• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam: Auswertung von Hard- und Software zum Jahreswechsel

@Erzherzog blöd nur, dass die Konsolen überhaupt erst seit ca. einem Jahr FSR Support bieten. Damit fällt deine ganze Argumentation ;)
 
@MrHeisenberg
Interessant, ein AMD Feature wird auf AMD Gaming Plattformen implementiert und damit fällt deine Argumentation das alle Features von AMD bei Dritten implementiert werden müssen da so geringer Marktanteil. Wie viel Marktanteil bei den angesprochenen Konsolen hat Nvidia? Es müsste doch bei deiner Argumentation FSR beim PC bei allen Anbietern geben. Ich könnte da jetzt noch weiter ausholen, aber bringt bei dir recht wenig. :D
 
Die Konsolen boten bis mitte 2022 noch kein FSR Support und sie geben auch nicht vor, welche Features für den PC implementiert werden. Das sind zwei separate Entwicklungsstränge, ansonsten hätten wir in keinem Spiel irgendwelche extra Features/Optionen, die PC only sind. Deine Aussage ist so oder so einfach nur quatsch.

Erzherzog schrieb:
Ich könnte da jetzt noch weiter ausholen, aber bringt bei dir recht wenig. :D
Hat was ironisches sowas rauszuhauen, wenn man für jeden einzelnen Post hier nur Widerspruch bekommt ;)
 
Erzherzog schrieb:
Nvidia macht eher proprietäre Features am PC, AMD setzt auf open source wegen der geringeren Marktanteile.
Nur mal so als Korrektur, auch die proprietären Features von Nvidia sind open source.
Open Source heist nicht automatisch das es überall drauf läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
@Atnam
AMD hat soweit ich weiß diesbezüglich nichts verhindert oder behindert. Nvidia wollte mit der Taktik hingegen immer Marktanteile. Was für wen aufgegangen ist sieht man ja.
 
Erzherzog schrieb:
Lies mal die Steam Statistik richtig.
Gamer-Grafik ist ja wohl führend Microsoft und Sony mit Playstation und Xbox was den Massenmarkt betrifft. Da ist AMD verbaut. Was da drin ist wird entscheidend entwickelt bezüglich Engines, Entwickler, etc...
Schau dir lieber mal die Absatzzahlen von Nvidia an und Vergleich das mal mit den Absatzzahlen von AMD + xbox und playstation.
Da sind wir immernoch bei mehr GPUs von Nvidia als alles von AMD zusammen.
Ergänzung ()

Erzherzog schrieb:
AMD hat soweit ich weiß diesbezüglich nichts verhindert oder behindert. Nvidia wollte mit der Taktik hingegen immer Marktanteile. Was für wen aufgegangen ist sieht man ja.
Deine Argumentation ist trotzdem quatsch.
DLSS oder FSR sind beide Open Source, jeder Entwickler kann darauf zugreifen.
AMD würde exakt das gleiche machen was Nvidia tut wenn sie die Markteinteile hätten die Nvidia hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
Erzherzog schrieb:
AMD hat soweit ich weiß diesbezüglich nichts verhindert oder behindert.
Jaja, dass so gut wie kein AMD Sponsorgame DLSS bot, war nur "Zufall".
Und, dass Avatar nach dem Shitstorm zeitgleich mit AMDs Statement DLSS bekam, ist auch nur Zufall.

Erzherzog schrieb:
Nvidia wollte mit der Taktik hingegen immer Marktanteile. Was für wen aufgegangen ist sieht man ja.
Stimmt, AMD bringt FSR nur aus reiner Herzensgüte für uns Nutzer und hat absolut nicht die Absicht Geld zu verdienen :freak:
Das tut ja weh beim lesen...
 
MrHeisenberg schrieb:
Jaja, dass so gut wie kein AMD Sponsorgame DLSS bot, war nur "Zufall".
Nochmal zum fest halten: Dein Argument war AMD hat so wenig Marktanteil und deswegen darf / kann AMD nur Features bringen die auch bei anderen Herstellern raus kommen / laufen.
Jetzt legst du dar das AMD offenbar doch Marktmacht hat (selbst am PC) und Features der Konkurrenz nicht sofort implementiert, da offenbar Verträge ausgehandelt wurden bezüglich Game Support. Danke Dir jedenfalls für den Hinweis. Bist ab jetzt bei mir auf Ignore, da ich es merkwürdig finde das du irgendwas zitierst und völlig aus dem Zusammenhang schreibst. Entweder machst du das vorsätzlich oder du verstehst es nicht so ganz. Beides unschön.

