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News „StarCraft II: Heart of the Swarm“ zu 99 Prozent fertig

Diablo 3 is ein Problem mit dem Auktionshaus und dem Randomitemstats drops. Klar, das war geldmacherei von Blizz...das große Aber ist, dass Diablo 3 nicht im betastatus beim release war. Nicht so wie Spiele von EA z.B.

Wie dem auch sei. Ich glaube zu sagen Blizz würde Spiele zu schnell auf den Markt schmeissen ist einfach übertrieben. Heart of the Swarm wird fertig sein wenn es released ist. Anfängliche Balance probleme sind immer vorhanden, aber gerade in dem Bereich ist Blizz ja vorbildlich.
 
Was heißt fertig? Ich tippe stark, der Content ist fertig. Aber der letzte Teil, das Balancing, da ist noch viel zu tun sicher.. dafür kommt ja der closed Betatest.
 
Ich hab massiv Lust auf das Addon, das Problem ist aber absolut der Preis.

Ich habe Starcraft II ca. 2 Wochen nach Release für 35€ gekauft, das Addon ist aktuell für knapp 55€ gelistet.

Für mich ist das ein total inakzeptabler Preis und bevor der nicht unter 30€ fällt wird das Spiel auch nicht bei mir landen.
 
sparvar schrieb:
*bla* also ich finde d3 und sc2 beide gut. und ich habe bisher alles von denen gespielt. immer dieses *früher war alles besser* geschreie.

Im Prinzip war früher noch vieles besser! Es gab keine aufgesetzten DLCs sondern richtige Addons. Bei den neueren Blizzardtiteln fühlt sich das anders an.

sparvar schrieb:
kann mich kaum dran erinnern, dass berlinweit d2 oder einer der alten warcraftteile ausverkauft war - und das nen monat nach release. sie scheinen ne menge richtig gemacht zu haben.

Das waren ja Qualitätsprodukte und es gab noch nicht solche Medien wie heute. Wenn man uns in den 90ern gesagt hätte, wie bescheuert Fans für Apple- oder Blizzardprodukte vor den Shops campen, hätten wir diese Person für Verrückt erklärt.

Der Großteil der Spiele war noch auf Singleplayer ausgerichtet. Grund war: Damals gab es noch kein Internet als Massenphänomen. Wer ein LAN aufbauen und konfigurieren konnte, gehörte bereits zur Elite. Die bezahlbaren Flatrates kamen auch erst später.
Ich erinnere ich noch an die Jahrtausendwende.... für ein Wochenende Tiberian Sun und Diablo 2 (noch kein Lod) im Battle.Net musst ich 20 Kröten latzen. Heutzutage bekmmt man schon fast den ein oder anderen Breitbandzugang mit Flatrate dafür.

Zeiten ändern sich!

sparvar schrieb:
@hoschi es ist kein "normales" addon, es ist eine komplette storyline + neue maps, + neue einheiten. also nicht wirklich ein addon. eher ein eigenständiges spiel was zum alten passt.

Entschuldige, aber ich zitiere nur, was Blizzard selbst immer wieder Predigt: Es ist ein Addon!

Storyline interessiert die Multiplayer nicht - die wollen competitiv gegeneinander antreten. Leider muss man hier feststellen, wieder die ein- oder andere Pille zu schlucken. Es sind von Blizzard bestätigte Meldungen, dass HOTS weniger Missionen enthält wie der Vorgänger. Im Groben und Ganzem sogar weniger Gesamtumfang als WoL.
Dazu noch deuten immer mehr Hinweise darauf, dass SC2 - Wings of Liberty benötigt wird um HOTS auszuführen.

Ich verstehe daher nicht, wieso von den Beführwortern immer das Argument gebracht wird "es wäre ja ein eigentständiges Programm" ... in meiner Weltanschauun entwickelt sich "Ignoranz" zur 8. Todsünde :evillol:


zivilist schrieb:
Und Toss wird noch stärker gemacht. Also das Ungleichgewicht ist offensichtlich.

Im Prinzip haben Zerg und Protoss am meisten von diesem Addon profitiert. Terra hat zwar auch etwas bekommen, jedoch sieht mir das nicht so stark aus wie die anderen Rassen. Sorgen macht mir nach wie vor die neuen Zergeinheiten. Zusammen mit den anderen Qualitäten der Brut, könnten sie übermächtig werden.

