Starkes Notebook für um die 1200€

Edaver

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
14
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Laptop für mein WiInfo Studium. Nachdem ich ungelogen ca. 15-20 Stunden mit Suchen verbracht habe, dachte ich ich besorge mir jetzt professionelle Hilfe. Ich weiß auch, dass es für das Studium auch ein 300-500€ Notebook tun würde, aber ich kaufe mir keine schnellen Autos, keine teuren Klamotten, aber ich möchte gerne ein starkes Notebook.

Eine Frage vorweg: Kann es sein, dass Laptops aktuell teurer sind als Anfang des Jahres?
Habe da auch schon geguckt und ich dachte ich hätte ganz gute Angebote gefunden, aber mit dem Gedanken "Das wird bis September ja noch günstiger" erstmal gelassen.

Ich suche ein Notebook, das läuft wir Butter. Am besten wären 14 Zoll, auch wenn ich weiß, dass die Auswahl beschränkt ist (evtl. tut es auch ein handlicher 15 Zoller) 14 Zoller wäre mir aber lieber.

Ich bin mir noch nicht sicher ob es i7 oder i5 sein sollte. Ich werde auf dem Laptop nicht zocken, eclipse und andere Anwendungen sollten einfach laufen.

256gb SSD sollten reichen.
Ich bin mir nicht sicher ob man 16Gb Ram wirklich "braucht" oder ob es nicht 8 auch tun.
Dedizierte Graka macht laut Netz gerade bei den i5ern Sinn, oder?

Er sollte um die 1000-1200€ kosten, mehr wollte ich eigentlich nicht ausgeben.
Am liebsten wäre mir ein Zenbook, da ich aktuell ein Asus Notebook nutze (seit 5-6 Jahren und damit sehr zufrieden bin) bin aber grundsätzlich offen, sollte aber schon "ansprechend" aussehen. Aber da gibt es ja mittlerweile auch viel von Acer, Dell und Co.

Ich suche einfach "den" Laptop für mein Budget (und jemanden, der nicht damit zockt).

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :)

Hatte ein paar aufm Schirm:
https://www.amazon.de/dp/B07CPYY1MV/ref=twister_B07DMVNV67?_encoding=UTF8&psc=1

https://www.campuspoint.de/asus-edu-zenbook-90nb0gh1-m03890.html
 
Wenn du Leistung willst solltest du eine i7 8750H oder stärker mit 45w nehmen. Die sind einfach schneller. Wenn du dann noch eine GPU zur Beschleunigung in mancher software nehmen kannst (CUDA) dann solltest du ein 15 Zoll Notebook mit GPU und 45W Prozessor in Betracht ziehen. Das Dell G5 ist zwar eigentlich ein Gaming Notebook, jedoch bietet es auch einiges an Leistung.
Studenten bekommen da angeblich 10% Rabatt.
Mit Rabatt kann es sogar ein XPS 13 werden. Hier hast du aber auch einen i5 8250U.
 
usb2_2 schrieb:
Wenn du Leistung willst solltest du eine i7 8750H oder stärker mit 45w nehmen. Die sind einfach schneller. Wenn du dann noch eine GPU zur Beschleunigung in mancher software nehmen kannst (CUDA) dann solltest du ein 15 Zoll Notebook mit GPU und 45W Prozessor in Betracht ziehen. Das Dell G5 ist zwar eigentlich ein Gaming Notebook, jedoch bietet es auch einiges an Leistung.
Studenten bekommen da angeblich 10% Rabatt.
Mit Rabatt kann es sogar ein XPS 13 werden. Hier hast du aber auch einen i5 8250U.
Grundsätzlich ein cooles Teil, aber ist dann doch ein recht großer 15 Zoller. Habe als Haupt"rechner" ein 18.1 Zoll Notebook, mit dem ich gut klar komme, aber es ist halt absolut nicht handlich. Also ist die "Handlichkeit" schon der wichtigste Punkt.
 
Dann musst du auf etwas Leistung verzichten. Viele empfehlen das Dell XPS 13. Dann solltest du dir das angucken. Mit einem Studentenrabatt sollte es in deinem Preisbereich liegen.
Edaver schrieb:
Eine Frage vorweg: Kann es sein, dass Laptops aktuell teurer sind als Anfang des Jahres?
Um diese Frage noch eben zu beantworten: Nein, du guckst jetzt nur nach anderen Geräten. Die Geräte haben deutlich mehr Leistung ob nun mit 15w CPUs oder mit 45w. Es gibt außerdem noch immer Notebooks für 800€ die ähnlich aussehen (ob das was taugt kann ich dir nicht sagen). Sie sind nur oft nicht so gut verarbeitet und generell eine günstigere Serie.

