Staub und Lärmfilter in Gehäuse einbauen?

2Swag

Banned
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
304
Guten Tag, ich würde gerne meinen Rechner einen Staub und Lärm-filter spendieren. Meine Frage ist wie ich am besten vorgehen soll.

Mein Gehäuse: http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_787620.html

Das "Problem" ist, das Luft nicht durch die Ventilatoren eingesaugt wird, sondern rausgesaugt. Die Luft kommt durch das vordere Teil rein. Was soll ich da am besten einbauen, und brauch ich noch paar Ventilatoren mehr, damit die Wärmebildung eingedämpft wird.
 
staubfilter vorne einbauen.
wieviele lüfter hast du denn? einen nur der rausbläst?

lärmfilter?
 
Bei meinem Bruder ist kürzlich das Netzteil gestorben; er hat ein Gehäuse mit Staubfilter, selbige niemals saubergemacht. Dicker Staubteppich am Filter, Gehäuseinnere selbst praktisch staubfrei.

Staubfilter bringen was - wenn deine Kühlung so aufgebaut ist, daß du mehr Luft reinbläst statt raus... bei Unterdruck im Gehäuse (rausblasende Lüfter) kommt Luft und Staub von überall und damit auch der Staub am Filter vorbei.

Schalldämmung bringt praktisch nix. Der Schall geht durch die Lüfteröffnungen ungehindert raus. Gleichzeitig ist es auch eine Wärmedämmung (ein gutes Gehäuse bringt auch viel Wärme über die Gehäusewand weg, mit Dämmmatte klappt das nicht mehr so gut); du brauchst auf einmal mehr Lüfter, hast damit auch wieder mehr Lärm und mehr Staub...

Schall kann man nicht wirklich dämmen, nur im Vorfeld dessen Erzeugung überhaupt vermeiden. Leise Lüfter, passive Kühlung, SSD statt HDD, ...

Wenn dein Gehäuse nicht drauf ausgelegt ist würd ich eher in ein neues Gehäuse investieren.
 
Hallo zusammen,

@ ELoTRiX

Bei deinem genannten Gehäuse ist normalerweise ein 120er sowie ein 140er Lüfter schon installiert. Und normalerweise bläst der vordere Lüfter Luft in das Gehäuse, welche wiederum von dem Lüfter hinten aus dem Gehäuse befördert wird. Wenn dem bei dir nicht so ist, dann muß jemand etwas an der Lüfterinstallation verändert haben.

Ansonsten vermute ich ebenfalls, daß du Gehäusedämmmatten suchst, um den Lärm zu Dämmen. Oder?

@ Rumo

Ich habe ein Fractal Define R5 und die Schalldämmung ist Superb bei gleichzeitig hervorragenden Temperaturen. Also ich kann dein Statement nicht bestätigen. Das R5 ist mit meinen im Profil aufgeführten Komponenten geräuschlos bei mir. Und im Moment steht das Gehäuse sogar auf dem Tisch direkt neben mir, weil ich an der Verkabelung ab und an noch was ändere zum einen, zum anderen von meinen Alten Platten über den Alten Kabelstrang noch Daten rüber schaufele.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die vorinstallieren Dämmmatten tragen kaum bis teilweise gar nicht zu Lautstärkerereduktion bei.
Es gibt grundsätzlich nur wenige Faktoren, die ein Gehäuse laut bzw. leise machen:

1. Dicke der Seitenwände (u.A. Verzicht auf Seitenfenster ratsam)
2. Anzahl und Beschaffenheit der Öffnungen (z.B. Mesh/Gitter, schlecht platzierte Staubfilter)
3. Lautstärke der verbauten Komponenten (z.B. Lüfter oder mechanische Festplattten)

Je geschlossener ein Gehäuse, desto weniger Schall dringt logischerweise auch nach außen.
Ein R5 als Beispiel hat nur wenige Öffnungen und ist daher besser isoliert. Die Matten selbst tragen aber nur einen geringen Beitrag dazu bei. Es kann wie gesagt sogar vorkommen, dass sie die Gehäusetemperatur verschlechtern.

Jenseits dessen kann es auch vorkommen, dass Lüfter zu stark an Staubfiltern ziehen oder dass Luft gegen das Gitter auf der Hinterseite gedrückt wird. In beiden Fällen kann ein unangenehmes Rauschen auftreten, das sich meist nur durch ein Entfernen der störenden Komponente beheben lässt.
Unter diesen Umständen ist es ratsam, den Abstand zur störenden Fläche zu erhöhen. So kann man z.B. einen etwas dickeren Anti-Vibrations-Rahmen verbauen oder den Lüfter vorne einfach ein Stück weiter ins Gehäuse rücken. Unangenehme Geräusche können auch durch unzureichende Entkopplungen bei Lüftern oder Festplatten entstehen, wobei Vibrationen an das Gehäuse übertagen werden. Auch hier gibt es genügend Möglichkeiten, dem entgegenzuwirken. Man suche "Entkopplung" bei CaseKing, AquaTuning, Amazon und Co...

Ansonsten können auch die Lüfter selbst zu laut sein.
Empfehlenswert sind bspw. Noctua oder Be Quiet. Die garantieren in der Regel einen hohen Luftdurchsatz/-druck bei geringer Lautstärke.

Um Staub fern zu halten, sollte man alle Öffnungen des Gehäuses (über die Luft hinein gesogen wird /werden kann) mit Filtern bestücken. Auch hier gibt es käufliche Einbaurahmen in verschiedenen Formaten. Rein für sich tuts aber auch schon ein zurecht geschnittenes und gut befestigtes Stück Strumpfhose :p

Gruß,
Shazbot
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, vorne kommt Luft rein, und hinten wird die durch 2 Ventilatoren rausgesaugt. Theoretisch müsste ich nur vorne ein Staubfilter haben.

http://puu.sh/eNlAF/79faeb504f.jpg

Also vorne kommt Luft rein und oben und oben hinten sind 2 ventilatoren die sie rauspusten.
Und in der Mitte wird die Luft von der Graka rausgepustet. Aber das macht die Graka von alleine, da ist kein Lüfter.
Jetzt was kann ich vorne denn ranmachen, das dort kein Staub durchkommt?
Da das ja vorne kein Lüfter ist, bringen mir diese 4 eckigen Staubfilter die man vor die Lüfter ranschraubt nix. Was würde denn helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ganz einfach:
wenn du Probleme mit Staub hast, dann statte alle Öffnungen, durch die Luft ins Gehäuse gelangen kann, mit Filtern aus. Solche feinen Netzte kriegst du im Baumarkt oder im Internet, musst sie nur zurechtschneiden. Alternativ wie gesagt ne schwarze Strumpfhose. Klingt etwas kurios, tut seinen Zweck aber ganz zuverlässig.
 
Zurück
Oben