News VW Golf 8 Infotainment: Schnellere Hard- und bessere Software starten Anfang 2022

Cool Master schrieb:
Bin ich bei dir aber versetze dich auch mal in die Lage der Hersteller. Ein Auto ist die Definition von Extrem. Das Auto muss bei -40°C bis zu 50°C Außentemperatur 1a arbeiten. Im Innenraum hat es auch mal durchaus auch 80°C und mehr. Viele SoC und andere Chips können das nicht vor allem nicht die neuen Chips in 5, 7 oder 14 nm. Das ist wie für Chips im Weltall die müssen zuverlässig sein. Es bringt nichts wenn die Chips Leistung aber haben nach 2 Jahren der Temperaturschwankungen den Geist aufgeben.

Das größte Problem sind Animationen. Diese sollen ja Sexy aussehen daher ist es halt langsamer. Würde man die Animationen einfach statt über eine Sekunde in 250ms abspielen würde sich das gesamte System flüssiger anfühlen bei gleicher Leistung.



Jup weil die BWLer auf jeden Cent achten. Der normale Golf hat z.B. keine Gasdruckfedern mehr an der Motorhaube, sondern wieder die gute alte Metallstange. Nur der GTI und R haben das wohl. Autos bauen ist einfach verdammt teuer. Die Zahlen sind zwar schon etwas älter aber ich denke viel hat sich nicht daran geändert. Audi hat z.B. am RS 6 Avant (C5) gerade einmal ca. 8000-10.000 € Gewinn gemacht. Da wird dann nicht unbedingt auf Leistung des Infotainment geschaut sondern auf Zuverlässigkeit weil wenn da hunderte Fahrzeuge zurück kommen weil die SoC durchgebrannt sich geht das schnell in die Verlustzone.
Ergibt für mich kaum Sinn. Es ist eben nicht zuverlässig.
Wenn ich alles digitalisieren will muss es sowohl performant genug sein und eben auch zuverlässig um die Sicherheit zu gewährleisten. Beides wurde zum produktionsbgeinn nicht gewährleistet.
Andere hersteller bekommen es bei gleichen Bedingungen eben auch hin
 
Hatte den Golf 7 für zwei Jahre, das Bedienkonzept war schon ziemlich perfekt, beim Golf 8 und den IDs merkt man einfach das gespart wurde und der Kunde muss sich damit abfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kotter
DocWindows schrieb:
Komisch. Nichts davon ist bei mir ein Kritikpunkt.

"Ich nutze nicht die Möglichkeiten meines Fahrzeugs nicht und deshalb stört es mich auch nicht, wenn es fatal nicht funktioniert. Jeder der die Funktion nutzen möchte und deshalb auf Fehler stößt soll einfach aufhören die Funktion zu nutzen!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und Raijin
alle vws, die vor dem dieselskandal entwickelt wurden, sind noch tip top. alles nach 2015 unterliegt einem sparprogramm. was auch bei den massiven strafzahlungen logisch ist. was nicht logisch ist, ist die tatsache, dass ein baugleicher skodia kamiq eine höhere innenraumqualität aufweist als ein vw t-cross.
sowas darf nicht passieren. entweder alle billiges plaste oder keiner.
die ganze digitalisierung ist auch nix weiter als ein sparprogramm. richtige knöpfe sind teurer als touch und zeiger sind auch teurer als displays..

vw hat aber die kritik langsam geschnallt und wird in zukunft wieder auf solche details achten.

hier mal einen vergleichsvideo abseits von dem youtube einheitsbrei. video aber von anfang an schauen. der link startet dummerweise bei ca. 6 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer noch VW kauft oder least, ist selbst Schuld...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Tornhoof schrieb:
Nur der Vollständigkeit halber, es gibt zwar einen Basisgolf für grobe 21k€ aber die typischen verkauften Golfs sind eher 10k€ teurer, also zwischen 30k und 40k€.
Ok, ich ging jetzt noch von Preisen meines Golf 6 Variant mit zahlreichen Extras aus und zudem vom Straßenpreis. Listenpreis meines Autos lag auch über 30k, aber bezahlt habe ich ziemlich genau 25k inkl. Premiumabholung in Wolfsburg ;)
Allerdings ist das natürlich auch schon fast 10 Jahre her...


SV3N schrieb:
Zum Thema Touch: Touch kann in Kombination mit klassischen Knöpfen und Schaltern durchaus eine sinnvolle Ergänzung sein.