Atnam schrieb:
Deine Argumentation ist trotzdem quatsch.
DLSS oder FSR sind beide Open Source, jeder Entwickler kann darauf zugreifen.
Welche Argumentation ist Quatsch? Es ging mir nie um DLSS oder FSR, ich hatte nur angemerkt wie bei Features beide Hersteller vorgehen. Quatsch ist es eher etwas zu unterstellen was man nie gesagt hat. Das mit FSR war der andere Kollege, wohl verwechselt ;)

Atnam schrieb:
Schau dir lieber mal die Absatzzahlen von Nvidia an und Vergleich das mal mit den Absatzzahlen von AMD + xbox und playstation.
Da sind wir immernoch bei mehr GPUs von Nvidia als alles von AMD zusammen.
Die AAA Games werden dennoch überwiegend auf Konsole gezockt im Massenmarkt oder wie erklärst du dir die genannten Steam Statistiken? Die anderen Gaming Clients spielen ja im Vergleich zu Steam eine untergeordnete Rolle, ist also definitiv repräsentativ.
Hier im Thread sagen auch die meisten ganz offen das sie wenig in PC Hardware investieren. Ist klar das die meisten auf Konsole zocken oder mit alten PCs. Aber auf einem alten PC bekommst keine aktuellen Games wie Alan Wake 2 zum laufen...

Atnam schrieb:
AMD würde exakt das gleiche machen was Nvidia tut wenn sie die Markteinteile hätten die Nvidia hat.
Nicht immer über Dinge reden die nie passiert sind oder so tun als wüsste man wie es wäre wenn....


Der andere Kollege ist bei mir schon auf Ignore, übrigens habe ich auch eine 3060 da ich so der typische mal ne runde zocken Gamer bin. Aber das meiste lohnt sich eben eher auf Konsole. Bitte den Fanboy Müll bleiben lassen, argumentiert halt weiter das Nvidia so toll ist und eure Gaming Maschine was besonderes, hier ging es um eine Steam Statistik die zeigt das es weltweit wenig Gamer gibt die neue Hardware benutzen. Das sagt alles. Path Traycing ist doch nicht der Nabel der Welt. Auch wenn es tolle Entwicklungen sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
NguyenV3 schrieb:
Die einzigen die Zahlen veröffentlichen, sind Mindfactory. Der DIY Markt wird überschätzt. Den niedrigen Marktanteil von AMD erkennt man gut daran, dass neue Features auch die Konkurrenzkarten supporten müssen, um nicht in der Versenkung zu landen. Da helfen auch keine Amazon-Topverkäufe oder geizhals Wunschlisten.
Nein man kann indirekt in deren Quartalszahlen sehen das sie trotz Rückgang bei Konsolen im Spielebereich zu gelegt haben so war glaub ich die Logik. Wie gesagt ist immer bisschen verschlüsselt, wobei es da glaub um Umsatz oder Gewinn ging, also muss nicht unbedingt auf die Anzahl viel sagen, wenn z.B. rx 7800xt stark im Verkauf sind, oder viel Umsatz produzieren, wenn Nvidia gleichzeitig aber viele RTX 3060 verkauft hat kann Nvidia deutlich mehr verkaufen und trotzdem nicht massiv mehr Umsatz machen.

Ich glaube der Unterschied liegt in den Segmenten ein bisschen auch, Nvidia ist natürlich mit ihrer 4090 sehr stark aber immer relativ extrem hohe Stückzahlen kriegt man für 100.000 Euro Grafikkarten natürlich nicht.

AMD scheint recht stark im Mittelfeld daher auch die Super Karten Releases weil dort Nvidia stark schwächelt.

Aus irgend einem für mich unerklärlichen Grund verkaufen sich aber rtx 3060 sehr gut bei Nvidia also quasi Low end, oder unterste Mittelklasse.

Ja denk vermutlich auch zu sehr an richtige Grafikkarten wo Leute die Wahl haben, da verfälschen sicher auch die Notebook zahlen die echten zahlen.

Das ist dann keine echte Kaufentscheidung mehr, sondern 99% der Notebooks mit Grafikkarte haben nunmal Nvidia Karte also wenn du dir irgend ein Notebook suchst mit bestimmtem Featureset und Preis und irgend nem dedizierten Grafikchip und dann schaust welche GPU da drin ist dann wird das 99% sicher ne Nvidia sein. Also die OEMs geben dem Kunden gar keine echte wahl.