Wenn Blizzard sagt 1% fehlt noch, heißt das nur sie haben alles fertig aber noch nichts passt (vgl. Dropsystem in Diablo 3). Die Erfahrung hat gezeigt, dass der Status 99% erst im Laufe der Betaphase von Starcraft II entsteht. So war es zumindest bisher!
Die restlichen Fehler werden dann später im laufenden Betrieb nach und nach ausgebügelt. Wenn dann die perfekte Balance "entstünde", hämmert Blizz wieder ein Addon nach und der Affenzirkus beginnt erneut. Die WoWler können ein Lied davon singen!

Kurz gesagt ist diese Aussage reines Marketinggewäsch um die Masse bei Laune zu halten. Dem darf man am besten keine große Beachtung schenken. Mir fehlt nur noch, dass Blizzard jetzt auch noch anfängt mit "Starcraft II - HOTS wird etwas großartiges" .... (Hinweis: Parodie zu Apple / Microsoft).
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha....Starcraft 2 mit allen AddOns dauert dann so ca. 4-5 Jahre....die sind doch nicht mehr ganz Dicht.

Und schön für jede Rasse extra bezahlen....

Und ja, schön wieder wie die Lemminge bei irgendwelchen wilden "Midnight" Verkaufssessions anstehen nur um sich dann wieder in den Foren auszuheulen, was für ein Mist da verkauft wurde...

Lernen durch Schmerzen....
 
man es ist Blizzard! ... die können Pong in der Urfassung von 1972 (PS: ich weiss das das ned von blizzard ist ,p )verkaufen solange Blizzard draufsteht verkauft sichs wie geschnitten Brot!
 
Zuletzt bearbeitet:
99% Prozent von was? Spielzeit? Entwicklungszeit? Speichergröße?
Gameplay?
Entwicklungszeit kann es ja auch nicht sein, das würde ca. 50 Jahre
Gesamtentwicklungszeit bedeuten.

Wie dem auch sei, ich freue mich drauf und hoffe, dass es nicht
vor meiner Abschlusspräsentation herauskommt. ^^
 
Wie "fertig" Spiele aussehen, das hat Blizzard-Activision ja mit D3 allzu deutlich beweisen.:rolleyes:

Naja, viel verbocken können sie mit "HoS" ja nix: Mir hat "WoL", abgesehen von der zu kurzen, hyper-gescripteten Kampagne, ganz gut gefallen.

Der große Wurf war's imo nid, weil zu sehr auf E-Sports ausgerichtet. - Da kommt man sich als Single-Offline-Stratege wie regelrechter, subversiver Abschaum vor.

Danke, Blizzard.:mad:
 
SoilentGruen schrieb:
Haha^^

Wer als Entwickler arbeitet, weiß, dass die letzten 10% länger dauern, als die 90% davor :D
[sog. 90% Phänomen]

Es ist eigentlich eher das Pareto-Prinzip: "80% der Arbeit lässt sich mit 20% Aufwand erledigen. Die restlichen 20% erfordern dagegen 80% Aufwand, also vier mal so viel: "Perfektion" ist anstrengend und teuer."
 
klomax schrieb:
Wie "fertig" Spiele aussehen, das hat Blizzard-Activision ja mit D3 allzu deutlich beweisen.:rolleyes:

Naja, viel verbocken können sie mit "HoS" ja nix: Mir hat "WoL", abgesehen von der zu kurzen, hyper-gescripteten Kampagne, ganz gut gefallen.

Der große Wurf war's imo nid, weil zu sehr auf E-Sports ausgerichtet. - Da kommt man sich als Single-Offline-Stratege wie regelrechter, subversiver Abschaum vor.

Danke, Blizzard.:mad:

Ach von wegen, das Spieldesign von Starcraft 2 ist so simpel, dass ich wenige (und keine neuen) RTSs im Kopf habe, die man eher im Multiplayer spielen kann als Sc2.

Problem ist dagegen, dass irgendwie der Großteil der Spieler aus Prinzip Angst vor RTS Multiplayer hat oder "RTSs kann ich irgendwie nicht so gut". Weshalb es heutzutage ja auch nur noch so wenige davon gibt.

Bei nem Shooter hat niemand diese "Ängste".
 
Für mich ist das ein total inakzeptabler Preis und bevor der nicht unter 30€ fällt wird das Spiel auch nicht bei mir landen.

Blizzard hat doch angekündigt, dass man HOTS als Addon sieht. Also müsste doch der Preis im Bereich von 30-35€ liegen oder?
 