Ich nutze inzwischen auch nur noch ein 13" Zenbook unterwegs. Aber mir ist die Leistung nicht so wichtig, da ich keine schweren Anwendungen laufen lasse. Die Vorteile sind klar da.
 
usb2_2 schrieb:
Dann musst du auf etwas Leistung verzichten. Viele empfehlen das Dell XPS 13. Dann solltest du dir das angucken. Mit einem Studentenrabatt sollte es in deinem Preisbereich liegen.

Um diese Frage noch eben zu beantworten: Nein, du guckst jetzt nur nach anderen Geräten. Die Geräte haben deutlich mehr Leistung ob nun mit 15w CPUs oder mit 45w. Es gibt außerdem noch immer Notebooks für 800€ die ähnlich aussehen (ob das was taugt kann ich dir nicht sagen). Sie sind nur oft nicht so gut verarbeitet und generell eine günstigere Serie.

Ich nutze inzwischen auch nur noch ein 13" Zenbook unterwegs. Aber mir ist die Leistung nicht so wichtig, da ich keine schweren Anwendungen laufen lasse. Die Vorteile sind klar da.
Welches Zenbook nutzt du?
 
Ich nutze ein Zenbook UX 305 mit Core M 5Y10. Das ist schon etwas älter, über 3 Jahre. Und ein neues mit Core m oder i5 y (4,5w TDP) solltest du dir bei deinen Anforderungen nicht holen.
 
usb2_2 schrieb:
Ich nutze ein Zenbook UX 305 mit Core M 5Y10. Das ist schon etwas älter, über 3 Jahre. Und ein neues mit Core m oder i5 y (4,5w TDP) solltest du dir bei deinen Anforderungen nicht holen.
Das ist ja auch die Frage, braucht man überhaupt soviel Leistung?
Meinen aktuellen Laptop würde ich auch nicht als "Höchstleistungslaptop" bezeichnen. Zocken geht nicht, aber alles andere läuft wie es soll.
Gerät.png

Wenn der "kleine" Bruder auch an die Leistung ran kommt wäre ich ws. schon zufrieden. Dieser hat damals auch um die 1000€ gekostet. Gefühlt sind die kleineren Notebooks aber echt wesentlich teurer.
 
Die Frage bei Spielen ist immer, welche GPU verbaut ist. Kannst du im Gerätemanager finden.

Der Prozessor: Deiner leistet, wenn alle Kerne ausgelastet werden etwas mehr als ein i5 8250u im Cinebench R11.5 und wenn man nur einen Kern auslastet leistet der i5 sogar mehr. Wenn dir die Leistung reicht und du etwas weniger als ausreichend bezeichnen würdest kannst du also den i5 8250 u auch nehmen.

Wenn der i5 im Notebook mit 25w statt 15w TDP läuft ist dieser sogar schneller. Das Dell XPS 13 sollte also quasi was die CPU angeht genau so schnell sein. Du kannst ja selber mal nach Benchmarks suchen. Am besten Cinebench R15

Sonst lad dir Cinebench (kostenlos, auf CB) und teste es. Die werte zum neuen XP 13 gibt es auf notebookcheck.com
 
Hab jetzt mal einen Test gemacht
Score.png


Jetzt ist die Frage wie vergleiche ich das jetzt mit z.B. oben genannten Zenbooks?
 
Du kannst den Namen in google kopieren und schreibst dahinter notebookcheck und klickst auf den Test da findest du etwas weiter unten die Ergebnisse oder du suchst aus einer Liste das Notebook raus. Die Liste findest du wenn du auf die Einzelwerte bei Cinebench 15 multi klickst. Aber schon mal so: Fast jedes Notebook mit i5 8250U ist schneller im Cinebench.

Wenn du mich mit einem @usb2_2 erwähnst sehe ich die neuen Beiträge besser, falls du noch Fragen hast. Wäre also hilfreich das so zu machen.
 
@usb2_2 Ich habs mir schon fast gedacht, weil ein Powernotebook ist es definitiv nicht. Für Office und Workspace reicht es, aber zum zocken ungeeignet. Hat aber ja auch schon ein paar Jahre aufm Buckel.

Das neue Notebook darf auch gerne etwas leistungsstärker sein, ich habe nur etwas Sorge, weil ich ja aktuell nen i7er habe, und nen Rückschritt möchte ich ungern machen.
 
@Edaver

Wenn du mehr Leistung willst solltest du eine CPU der 45W klasse nehmen. Die Geräte sind aber größer und schwerer oder als dünne sehr teuer. Also das XPS 13 leistet teilweise etwas mehr, teilweise etwas weniger. Das Dell G5 ist dir ja zu groß, leistet aber mehr.
 
Wichtigste Regel: lös dich von i5 und i7. Diese beiden Präfixe sind in erster Linie Werbung. Selbige funktioniert ganz gut, wie man immer wieder sieht. :)
Der Buchstabe am Ende der CPU (sprich Y/U/H [oder Kombinationen mit H und Q z.B. dein QM]) sind viel wichtiger für die Leistung, gleiches gilt für die Generation (1. Stelle der Vierstelligen Nr.).

Was soll ein i5 gerade mit einer Grafik-Karte? Und ein i7 nicht? Ob du eine extra Grafik-Karte (eine dedizierte GPU) brauchst, hängt von deinen Anforderungen und nicht der CPU ab.
Das du mit deinem derzeitigen Gerät nicht gut spielen kannst, liegt an der GPU, nicht an der CPU. Die würde wahrscheinlich für alles ausreichen.

So, jetzt zum Eingemachten: Uni, 14 Zoll, bisschen Leistung, aber dann doch wieder nicht so viel. Budget bis 1200€. Klingt vielleicht blöd, aber du brauchst dich eigentlich nicht mit Zenbooks herumschlagen, sondern kannst dank ausreichendem Budget und Bildungsrabatt gleich zu Profi Geräten greifen. Die sind stabiler, langlebiger, vllt ein paar 100g schwerer, haben 3 Jahre Garantie, usw.
Folgende stehen zur Wahl:
ThinkPad T480
Thinkpad T480s ("slim" Variante), aber haarscharf über dem Budget
HP Elitebook 840 G5
HP Elitebook 830 G5

Ich habe mal jeweils die i5/8/256GB Konfigurationen verlinkt, den Ram kannst du überall auf 16GB aufrüsten. Entweder selber kaufen (~75€) oder von Campuspoint machen lassen (90€). Die CPUs sind alle etwas schneller unterwegs als dein iX-3xxxQM.

Dell hat - als dritter großer Profi-Geräte-Hersteller auch schöne Sachen im Angebot, allerdings geben die nur über Umwege 10% Studentenrabatt, was die Geräte leider immer noch zu teuer für 1200€ Budget macht. Ansonsten wären die entsprechenden Modelle das Latitude 7x90 (x = Bildschirmgröße 1[2,3,4]).

Hast du schon mal über ein Convertible mit Digitizer zum digitalen Mitschreiben nachgedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rayzor
@Model
"lös dich von i5 und i7 "
Mist, dabei waren die beiden Sachen wenigstens etwas, an dem man sich orientieren kann. Insgesamt muss ich sagen kann ich mir kaum vorstellen wie ein casual-consumer da noch durchsteigen soll. "Schnäppchen" zu erkennen scheint mir fast unmöglich.

"aber du brauchst dich eigentlich nicht mit Zenbooks herumschlagen "
Was meinst du mit herumschlagen? Was ich so gelesen habe war bisher viel positives über Zenbooks`?

Thinkpads sollen auch unglaublich gut sein, aber da muss ich leider sagen, dass ich die ästetisch einfach nicht ansprechend finde. Ich weiß man heiratet sein Notebook nicht und es soll laufen und ist nicht zum anschauen. Aber ich mag schicke Designs einfach.

Die Elitebooks gefallen mir tätsächlich auch ziemlich gut. Gerade weil "nur" Linux drauf ist, was mir völlig ausreicht und durch Studentenrabatte im Studium kann man ggf. easy windows 10 nachrüsten. Gerade das für 1299€ spricht mich an. Ist aber auch etwas überm Budget.
Eine Frage, ist das genau das gleiche?
https://www.notebooksbilliger.de/hp...d/eqsqid/d02b760e-cd54-4b3f-97cc-313cd9901832

"Hast du schon mal über ein Convertible mit Digitizer zum digitalen Mitschreiben nachgedacht? "
Deswegen hatte ich die Zenbook Flip Variante im Kopf. Finde ich grundsätzlich interessant, weiß aber nicht, ob man das "wirklich" braucht. Meine Schrift ist auf Papier schon schrecklich. Und es muss halt den Aufpreis wert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Edaver

Danke für die Rückmeldung. Ich bin froh, dass du dich für ein Modell entscheiden konntest.