Und natürlich ist Nvidia der Marktführer die Frage ist ja nur ist die % Satz gleich geblieben / gesunken oder gestiegen. Und nicht nur die Stückzahlen sondern auch das Verhältnis der Umsaetze und idealerweise auch nur den Spielermarkt ohne andere Maerkte.

Wenn es aber OEMs sind egal ob bei Fertigpcs oder Notebooks, kann AMD egal wie gut oder schlecht sein, es muss irgendwie Hinterzimmer Absprachen und vielleicht Bestechungen mit diesen Machthabern machen die den Leuten in weiten Teilen diktieren was sie kaufen müssen.

Es ist ja ein Ding ob Leute zu AMD/Nvidia greifen weil sie das beste Produkt haben ein anderes ob sie es nur von OEMs aufgezwungen bekommen. Wenn es das schlechtere Produkt wäre (incl. Preis/Leistung), wäre das schlimmer, schwerer zu ändern, aber wenn es nur so Kungeleien mit OEMs sind sollte das verzoegert sich aendern. Wenn AMD gleich gute / bessere Produkte hat, koennen die OEMs das auch nicht ewig ignorieren und Nvidia ein fast-monopol geben.

Es ist aber auch bisschen Unfair das man Konsolen aus dem Grafikkartenmarkt raus rechnet aber Notebooks nicht, alles sind Grafikchips.
 
blackiwid schrieb:
Es ist aber auch bisschen Unfair das man Konsolen aus dem Grafikkartenmarkt raus rechnet aber Notebooks nicht, alles sind Grafikchips.
Das ist nicht unfair, es verzerrt alles. Es werden ja mehr Notebooks verkauft als Standrechner. Die meisten kaufen das gar nicht mehr, außer im Forum vielleicht. Ich gebe zu, habe sogar beides, aber kenne kaum jemanden der sich noch einen klassischen PC hin stellt. Bei der Gesamtbetrachtung fehlen natürlich die Konsolen und Notebooks verwischen alles. Klar gibt es die Sparte der Gamer Notebooks, aber das ist ja die Nische der Nische, die meistverkauften haben nur Onboard Grafik.
 
Erzherzog schrieb:
Das ist nicht unfair, es verzerrt alles. Es werden ja mehr Notebooks verkauft als Standrechner. Die meisten kaufen das gar nicht mehr, außer im Forum vielleicht. Ich gebe zu, habe sogar beides, aber kenne kaum jemanden der sich noch einen klassischen PC hin stellt.
Ja die Frage ist halt wozu will man die Zahlen wissen. Zum Beispiel ist es für Spielehersteller/Entwickler wichtig um zu wissen wer ihre potenzielle Kunden sind.

Wenn aber Lieschen Müller weil Nvidia so nen schönes logo hat das Mediamarkt aufgequatscht bekommen weil die Margen bei solchen Notebooks vermutlich höher sind, und aus irgend einem Grund für 2h Moorhuhn oder Let's Pet Pets oder irgend ein Horse Game im Monat spielt, ist das für Entwickler sicher weniger interessant wie ein Hardcore gamer der AAA Spiele 20h pro Woche oder so spielt.

Daher wäre vielleicht ein Stunden pro Hersteller und Dollar ausgegeben pro Hersteller interessanter. Als oh die Person hat es einmal geschafft Steam zu installieren und sich ein zu loggen daher ist sie als "Gamer" relevant.

Ich hab einmal ne weile mit meiner Ex-Schwägerin diskutieren müssen, weil sie glaubte das bei Notebooks groesser quasi besser ist. Hab ihr dann erklärt das Auflösung für den Inhalt den man sehen kann im Zweifel entscheidender ist und kleiner natürlich auch leichter zu tragen ist und das es Dockingstations gibt wo man ne richtige Tastatur anschließen kann :D

Und mir gehts ja bei Autos ähnlich mit ner Frage welches Motoröl ich wollen würde bin ich komplett überfragt und verlass mich da auf die Werkstatt das die was gutes aussucht.

Die Selbstbauzahlen sind dahingehend schon interessant weil es zumindest Nahe-liegt das wenn die Leute ne Wahl haben und es nicht einfach durch schlechte Notebookauswahl man vielleicht nen schlechteren Bildschirm oder irgendwas akzeptieren müsste um ne AMD Karte im Notebook zu haben also man nicht Karte vs Karte vergleicht, die Leute sehr stark auf AMD setzen, und das die hohen Verkaufszahlen bei OEMs dann durch Marktverzerrung der OEMs zustande kommt.

Dieses Problem hatte AMD schon mal bei CPUs gegen Intel am Ende gabs dann nen fetten Prozess wegen kriminellem Verhalten von OEMs und lokalen Shops.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erzherzog schrieb:
Die AAA Games werden dennoch überwiegend auf Konsole gezockt im Massenmarkt oder wie erklärst du dir die genannten Steam Statistiken? Die anderen Gaming Clients spielen ja im Vergleich zu Steam eine untergeordnete Rolle, ist also definitiv repräsentativ.
Fakt ist halt einfach das Nvidia etwas mehr diskrete GPUs als AMD GPUs + APUs für die Konsolen verkauft.
Steam hat ca. 130 Millionen aktive Nutzer, was ein aktiver Nutzer in deren Auge ist? Keine Ahnung.
Der PC Markt ist aber ein gutes Stück größer als diese 130 Millionen User. Nicht jeder nutzt Steam.
Es gibt auch genügend Leute die kaufen sich Ubisoft oder EA Spiele und haben nie irgendwas mit Steam am Hut gehabt.

Hier mal ne Übersicht zu Q2 und die Verteilung von High/Mid und Lowrange

1704375295790.jpeg


Da sieht man sehr schön das Nvidia auch in Midrange klar dominiert.
Der Super Refresh kommt doch auch nicht für den Midrange Markt, eine 4070TI Super oder 4080 Super ist doch keine Midrange Karte.
Der Refresh kommt um die Zeit zur nächsten Generation zu überbrücken und Kaufanreize für die zu schaffen die vielleicht warten wollten.
AMD wirft ja auch nochmal weitere Modelle auf den Markt obwohl sie das ja eigentlich nicht tun wollten.

Erzherzog schrieb:
Aber auf einem alten PC bekommst keine aktuellen Games wie Alan Wake 2 zum laufen...
Natürlich kriegst du die zum laufen.
Halt nicht auf 4k mit allen Reglern die es gibt auf max.
Es wird immer der Vergleich zur Konsole gezogen, das dort die Grafikqualität aber nicht ansatzweise auf dem Level von einem High End PC auf Max Settings ist vergessen dann wieder alle.

Klar wird primär für Konsolen optimiert, ist auch logisch weil es effizienter für die Entwickler ist nur 3 System jetzt im Falle von PS5 und xbox abdecken zu müssen.
 
Atnam schrieb:
Natürlich kriegst du die zum laufen.
zum laufen, ja. Mit einer 1060 kommst so auf 15-20 FPS.
Wer das so durchgespielt bekommt, Grats

edit:
Dann definiere mal alte Grafikkarte.
Zum laufen bringen und spielbar ist übrigens ein Unterschied.
Die 2060 wird als Min angegeben aber selbst da ist es eher bescheiden "spielbar"
Über Definitionen kann man streiten, die meisten Steam User laut Statistik dürften aber nicht in den Genuss kommen. Was sind schon ein paar %.
Lies vielleicht auch nochmal den Thread durch, hier sind Leute teils mit 580 unterwegs ;)
Die meisten mit älteren Grafikkarten werden das Game auf Konsole zocken, wenn möglich. Ich kann es echt keinem empfehlen mit nicht halbwegs aktueller Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil das absolute low End Beispiel nehmen das nichtmal die meist genutzte Grafikkarte ist.
🤡
 
Erzherzog schrieb:
Die breite Masse scheint arm zu sein oder welche Faktoren erklären solche Ergebnisse?
🤣 nicht bereit zu sein Hardware zu Mondpreisen bedienen zu wollen gleichzusetzen mit Armut ist das typische Äquivalent aus dem Auto/Einzelhandel und Bankenwesen bzgl. Erscheinungsbild. „Oh, kein Anzug und keine Markennamen auf der Kleidung … och ne, keine Lust auf Menschen ohne Kohle - meine Provision!“

Spricht nicht wirklich für Deine Frage 😬

Ich finde das Ergebnis spiegelt das wieder was ich erwartet hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erzherzog
Atnam schrieb:
Da sieht man sehr schön das Nvidia auch in Midrange klar dominiert.
Interessant das auf dem Desktop im Minrange und Entry (und da sind ja die groessten Stückzahlen) AMD ca. 30% Marktanteil hat also nicht weit weg von Parität.