Ich habe Starcraft II ca. 2 Wochen nach Release für 35€ gekauft, das Addon ist aktuell für knapp 55€ gelistet.
Stimmt schon kommt einem komisch vor wenn man so wenig gezahlt hat. Aber ob das wirklich so geplant war? Vielleicht haben die mit viel weniger Verkäufen gerechnet und wollen so den Verkauf ankurbeln, ca. 3 Wochen nach Release gings ja hoch auf 45€+ und ist ja dann ewig nicht gefallen. Für ein Add on sollte es wirklich auf max. 40€ runter gehen...

Das wichtigste ist aber der Offline Mode, hoffentlich bleibt der dabei.
 
Vergleicht ihr wirklich Preise Jahre nach dem Erscheinen
mit non-reellen Vorverkaufspreisen? oO
 
Hellsfoul schrieb:
Blizzard hat doch angekündigt, dass man HOTS als Addon sieht. Also müsste doch der Preis im Bereich von 30-35€ liegen oder?

Wobei die 35€+ schon fast wieder ein Vollpreistitel sind. Ich kenne noch Zeiten, da waren Addons immer maximal im 20€ Bereich und jeder Schüler konnte sie sich leisten. Wie schaffen das die Kids heutzutage noch ohne reiche Eltern?


Na_Dann_Ma_GoGo schrieb:
Ach von wegen, das Spieldesign von Starcraft 2 ist so simpel, dass ich wenige (und keine neuen) RTSs im Kopf habe, die man eher im Multiplayer spielen kann als Sc2.

Es ist simpel, aber kompliziert? Obwohl diese Aussage idiotisch ist, trifft sie doch den wahren Kern! RTS leiden aber unter dem Problem, dass Spieler die unfairen Mechaniken im Spiel finden und entsprechend anwenden.

Die Glanzzeiten der RTS sind schon lange vorbei. In der Ära der Brower- und Casualgames zählt nur noch Kohle (siehe Diablo3). Starcraft ist noch ein Relikt aus den späten 90ern und hatte über 10 Jahre Entwicklungszeit für WoL(!). Jetzt rechnen wir noch mindestens 2 Jahre dazu für HOTS. Danach noch einmal X Jahre für das nächste Addon?

Danach kommt aber wahrscheinlich (lange?) nichts mehr in diesem Bereich weil man die Warcraft-Reihe bis zum erbrechen gemolken hat!
-Konkurrenten wie Command & Conquer hat das EA-Prinzip bereits ausgelutscht und verwaschen. Mit Blizzardspielen droht wohl dasselbe.
-Spiele wie Shogun & Co. sind zwar gut und solide, jedoch nicht für den Massenmarkt ausgelegt (=Nische).
-Ich sehe die Zukunft eher in Ablegern wie Dawn of War: Chaos Rising (+Nachfolger).


Na_Dann_Ma_GoGo schrieb:
Problem ist dagegen, dass irgendwie der Großteil der Spieler aus Prinzip Angst vor RTS Multiplayer hat oder "RTSs kann ich irgendwie nicht so gut". Weshalb es heutzutage ja auch nur noch so wenige davon gibt.

Bei nem Shooter hat niemand diese "Ängste".

Liegt auch an der Tatsache geschuldet, dass man bei Shootern gleichen Bedingungen hat. Jeder hat gleichviel Leben / Ausrüstung etc... und kann das zu jedem Zeitpunkt drehen. RTS hingegen hat die Gefahr des "Point-of-no-Return". Hat man eine gewisse Richtung eingeschlagen oder zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht Maßnahme "X" ergriffen, wird man höchstwahrscheinlich verlieren. Auch gottgleiche Skills helfen hier dann wenig...beim Shooter evtl. schon.

Zergrush ohne built-in des Terra? = lose
-> es sei denn der Zerg ist mehrere Skillevel unter dir (=unwahrscheinlich)

Solche Sure-Win-Strategien / Cheese machen vielen Spielern keine Lust auf weitere Games dieser Art, denn selbst wenn sie die eine oder andere Taktik abwehren können, müssen sie ständig dazulernen um nicht von einer neuen Möglichkeit überrannt zu werden. Das macht nicht jedem Spaß. Dazu kommen noch Patches und Addons die das Gefüge negativ verändern können.

Das und nichts anderes ist der Grund warum Shooter so beliebt sind... man spielt sie um zu "spielen". Egal ob man jetzt Dauerzocker ist oder Gelegenheitsspieler - selbst nach einer Pause braucht man nur seine Reflexe auf Vordermann zu bringen und ist wieder voll drin. Die Lernkurve bei RTS wie Starcraft ist wesentlich zähler und u.U. ermüdent!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bei den 120dm disketten war alles in Ordnung?
Fakt ist dass man heute mehr Privateinkommen besitzt, somit ist der Preis von einem solchen Spiel sicherlich kein Ausredegrund. Früher konnte man sich nicht soviel leisten.
Man kann sich hier schon vorstellen wie jemand über 50€ für ein sehr gutes Spiel klagt, sich aber die nächste Zigarettenpackung direkt wieder gönnt oder das kommende Wochenende einen drauf macht(was teurer wird).
Oder ein anderes Beispiel.
Starcraft 2 HOTS wird nicht gekauft, da es ja 50€ für ein Addon sind, das mehr Umfang und weniger Fehler hat als viele Vollpreisspiele, die Woche drauf wird aber Call of Duty Black Ops in den Einkaufswagen gelegt.

Und bitte, das Ligensystem passt. Aber wer 2 Games macht und das wars dann auch schon, der kann auch nicht auf ein gutes Spielerlebnis hoffen, denn es ist kein Wundersystem. Und die Ausrede: Ich komme Abends spät von der Arbeit und da ist maximal 1 Spiel bei bestem Willen drin... naja.... das sind also etwa 9minuten die man maximal zeit hat.
 
remote schrieb:
Wenn ich Heart of the Swarm micht via Beta komplett durchspielen kann, dann werde ich das Spiel auch nicht kaufen.
Samma gehts noch? Fang mal an darüber nachzudenken bevor du anfängst zu schreiben.
 
knutweiland schrieb:
Haha....Starcraft 2 mit allen AddOns dauert dann so ca. 4-5 Jahre....die sind doch nicht mehr ganz Dicht.

Und schön für jede Rasse extra bezahlen....

Und ja, schön wieder wie die Lemminge bei irgendwelchen wilden "Midnight" Verkaufssessions anstehen nur um sich dann wieder in den Foren auszuheulen, was für ein Mist da verkauft wurde...

Lernen durch Schmerzen....

Hast du überhaupt ein Teil davon gespielt? Ich bin nun wirklich kein Blizzardfan. Aber Starcraft 2 macht mir viel Laune. Die Kampagne war ziemlich umfangreich und spaßig Preis/Stunde ging allein dafür schon in Ordnung (ich hab es damals für 28€ beim Müller gekauft) aber der Onlinemodus ist noch weit unterhaltsamer und fesselt mich bereits über 1 Jahr. Wenn ich nun die Stunden die ich damit verbracht habe mit dem Preis aufrechne ist es für mich ein super Preisleistungsverhältnis.
Die AddOns werden hier wohl nochmal den gleichen Umfang bieten. Außerdem werden einige Verbesserungen an Grafik/Design vorgenommen da finde ich geht das AddOn schon in Ordnung.

Wenn es dir nicht gefällt, spiel es nicht, wenn es dich nicht unterhält kauf es nicht. Andere wie auch ich werden damit jedoch kein Problem haben da sie eben auch das letzte aus dem Spiel herausspielen werden und so eigentlich gar nicht die Rede von Abzocke sein kann.

Aber über "die Großen" wird sowieso immer gemotzt und beim Humble Bundle zahlt man auch nur 1€ solange kein Soundtrack bei ist..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Süß, wie hier alle von einem Add On reden, dabei hat das Spiel (wie auch Wings of Liberty) einen Umfang, wie sonst kein anderes Spiel von z.B. EA bietet. Lässt sich HOTM nicht sogar ohne Wings of Liberty nutzen?
Man bekommt wieder eine sehr umfangreiche Kampagne, neue MP Einheiten, die Grafik wurde verbessert. Das Spiel ist schon sein Geld wert. Das es "nur" Zerg Kampagne ist, ist in dem Fall egal, da man ein Spiel, wie SCII eh zu 90% nur Multiplayer spielt.
 
Naja, die haben die Kampagne gekürzt da ihre Überwachung und Auswertung der Daten falsch interpretiert wurde. Mir wäre es lieber gewesen die Kampagne wird noch länger.
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...uerzer-als-im-Grundspiel/Strategiespiel/News/

Zusätzlicher Nachteil vom single Player der mit dem Server verbunden wurde, die studierten Helden ziehen falsche Schlüsse aus den Daten. Das man freiwillig das Internet gekappt hat um den dummen Achievements aus dem Weg zu gehen, darauf kommen die nicht. Oder die Server waren auch alles andere als zuverlässig am Anfang.

Ergo, Add on, kein vollwertiges Spiel wie sonst. Wäre die Kampange länger geworden hätte ich gerne 50€ hin geblättert.
 
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