• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „StarCraft II: Heart of the Swarm“ zu 99 Prozent fertig

enykie schrieb:
Es ist immer wieder unglaublich wie überall der "balance whine". SC2 ist momentan nahezu perfekt.

Nicht wirklich! Wenn überhaupt hatte SCII-WoL (MP) einen guten Stand vor ein paar Monaten. Das heißt bis sich Blizzard entschlossen hat die Terraner langsam in Grund und Boden zu nerfen und man das Ziel "öffentlich" formuliert hat die "schwächste Rasse" Zerg jetzt zu buffen und damit attraktiver zu machen.

Selbst davor - wie lange hat es gedauert bis SCII auf einen guten Balancestand erreicht hat? Ich sage mindestens ein Jahr nach Release. Rechnen wir dies einmal auf das kommende Addon HOTS. Wenn das Spiel erst in einem Jahr käme, dauert es wieder ewig bis es wirklich balanced ist und dann steht auch wieder das nächste Addon LOTV drohend vor der Tür....

enykie schrieb:
Natürlich gibt es "fiese" taktiken die einfach auszuführen sind und mehr skill brauchen sie effektiv abzuwehren, aber so ist es nunmal... nicht aufregen sondern mal eingestehen das man schlecht ist und üben...

Trotz Betaphase (Voidray zu übermächtig!) kamen ständig andere unfaire Einheiten / Strategien. Mir fallen da spontan der alte Reaper-Rush oder der Ur-6-Pool ein. Wenn man da nicht sekundengenau die ideale Baureihenfolge abgespult hat, konnte man schon "GG" sagen. Es war schlicht unfair.

Jedesmal wenn Blizzard solche Mechaniken fixt, kommen neue dazu. Ein Zeit lang war der Hellion/Banshee/Thor oder ähnliche halt Bio-rushes für Terra / den alten Ball of Death für Protoss / Zergling + Roach-Rush oder spätestens gewonnen ist, wenn Broodlords & Co auf der Bildfläche sind.

Das sind nur Beispiele und man findet sicher Konter dagegen. Jedoch als Anfänger kann man durchaus an Starcraft II verzweifeln. Um diesen Punkt ging es mir und darum, dass die Lernkurve sehr hoch ist und viel Informationsbeschaffung benötigt. So oder eben unendlich viele Fehlversuche (=Niederlagen).

Hoffentlich wird es in HOTS nicht so extrem und man sieht wirklich tolle Ergebnisse bei der verlängerten Entwicklungs-/Balancingzeit. Zurzeit bezweifle ich dies noch!
 
hardware_hoshi , bullshit.

Setz dich mal mehr mit dem Spiel auseinander
 
@Hardware_Hoshi: ich will nichts unterstellen, aber welche Liga hast du gespielt?
und in HOTS wird es genau so erstmal wieder los gehen. Die imba Taktiken kristallisieren sich erstmal raus und werden dann gepatch.
 
Eine Niederlage hängt oft damit zusammen dem Skill des Gegners unterlegen zu sein. Oft kommt es mir so vor, dass zu viel auf angebliche Overpowered-Dinge geschoben wird anstelle mal die eigenen Fähigkeiten/Schachzüge zu analysieren und aus Niederlagen zu lernen.
Ist eben einfacher :rolleyes:, und dieses Denkschema wird ja nicht nur beim Zocken angewandt sondern auch in allen möglichen Situationen des Lebens oder in der Gesellschaft. Wer keine Zeit hat sich richtig in das Spiel reinzufuxen muss eben mit seinesgleichen spielen. Im Egoshooter wird auch jeder Noob von einem Pro abgezogen, da gibt es keinen Unterschied.
 
Tw!Nk schrieb:
hardware_hoshi , bullshit.

Setz dich mal mehr mit dem Spiel auseinander

Ähm, das war doch genau das was ich gesagt habe? :lol:


enykie schrieb:
@Hardware_Hoshi: ich will nichts unterstellen, aber welche Liga hast du gespielt?

-Welche Liga spielt erstmal überhaupt keine Rolle!-
Die hagelnde Kritik habe ich erwartet, weil es eh egal ist was ich sage. Irgendjemand hat sicherlich entweder eine andere Meinung oder weiß es eben immer besser.

enykie schrieb:
...und in HOTS wird es genau so erstmal wieder los gehen. Die imba Taktiken kristallisieren sich erstmal raus und werden dann gepatch.

Natürlich werden solche Taktiken gepatcht ... mir ging es nur darum, dass Blizzard immer diese nonsene-Einheiten / Attacken etc. implementiert und sich dann wundert, warum das Spiel teilweise broken/Imba ist. Dann müssen sich die Spieler entscheiden ob sie es exploiten oder sich von Patch zu Patch retten wollen.

Manches davon ist doch offensichtlich und sollte sofort beim Testen auffallen. Da sie anscheinend intern nicht die Qualifikation besitzen solche Missstände zu erkennen oder schom in der Designphase auszuschließen, sollten sie noch früher die Spieler-Elite mit einbeziehen anstatt das Spiel noch monate-/jahrelang immer wieder rauf und runter zu murksen.

Mir geht es nur so auf die Nerven, dass Blizz schon wieder mit der "alles wird perfekt", wenn man dann wieder beim Release merkt, welchen "Bullshit" (Zitat von Tw!Nk) hier verzapft wird. Jedoch nicht von mir oder anderen Spielern, sondern von den Entwicklern.
 
Ähm, das war doch genau das was ich gesagt habe? :lol:


du ließt wohl immernoch nicht richtig.... du sollst dich stärker mit dem spiel auseinandersetzen, damit du nicht so einen quatsch erzählen musst als ob man soviel zeit als anfänger investieren müsste.


Und der letzte Satz deines Beitrages erscheint nicht deutsch.



Mir geht es nur so auf die Nerven, dass Blizz schon wieder mit der "alles wird perfekt", wenn man dann wieder beim Release merkt, welchen "Bullshit" (Zitat von Tw!Nk) hier verzapft wird. Jedoch nicht von mir oder anderen Spielern, sondern von den Entwicklern.

=

Mir geht es nur so auf die Nerven, dass Blizzard schon wieder mit der "alles wird perfekt" Mentalität verbunden wird, wobei man dann wieder beim Release merkt, welcher "Bullshit" (Zitat von Tw!Nk") hier von mir verzapft wird. Jedoch um es nochmal zu verdeutlichen, nicht von den Entwicklern oder anderen Spielern, sondern von mir.

?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tw!Nk schrieb:
du ließt wohl immernoch nicht richtig.... du sollst dich stärker mit dem spiel auseinandersetzen, damit du nicht so einen quatsch erzählen musst als ob man soviel zeit als anfänger investieren müsste.

Seltsam, genau das habe ich letztens praktiziert indem ich einem Freund (=Neueinsteiger) über die Schultern geschaut, nachdem er die Kampagne abgeschlossen hatte. Überraschenderweise habe ich es so einmal aus einer anderen Perspektive gesehen.

Für Anfänger ist SCII zurzeit total frustrierend, weil man viel viel Zeit investieren muss. Es ist "learing & failing by doing" und zusätzlich viel Recherche im Netz über Streams etc. um überhaupt mithalten zu können.

Wenn du mir jetzt erzählen willst, ein Anfänger "muss" dies alles nicht und ist sofort bei den Topspielern dabei, muss ich dir leider Ignoranz und Größenwahn unterstellen.


Tw!Nk schrieb:
Und der letzte Satz deines Beitrages erscheint nicht deutsch.....

Er ist es sehr wohl, wenn du deine Brille der Illusionen absetzt und aufhörst meinem Text um 180° zudrehen.


uNrEL2K schrieb:
Eine Niederlage hängt oft damit zusammen dem Skill des Gegners unterlegen zu sein.

Das mag unter Umständen so sein, trifft jedoch nicht immer zu. Definiere mir dann bitte "Skill". Wir (Möchtegern-)Pros sehen hier Micro- / Macrogame / Einheitenkomposition / Strategie / Scouting und was weiß der Geier noch alles inbegriffen.

Seltsam ist es aber nur, dass man in einem Spiel untergeht und im nächsten gegen denselben Gegner haushoch gewinnt. Es sagt nichts über den Skill des jeweiligen Spielers aus, sondern ist nur eine Momentaufnahme.
Erst wenn diese Spieler sehr viele Spiele gegeneinander gespielt haben, könnte man evtl. eine Tendenz abzeigen.

uNrEL2K schrieb:
Oft kommt es mir so vor, dass zu viel auf angebliche Overpowered-Dinge geschoben wird anstelle mal die eigenen Fähigkeiten/Schachzüge zu analysieren und aus Niederlagen zu lernen.

Verallgemeinere hier nicht! Ich weiß noch genau wie beim Release von WoL die ersten Reaper (Terra) schon in der gegnerischen Basis angegriffen hatten, wärend der Toss noch gezittert hat, wann endlich sein erster Stalker fertig gebaut ist.
Ich weiß es noch sehr genau, weil ich es selbst so oft als Terra gemacht habe. Heute merkt man davon nicht mehr viel, weil Blizzard "irgendwann" reagiert hat und die Einheiten/Bautzeiten oder was auch immer angepasst hat. Leider hat das nur immer ewig gedauert und man Stand als Spieler da ohne etwas machen zu können. Nur mit absout perfekten Bauzeiten konnte man es möglicherwiese abwehren - und das war unfair!

Kaum war eine unfaire Cheesetaktik gefixt kam die nächste .... so kenne ich es! Dieses Geschwätz von XY analysieren und aus Niederlagen lernen .... nach der Erfahrung meines Kumpels hab ich zum ersten mal gemerkt wie dämlich dieses Verhalten eigentlich ist.

Nicht das wir es tun, sondern es voraussetzen! Das geht soweit dass wir jeden der nicht sofort in Platinliga spielt und vielleicht etwas länger braucht sofort als Noobs oder was auch immer beschimpfen....denk einmal darüber nach!


uNrEL2K schrieb:
Wer keine Zeit hat sich richtig in das Spiel reinzufuxen muss eben mit seinesgleichen spielen.

Ok, angenommen ich wäre/bin in irgendeinem Titel ein Pro-Gamer und du kommst neu dazu. Hab ich dann das recht dich von oben herab zu behandeln nur weil du nicht 8+ Stunden am Tag spielst wie ich?

Es ist immer noch ein Spiel und keine gottverdammte Sklavenarbeit wo man sich alles schwer erarbeiten "muss". Und selbst wenn ist es egal wieviel Zeit/Arbeit du investierst, da dich eh jeder 0815-Koreaner einarmig schlägt.... sieht jemand den Fehler im Denksystem (nicht auf das Land bezogen!).

uNrEL2K schrieb:
Im Egoshooter wird auch jeder Noob von einem Pro abgezogen, da gibt es keinen Unterschied.

Im Egoshooter hat jeder die gleichen Waffen / Lebensbalken etc... und es ist z.B. logisch einer Rakete auszuweichen. Zusätzlich erfordert es Reflexe, die in einem RTS nicht unbedingt etwas nützen, wenn man die falschen Einheiten auf dem Feld hat. Dann heißt es "GG" und ab ins nächste Spiel.

Um bei dem Beispiel des Reapers zu bleiben, wie wär es im Shooter, wenn der Gegner schon in deiner Basis ist, wenn du noch kaum die ersten Waffen aufgesammelt hast. Würde eine solche imbalance in solchen Titeln vorkommen, würden die Gamer das Studio abfackeln und nie wieder deren Produkte kaufen.

Genau aus diesen Gründen..
... muss SC2-HOTS endlich in die große Betaphase, damit wir alle daran arbeiten können und nicht nur ein geschlossener Kreis mit eingeschränktem Blickfeld. Das Problemchen ist aber laut aktuellem Infostand, dass das Spiel nicht vor 2013 erscheint und Blizzard sich hüten wird eine einjährige Betaphase zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Liga spielt schonmal defintiv eine Rolle. Alles unter Diamond/Master ist einfach Faulheit und balance whine. Wenn man keinen Lust hat soviel Zeit zu investieren ok, aber dann sollte man sich nicht über das Spiel aufregen, sondern an der eigenen Nase packen und üben oder es sein lassen.

Für Anfänger ist SCII zurzeit total frustrierend, weil man viel viel Zeit investieren muss. Es ist "learing & failing by doing" und zusätzlich viel Recherche im Netz über Streams etc. um überhaupt mithalten zu können.

Wenn du mir jetzt erzählen willst, ein Anfänger "muss" dies alles nicht und ist sofort bei den Topspielern dabei, muss ich dir leider Ignoranz und Größenwahn unterstellen.

Ist doch auch logisch, nichts können und sofort in Masterleague einsteigen wollen?! Sowas gibts nur bei CoD ;)
Wenn man irgendein RTS schonmal gespielt hat und einen Build lernt kann, kommt man eh direkt in Gold und recht bald in Platin, ab da muss man dann Anfangen das Spiel zu verstehen/lernen.

Seltsam ist es aber nur, dass man in einem Spiel untergeht und im nächsten gegen denselben Gegner haushoch gewinnt. Es sagt nichts über den Skill des jeweiligen Spielers aus, sondern ist nur eine Momentaufnahme.
Erst wenn diese Spieler sehr viele Spiele gegeneinander gespielt haben, könnte man evtl. eine Tendenz abzeigen.

Das klingt ehrlich gesagt nach Buildorder Win oder Loss bei spielen ohne scouting.


Um bei dem Beispiel des Reapers zu bleiben, wie wär es im Shooter, wenn der Gegner schon in deiner Basis ist, wenn du noch kaum die ersten Waffen aufgesammelt hast. Würde eine solche imbalance in solchen Titeln vorkommen, würden die Gamer das Studio abfackeln und nie wieder deren Produkte kaufen.

Da hätte ich auch noch einen. Wenn ich bei Q3 direkt vor meinem Gegner spawn und er nen Rocket launcher hat, sollte der Frag nicht gezählt werden weil imba? ;)




Aber eigentlcih meinen wir das gleiche, die Beta wird kommen, und die Schund taktien werden erstmal gepatcht, aber in gewisserweise macht es auch Spass da dabei zu sein.

Abgesehen davon klingst du als hätte dich SC schon sehr sehr viel nerven gekostet, ist doch nur ein Spiel, nicht ärgern lassen :)
 
enykie schrieb:
Welche Liga spielt schonmal defintiv eine Rolle.

Interessant! Sorry aber ich musste gerade laut lachen! Dazu muss ich jetzt eine Geschichte erzählen. Auf der letzten LAN-Party hab ich unseren Starcraft-II-Guru endlich einmal wieder gesehen. Er hat 3 Accounts - 1x Diamant+ fürs High-Levelplay / 1x Gold/Platin und 1x Bronze.

Wir dachten noch er verarscht uns, weil er da überhaupt nicht hingehört. Er lachte nur und sagt er spielt Accounts für Bekannte hoch und basht gerne Noobs. Auf die Frage warum man sowas macht (Fair play und so), sagte er, in seinen Divisionen kennt er die Leute mittlerweile zu gut, weil man größtenteils immer gegen dieselben Spieler antritt. Es hätte sich festgefahren und wurde ihm langweilg.

In Accounts mit Bronze-Silberliga hingegen hat er viel mehr Spaß. Nicht weil es so einfach ist, sondern weil dort andere wie ihn gibt. Überraschenderweise träfe er dort viele alte Gesichter aus den höheren Ligen, die z.b. gegen Geld ebenfalls Accounts hochspielen.
Ihm mache es viel mehr Spaß und bringe sogar ein wenig Herausforderung nicht zu wissen wer jetzt als Gegner kommt. Wenn eben ein schlechter Gegner kommt, sieht er halt nebenbei Fernsehen.
----
Dann haben wir die Probe aufs Exempel gemacht:
-er hat mir gezeigt wie es läuft und warum die Community teilwiese kaputt ist:

1.) Er hat im offizellem Starcraft-Forum live vor uns einen qualitativen Beitrag verfasst wie er spielen würde
2.) Er wird von allen zerissen, weil er "angeblich nur Bronzeliga ist ... die hätten alle keine Ahnung *er schmunzelt*
3.) Probehalber auf Diamantaccount umgeloggt und im selben Thread einen ähnlichen Beitrag mit noch ausführlicheren Texten geschrieben
4.) Annerkennung und Zustimmung, obwohl es 1zu1 dasselbe war.
-es war so lächerlich-

Das Spiel hatten wir das gesamte Wochenende betrieben. Wir waren uns einig, dass das Ligensystem aktuell korrumpiert ist, wenn Spieler mit mehreren Accounts herumfuhrwerken. Die Lösung wäre ein Ladderreset - am besten mit HOTS und so schnell wie möglich.


enykie schrieb:
Alles unter Diamond/Master ist einfach Faulheit und balance whine.

Vielleicht ist es auch nur ein Zeitproblem? Starcraft-II setzt ein stetiges Spielen voraus, sonst fällst du mit der Zeit in eine untere Liga ab und musst dich wieder hochspielen. Es gibt genug Leute die in unteren Ligen spielen und wirklich gut sind. Damit meine ich turniergeeignet, aber sie können es beispielsweise nicht mit Beruf/Familie vereinbaren.

Darüber hinaus gibts es auch keine Pflicht Starcraft exzessiv zu spielen, wenn man nicht auf Turniere geht. Es gibt zudem auch noch andere Spiele, so ist es nicht...


enykie schrieb:
Wenn man keinen Lust hat soviel Zeit zu investieren ok, aber dann sollte man sich nicht über das Spiel aufregen, sondern an der eigenen Nase packen und üben oder es sein lassen.

In der Theorie ist das so einfach. Die Community saugt wissen auf wie ein Schwamm. Aber ohne die "Denker", die es professionell / beruflich spielen bzw. Vorbilder in Streams etc. kopiert sie nur was sie sieht, wird aber selten eigene Impulse haben.

Wenn dein Build schon nicht stimmt oder gegen eine gewisse Konstellation nicht effektiv ist, kannst du noch so viel üben - es wird meistens nicht funktionieren.

-Am Anfang eines Matches fährst du immer deinen Grundbuild oder deine Strategie: Je nachdem wie der Gegner das Scouting ermöglicht schwenkst du um oder fährst die Strategie blind weiter.
Irgendwann kommt es zum Clash. Im Profibereich haben selbst kleine Geplänkel einen Charakter wie "All-ins". Man überlebt einen, vielleicht zwei. Oft kommt es nicht mal mehr zum dritten, weil das Spiel schon entschieden ist. Ausnahmen sind, wenn die Spieler das Match herauszögern wollen.

Starcraft II ist:
-Wissenschaft (Theorycrafting) + Skill + Glück


enykie schrieb:
Ist doch auch logisch, nichts können und sofort in Masterleague einsteigen wollen?! Sowas gibts nur bei CoD ;)

CoD ist kein Maßstab, sondern die kommerzielle Zecke in der Gamingindustrie, die hoffentlich bald verschwindet. Ich sagte nie dass man gleich oben mitmischen soll, sondern habe nur auf einen Post reagiert, der meint es wäre einfach und jederzeit möglich. Wir wissen alle wie wenig dies stimmt!!!


enykie schrieb:
Wenn man irgendein RTS schonmal gespielt hat und einen Build lernt kann, kommt man eh direkt in Gold und recht bald in Platin, ab da muss man dann Anfangen das Spiel zu verstehen/lernen.

Man muss das Spiel zu jeder Zeit verstehen. Starcraft II spielt sich eigen und niemand ist gleich ein Naturtalent, nur weil er mal RTS gespielt hat. Wie gesagt ich habe den Vergleich letztens im Praxistest erlebt.
Ich bin auch gespannt wie sich das Matchmaking-System in HOTS ändert.

enykie schrieb:
Das klingt ehrlich gesagt nach Buildorder Win oder Loss bei spielen ohne scouting.

Es gibt genug Cheese, bei dem du schon verloren hast, wenn du ihn scoutest, weil es schon zu spät ist. Natürlich läuft es nicht in allen spielen so, aber "kann" passieren.

enykie schrieb:
Da hätte ich auch noch einen. Wenn ich bei Q3 direkt vor meinem Gegner spawn und er nen Rocket launcher hat, sollte der Frag nicht gezählt werden weil imba? ;)

Dieses Beispiel ist nicht vergleichbar, denn es ist einfach Pech und evtl. unvermeidbar. ich Sprach davon, dass es beim Start eines Matches passiert und hatte ein altes Beispiel mit dem Reaper-Rush zu Beginn von Wings-of-Liberty gebracht.


enykie schrieb:
Aber eigentlcih meinen wir das gleiche, die Beta wird kommen, und die Schund taktien werden erstmal gepatcht, aber in gewisserweise macht es auch Spass da dabei zu sein.

Natürlich, aber wir werden sehen! In der SC-II WoL-Beta hatte man schon absehen können wie stark z.b. die Voidrays & Co. sind. Die Spieler hatten massig versucht mit Blizzard zu kommunizeren und auf diverse Missstände hinzuweisen.

Es kam immer nur das übliche "wir sehen uns an", obwohl es offensichtlich war. Erst nach Wochen und Monaten wurden dann die Probleme "angepatcht". Einheiten wie Voidray, Thor, Marine/Marauder oder Roach, Infestor und Ultralisk wurden hoch und runtergepatcht.

Da sind teilweise ganze Fähigkeiten verschwunden oder wieder aufgetaucht. Später hatte man auf einmal Energie dafür benötigt oder musst Einheiten direkt auswäheln. Die Liste ist lang ... das Schlimmste ist aber, dass dies nicht in der Beta passiert ist, sondern während der laufenden Ladder.

Es stört sowohl die Profis als auch die Gelegenheitspsieler.


enykie schrieb:
Abgesehen davon klingst du als hätte dich SC schon sehr sehr viel nerven gekostet, ist doch nur ein Spiel, nicht ärgern lassen :)

Naja, sagen wir ich habe nichts dagegen zu verlieren. Wenn es jedoch nur an schlechten Mechaniken oder Imba-FOTM-Einheiten-/Fähigkeiten liegt, raste ich gelegentlich aus. Zurzeit mache ich mir wirklich Sorgen wegen HOTS, weil mein Bekanntenkreis und ich "jetzt schon" viel Ungleichgewicht sehen.
Ich meine, es ist doch besser fair zu gewinnen/verlieren und nicht weil der Gegner Rasse/Einheit XY hat und damit autoamatisch einen Siegerschein hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme im offiziellen sc2 forum nichts unter GM niveau ernst. Selbst bei GM gibt es viele schwarze Schafe die nicht viel Gameplaysense besitzen.

Das Problem ist einfach die Popularität des Spiels. Für die Anfänger ist das zuviel. Sie lassen sich beeinflussen. Anstatt mitzudenken lernen sie eine BO. Anstatt mitzudenken kopieren sie etwas. Sie wissen auch selber dass mehr Produktion gebraucht wird bei mehr Einkommen. Die Konter stehen sogar halbwegs in Ordnung in der Blizzardhilfe. Sie wissen selber dass Overmins schlecht sind.
Wo liegt das Problem? Sie verrennen sich in BO Fehler und sind überfordert. Sie analysieren nicht ganz schnell ihr Replay sondern geben direkt auf weil ihre Progamer-BO so schnell gekontert wurde, sie aber auf Feinheiten der BO nicht wert gelegt haben.
Ein Gefühl hat jeder, und jeder sollte nach dem Spielen, nur so geht es aufwärts.


