News Staupilot: Probefahrt im BMW 7er mit neuem Level-3-Assistenzsystem

Ruebennase schrieb:
Warnung dies ist nur meine Meinung. Ich verstehe bis heute nicht wieso ich mir so ein Auto kaufen sollte was mich von A nach B fahren kann ? Dann nehme ich mir lieber ein Taxi. Es gibt für mich keinen sinn soviel Geld für ein Auto auszugeben was alles am Bord hat und vielleicht 400+ PS hat um mich dann fahren zu lassen xD. Wenn ich Autofahre dann möchte ich selbst die Kontrolle über mein Fahrzeug haben.
ich sehe es ähnlich und gehe sogar weiter.

wenn ich Auto fahren will, geh ich auf die Rennstrecke.
im normalen Straßenverkehr habe ich keine Lust drauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Ruebennase schrieb:
Warnung dies ist nur meine Meinung. Ich verstehe bis heute nicht wieso ich mir so ein Auto kaufen sollte was mich von A nach B fahren kann ? Dann nehme ich mir lieber ein Taxi. Es gibt für mich keinen sinn soviel Geld für ein Auto auszugeben was alles am Bord hat und vielleicht 400+ PS hat um mich dann fahren zu lassen xD. Wenn ich Autofahre dann möchte ich selbst die Kontrolle über mein Fahrzeug haben.

Bin schon Mehrmals im Leben mit Taxifahreren mitgefahren die im Nachineine dichter waren wie ich. Auch kenne ich viel Geschichten über sexuelle Belästigung von Seiten der Taxler gegenüber jungen Frauen. Ob ich mir jetzt nen Taxifahrer für die 200km ins bayrische Outback zu meinen Eltern leiste is halt die andere Frage aber ich würde mich sehr freuen wenn ich auf der Autobahn was anderes machen könnte.

Edit: die Sinnhaftigkeit selber ein Auto zu besitzen wird mit solchen System natürlich immer geringer. Ich geh schwer davon aus, dass das in 30-50 Jahren oder wie lange es auch dauern mag bis wir level 4 oder 5 haben, nurnoch reiche Menschen eigene Autos besitzen werden und der Rest ein Abo hat bei dem das Auto von alleine zu dir kommt. Fahren als Service. Auch wird performance weniger wichtig werden, dafür wird man extremen Luxus nurnoch beim Interior finden und nichtmehr unter der Motorhaube
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, Moonr@ker, xxMuahdibxx und eine weitere Person
Damien White schrieb:
Witzig auch, wie Tesla seit Jahren nichts neues mehr geliefert hat und stattdessen immer mehr Features (z.B. Einparkassistent) entfernt oder kaputt patched (ghost - braking).

Tesla seit Jahren nichts neues? der 1. April war übrigens schon. In Europa stimmt das, liegt aber an den Regulierungsbehörden. In USA fahren seit fast 3 Jahren FSD Beta Autos herum- insgesamt schon ca. eine halbe Million Fahrzeuge. Ist nach wie vor Level 2 - wird aber auch nur aus rechtlichen Gründen / Sicherheit noch nicht hochgestuft. Eigentlich ist das schon Level4 wenn man sich das anschaut:
und es ist nicht begrenzt auf Highways mit Vordermann und im Stau ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr-A, neuhier08, Godmode und 2 andere
BMW. Firmenwagen ist so ne Kiste, ganz neu und +70k Neupreis. OTA Updates hängen ewig und seit fast 2 Wochen im Download fest. Zierleisten kollidieren mit beweglichen Teilen und werden ausgeklipst. Öffnet man die Türe bei Regen ist der halbe Sitz erstmal nass da vom Dach alles sofort runtersifft. Bei Eis und Schnee klemmt der Kofferraum und drückt das Dach ein. Obwohl Elektro ist der komplette „Motorraum“ unzugänglich und es gibt kein Stauraum. Der Heckscheibenwischer weiß nicht immer genau wo seine Stellung ist und bleibt auch mal in der Mitte stehen wenn man ihn ausschaltet. Der Regensensor für die Scheibenwischer vorne hat noch ein Zufallsgenerator drin. Bei Tropfen manchmal Vollgas und bei übelstem Regen wischt er nicht. Die Sensibilität einzustellen ist ein funktionsloser Schalter.
Fahren tut es sogar auch. Immerhin. Rückschritt durch Technik.