Alles durch Touch zu ersetzen ist aber absoluter Blödsinn.
Das ist genau der Punkt! Ergänzend ist das super, zumindest solange es sauber funktioniert. So kann jeder selbst sehen wie er das Fahrzeug bedient. Aber als vollständiger Ersatz ist das Käse.

Sollte VW in einem Modell sowohl die komplette Touchbedienung als auch die althergebrachten Knöpfe einbauen und die Nutzung statistisch auswerten, gehe ich jede Wette ein, dass der banale Drehknopf für die Temperatur deutlich häufiger genutzt wird als Touchdisplay und Co. Altbewährtes, das einfach funktioniert, schnell zugänglich ist und keinerlei Blickkontakt benötigt.
 
MHumann schrieb:
War im Testwagen so nicht vorhanden. Ich kann einen Testwagen auch nicht zu jeder Jahreszeit und jeder Tages- und Nachtzeit probefahren.
Dummerweise war der Octavia in Sachen Nutzgröße, Fahrzeugformat, Fahrbarkeit und Ausstattung das einzige auf dem Markt erhältliche Modell für uns, was dann auch noch unter 30.000€ als Neuwagen bei Bestellung beim Händler kosten sollte.
Panoramadach, schwenkbare Anhängerkupplung, Sitzheizung vorne und hinten, beheizbares Lenkrad, Memorysitze, Android Auto & Apple CarPlay, Matrix-LED, mind. 150PS Vierzylinder, Verbrauch real unter 6l Super/100km, Platz für Kinderwagen und Reisegepäck im Kofferraum, gleichzeitig nicht zu lang und zu hoch für die Tiefgarage - da gibt es nicht viel Auswahl. Eigentlich bin ich nur durch das Lastenheft auf die Idee gekommen, den Skoda in Betracht zu ziehen. Dummerweise ist der Wagen echt gut, bis auf die Assistenzsysteme und das Infotainment.
Naja dann passt es doch wenn du damit zufrieden bist, dass Infotainment System ist ja nicht alles.
 
t3chn0 schrieb:
Das Infotainment in meinem Formentor ist einfach nur abartig von der Bedienung. Bei Navigation innerhalb von Städten reden wir hier von 10-15 FPS Ruckelorgien wie im Jahr 2003. Die Menues ruckeln ALLE und auch die Boot Zeit des Systems ist ein Witz.
Ist das vor oder nach dem Kauf nicht aufgefallen? Das müsste doch ins Auge schießen, oder?
 
supermanlovers schrieb:
Das ist auch völlig richtig so! Ich mache meinen Job nicht zum Spaß.

Ich weiß übrigens aus 1. Hand das Audi bei den RS Modellen die höchste Gewinnspanne hat.

Als Kunde lasse ich mich aber nicht mit allem abspeisen. Porsche hat mit die größte Gewinnspanne. Dafür finde ich das gebotene einfach nicht ausreichen. Daher werde ich mir nie einen kaufen. Ich bin neulich in einem 2020er 911 Turbo mitgefahren. Da gehen manche Sachen im Innenraum einfach gar nicht zu diesem Preis. (Beim Cayman GT4 RS werde ich aber schon schwach)
Nichts für ungut, aber das ist kein Geheimnis das die teuersten Autos auch die höchste Gewinnspanne haben. Wo ist denn ein Cayman im Innenraum besser ausgestattet als ein 911er? Soweit ich weiss hat der GT4 RS denselben Innenraum wie der aktuelle 911er, alle anderen Caymans haben noch den alten Innenraum und ein GT4 RS liegt Jenseits der 150k. Beim Cayman hat Porsche genauso wenig zu verschenken wie beim normalen 911er, somit wird die Gewinnspanne auch hier Jenseits der 20% liegen. Ist eben für die Leute interessant die sich kein GT3 leisten können oder ein vergleichsweise "günstiges" Spielzeug für die Rennstrecke suchen :lol:
Das Infotainment ist leider bei vielen reinrassigen Sportwägen beschissen, wobei ich damit rechne das durch die zunehmende Elektrifzierung und die gemeinsame Softwareplatform im VAG Konzern ab 2025, die Systeme deutlich besser werden sollten.

Wem das Infotainment wichtig ist muss eben zu einer sportlichen Limousine greifen, Auswahl gibt es bei Mercedes, BMW und Audi genug. Der Porsche Fahrer hat in der Regel mehrere Autos, insofern kann er das schlechte Infotainment in seinem Porsche wohl verkraften.
 
Der GT3 wird als einziger 911 mit dem gleichen alten 7PDK ausgeliefert wie Boxster/Cayman. Auch Porsche muss sparen und passt sich der VW-Philosophie an.
Das DQ200 für quer verbaute Motoren wie im Golf rentnert nun auch seit 2007 durch den Konzern. Entwicklung des neuen DSG mit zehn Gängen (DQ511) wurde eingestellt.
VW findet noch ausreichend Kunden, die sich antiquierte Technik andrehen lassen. Wenn wenigstens das Budget für Infotainment und die neuen Assistenzsysteme gefruchtet hätte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Martinipi schrieb:
"Ich nutze nicht die Möglichkeiten meines Fahrzeugs nicht und deshalb stört es mich auch nicht, wenn es fatal nicht funktioniert. Jeder der die Funktion nutzen möchte und deshalb auf Fehler stößt soll einfach aufhören die Funktion zu nutzen!"
Das ist nur leider nicht ganz so einfach. Teileweise kommt es ja zum Totalausfall des Systems. D.h. kein Radio, kein Telefon, keine Heizung, keine Klimaanlage ...
Im schlimmsten Fall kommt es dann auch so weit, dass das System auf freier Strecke ein Notbremsung einleiten möchte, oder dass das Navi die aktuelle Position nicht kennt, eine falsche Position annimmt und dank der Verkehrszeichenerkennung (welche sich auf Grund von Softwareproblemen nicht deaktivieren lässt) den Tempomat auf der BAB evtl. auf 30km/h runterregelt.....
In meinem Fall, bei einem Fzg mit einem Preis von > € 50k (ALLTRACK) nicht akzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal so schrieb:
Das ist nur leider nicht ganz so einfach. Teileweise kommt es ja zum Totalausfall des Systems. D.h. kein Radio, kein Telefon, keine Heizung, keine Klimaanlage ...
Im schlimmsten Fall kommt es dann auch so weit, dass das System auf freier Strecke ein Notbremsung einleiten möchte, oder dass das Navi die aktuelle Position nicht kennt, eine falsche Position annimmt und dank der Verkehrszeichenerkennenung (welche sich auf Grund von Softwareproblemen nicht deaktivieren lässt) den Tempomat auf der BAB evtl. auf 30km/h runterregelt.....
In meinem Fall, bei einem Fzg mit einem Preis von > € 50k nicht akzeptabel.
Einfache Lösung: "Das ist für mich kein Kritikpunkt, weil ich die Features nicht besitze" ... ich hoffe, dass klar wird, dass ich nur den Kommentar den ich zitierte nur persiflierte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Vindoriel schrieb:
Aber erstmal ruft VW alle Golf 8 zurück wegen Softwareprobleme...
Das wird dann wahrscheinlich dieses Update der Software sein.
Raijin schrieb:
Auch am Herd ist es ein Graus, wie blöd auf den Sensortasten rumzupiepen und wehe man berührt die Dinger aus Versehen...
Die Tasten kann ich bei mir sperren.
Raijin schrieb:
Touchbedienung hat ihre Daseinsberechtigung und ich sträube mich nicht gegen neue Technologien - als Informatiker wäre das auch etwas absurd
Ich habe bei etlichen ITlern ein versperren vor neuen Technologien vernommen. Vielleicht ist das nur eine auffällige Minderheit.
Gut, dass Leute wie du es recht differenziert betrachten können.
markox schrieb:
Ich warte immer noch vergeblich auf eine "Retro Edition" eines verbreiteten Serienmodells. Echte Spiegel, ein paar wichtige Basis Sicherheitsfeatures, analoge Instrumente ein einfaches Radio mit ein paar Senderspeichern und ausnahmsweise dürfen auch statt Zigarettenanzünder heut zu Tage gleich ein paar USB Ports und eine Smartphone Halterung an Board sein.
Geht der als Prototyp gezeigte ID.Life nicht etwas in diese Richtung?
Spike S. schrieb:
Ach, Blabla, das dient einzig und allein zur Monetarisierung.
Wie bist du dir da so sicher? Man kann auch mehrere Ziele damit verfolgen.
 
chartmix schrieb:
Ist das vor oder nach dem Kauf nicht aufgefallen? Das müsste doch ins Auge schießen, oder?
Nope, blind bestellt. Laufzeit, Rate, mind. 300 PS und Schnickschnack.

Fabrikat und alles war mir total egal. Kam am Ende der Formentor VZ bei raus mit einem sehr attraktiven Preis.

VWs fahren alle gleich und fühlen sich alle gleich an. Da wusste ich was auf mich zukommt. Was ich nicht wusste, wie grausam unperformant das MIB3 ist.

Für jemanden dem ein S21 Ultra zu ruckelig ist, ist sowas die Hölle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mad168
@Macerkopf
Völlig richtig. Der Cayman GT4 RS ist auch völlig überteuert. Aber vom Konzept einfach geiler als jeder 911er.

Daher wäre es der einzige Porsche bei dem ich über das lächerliche P/L Verhältnis hinwegsehen könnte.
 
chartmix schrieb:
Ich habe bei etlichen ITlern ein versperren vor neuen Technologien vernommen. Vielleicht ist das nur eine auffällige Minderheit.
Ich weiß was du damit meinst. Das hat jedoch andere Gründe. Wenn ein ITler neuen Technologien skeptisch gegenübersteht, liegt das in der Regel daran, dass er eine ganz andere Sicht auf die Dinge hat. Facebook zum Beispiel. Viele ITler, die ich kenne - mich eingeschlossen - meiden Facebook.

Man kann dies nun als Aversion gegen neue Technologien abtun, aber man kann auch mal darüber nachdenken ob die ITler vielleicht Gründe dafür haben. Wenn man auch nur im entferntesten mit Big Data und sonstigen Themen aus der IT-Welt zu tun hat, weiß man wie mächtig und gleichzeitig gefährlich eine solch große Datenbank sein kann. Otto Normal denkt sich nur "Ach, das ist ja alles ganz cool und nix kann passieren" und dann wurde plötzlich der Skandal um die Wahlbeeinflussung durch Cambridge Analytica bekannt - natürlich mit Facebook-Daten.

Nächstes Beispiel IoT. WLAN-Lampen sind eine feine Sache und wenn man von unterwegs am Handy das Licht ein- und ausschalten kann - einfach so - ist das doch genial, oder? Aber wie macht der Hersteller das überhaupt? Im worst case mit Techniken wie Hole Punching, mit denen ein Loch in die heimische Firewall geschossen wird, um die Sicherheitsmechanismen zu umgehen - einfach so - ohne dass der Benutzer es weiß. Was daran schlimm ist? Wenn ich mir so eine WLAN-Birne kaufe, die Firmware modifiziere und das Ding bei ebay wieder verscherbele, kann ich problemlos in das Netzwerk des Käufers eindringen - einfach so.

Generell würde ich behaupten, dass die meisten ITler überdurchschnittlich technikaffin sind, aber eben eine gewisse berufsbedingte Sicht der Dinge haben, die von Beobachtern leicht fälschlicherweise als technikaversion interpretiert werden kann.

:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch, ComputerJunge, Vindoriel und 3 andere
chartmix schrieb:
Wie bist du dir da so sicher? Man kann auch mehrere Ziele damit verfolgen.
Klar hat es auch Effekte die für beide positiv sein können (wenn richtig umgesetzt), der Kunde hat alles aus einer Hand und der Hersteller ist weniger von externen Zulieferern abhängig. Aber in erster Linie sind stets die Aktionäre zufrieden zu stellen, wer sich etwas anderes bei einer Aktiengesellschaft einredet ist einfach nur naiv. Und das geht nur durch immer neue Einnahmequellen. Das lebt doch die reine Software-/Spieleindustrie schon vor, das eigentliche Produkt gibt es zum gewohnten Preis, doch viele Features darf man extra bezahlen.
Mein persönliches Preis-Leistungs-Empfinden kriegt einfach Krämpfe, wenn ich für Sachen die mein Auto eigentlich schon kann nochmals extra zahlen muss. Der Listenpreis wird ja auch nicht runtergehen, darauf würde ich ziemlich hoch wetten.
"Features-as-a-Service" passt nicht in mein Bild von einem eigenen zuverlässigen und allzeit bereiten Fahrzeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Touchpads sind einfach unhygienisch. Habe in meinem Renault auch einen Boardcomputer damit und benutze nur den Joystick.
Nicht alles was neu ist, ist auch ergonomisch und sinnvoll.
 
Zurück
Oben