Nur Notebook ist extremst Nvidia lastig, also die Diskussionen hier wo es darum geht PCI-E Grafikkarten zu vergleichen und dann immer die 90% Nvidia kommen, da völlig irrelevant sind da wir hier meistens nicht um Notebooks reden. Und beim Notebook oft ja auch das Gesamtpaket relevant ist und nicht der Grafikchip über den Kauf entscheidet. Bzw eben auch das Angebot wenn in Läden >90% Notebooks mit Nvidia statt AMD kommen (diskrete).

Was ich fast immer interessanter finde sind Deltas es macht ja dann auch Sinn das bei sehr teuren Grafikkarten die Leute die dedizierte Spielepcs nutzen entweder nicht aufrüsten oder zu nem Laptop / Konsole umsteigen und dadurch AMD verliert da sie auf Desktop nun mal stärker sind wie zumindest auf Notebooks (Konsolen umgekehrt).

Naja AMD muss also nicht deutlich bessere Karten bauen sie müssen nur Intel bei Notebooks Marktanteile abnehmen dann gewinnen sie auch gegen Nvidia dazu. Die große Enttäuschung Meteor Lake ist dazu ja ein guter 11 Meter für AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erzherzog
Erzherzog schrieb:
Lies vielleicht auch nochmal den Thread durch, hier sind Leute teils mit 580 unterwegs ;)
Ok und was soll das jetzt aussagen?
Hier sind bestimmt auch noch welche die haben noch ältere Karten, die sind trotzdem nicht die breite Masse und definitiv auch nicht die Zielgruppe der Spieleentwickler.
 
Für meinen ersten PC mit Pentium 75 haben meine Eltern 1996 mit Drucker auch über 4000DM gezahlt. Und der war keine Hightech - ohne Grafikkarte, aber zumindest eine Soundkarte. Es stimmt also was @Erzherzog sagt.

Zur Umfrage: Bin guter Durchschnitt - mein neuer PC aus der Mitte letzten Jahres besteht aus Ryzen 5600, 16GB RAM und einer 3060 12GB. Reicht locker für über 100 FPS in FullHD bei TheFinals :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erzherzog
cruscz schrieb:
Die meisten Menschen tauschen Hardware nicht ohne Not, so lange auf der betagten Hardware also noch läuft, was gespielt wird, wird sie auch nicht ausgetauscht.
Danke für die ehrliche Antwort und es stimmt, die meisten Leute wechseln auch nicht von Hardware, die dahin röchelt und aufgerüstet/erneuert werden will zu einer (weit) über 1000 Euro teuren Grafikkarte, die diese nicht ausreizen werden (weil es eben nicht nachhaltig und herausgeschmissenes Geld ist), sondern maximal in die (untere) Oberklasse bis ca. 600 Euro mittlerweile ;).

Preis-Leistung und Langlebigkeit/Speicherausbau ist wichtiger für deren Bedarf/Gewohnheit, denn ein High-End Produkt wird der Spielgewohnheit vom Potential her nach sehr oft brach liegen oder man muss (künstlich) da hinter her sein, um sich das schön zu reden, was auch irgendwie ein Bisschen albern ist ;).

Ich kannte auch jemanden, der von einer HD 7970 auf eine GTX Titan damals aufgerüstet hat und stolz darauf war, aber im Endeffekt einen Großteil seiner Spielzeit mit einem MOBA (Heroes of the Storm) verbracht hat, für welches meine damalige GTX 670(OC) schon komplett überdimensionert gewesen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruscz
Erzherzog schrieb:
zum laufen, ja. Mit einer 1060 kommst so auf 15-20 FPS.
Wer das so durchgespielt bekommt, Grats

Kommt auf das Gameplay an. Gibt es einen Story-Schwierigkeitsgrad ?

Outcast und Trespasser liefen damals mit solchen Frameraten - auf zu der Zeit aktueller Hardware. Outcast war dank Zeitlupengegnern und -Projektilen absolut spielbar, Trespasser dagegen mit viel zu schnellen Gegnern und lästiger Munitionsmangelwirtschaft überhaupt nicht.

Nutzlose Checkpoint-Schikanen gab es damals auch nicht, bei beiden Spielen konnte man überall frei speichern.
Ergänzung ()

Eigentlich finde ich die Resultate erstaunlich gut für eine 7 Jahre alte Billiggurke, die schon damals für ihren mickrigen Speicher verrissen wurde:


Sieht zwar 💩 aus, aber in den meisten Fällen gut spielbare Frameraten. Das hätte ich nicht erwartet, und das gab es früher so auch nicht.

Gothic 3 ruckelte mehr - auf einer ein Jahr vorher erschienenen Geforce 7800 GT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben