• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Biliothek Festplattenanzeige?

Daggy820

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
1.890
Moin,

mal ne Frage an die Community. Gibt es bei Steam die Möglichkeit mir in meiner Steam Bibliothek anzeigen zu lassen auf welcher Festplatte welches Spiel installiert ist ohne in die jeweiligen Eigenschaften des Spieles gehen zu müssen?

Also Quasi eine Anzeige dirket neben dem Spieletitel wo steht D: oder E: oder G: usw.

Wen das jemand wüsste ob sowas funktioniert wäre dass nett, wenn nich au nich schlimm.

Grüße
 
Steam -> Einstellungen -> Speicherplatz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
Ich glaube ihr habt beide nicht verstasnden was ich meine. Ich möchte den Buchstaben der Fetplatte auf dem Spiel XY liegt in der Bibliothek gleich mit dem Spiel angezeigt bekommen.

In den Einstellungen war ich schon zigmal drin, aber unter Speicherplatz kann ich da gar nix sehen außer wie voll Festplatte XY ist.

P.S.
Ach Mist, ihr habt ja Recht, ich hatte vergessen mal die Festplatten durch zu gehen. Dann war euer Tip ja doch nicht so verkehrt, aber nicht das was ich suche, hilft aber wenigstens ein wenig, thx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Warum legst Du in Steam nicht einfach fest, wo Deine Steam Games gespeichert werden?
z.B. D:Steam / E:Steam etc.
Dann brauchst Du Dir darüber nie mehr Sorgen zu machen, solange Deine Platte nicht zu voll wird.

Ich habe meine gesamte Steam Bibliothek auf einer eigenen Platte.
Hat den Vorteil, dass ich die bei einem Systemwechsel einfach in den neuen Rechner einbauen kann und alles ist gut.
 
Stellt sich nur die Frage, ob alles drauf passt. Aber man muss ja nich alles installiert haben.
 
Daggy820 schrieb:
Ach Mist, ihr habt ja Recht, ich hatte vergessen mal die Festplatten durch zu gehen. Dann war euer Tip ja doch nicht so verkehrt, aber nicht das was ich suche, hilft aber wenigstens ein wenig, thx

Mehr bietet Steam leider an Funktionalität nicht an.

Du könntest dir natürlich insofern behelfen, dass du Kollektionen mit den Laufwerksbuchstaben erstellst und deine Spiele entsprechend zuordnest. Das müsstest du dann aber manuell pflegen.
 
Daggy820 schrieb:
Ich möchte den Buchstaben der Fetplatte auf dem Spiel XY liegt in der Bibliothek gleich mit dem Spiel angezeigt bekommen.

Macht halt nur im Microsoft Windows Kosmos Sinn.

Festplattenbuchstaben gibt es in dem Sinn nirgendwo sonst.

Du kannst aber beliebig viele Bibliotheken anlegen, auch auf dem gleichen Datenträger, und zum Beispiel nach Genre oder Häufigkeit zu sortieren, eine Dauerbrenner Bibliothek, in der alles immer bleibt und eine für die kurzen Vergnügen.
 
Ah, doch was gefunden. In der Bibliothek kannst du bei alle Spiele die Sortierung "Größe auf Festplatte" auswählen. Dann wird angezeigt, wo es liegt.

1695300073957.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amischos, Daggy820 und Aduasen
Aduasen schrieb:
Warum legst Du in Steam nicht einfach fest, wo Deine Steam Games gespeichert werden?
z.B. D:Steam / E:Steam etc.
Dann brauchst Du Dir darüber nie mehr Sorgen zu machen, solange Deine Platte nicht zu voll wird.
Weil ich mittlerweile 6 SSD´s nutze und da ich durch Familie und Community und zusätzlich zum Streamen alles Queerbet mal Spiele hab ich viele Spiele auf mehrere SSD verteilt. Große Singleplayer Titel usw, liegen auf den M2´s, MP Spiele verteilt auf die vier Sata SSD´s.
Ich hab auch lange den Rechner nicht mehr neu gemacht und so ist das halt so gekommen. Dann ja noch die Spiele von Epic, Ubisoft, EA, Battle.Net usw.

Zurzeit hab ich ca. 110 Spiele installiert und ich will das mal ordentlich aufteilen und verschieben bis das neue System fertig ist. Da bekommt jeder Launcher ne eigene 2 oder 4 TB SSD und Ruhe ist, aber jetz muss ich mal Sortieren. :D
 
cartridge_case schrieb:
Ah, doch was gefunden. In der Bibliothek kannst du bei alle Spiele die Sortierung "Größe auf Festplatte" auswählen. Dann wird angezeigt, wo es liegt.

Anhang anzeigen 1400092
Ahhh Cool, danke.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Was erhoffst du dir denn aber davon? Oder geht es um den Platz auf den jeweiligen Platten?

Lösung siehe drüber. :D
Das ist so ne Sache in meinem Kopf. Eigentlich hat jeder Launcvher ne eigene Platte gehabt als ich den Rechner gebaut habe. Dann wurden die Spiele immer größér und Ruck Zuck ist ne 1TB Platte voll und dann schnell ne neue bestellt und eingebaut und das neue Spiel drauf installiert. Über die Zeit ging das mal bissl durcheinander da hier au ab und an mal nen Kollege ne Runde zockt wenn wir uns zum Bulli gucken treffen und sein Team verliert, dann geht der immer bei mir zocken und läd halt mal was runter.
Ich will halt alles mal ein wenig Sortieren und verschieben und wollte bei Steam halt mal ne Übersicht haben welches Spiel auf welcher Platte liegt. Zurzeit liegen die Steam Spiele auf 4 Platten verteilt und ich will das alles mal auf 2 Reduzieren damit ich wieder ein wenig Übersicht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Die beste Abhilfe da ist, nur die Spiele installiert zu halten, die man auch tatsächlich spielt.
Ich habe auch hunderte von Spielen in meiner Steam Bibliothek aber vielleicht 15 oder so installiert.
Da reicht dann auch eine 2TB SSD locker aus.
 
Zurück
Oben