Jetzt gibt es nur ein Problem, nimm mir das nicht übel: das Gerät ist absolut nicht, wozu wir dir raten wollten. Der i7 7500u hat nur 2 Kerne und nicht 4, wie der i7 8550u oder i5 8250u. Falls du noch nicht bestellt hast solltest du das wirklich nochmal überdenken. Das Gerät ist langsamer, als dein jetziges. Das ThinkPad T480, das @Model vorgeschlagen hat, oder eben das XPS 13, welches ich vorgeschlagen habe, wären die deutlich bessere Wahl. Zusätzlich hörte es sich hier nicht so an, als würdest du die langsame GPU brauchen, sondern eher CPU Leistung. Falls das richtig sein sollte ist ein Prozessor der 8000er Serie viel besser. Wenn du doch GPU Leistung brauchst wärst du mit einem neueren Gerät trotzdem besser beraten. Eventuell ein Nachfolger.
 
@usb2_2 Ich glaube mein Problem ist, dass ich mich irgendwie in die Zenbooks verguckt habe. Grundsätzlich ist das bei Amazon ja ziemlich easy abzubestellen/zurückzuschicken. Aber ich glaube ich komm von einem Zenbook nicht weg. Zu gut sind meine Erfahrungen mit Asusrechnern/Laptops. Ich hab nur irgendwie keinen Nachfolger finden können, der nicht den Preisrahmen gesprengt hat oder habt ihr noch einen Vorschlag?

Xps fand ich grundsätzlich auch gut, aber ich empfinde 14 Zoll wohl einfach als perfekte größe, 13 Zoll ist etwas zu klein, 15 zoll etwas zu groß
 
Ich hätte da jetzt auf die schnelle das gleiche mit neuer Hardware im Test gefunden. Das muss es also natürlich auch irgendwo geben. Die Verfügbarkeit ist nur schlecht.
Ergänzung ()

Edaver schrieb:
Ich hab nur irgendwie keinen Nachfolger finden können, der nicht den Preisrahmen gesprengt hat oder habt ih

Cyberport hat es unter 1200€

Bitte nimm unbedingt das neue. Dieses Zenbook sieht nach einer guten Wahl aus, was ich vom überfliegen des Tests gesehen habe.
 
usb2_2 schrieb:
Ich hätte da jetzt auf die schnelle das gleiche mit neuer Hardware im Test gefunden. Das muss es also natürlich auch irgendwo geben. Die Verfügbarkeit ist nur schlecht.
Ergänzung ()



Cyberport hat es unter 1200€

Bitte nimm unbedingt das neue. Dieses Zenbook sieht nach einer guten Wahl aus, was ich vom überfliegen des Tests gesehen habe.
Hab gerade auch schon geschaut und bin auch auf das von Cyberport gestoßen, ist nur leider B-Ware.
Ah okay, habs gefunden für ca. 1170€. Sind aber halt 200€ mehr. Ist ein i5 der aktuellen Gen. echt soviel schneller wie ein i7 der vorherigen?
 
Edaver schrieb:
ist nur leider B-Ware
Dieses? Übersehe ich etwas? Auf der mobilen Seite finde ich nichts zu B-Ware. Kann natürlich sein, dass ich momentan absolut blind bin.

Es ist in der Kategorie Restposten A-Ware.
Ergänzung ()

Edaver schrieb:
Ist ein i5 der aktuellen Gen. echt soviel schneller wie ein i7 der vorherigen?
Im Cinebench Multicore hat der i5 8250u im Schnitt 596 Punkte der i7 7500u nur 346 Punkte. Und auch dir MX150 ist einiges schneller(91%), als die 940MX. Da dein Budget anfangs bei 1200€ lag würde ich dir dazu raten dieses geld auszugeben und die Leistung mitzunehmen. Im Budget ist es ja trotzdem noch.

Guck dir am besten die Tests zur Leistung an und entscheide selbst, ob es dir das wert ist.


Noch wichtiger ist, dass es auf Campuspoint billiger ist.

Ohne die GPU ist es sogar quasi ein Schnäppchen ohne Windows, das bekommst du aber wohl über die Uni
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben