stark schwankender ping, vdsl2

Rodman

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
408
Grüße in die runde.
Mein aktueller internetanschluss macht mir seit ca. 2 monaten probleme.
Wahllos über den tag verteilt habe ich pingzeiten von über 300ms.
Diese pingspitzen spüre ich zb ingame (path of exile) ebenfalls sehr deutlich.
Auch da (egal welchen server man auswählt) sieht der pingverlauf katastrophal aus.

20-01-16 ping01.jpg

19-12-25 latenzverlauf ingame 02.jpg

Lasse ich zur gleichen zeit einen traceroute laufen, sehen die pings 1a aus.

20-01-16 tracert.jpg

Wie kann das sein?!


Vdsl2, fritzbox 7362sl
pings im eigenen netzwerk i.o.

Der provider bearbeitet das problem aktuell, allerdings möchte er noch eininge screenshots von ein paar tracert...

PS: Als hintergrundinfo.
Im nov letzten jahres hatte ich probleme mit dissconnects (5-10x am tag).
Daraufhin war im Dez ein telekomtechniker bei uns und hat die leitung gemessen - und nichts negatives festgestellt.
Sein bericht war angeblich auch ohne befund (lt. meiner nachfrage beim provider).
Allerdings sind die dc's seitdem weg aber dafür ein super ping da...

20-01-16 fb01.jpg
20-01-16 fb02.jpg
 
Hi,

Die CRC fehler sehen nicht gut aus.. 137/15min sind viel.. können Einfluss auf den Ping haben..

Auch die Spitzen auf über 1000 sind nicht gut und mit Sicherheit der Grund für die Ping spitzen. Denn wenn Pakete in großen Mengen Kaputt gehen, müssen sie neu angefordert werden und das benötigt Zeit..

Die Leitung sollte sich nochmal gründlich von einem Techniker angesehen werden. Irgendwo stimmt etwas nicht..


Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helionaut
Die Störabstandsmarge ist ziemlich niedrig. Das heißt dein Signal hebt sich nicht wirklich gut vom Hintergrundrauschen ab.

Du könntest mal im Reiter Störsicherheit die Regler auf maximale Stabilität setzen. Viel wird das aber auch nicht bringen aber einen Versuch ist es wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Hi

Bist du bei der Telekom?

Falls ja, der 2. Hop ist aber kein Telekom Server.

http://www.utrace.de/?query=155.133.202.1

VPN Server?

Im Ping Test war aber alles ok soweit, die anderen Schlagen Stark aus, ja da stimmt was nicht.

Ok, du bist bei Desanet

https://www.desanet.de/

Dann solltest du da mal Anrufen, und dein Problem erklären, weil du auch ziemlich
viele Fehler auf der Leitung hast laut Fritzbox, oder aber es kann gut Möglich sein das die Box, oder das DSL Kabel Probleme verursachen.

Ah seh auch Gerade du nutzt eine 7362SL, ich hatte immer wieder Verbindungs Abbrüche mit einer 7390, mit dem Speedport Hybrid gab es keine Probleme mehr mit VDSL Vectoring 100/40

Ich weiss nicht zu 100% genau ob auch die 7362SL davon betroffen ist, aber ein Ansatz, einen anderen Router zu Testen wäre nicht verkehrt.!

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Die Störabstandsmarge ist zu niedrig und du hast schon viele CRC Fehler. Daran wird das liegen.

Verwendest du PowerLAN? Wenn ja, mal ohne testen.

Wenn du kein PowerLAN hast, dann stell im Reiter Störsicherheit den Regler Richtung max Stabilität. Immer einen Schritt und schau ob die Störabstandsmarge besser wird und ob die CRC Fehler weniger werden.
Störabstandsmarge also SNR sollte so um die 9dB sein um eine Fehlerfreie Leitung zu bekommen. Eventuell geht die Datenrate etwas runter. Was bei 110000kbit/s aber nicht stören sollte.
 
@TP555

Die 7362SL hat keine Probleme mit Vectoring, da sie nicht den Chipsatz der 7390 sondern den der 74XXer Baureihe verbaut hat.

Natürlich erst einmal versuchen Alles auszuschließen was möglich ist. Router inkl. DSL Kabel wären da die erste Option.

Aber wenn das nicht die Lösung ist, bleibt nur eine Störung zu melden. Es gibt so viele Möglichkeiten woran es liegen kann. Ein kompetenter Entstörer kann an seinen Messungen erkennen wo es hakt und sich um die Lösung kümmern.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Re

@G0ku⁷³⁷

Auch eine umverschämtheit von AVM, auf einen 200€ Teurem Router andere Chips zu verbauen, und auf der 7360SL, bessere die dann keine Probleme mit Vectoring ab 100Mbit hat.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Speedport Smart 3, der schaft sogar 275/39, obwohl ich eine 250er Leitung habe, das erlebe ich auch zum erstenmal bei der Telekom das die Leitung Schneller ist, als Gebucht. 😊

Die 100Mbit, die ich vorher hatte lief auch irgendwann mit 116Mbit.

Mfg.
 
@TP555

OT:

Das lag daran, dass die 7362SL ein spezial Modell für 1&1 war und so im Handel nicht zu kaufen ist. Das Gerät basierte damals auf der 7490 ohne 5Ghz WLAN und mit nur 2x GBit Ethernet. Ich meine zu dem Zeitpunkt war nur die 7490 als Top Modell auf dem Markt die 7430 kam erst viel später.

Die 7390 hat Vectoring später per Software Update bekommen, da zu deren erscheinen Vectoring noch nicht so das Thema war.
Das es keine Ausgereifte Lösung war, merkt man daran das trotz X Updates die 7390 nie wirklich sauber damit lief.. aber ganz ehrlich das Teil ist von 2008..Da kann man mal irgendwann auf was neues umsteigen ohne sich zu beschweren so lange hält sich heutzutage selten was in der IT..

Gruß
 
TP555 schrieb:
Auch eine umverschämtheit von AVM, auf einen 200€ Teurem Router andere Chips zu verbauen, und auf der 7360SL, bessere

Die 7390 ist von 2009, die 7360 von 2013. Du machst Dich in etwa so lächerlich als würdest Du Ford vorwerfen im Modell T nicht die Airbags verbaut zu haben die der Fiesta hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und brainDotExe
Also power lan findet bei mir keine verwendung, die verbindung geschieht per cat6 kabel.
Das seltsame ist, das der vertrag und die leitung von Apr19 bis ca. nov19 problemlos funktionierten.
(zumindest habe ich da beim zocken keine probleme gehabt und dementsprechend keine
pingmessungen durchgeführt)

Könnt ihr noch mal auf die problematik pingmessung eingehen?
Auf den onlineseiten sieht es so schlecht aus wie es sich anfühlt und per tracert is alles i.o.
Das hilft mir bei der störungsmeldung ganz und gar nicht...

edit:
Der provider ist ein hiesiger stromanbieter der vor einem jahr glasfaserkabel verlegt hat
und jetzt die letzte meile der telekom nutzt.
Hab gerade noch mal in die fb geschaut und aktuell sind es 6 nicht behebbare crc fehler in den letzten
15min und trotzdem geht der ping regelmäßig durch die decke - nur per tracert ist nach wie vor nix zu sehen :(

Den tip die regeler in richtung "maximale stabilität" zu schieben, habe ich bereits ausprobiert.
Außer das die bandbreite auf unter 75mbit reduziert wird, passiert leider nix.
Ich habe jetzt mal gezielt nur die störabstandsmarge komplett auf "maximale stabilität" gestellt.
Bandbreite veringert sich von 110mbit auf 100mbit. Mal sehen was der ping morgen so sagt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Statt tracert an dieser Stelle lieber Pingplotter verwenden. Das ist im Hintergrund zwar auch nur tracert, aber über einen zeitlichen Verlauf.

Nichtsdestotrotz ist ein trace über fremde Netzwerke hinweg nur bedingt aussagekräftig, da selbst einzelne Hops, die in einen Timeout laufen, vollkommen unkritisch sind solange sie den Ping unverzögert durchrouten. Große Router im www beantworten an sie gerichtete bzw bei ihnen endende Pings nämlich häufig bewusst verzögert oder gar nicht, um Ressourcen zum Routen zu sparen. Nur dann, wenn sich eine Verzögerung an einem Hop fortsetzt, also alle nachfolgenden Hops zB +200ms mitgibt, ist das ein Indiz für einen überlasteten Hop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und G0ku⁷³⁷
Also, ping nach wie vor schlecht, störabstandsmarge steht auf max stabilität und der wert hat sich von 4-6db auf 10db verbessert. (bandbreite um 10% geringer geworden)
Der pingplotter ist ein super programm.
Allerdings sieht es ziemlich verrückt aus.
Die ergebnisse schwanken von
alles i.o.
enorm viele fehler auf der leitung
enorm viele fehler auf der fb (das habe ich nicht per screensot festgehalten)
 

Anhänge

  • 20-01-17 trace02.jpg
    20-01-17 trace02.jpg
    272,2 KB · Aufrufe: 305
  • 20-01-17 trace01.jpg
    20-01-17 trace01.jpg
    215,2 KB · Aufrufe: 304
  • 20-01-17 trace03.jpg
    20-01-17 trace03.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 289
Da mein netzbetreiber gerade den freischwimmer macht...

Welche fritzboxen haben denn tendenziell ein "besseres" modem oder sind besser in sachen vdsl?
Die 7490 ist von 2013 - da könnte sich ja bissel was getan haben in den jahren?!

Preislich lang avm ja ganz schön zu. Hab gerade mal nach den aktuellen modellen geschaut.
7530 bzw 7590 heftig... Haben die das gleiche modem verbaut?
Würde aber gern bei avm bleiben, sonst höre ich vom anbieter
"also wir beschäftigen uns nur mit den fritz box modellen"
 
Hi,

Also wenn du dir eine neue kaufst, dann würde ich schon ein aktuelles Modell nehmen also 75er Baureihe.

Wenn du etwas weniger Ausgeben möchtest dann wäre die 7530 das ideale Modell.

Es geht ja auch um Updates die 7490 ist wie du sagst ja schon 7Jahre alt. Ich denke mit der 7530 fährst du am besten.

Aber ob es wirklich an der FritzBox liegt kann man erst wissen, wenn man sie angeschlossen hat und es dann fehlerfrei läuft.

Weitere Vorteile der 7530 zur 7362SL:

5Ghz WLAN
Super-Vectoring Modem
4 x Gigabit-Ethernet


Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Hey,
danke für die schnelle antwort - und bestätigung in richtung 7530 zu schauen.
Gebraucht wäre mir zwar lieber, aber mal sehen für was ich mich entscheide.
 
Eine 7520 aus den Kleinanzeigen wäre auch noch eine Option. Unterscheidet sich nur sehr leicht von der 7530.
 
Das ist ein super tip. Die 7520 is auch wieder so ne 1&1 box und gebraucht gerade mal halb so teuer wie die 7530.
Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Hallo,
ich bräuchte noch mal eure hilfe bzw einschätzung...

Zu testzwecken habe ich jetzt ein fb7530 an meinem anschluss. (tae dose in der ersten etage)
Sowohl die kabel am hausanschluss als auch die in der tae dose sind neu "verklemmt" wurden.
In der 2. etage steht meine 7362 als client konfiguriert (gateway die ip von der 7530 und feste ip
vergeben außerhalb der dhcp reichweite der 7530 usw)
Intern funktioniert das alles, internet hab ich auch.
Aber ich habe nach wie vor das problem bzgl. ping bzw crc fehler :(
Während ich das hier schreibe läuft der pingplotter und das ergebnis sieht so aus:

ping.jpg

Wie deute ich denn die beiden 48% packet lost?!
 
Zurück
Oben