Staupilot hin oder her. Die vielen Chips im Auto sind nur der Anfang um abzukassieren. Siehe Sitzheizung als Abo. Siehe Gaspedal durchdrücken mit eingeschränkter Leistung außer man zahlt. Unreparierbar wird das auch noch alles damit. Fefe hat dazu neulich einen tollen Beitrag verlinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, rocketfoxx und tritratrullala
Level 3 bedeutet, dass auch der 7er in Stausituationen dauerhaft freihändig fahren kann und vom Fahrer ganz legal nicht mehr auf das Verkehrsgeschehen geachtet werden muss, weil die Fahraufgabe vollständig an das Auto übergeben wird. Dadurch werden neue Nebenbeschäftigungen auf dem Infotainmentsystem möglich, etwa YouTube
Stau... Mit zwei Autos...

Screenshot_20230726-174410.png
 
Dai6oro schrieb:
Ende diesen Jahres ... versprochen

https://www.handelsblatt.com/untern...utonomes-fahren-bis-jahresende-/29268492.html

Der andere große Fahrzeughersteller dem er sein autonomes Fahren andrehen wollte, war übrigens Volvo ... haben dankend abgelehnt.
So ein Schwachsinn. Er hat überhaupt nichts versprochen. Leute glaubt nicht jeden BS von den Medien. Hört euch den Conference Call von vor letzte Woche selbst an!

hier der entsprechende Ausschnitt: (https://www.fool.com/earnings/call-.../tesla-tsla-q2-2023-earnings-call-transcript/)

Well, obviously, you know -- you know, as people have sort of made fun of me and perhaps, you know, quite fairly have made fun of me, my predictions about achieving a full self-driving have been optimistic in the past. And the reason I've been optimistic is what it tends to look like is the -- we'll make rapid progress with the new version of -- of FSD. But -- but then, it will curve over logarithmically. So -- so, at first, like, a logarithmic curve looks like, you know, just sort of fairly straight upward line, diagonally up.

And so, if you extrapolate that, then you -- you have a great thing. But then because it's actually logarithmic, it curves over. And then, there have been a series of logarithmic curves. Now, I know I'm the boy who cried FSD, but man, I think -- I think we'll be better than human by the end of this year.

That's not to say we're approved by regulators. And I'm saying -- and that would be in the U.S. because we've got to focus on one market first. I think we'll be better than human by the end of this year.

I've been wrong in the past. I may be wrong this time. And the price of FSD -- so, the weird thing is the price of FSD is actually very low. It's not high.

When you go back to what a singular -- the value of the car increases dramatically if it is actually autonomous. You know, $15,000 is actually a low price, not a high price. And now, we will offer -- you know, we think we do sort of offer as a sort of monthly subscription, although most people don't know that. So, I'd recommend, like, maybe trying it out as a monthly subscription so you don't have to go with the $15,000 thing.

But I think, yeah, yeah, the -- obviously, if the car is worth several times its original price, $15,000 is actually a low price for FSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarkin77
@Markus2 Wir hatten im Februar unseren EQS bekommen der laut Mercedes der erste in Deutschland ausgeliefert mit Level 3 System war. Wenn du in Berlin bzw. südlicher Speckgürtel wohnst kannst du gerne mal auf ne Fahrt mitkommen…allerdings braucht man dafür halt Stau. Grundsätzlich würde wir es uns nicht nochmal holen, weil es so selten genutzt wird und beim EQS halt schon ein bissel die Front verunstaltet. Beim i7 sieht’s halt nett aus. Mein Mann will halt Vollausstattung, deshalb ist es mit dabei.
 
Warten wir mal noch 10 Jahre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, neuhier08 und Coenzym
Mir persönlich ist das alles ziemlich egal, weil ich in keiner Großstadt wohnen möchte und glücklicherweise nur selten Autobahn fahren muss. Von daher bräuchte ich diese ganzen Assistenten kaum und wir so ein dickes Schiff gewiss nicht.
Sowieso fraglich, für was man x-hundert PS in sowas benötigt, wenn der elektrische Chauffeur nur 50 davon nutzt.

