Nilson schrieb:
Er ist ein Idiot, aber darf ein Idiot nicht auch recht haben? Das ist eh das Problem. Man muss die Persönlichkeit von der Sache trennen. Das Argument: "DS hat unrecht, weil er ein Idiot ist" ist kein Argument. Das ist "argumentum ad hominem" und im Grunde das gleiche, dass DS mit dem Backer versucht hat.
Du kannst die Sache nicht vom Urheber trennen, vor allem dann nicht, wenn der Urheber Derek Smart ist. Wer in seinem Leben so viel gelogen und intrigiert hat wie Derek Smart, dem ist nicht zu glauben. Und die Haltung, dass ein "Idiot auch mal Recht haben darf", ist unsinng. Da kann ja jeder Troll immer neue Behauptungen aufstellen, bis irgendwann so viele Behauptungen im Raum stehen, dass man sagen "Na ich weiß ja nicht! Irgendwas davon wird schon stimmen!". Nur Fakten haben Recht, und Derek Smart hat nichts in der Hand, um seine Behauptungen zu untermauern.
Nilson schrieb:
Und ganz ehrlich, bis auf Wing Commander hat CR auch nicht viel weltbewegendes zustande gebracht.
Chris Roberts war vor Wing Commander über zehn Jahre Entwickler bei Origin und hat schon damals an großen Spielen mitgewirkt oder diese gar designed, etwa "Times of Lore", außerdem Ultima hervor ging (sagt dir vielleicht was). Wing Commander hat all diese Spiele lediglich weit überstrahlt. Und Wing Commander nicht nur ein Spiel, sondern eine Serie mit weit über einem Dutzend Spielen und Ablegern, die überwiegend großartig waren. Außerdem hat er Starlancer und Strike Commander gemacht.
Nilson schrieb:
Aber er hat mal was zustande gebracht, weshalb ich ihm (in der hinsicht) mehr Vertraue als DS (850 USD sollten das zeigen).
Er hat in seiner Karriere mehr zustande gebracht als ganze Studios, die man heute für die Crème de la Crème der Branche hält. Aber du reduzierst seine Karriere auf Wing Commander (als wäre es nur ein Spiel), Freelancer und "er hat mal was zustande" gebracht.
Nilson schrieb:
Dann frage ich mich, warum CIG das nicht macht? DS hat ja sogar angeboten für den Buchhalter selbst zu zahlen. Warum geht man auf das Angebot nicht ein? All das könnte man damit vermeiden. Ein unabhäninger Gutachter, von DS gezahlt. Wie vor Monaten gefordert. Entweder ist alles ok, DS kann sich in seine Höhle zurückziehen und gut ist, oder er findet was.
Weil ein ausgewiesener Troll haltlose Behauptungen in den Raum wirft und lächerliche Forderungen stellt, soll CIG die ganzen Buchhaltung und Produktionsabläufe offen legen (was nicht mir einem von Smart bezahlten Buchhalter getan ist). Das kann es doch nicht sein. So kann doch jeder irgendwas behaupten und sagen "Na zeig doch her, wenn du nichts zu verbergen hast!".
Derek Smart hat die Beweisschuld! Nicht CIG muss beweisen, dass an den Behauptungen nichts dran, sondern Derek Smart muss beweisen, dass er mit seinen Behauptungen Recht hat. Kann er das nicht, sind seine Behauptungen nur Schall und Rauch.
Ich habe eine Gegenvorschlag: Du setzt dich mit der Person Derek Smart auseinander und arbeitest seinen Hintergrund und seine Vergangenheit auf (das werde ich nicht für dich tun). Außerdem bemühst du dich, so viel wie möglich über die Vorgänge in der Spieleproduktion und die Abläufe in mittelständischen Medienunternehmen generell zu lernen (das werde ich auch nicht für dich tun). Dann bewertest du die Arbeit von CIG und die Aussagen von Erik Smart erneut!
Nilson schrieb:
Das heißt aber noch lange nicht, dass er nicht ein paar Punkte hat, die vor Gericht nicht gut für CIG enden könnten.
Nein, Derek Smart hat nichts in den Händen, womit er vor Gericht gegen CIG punkten könnte. Wahrscheinlich würde ihn sogar jeder Anwalt sofort weg schicken, weil für eine Klage jegliche Grundlage fehlt. Sollen wir mal die Liste der Anschuldigungen und Behauptungen durchgehen, die angeblich die Vorgänge im Unternehmen fragwürdig erscheinen lassen?
1 - Chris und Sandi sind verheiratet!
So what? In vielen mittelständischen Unternehmen sitzen Ehepaare in der Führungsetage. Und das geht auch niemanden etwas an. Die betreffenden Personen müssen lediglich die geforderten Leistungen und Qualitäten mitbringen. Und weder das eine das andere kann man Sandi absprechen. Der hervorragende Kunden-Support, die Community-Features und das Management der öffentlichen Aktivitäten des Unternehmens fallen in ihr Metier. Mal abgesehen davon, dass sie im Hintergrund viel Drecksarbeit geleistet hat, damit das Projekt überhaupt starten konnte. Und mit einem Master in Business Administration ist wahrscheinlich auch eine qualifizierte Marketing-Chefin, oder nicht?
Derek Smart nutzt diesen Punkt aus, um Chris Roberts und dem Unternehmen Vetterwirtschaft zu unterstellen.
2 - Die Produktion dauert länger, als 2012 angekündigt
Ja, weil man den ursprünglichen Produktionsplan aufgegeben hat, um stattdessen mit dem großen finanziellen Erfolg das Spiel zu entwickeln, dass man andernfalls erst drei oder vier Jahre nach dem ursprünglich geplanten Release erreicht hätte (und dann auch nicht mit den bahnbrechenden Technologien, die wir heute sehen). Diese Entscheidung wurde übrigens damals von der Community angeregt und mitgetragen.
Außerdem bleibt es nicht aus, dass bei einer Produktion dieser Art, die viele neue Lösungen und Technologien erfordert, Verzögerungen auftreten. Mal funktioniert etwas nicht auf Anhieb, mal muss etwas angepasst werden und mal muss ein ganzes Teilprojekt überarbeitet werden. Das kennt jeder, der mal ein Produkt von einer Skizze bis zum fertigen Massenprodukt entwickelt hat. Weiterhin hat CIG nie gelogen, was die Gründe für die Verschiebungen angeht.
Derek Smart behauptet aufgrund der Verschiebungen, dass CIG dem Projekt nicht gewachsen ist, was mich zum nächsten Punkt bringt.
3 - Ein Spiel wie Star Citizen kann nicht entwickelt werden
Behauptet Derek Smart. Er hat es schließlich in einem viel kleineren Maßstab versucht und ist gradios gescheitert. Aber wer Smart's Leistungen als Entwickler kennt, der kann erahnen, dass er wohl kaum qualifiziert ist, eine solche Einschätzung von Außen abzugeben, zumal er das Spiel nicht einmal gespielt hat. Viel wichtiger aber: CIG hat die größten Herausforderungen bereits gemeistert und dies erfologreich demonstriert!
4 - Kündigungen
Okay, und? In Unternehmen und Projekte dieser Größe gibt es jede Wche personelle Veränderungen. Das ist so ein Punkt bei dem ich mich frage, ob die Leute, die leichtgläubig genug sind, Derek Smart auf den Leim zu gehen, jemals in ihrem Leben gearbeitet haben. Wie dem auch sei, Derek Smart weidet jede Kündigung genüßlich aus und verkauft sie seiner Gefolgschaft als einen Beleg für katastrophale Zustände bei CIG.
By the way, es braucht keinen "Informanten", um solche Dinge zu erfahren. Außer seiner eigentlich vertraulichen Korrespondenz mit Ortwin Freyermuth gibt er nichts preis, was nicht auch jeder anderer wissen könnte. Du brauchst nur den Twitter-Accounts der CIG-Belegschaft zu folgen, dann weißt du fast alles, was auch Derek Smart weiß.
5 - Unzufriedene Mitarbeiter und Chris' Führungsstil
Bis dato waren u.U. bi zu 1000 Leute irgendwie in das Projekt involviert. Einige waren unzufrieden mit Arbeitsbedingungen. Einige waren nicht glücklich mit Chris' Führungsstil. So what? Das gibt es in jedem größeren Unternehmen. Du kannst es nicht allen zu jeder Zeit Recht machen. Und wir wissen auch, dass im ersten Jahr organisatorisch einiges drunter und drüber lief. Aber auch das ist normal.
Davon mal ab kennen wir nur eine Seite der Geschichte, nämlich die von zwei oder drei ehemligen Mitarbeitern, die offenbar nicht glücklich waren. Wir kennen keine weiteren Umstände, aber wir sollen Derek Smart glauben, dass CIG ein Sauladen und Chris Roberts ein schlechter Chef ist?
Darf ich mir an der Stelle den Hinweis erlauben, dass Chris Roberts seit über 30 Jahren als erfolgreicher Entwickler und Produzent in der Spiele- und Film-Industrie unterwegs ist? Das hätte er wohl nicht geschafft, wenn er den Ruf hätte, ein Arschloch zu sein.
6 - Immobilien und private Projekte
Wurden nicht durch CIG finanziert bzw. hatten und haben nichts mit CIG zu tun. Derek Smart hat einfach ein paar Immobilien und Projekte zu CIG-Mitarbeitern zurück verfolgt (das hätte auch jeder andere "Geheim-Detektiv" heraus finden können, zumal die CIG-Mitarbeiter häufig nicht einmal ein Geheimnis daraus machen) und dann die Behauptung aufgestellt, dass seinen Ausgaben des Unternehmens.
7 - Freelancer
Wie bei vielen Spiele ambitionierter Entwickler in den 90ern hat sich die Entwicklung der technischen Grundlagen von Freelancer verzögert. Das war damals nicht unüblich, und Freelancer war in der Hinsicht auch nicht ungewöhnlich. Leider sind wir um die Jahrtausendwende in eine Phase eingetreten, in der die Publisher weniger Geduld hatten und uns seither mit neuen Aufgüssen der ewig gleichen Spiele beglücken. Das ist damals mit Freelancer geschehen. Microsoft war nicht an einem derartig ambitionierten Projekt interessiert und das Spiel nach dem Kauf von Digital Anvil sukzessive zusammen gestrichen. Und Chris Roberts wurde auch nicht gefeuert, sondern hat Digital Anvil nach dem Verkauf an Microsoft verlassen.
Derek Smart hält natürlich den Scheinwerfer auf dieses Kapitel in Chris Roberts' Karriere und reißt es aus dem historischen Kontext.
8 - CIG zahlt keine Refunds aus
Doch, tun sie. Und Derek Smart wurde abermals einer Lüge überführt, als er behauptet hat, CIG hätte ihn nie ausbezahlt. Aber der nächste Scheck ist ja unterwegs, jetzt mit Rückschein und an die echte Adresse von Derek Smart, die er zuvor natürlich nur versehentlich falsch angegeben hat.
9 - CIG hat kein Geld mehr
Und das weiß Derek Smart woher? Ach ja, er hat Insider. Ich vergaß. Aber Ortwin hatte vollkommen Recht in seinem Brief: Angesichts der Offenheit des Projekts und der zugänglichen Informationen kann jeder halbwegs informierte Branchenkenner einschätzen, ob sich das Projekt gut entwickelt und die Entwicklung den Kosten entspricht. Wäre mal interessant, das aufzuschlüsseln.
Nilson schrieb:
bis Weihnachten eine fertiges ArcCorp
Ein fertiges ArcCorp wurde nie für Weihnachten angekündigt.
Nilson schrieb:
(siehst du: viele wenn), dann steht immer noch im Raum:
Da haben wir es wieder! Ein nachweislicher Troll wirft unzählige Behauptungen in den Raum, die du für bare Münzen nimmst, und irgendwann denkst du dir "Das sind so viele "Wenns", da muss doch was dran sein!". Das ist dein "Wahrheitsfilter": Nicht fundiertes Wissen, sondern einfach die Annahme, dass es eine kritische Masse an Behauptungen gibt, bei der so viele Behauptungen im Raum stehen, dass irgendwas davon wahr sein muss.
Nilson schrieb:
-Die geänderten ToS die unsere Recht im falle eines Scheiters immer weiter einschränken
Inwiefern? Das ist Crowdfunding. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass ein Projekt scheitert oder nicht den Erwartungen entspricht. Welche Rechte sollen die Backer haben, wenn dieser Fall eintritt. Wie sollen die Backer in einem solchen Fall ausbezahlt werden, wenn es kein Produkt gibt, das Einnahmen generiert? Wenn die Entwickler Rücklagen in Höhe des Crowdfunding-Budgets akkumulieren könnten, dann bräuchten sie kein Crowdfunding, im ihr Projekt zu finanzieren.
Mit scheint, dass du das Projekt niemals hättest unterstützen sollen. Du kannst mit dieser Art der Entwicklung und Finanzierung scheinbar nicht umgehen. Sei froh, dass CIG Refunds auf Kulanzbasis anbietet. Dazu verpflichtet sind sie nicht.
Nilson schrieb:
-Das Chris Roberts ANNO 2012 ein viel kleines Spiel für Ende 2014 versprochen hat (der Punkte würde nur frühe Kunden betreffen, aber trotzdem die FTC könnte das anders sehen).
Nein, werden sie nicht. So lange CIG ein ehrliches Bemühen nachweisen kann, die angekündigten Ziele zu erreichen oder zu übertreffen, kommt CIG den rechtlichen Verpflichtungen nach. Das gilt selbst dann wenn, das Projekt scheitern sollte. Das ist anerkanntes Risiki dieses Finanzierungsmodell, und das FTC wird sich nicht darum kümmern.
Edit: Bitte entschuldigt, dass ich diesen Beitrag verfasst habe. Entfernen werde ich ihn nicht, aber ich werde auf das Thema auch nicht mehr eingehen und Nilson tun lassen, was immer aufgrund der Aussagen einer Person wie Derek Smart tun will.