Widget den Standort einfach geraten hat, um das aktuelle Wetter abzurufen?
Du hast noch im Kopf, welche Berechtigungen welche App wann eingefordert hatte, welche du akzeptiert und welchen du widersprochen hast?
Warum gleich so aggressiv?
up.whatever schrieb:
Beim alten Android musstest du alle angeforderten Berechtigungen direkt bei der Installation einer App genehmigen. Bei den neueren Android Versionen lassen sich Berechtigungen individuell und bei Bedarf vergeben.

Danke! Daran habe ich nicht gedacht. Sehr freundlich. Hat sich also doch was an Android geändert bezüglich Berechtigungen.

Thema kann zu!
 
alternativ einfach apps nutzen die keine Standortdaten brauchen :) ich habe meiner Wetterapp anfangs mal die 3-4 Standorte an denen ich regelmäßig bin per Postleitzahl mitgeteilt und rufe mir den benötigten einfach aus der übersicht aus. Berechtigungen Ausschließlich Internet sonst nix :)
 
Pyrukar schrieb:
alternativ einfach apps nutzen die keine Standortdaten brauchen :) ich habe meiner Wetterapp anfangs mal die 3-4 Standorte an denen ich regelmäßig bin per Postleitzahl mitgeteilt und rufe mir den benötigten einfach aus der übersicht aus. Berechtigungen Ausschließlich Internet sonst nix :)
Das habe ich schon gemacht. Läuft mit der App wieder gut. Allerdings bei der Network Signal Info App muss ich tatsächlich das GPS einschalten, da ich sonst kein Band angezeigt bekomme. Alle Berechtigung hat die App. Beim S7 brauchte ich das GPS nicht einschalten. Muss ich mal weiter schauen.
 
Zurück
Oben