Aber jeder wie er meint, andere haben andere Anforderungen :)
 
naja. Find in DE sollte es danach benannt werden was es kann: Stau Assistent. Das ganze als Level 3 Autonomes fahren zu bezeichnen war schon von Mercedes ne Frechheit. Aber Marketing knallt halt genug Leuten in die Birne.
Ich finds mega geil. Auch für einen so eingeschränkten Einsatzbereich aber Level 3 autonomes fahren bedeutet für mich: überall und jederzeit.
Demnächst kommt Level 4, aber nur an rot Phasen von Ampeln oder wat?😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marius
"Zuverlässig auf dem Testgelände" Imba. Egal welcher Hersteller, alle haben bisher (noch) nichts was 100% läuft. Tesla ist weit(er) als die andere , aber nur die Amis kommen in den Genuss. Wir werden es erst bekommen, wenn unsere Autoindustrie klar kommt, also mindestens noch 10 Jahre oder mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08
Wo's um Stausituationen geht. Hält das System Platz für eine Rettungsgasse?
 
Die Autobauer könnten sicher noch deutlich mehr autonomen Fahren anbieten, wenn es denn auch möglich wäre es im Alltag einzusetzen. Jetzt gibt es keinen Grund mehr anzubieten als es rechtlich auch genutzt werden kann.
Zudem bin ich der Meinung dass es für einen großen Fortschritt endlich das vernetzte Fahren braucht. Statt sich immer darauf verlassen zu müssen dass das Auto alles erkennt und dann richtig reagiert, ist es meiner Meinung nach sehr viel hilfreicher wenn Autos bestimmte Informationen miteinander teilen und so ein Lagebild aus der näheren Umgebung haben. Wenn das Auto z.B. auf der Autobahn mitbekommt, dass 1000m vor einem gerade eine Vollbremsung passiert kann es, und alle anderen Fahrzeuge, rechtzeitig reagieren.

Ruebennase schrieb:
Warnung dies ist nur meine Meinung. Ich verstehe bis heute nicht wieso ich mir so ein Auto kaufen sollte was mich von A nach B fahren kann ? Dann nehme ich mir lieber ein Taxi.
Du hättest so keinen Taxifahrer der dich ggf. mit irgendeinem Blödsinn zulabern will. ;)
Ich kann mir mittlerweile viele Situationen vorstellen, in denen ich auf das selberfahren gut verzichten kann. Der tägliche weg zur Arbeit und zurück über Landstraße und Stadtverkehr, samt unzähliger Kreisverkehre. Wäre richtig angenehm einfach einzusteigen und mich anders beschäftigen zu können, während das Auto fährt.

Irgendwann in der Zukunft hoffe ich dass ich überhaupt kein Auto mehr benötige, sondern es mir jederzeit per Smartphone ordern kann. Komme ich aus dem Baumarkt fährt ein Transporter vor, vor dem Supermarkt ordere ich mir einen Kombi und wenn ich Reisen möchte was bequemes und sportliches.
Wie oft nutzen die meisten Menschen ihr Auto am Tag oder in der Woche? Wenn sichergestellt ist dass jederzeit ein Fahrzeug verfügbar ist wird für viele Menschen das eigene Auto überflüssig werden.
 
Bitte dann in allen Fahrzeugen aller Hersteller anbieten und zur Pflicht machen :cool_alt:

Über den Kühlergrill sprechen wir besser nicht... will nicht bashen...
 
Solange man da nicht voll besoffen einsteigen kann um sich heimbringen zu lassen, sind diese Systeme nur nette Spielereien, wenn man sonst schon alles hat.
:)
Aber nett wenn sich offensichtlich breiter was tut.
Auch wenn das doch im Grunde jedes aktuelle Auto kann, aber halt nicht darf oder tut.
 
Finde das nicht sonderlich beeindruckend, letztlich kann das jedes Auto mit Abstandstempomat und Spurassistent - der Unterschied liegt nur in der Kontrollpflicht.
Und dann beschränkt auf Tempo, Sicht, keine Baustellen, keine Spurwechsel, keine Problemlösung außer Stillstand und an den Fahrer übergeben...

Ich sehe nicht so ganz wie aus diesem Assistentenstückwerk rechtzeitig volle Automatisierung werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu und Marius
Also ich wäre froh wenn mein Auto im Stau oder bei stockenden Situationen selbst fahren könnte. Ausserhalb davon fahr ich aktuell noch lieber selbst.

Teslas Fortschritt ist zwar beeindruckend von einem guten Fahrer sind sie aber noch weit entfernt. Vorallem wenn die Strasse nicht gerade ein Amerikanischer Highway ist. Man hat sich aber auch ein ausserordentlich schwieriges Problem zum Lösen gesucht.
 
Zurück
Oben