BTW: Genau das ist das schöne an Starcraft : Es gibt keine unbesiegbare Überrolltaktik. Es ist konterbar, alles ist konterbar, wenn es auch schwer sein kann. Jeder Allin ist haltbar.
Deshalb gibt es in vielen Code S Spielen immer dieses Hin und Her, wobei die Units Lost Resources nach jedem Fight even sind. Und ich rede hier nicht von einem Mirror Matchup
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant was irgendeine Story mit deinem Skilllevel zu tun hat? Abgesehen davon, ich will echt nicht herablassend wirken aber "high level" und Diamond, wiederspricht sich ehrlich gesagt. Imo ist es für jeden ohne Probleme möglich in die master league zu kommen, insofern er Zeit investieren will und jeden tag ne stunde (produktiv) spielt/trainiert am Abend.

Auf das Offizielle SC Forum würde ich jetzt auch nicht soviel geben, aber das was du erzählt hast, spiegelt genau das wieder was ich mir über das Forum gedacht habe :)


Ist die Ladder korrupiert, weil Leute zufaul sind zu trainieren und lieber in der Bronze rumspielen? Da liegt das Probelm ehrlich gesagt bei den Leuten (Sie suchen sich schwächere, weil Ebenbürtige Gegner zu anstrengend sind) So ein paar wins, gegen schwächere baut das Selbstbewusstsein anscheinend auf... Die an die Person gebundene Kategorisierung in Liegen und falscher Selbsteinschätzung und Faulheit ist meiner Meinung nach das große Problem an SC... was aber das Problem von den Spielern ist, die damit falsch umgehen oder es nicht können/gelernt haben oder einfach zuviel Wert drauf legen (siehe dein Kumpel spielt Accounts von anderen hoch... wtf wer will das? Also ein höheren Account als er ist... wie ne M Plakette am nicht M3 ... niiice)


Ich finds es nur logisch das Blizzard nicht alles sofort patched, nur weil der Großteil sagt es sei imba und "offensichtlich". Es muss ne Zeit gewartet werden ob sich noch counter dazu entwickeln oder nicht, da muss man einfach aussitzen.



Wo liegt das Problem? Sie verrennen sich in BO Fehler und sind überfordert. Sie analysieren nicht ganz schnell ihr Replay sondern geben direkt auf weil ihre Progamer-BO so schnell gekontert wurde, sie aber auf Feinheiten der BO nicht wert gelegt haben.
Ein Gefühl hat jeder, und jeder sollte nach dem Spielen, nur so geht es aufwärts.

+1 :)
 
enykie schrieb:
Interessant was irgendeine Story mit deinem Skilllevel zu tun hat?
Garkeine, denn mein Skilllevel hat 0 Relevanz! Wer auch immer behauptet, man müsse gewisse Leistungen erbracht haben, um in offizeillen Foren seine Meinung äußern zu "dürfen", ist nach wie vor als hirnkrank einzustufen.

Die Story war ein Beispiel welche Doppelmoral überall zu finden ist. Ich "muss" niemanden beeindrucken. Für den digitale Schwanzvergleiche bin ich bis auf wenige Ausnahmen zu reif...


enykie schrieb:
Abgesehen davon, ich will echt nicht herablassend wirken aber "high level" und Diamond, wiederspricht sich ehrlich gesagt. Imo ist es für jeden ohne Probleme möglich in die master league zu kommen, insofern er Zeit investieren will und jeden tag ne stunde (produktiv) spielt/trainiert am Abend.

Ja, wofür gibt es dann das System, wenn es sowiso so leicht ist? Schaffen wir die Ligen doch gleich ab! Danke für dieses überragende Beispiel meiner Ausführungen.

Es läuft im Prinzip immer genau so ab:

1.) Post / Meinung von A
2.) kritische Gegenfrage (ohne Themabezug), was der Poster überhaupt für Referenzen hat
3.) Poster A legt alle seine Qualifikationen offen, um argumentieren zu "dürfen"
4.) Kritiker tun alles ab, es wäre sowiso nichts wert

Deine Aussagen sind sowas von stümperhaft. Entweder es ist leicht, weil es jede Hanswurst erreichen kann oder aber man muss trainieren um einen gewissen Stand zu schaffen. Normalerweise trainiert man, damit es leichter wird, nicht umgekehrt. Es kann eben nicht jeder in die höchste Liga aufsteigen ... einfach weil die Plätze begrenzt sind.


enykie schrieb:
Ist die Ladder korrupiert, weil Leute zufaul sind zu trainieren und lieber in der Bronze rumspielen?

Noch ein schöner Punkt: Warum sind diese Leute "faul"? Wer oder was gibt dir das recht darüber zu urteilen? Lies meine Posts noch einmal und hüte dich besser mit solchen Verallgemeinerungen. Sie lassen dich nicht besser darstehen, sondern nur "dümmer".


enykie schrieb:
Ich finds es nur logisch das Blizzard nicht alles sofort patched, nur weil der Großteil sagt es sei imba und "offensichtlich". Es muss ne Zeit gewartet werden ob sich noch counter dazu entwickeln oder nicht, da muss man einfach aussitzen.

-Prinzipiell hat eine Einheit einen Counter - zumindest in der Theorie
--> falls eine Einheit zu stark ist, muss sie natürlich angepasst werden

Der Fehler von Blizzard ist aber, dass sie neben der eigentlichen Einheitenstärke noch völlig absurde Fähigkeiten hinzufügen, die in sich schon unfair sind. Trotz all der "angeblichen" Gedanken, die sich Blizzard macht, scheinen die Entwickler nie über den Tellerrand zu schauen.
Wenn jede Person mit ein bißchen Logik sofort sieht, wie unsinnig eine aktuelle Implementierungen sind, ist das Gamedesign einfach schlecht und wenig durchdacht(!)

----Wenn eine Einheit Alpha z.B. Einheit Beta besiegt, ist das wahrscheinlich ein Konter----
----Wenn jedoch Einheit A nur von B,C,D,Y gemeinsam besiegt werden kann, ist sie eindeutig imbalanced----

Das Problem bei Blizzard ist, dass sie nicht nur schlechte/undurchdachte Entscheidungen bringen, sondern diese auch bis zum Ende aller Tage durchzieht ohne Rücksicht auf Verluste.
=> sie sind so gesehen "bockig" und zwingen dem Spieler immer ihren Willen auf. Letztens erst haben sie offiziell zugegeben, dass ihnen die Zerg zu schwach sind aufgrund von Statistiken und diese jetzt erstmal buffen [...] und das nur aus dem eigentlichen Grund, weil ihr blödes Addon kommt (kein Kommentar!).

Beispiel:
1.) Blizzard stellt neue Einheiten / Fähigkeiten / Mechaniken vor und gibt dem Spieler eine Möglichkeit vor, wie er diese "anzuwenden hat"

2.) Die Konstellation ist reiner humbug und geht teilweise in die unfaire Schiene. Spieler denken sich den sogenannten Konter selbst aus (wie du sagst) und überkommen die unfaire Situation mit spielerischen Geschickt [nicht cheaten!].

3.) Blizzard erkennt dies und reagiert wie ein beleidigtes Kind: "da war so nicht gedacht, das dürft ihr nicht!" --- das wird "sofort" weggepatcht
(Bemerkung: hier geht es auf einmal wie man an weiteren undurchdachten Spieleingriffen von Blizz sieht, die nicht selten symbolisch einen "Hammercharakter" haben, die nicht selten über das Ziel hinaus schießen und den Spieler sogar bestrafen [nicht exploiten gemeint!]

4.) Spieler reagieren natürlich verärgert, weil Blizzard diese Mechaniken doch selbst implementiert und beworben hat.

5.) Blizzard muss erkennen, dass ihre Aktion sinnlos war und die Fans zurecht auf die Barrikaden stürmen. Man nimmt sich vor das nächste Mal auf die Community zu hören.

6.) Die Fraktion "Schreikind" meckert in Forum ständig unnötiges Gerede von wegen "Mein Marine kann keinen Battlecruiser besiegen". Das ist logisch betrachtet richtig, aber durch die hohe Anzahl der Schreier, denkt Blizzard es wäre schon richtig so und implementiert solchen oder ählnichen Mist dann.

7.) Community ist fassungslos wie solch ein Schrott es ins Game schafft und reagiert erst recht ungehalten

8.) Blizzard weiß nicht mehr was richtig und falsch ist, weil die eigene Meinung sowiso verwaschen ist und patcht den Sachverhalt rauf und runter bis die Einheit entweder total unbrauchbar wird oder eben wieder übermächtig ist.

Dieses Gehabe zieht sich sei vielen Jahren durch sämtliche Blizzardspiele - sei es (World of) Warcraft, Diablo oder eben Starcraft. Jetzt will Blizzard erzählen sie hätten einen Status erreicht, der 99% gleich kommt?

Sofern ich es realistisch betrachte ist ein Blizzardtitel zu Betastart maximal bei 70% - nach der Beta maximal bei 80%. Dies ist dann bezogen auf Bugs und Blanacingprobleme. Im Laufe der zeit kommt man unter umständen auf 90% - was an sich ein guter wert ist.
-Kaum kommt ein neuer Titel / Patch / Addon etc. sind wir wieder bei den 70% .... und so währt das Hase-Igel-Spiel fort.

Dummerweise lernen sie nichts aus ihren Fehlern, oder wollen es einfach nicht:

Beispiele / Vergleiche mit WoL (Release)??

Reaper Combat Drug Update == Roach burrow (heal)
--> bei Release hatten sich die Roaches auch instant gehealt und quasi sofort wieder volles Leben

Burrow Bainling (wie Roaches / Infestor etc.)
---> so broken, dass selbst Blizzard es merkt (gecancelt)

Viper
---> kontert zu viel, bricht Spielmechaniken, zu viele übertriebene Fähigkeiten auf einer Einheit

Schwarmhost
---> Gamebreaking und noch lange nicht auf einem releasebaren Stand, da Konzept nicht zu Ende gedacht

Tempest
== Ur-Voidray
---> Reichweite "offensichtlich" zu hoch

-Evolved Ultralisk
---> Was passiert wenn man den Hulk mit dem Flash kreuzen würde? Unaufhaltbar!!!!

Das sind jetzt nur die Punkte, die mir jetzt spontan einfallen und auch überall im Netz nachzulesen sind. Natürlich ist das Spiel noch nicht released, jedoch weise ich erneut darauf hin, dass eine Einheit nicht zu balancen ist, wenn die Grundmechanik schon an "Idiotie" grenzt.

Darüber hinaus hat Blizzard sich die unschöne Angewohnheit zu eigen gemacht, neue Einheiten Mechaniken prinzipiell so übertrieben stark zu machen, damit man die Spieler "zwingt", diese zu benutzten. Später wird dann alles wieder runtergeschraubt.
Dies ist ein gängiges aber bei Gamern unbeliebtes Vorgehen, das man auch bei Spielen wie League of Legends findet (=kein gutes Gamedesign!).
 
Wenn es nach deinen Wünschen gemacht wäre würde es sich niemand kaufen und es wäre ein stupides, langweiliges spiel. So wie Pong.
Es ist gut gebalanced atm und imbalance hat nichts mit Einheit B kann nur von A , C, D und Y besiegt werden. Es kommt auf die Kosten, den Tech, die Produktionszeit und mehr an. Die Viper Range ist auch nicht höher als Neural Parasite. Protoss bekommt durch den Tempest eine Alternative zum Vortex für Bl Infestor (und jetzt neu: Viper) als Bombardierungsdefense. Der Tempest wird dann aber wieder von Corruptern leicht auseinandergenommen, wobei der Toss wieder diese defenden muss, während vllt Charge Ultras versuchen den Konter der Corruptor zu killen usw. Das ist Balance wenn beide Spieler ihre Armeen verloren haben und man schaut auf UNITS LOST : 8950 player 1 , 8950 player 2 -> und genau so ist es gerade in WOL . Die Counter treffen perfekt (in dem Beispiel war jetzt HOTS mit einbezogen um zu verdeutlichen dass zumindest in einem Lategame PvZ fight wahrscheinlich erstmal nichts stark op wird.)
 
Tw!Nk schrieb:
Wenn es nach deinen Wünschen gemacht wäre würde es sich niemand kaufen und es wäre ein stupides, langweiliges spiel. So wie Pong.

Wer behauptet ich wolle ein Pong? Und seit wann ist es langweilig? Unterschätze die Herausforderung von Pong nicht ;)

Da du es aber ansprichst, bin ich der Ansicht für Blizzard ist ihre festgesteckte Meinung wie Pong. Geradlinig und unabrückbar...

Tw!Nk schrieb:
Es ist gut gebalanced atm und imbalance hat nichts mit Einheit B kann nur von A , C, D und Y besiegt werden.

Wenn dieses "atm" in dem Satz nicht wäre! Es hat lange Zeit gedauert bis man einen solchen Stand erreicht hat und durch neue Addons / Features usw. wird dies ständig in die Wage geworfen. Durch die Patchwut von Blizz kann es dir leicht passieren, wenn du einen mehrmonatige pause machst, dass deine Lieblingseinheit sich nicht nur anders spielt, sondern bis auf das Aussehen einen völlig anderen Zweck erfüllt....nicht jeder ist Fan davon[...]

Es hat dann sehr wohl etwsa mit meiner Ausführung zu tun wenn Einheit B nur von A,C,D und Y gemeinsam besigt werden kann.

Tw!Nk schrieb:
Es kommt auf die Kosten, den Tech, die Produktionszeit und mehr an.

Wenn eine kosteneffiziente Einheit z.b. in T2 alle anderen Einheiten bis sogar T3 hoch auskontern würde, wäre das beispielhaft für einen imbalance.

Tw!Nk schrieb:
Die Viper Range ist auch nicht höher als Neural Parasite.

Wobei der NeuParas auch schon nicht gering ist. Es geht nicht nur um die Range, sondern die Tatsache, dass diese Einheit nicht nur die besten/teuersten Einheiten im Spiel auskontern. Nein, sie kann auch jedgliches Stellungsspiel zerstört! Egal wie gut der Gegner seine Einheiten platziert, diese Fähigkeit zerstör sie einfach.

Warum soll man denn noch sehr teure Einheiten Thors, Tanks, Battlecruiser, Archons usw. bauen, wenn man eh weiß, dass der Zerg sie mühelos aus dem Spiel nehmen kann? Das ist nichts anderes als Gamebreaking!

Einzig im ZvZ ist die Einheit mit dieser Fähigkeit weniger Effektiv, da man:
1.) viel zu viel Kleingewüchs hat
2.) viele Einheiten den Pull nicht wert sind (Roach, Zergling, u.U. Drohne ...)
3.) man viele Einheiten einfach nicht in den eigenen Reihen stehen haben will (Baneling, Ultralisk etc.)

Tw!Nk schrieb:
Protoss bekommt durch den Tempest eine Alternative zum Vortex für Bl Infestor (und jetzt neu: Viper) als Bombardierungsdefense.

Der Tempest ist hier keine wirkliche Alternative. Er hat einzig und allein seine Range, feuert langsam und macht nicht überragenden Schaden. Infestor können mit "Fungel Growth" und den verseuchten Marines ordentich Schaden anrichten.
Dazu gesagt: Wer Broodlords ohne Luftunterstützung spielt, ist sowiso zweitklassig!

Auf keinen Fall ist der Tempest ein absoluter Konter dagegen. Sicherlich ist er nützlich gegen diese Konstellation, aber dann hat er wieder die anderen Zergplagen am Hals. Nicht nur das, er braucht auch Vision (ähnl. wie Tanks) um das Bombardement zu starten. Ansonsten muss er wieder näher ran....

Tw!Nk schrieb:
Der Tempest wird dann aber wieder von Corruptern leicht auseinandergenommen, wobei der Toss wieder diese defenden muss, während vllt Charge Ultras versuchen den Konter der Corruptor zu killen usw.

Nicht nur dass er von Mutas! Auch von und Corruptors/Hydras zerrissen wird, es kommen neue Feinde wied er Viper hinzu! Ist der Tempest einmal zu nah am Geschehen, wird er z.B. von dem neuen Viper in den Tod gezogen. Überall können auch Infestoren (burrow) lauern mit all ihren Fähigkeiten.

Der neue Charge Ultralisk ist ja wohl die größte Unverschämtheit was das Balancing anbelangt. Normalerweise ist er dafür da um mit seinem Splashdamage großen Schaden anzurichten. Das man ihn nicht im Nahkampf mit z.b. Bioarmee beharken sollte, versteht sich von selbst.
Man konnte diesen Nachteil aber mit "Skill" ausgleichen. Eine Möglichkeit wäre ihn mit Concustive Shells der Marauder zu kiten und/oder gutem Hit&Run der Marines auf Distanz halten.
Dies ist jetzt unmöglich! Der Ultra kommt an und ist im nächsten Moment mitten in deiner Einheitenkomposition, wo er unaufhaltbar alles wegsäbelt. Wo bitte ist das fair? Stell dir vor 6-12 Ultras marschieren in deine Stellung/Basis. Wie willst du mit ihnen fertig werden?

Natürlich könnte man sie Snipen mit Ghosts! Problem an der Sache ist, dass der Ghost nicht nur bereits als konter für andere zergeinheiten herhalten muss (Broodlords, Infestoren...), sondern dass er auch nicht genügend Energie für dauerhafte Angriffe hat. Klar, man könnte auch massig Ghots spielen, doch das ist teuer und die kleineren Zergs haben sicher ein Wörtchen mitzureden.

Du wirst jetzt sicher wieder irgendwas einwerfen, was man spielen könnte! Jedoch hast du die Antwort bereits selbst gegeben. Ich habe es sogar unterstrichen: Man ist immer in der Defensive


Tw!Nk schrieb:
Das ist Balance wenn beide Spieler ihre Armeen verloren haben und man schaut auf UNITS LOST : 8950 player 1 , 8950 player 2 -> und genau so ist es gerade in WOL .

Deine Ansichten gleichen sich sehr stark mit denen von Blizzard. Du willst oder kannst nicht über den Tellerrand hinaus schauen. Der Units-Lost-Screen mag informativ sein, jedoch kaschiert er das eigentliche Problem. Selbst bei 200/200 Einheiten auf beiden Seiten mit gleichgroßen Verlusten, ist der Spieler z.B. gegen einen Zerg im Nachteil, weil diese Rasse erfahrungsgemäß am schnellsten Einheiten bauen kann - vorausgesetzt Gebäude und Ressourcen stehen zur Verfügung...

Es geht mir auch nicht um die Zerg, um gottes Willen! Diese Ausführung soll nur darstellen, wie selbst Kleinigkeiten wie Rassenfähigkeiten/-eigenschafen das Blatt wenden, obwohl alles an sich ausgeglichen ist. Imbalance trotz Balance ... darum geht es mir!

Tw!Nk schrieb:
Die Counter treffen perfekt (in dem Beispiel war jetzt HOTS mit einbezogen um zu verdeutlichen dass zumindest in einem Lategame PvZ fight wahrscheinlich erstmal nichts stark op wird.)

Das weißt du jetzt schon? Was sollen da erst die Terraner sagen, die im Lategame nach bisherigen Informationen keine Verbesserung bekommen. Oh, ein schnelelr BC! Na da wird die Einheit ja gleich 300x besser, aber dennoch oft nutzlos. Wie dem auch sei - ich erwarte Horrorszenarien bei Endgamespielen... einfach weil es bisher immer so war bis man nach langer Zeit die Balance halbwegs in den Griff bekommt.
 
Der Tempest ist wohl nicht leicht zu fungaln oder mit infested terrans zu treffen, da man mit ihm 6 attackspeed sekunden hit and run nach hinten machen kann xD.
Gegen Mutas soll er ein Hardcounter sein weil er Splash in Air macht und extra Schaden gegen leicht.
Ein Observer steht immer in der Main Army, die die Zwischenstelle zwischen Tempest und gegnerischer Army abdeckt, sodass burrowed infestors wohl schwer rankommen.

Der Ultralisk war Concussive Shell immun, der neue wird es wohl nicht sein.(Muss man hoffen haha)
Etwas was mich schockiert ist das als er sich ausgräbt und in dem Trailer direkt 2 Biohaufen sozusagen wegkickt. Da frag ich mich ob die Marines noch leben oder ob er die beim ausgraben onehitted.

Und jetzt echt, du hast mich an dem Punkt wo ich nichtmehr anders kann:

Ja, das Spiel ist scheiße imbalanced. XD PvZ ist broken, TvZ derweil fast unschaffbar für Terran und Zerg soll noch viel stärker werden, während Protoss nur passive Ersatzeinheiten bekommt, worauf man sehr skeptisch reagieren muss. Terran soll mehr Mech bringen, doch Factories sind auch teurer als Rax. Die Mech Einheiten müssten sich definitiv lohnen, mit dem jetzigen movespeed der Warhounds etc wird das wohl der neue Protoss, der nicht flüchten kann.
Hydras bekommen Speed, Viper, Burrow Charge Ultras, Burrow Movement Banelings...

Derzeit ist das größte Problem das ich sehe, dass der Zerg einfach safe ist. Der Zerg kann sich direkt ne dritte holen und hat dann soviel Einkommen gepaart mit Ressourceneffizienten Units. Ich hätte nie die "Roach"-Einheit eingeführt. Das ist vorallem im PvZ einfach ein Witz. Ein Build kontert eigtl alles bis zum Midgame was Protoss hat, wenn es nicht ein Allin ist.
Das asymmetrische Spielsystem ist nice, alles ist konterbar, wie ich schon sagte, aber meißtens ist ein Spieler gewaltig hinten um es zu kontern.
Ja, du hast in manchen Dingen Recht, aber in vielen auch nicht. Blizzard patcht es nicht tot, sie patchen das was sie von den derzeitigen Ladderkönigen gesagt bekommen. Diese bekommen nämlich Emails worauf sie antworten sollen, was derzeit imbalanced sei.
Dass Zergs gerade so stark sind liegt auch einfach daran dass sie jedes Game dasselbe runterspielen, da sie nicht aufgehalten werden können. Sie haben das beste Mapscouting, selbst Basescouting. Stephano sagte mal bei einem PvZ Post-Interview, dass er wusste, dass er das Spiel gewonnen hat als seine Hatch nicht bis ingame Zeit XX verzögert wurde. Dongraegue sagte über TvZ, dass er sicher ist zu gewinnen, sobald er keinen größeren Fehler macht. -> Das zeigt eigtl echt imbalance :D

Aber egal. Blizzard führt die neuen Einheiten ein, damit das Spiel Spass macht. Vielleicht kommt der Viper, vllt wird aber auch der Hive um 100 Sekunden Bauzeit verlängert, was vllt mal ganz gut wäre ^^. Man wird balancetechnisch Ende des Jahres sehen wieviel an den Gerüchten dran war.
Eigentlich sollte man, wenn es nicht soviele Turniere mit soviel Preisgeld gäbe, einfach mit Spass spielen und warten bis alle Addons da sind und dann alles hoffentlich richtig gebalanced wird.

Aber PvP, TvT und ZvZ haben sie ja schon ganz gut hinbekommen.
 
Tw!Nk schrieb:
Der Tempest ist wohl nicht leicht zu fungaln oder mit infested terrans zu treffen, da man mit ihm 6 attackspeed sekunden hit and run nach hinten machen kann xD.

Ich sage nur dass die Möglichkeit besteht... auf der anderen Seite sind 5-6 Sekunden + Reaktions- und Bewegungs-/Animationszeit eine Menge. Da kann man schon nicht mehr wirklich von Micro sprechen. Das ist schon fast eine Diashow und übelst berechenbar...in der Zeit werden die Tempst(s) wahrscheinlich zerrissen.

Tw!Nk schrieb:
Gegen Mutas soll er ein Hardcounter sein weil er Splash in Air macht und extra Schaden gegen leicht.

Nicht mehr! Dafür war er früher gedacht - "bester Aircounter mit Splashdamage"! Davon ist Blizzard abgerückt und hat ihn zu einer Belagerungseinheit umgewandelt. Soweit ich weiß hatte dieser Umschwenk mit dem Range-Upgrade für die Phönixe im Flottensignalgeber zu tun ....

Genau hier hatte ich mir noch gedacht was für eine bescheidene Informationspolitik Blizz doch hat. Erst geben sie es großspurig raus und nach ein paar Wochen / Monaten stimmt davon nichts mehr. Es kursieren immer noch Videos / alte Erklärungen für Burrow-Bainling und Toss-Replikator durchs Netz, obwohl beide schon lange gekürzt & gestrichen wurden. Dann lieber die Klappe halten!

Tw!Nk schrieb:
Ein Observer steht immer in der Main Army, die die Zwischenstelle zwischen Tempest und gegnerischer Army abdeckt, sodass burrowed infestors wohl schwer rankommen.

Jein! Natürlich hat ein schlauer Toss immer Observer in der Komposition. Gegen Terraner sowiso und Zerg halt wegen den Creeptumoren etc.... jedoch hat man nicht unendlich davon. Selbst wenn sind diese nicht immer dort wo sie gerade gebraucht werden.

Da die Zergspieler ja auch nicht blöd und untätig sind, gibt es genug Möglichkeiten den Tempest irgendwo abzufangen oder in eine Falle zu locken.

Tw!Nk schrieb:
Der Ultralisk war Concussive Shell immun, der neue wird es wohl nicht sein.(Muss man hoffen haha)
Etwas was mich schockiert ist das als er sich ausgräbt und in dem Trailer direkt 2 Biohaufen sozusagen wegkickt. Da frag ich mich ob die Marines noch leben oder ob er die beim ausgraben onehitted.

Stimmt, jetzt fällt es mir wieder ein! Das war noch in einem uralten Patch so - er ist definitiv immun, sorry! Aber kiten geht gegen Ultralisken definitiv nicht mehr in HOTS. Das Vieh ist einfach in dir drin und zerreißt alles. Zurzeit fällt mir kein Counter dagegen ein außer überall Widow-Mines zu pflanzen.
Tanks kann man anscheinend eh vergessen, da sie jetzt von wirklich allem gekontert werden.



Tw!Nk schrieb:
Die Mech Einheiten müssten sich definitiv lohnen, mit dem jetzigen movespeed der Warhounds etc wird das wohl der neue Protoss, der nicht flüchten kann.
Hydras bekommen Speed, Viper, Burrow Charge Ultras, Burrow Movement Banelings...

Ich bin zwar generell ein Fan von Mech-Einheiten in SCII, jedoch gefällt mir diese Ausrichtung zu Mech-Only nicht, die Blizzard gerade für die Terraner einzuschlagen scheint. Wenn sie die Spieler schon in Richtung Mechbuilds zwingen, sollen sie wenigstens das Science-Vessel wie in WoL bringen. Ich hatte sie immer eingesetzt und festgestellt, dass sie zwar ähnlich wie Medivas funktioineren, allerdings nicht so übertrieben sind. Das liegt einfach daran, dass Mecheinheiten mehr HP haben als Infantrie.

Es ist unbezweifelbar, dass Blizz die Zerg "wegen ihres Addons" bufft ohne Ende. Das alleine ist schon nicht richtig, aber muss ich jetzt Angst haben, dass die Protoss zu ihrem Addon dann die stärkste aller Rassen werden? Solche Fehlentscheidungen zerstören die Balance garantiert ... in den Solo-Missionen können die Einheiten machen was sie wollen. Im Multiplayer will ich aber überall Chancengleichheit.


Tw!Nk schrieb:
Derzeit ist das größte Problem das ich sehe, dass der Zerg einfach safe ist. Der Zerg kann sich direkt ne dritte holen und hat dann soviel Einkommen gepaart mit Ressourceneffizienten Units.

So gesehen stimmt bei den Zerg jetzt schon einiges nicht. Ich hatte mich immer gewundert wieso eine T1-Einheit wie der Zergling seine direkten konter in den T2-/T3-Bäumen der anderen Rassen auskontert, obwohl es umgekehrt sein müste.

Im T2-Baum haben sie Mutalisken, die einfach eine abartige Mappräsents haben können und dazu ultramobil sind. Meistens reicht genau das mit ein paar anderen Einheiten wie Roaches/Bainlinge um spätestens im T3-Endgame alles wegzurocken. Sind erst Broodlords und Corruptors auf dem Feld und sagen wir die ganzen Casterunits wie Infestor (später Viper) kann man das Spiel schon aufgeben ....
Natürlich ist es möglich es zu schlagen, jedoch ist der zusäztliche Aufwand und das benötigte spielerische Geschick einfach unfair. Das funktioniert nur, sofern der Zerg keine Ahnung hat was er macht oder gravierende Fehler begeht. Sind beide Spieler jedoch auf dem gleichen Niveau, sieht es übel aus.

Tw!Nk schrieb:
Ich hätte nie die "Roach"-Einheit eingeführt. Das ist vorallem im PvZ einfach ein Witz. Ein Build kontert eigtl alles bis zum Midgame was Protoss hat, wenn es nicht ein Allin ist.
Das asymmetrische Spielsystem ist nice, alles ist konterbar, wie ich schon sagte, aber meißtens ist ein Spieler gewaltig hinten um es zu kontern.

Die Roach ist wirklich so ein ideales Beispiel für schlecht eingeführte Einheiten! Als Nahkampfeinheit ausgelegt war der erste Fehler ihr den Burrow-Instantheal zu geben. Alle Spieler haben sich darauf gestürzt, weil es damals nicht selten ein Instant-win war. Blizz hat es generft und festgestellt dass die Einheit broken und "underperformt" im Vergleich zu vorher ist.

Nach unendlicherer Heulerei im Forum hat man sich entschlossen ihr eine Bodenfernkampfattacke zu geben. Das war der größte Fehler überhaupt, denn damit hatte die Roach die Hydra komplett ersetzt und niemand hatte diese mehr gebaut. Man kann den Gegner mit dieser Einheit so verdammt leicht in einen bestimmten Techtree zwingen, dass es schon an Unverschämtheit grenzt.
Es ist doch offensichtlich, dass der Terra dann auf Marauder/Marines geht oder der Toss auf Immortals / (Blink-)Stalker. Man selbst switcht dann als Zerg im Tech und grinst sich halb tot.

Tw!Nk schrieb:
Ja, du hast in manchen Dingen Recht, aber in vielen auch nicht. Blizzard patcht es nicht tot, sie patchen das was sie von den derzeitigen Ladderkönigen gesagt bekommen. Diese bekommen nämlich Emails worauf sie antworten sollen, was derzeit imbalanced sei.

So ist es! Leider besteht die Gefahr dass hier 1-2% der Spieler die Spielerschaft "regieren". Oft haben Pros nicht dieselben Probleme wie der Rest der Community oder können bestehende einfach mit ihrem Skill wettmachen.


Tw!Nk schrieb:
Dass Zergs gerade so stark sind liegt auch einfach daran dass sie jedes Game dasselbe runterspielen, da sie nicht aufgehalten werden können. Sie haben das beste Mapscouting, selbst Basescouting. Stephano sagte mal bei einem PvZ Post-Interview, dass er wusste, dass er das Spiel gewonnen hat als seine Hatch nicht bis ingame Zeit XX verzögert wurde. Dongraegue sagte über TvZ, dass er sicher ist zu gewinnen, sobald er keinen größeren Fehler macht. -> Das zeigt eigtl echt imbalance :D

Das große Ärgerniss sind nicht nur einzelne Zergeinheiten, sondern ihre abartige Synergie miteinander. Du kannst fast jede Einheit mit jeder kombinieren und es funktioinert. Die anderen Rassen können dies nicht.

Das der Zerg jetzt schon Bio-Armeen und Gebäude so gut zerreißt (Bainlinge / Ultralisken etc.) , zsätzlich noch eine der besten Luftwaffen im Spiel hat (Corruptor / Broodlord / Mutas) dann
demnächst dann die harten Einheiten wegschmilzt.

Der Terraner kann sich sowiso schwer im lategeame gegen einen Zerg durchsetzen, weil er nicht die richtigen (T3-)Einheiten hat. Der Toss ist zu unflexibel um gegen jede Zergkombination bestehen zu können. Der Ball-of-Death ist nicht aus dem Grund entstanden, weil er so effektiv ist, sondern weil er die einzige Möglichkeit "war".
Außer man spielt mass Stalker - aber das funktioniert auch nicht immer.


Tw!Nk schrieb:
Aber egal. Blizzard führt die neuen Einheiten ein, damit das Spiel Spass macht. Vielleicht kommt der Viper, vllt wird aber auch der Hive um 100 Sekunden Bauzeit verlängert, was vllt mal ganz gut wäre ^^. Man wird balancetechnisch Ende des Jahres sehen wieviel an den Gerüchten dran war.

Vor Q2/2013 rechne ich nicht mit HOTS. Es würde mich auch nicht überraschen wenn Blizzard wieder damit anfängt kurz vor Release oder mitten in der Beta ganze Konzepte umzuwerfen.

Tw!Nk schrieb:
Eigentlich sollte man, wenn es nicht soviele Turniere mit soviel Preisgeld gäbe, einfach mit Spass spielen und warten bis alle Addons da sind und dann alles hoffentlich richtig gebalanced wird.

Die Progamer können sich darauf nicht verlassen, denn sie leben davon. Dazu noch sind viele von ihnen Teenager bis in die 30er hoch (Ausnahmen bestätigen die Regel)! Der Trend zeigt, dass viele dieser Überspieler nur 10-15 Jahre spielen und danach aufhören oder sich umorientieren (Moderator / Caster / Tester / Entwickler).

Ewig Zeit haben sie also nicht. Doch leider lässt sich Blizzard genau diese aufgrund ihrer absurden Firmenstruktur mit Activision / Vivendi (---> World of Warcraft / Call of Duty!!!)


Tw!Nk schrieb:
Aber PvP, TvT und ZvZ haben sie ja schon ganz gut hinbekommen.

Bisher sagte man immer dass Mirrormatches langweilig und eintönig sind, weil immer dasselbe gespielt wird. Letztens hatte ich bei Youtube alte Spiele gefunden und sie waren die besten, die ich je gesehen hatte.

-Zurzeit stimmen viele in die Meinung ein, dass vorallem TvT wesentlich spannender wird, weil das Tank-/Biogeschubse aufhört = mehr Vielfalt erwartet (!)

-Bei ZvZ wird es wohl auf Massenschlachten und Macrobattles hinauslaufen

-PvP hingegen werden allem Anschein nach reine Techbattles
____________________________
Hier ist es aber extrem abhängig davon welche Einheiten wie kommen. wie auch immer man es sieht, jedoch ist die Aussage sie wären 99% keine befriedigende Anwtort auf den Releasestatus. Manche Fans hungern schon und selbst der dümmste Hund läuft seinem Herren weg, wenn er den Knochen nie bekommt.

Im übrigen ist der Spruch "when it's done" mit Titeln wie Duke Nukem Forever und Daikatana jetzt mehrfach negativ belegt und löst bei einigen Spielern schon Beißreflexe aus :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hardware_hoshi: Schön wie du mit deinem fundiertem Wissen die Balance eines nicht fertigen Spiels in Frage stellst, wobei das tust du ja auch schon bei WoL. Glücklicherweise ist der Skill aber nicht wichtig, wie du sagst, deswegen lassen wir jetzt alles mit Meinungen von Bronze bis Gold Liga Spieler balancen.

Ich frag mich aber immernoch, wie du selbst sagen kannst das für eine balance Diskussion der Skill nicht wichtig ist... natürlich darf man auch in unter Master League eine Meinung haben, die dann für den entsprechenden Level zutrifft, das streite ich nicht ab, aber ehrlich gesagt bringt es nichts unter Masterleague eine WERTVOLLE balance Diskussionen zu führen, weil einfach das Wissen/Erfahrung fehlt und das Ergebnis nix bringt.

Dazu verstehe ich nicht wie man sich jetzt schon über die neuen Einheiten aufregen kann, übers Design vielleicht, aber über die Balance?

Darüber hinaus hat Blizzard sich die unschöne Angewohnheit zu eigen gemacht, neue Einheiten Mechaniken prinzipiell so übertrieben stark zu machen, damit man die Spieler "zwingt", diese zu benutzten. Später wird dann alles wieder runtergeschraubt.

Ist doch eigentlich eine gute Möglichkeit, Leute zu motivieren die Sachen zu nutzen, aus Entwicklersicht finde ich es total Einleuchtend. Das Problem ist eher das danach alle Weinen weil sie aufeinmal nicht mehr so gut sind.
 
Ich finde es immer wieder lustig, wie sich Spieler
über andere Rassen aufregen, anstatt ihr eigenes
Spiel zu analysieren und zu verbessern.
Fakt ist nun mal, dass die Siegesraten insgesamt
bei Zerg und Terraner absolut gleich sind und
Protoss nur 2% hinten liegt. Die einzigen, die von
Der Statistik her wirklich hinten dran sind, sind
Zufalls-Spieler die gerade mal ein 1/3 der Spiele
gewinnen, die reinrassige Spieler erkämpfen.
Gerade über Zufallsspieler regt man sich auch
gern auf. Sie sind zwar unberechenbar, aber der
Skill teilt sich eben auf drei Rassen auf. Oder wie
es durchschnittliche Ragenoobs sagen würden:
"Die scheiß Random-Spieler cheesen doch eh nur
die ganze Zeit, weil sie keinen Skill haben."

In Anbetracht der absolut verschiedenen
Mechanismen und Einheiten der Starcraft-Rassen,
sind Abweichungen von gerade mal 2% in der
W/L-Statistik wirklich beeindruckend und führen
nicht umsonst dazu, dass Starcraft die einzige
echte Größe im RTS-eSport ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
HotS - Ich kanns kaum erwarten. Hoffentlich gibt es einen Beta Invite <3
Weiß jemand wann die HotS Beta starten soll?
 
Zurück
Oben