Bericht Steam Controller: Valves Tastatur-Maus-Ersatz ist mit Profilen ein Meilenstein

Corros1on schrieb:
Aber die größten Schwierigkeit wird sein den Leuten die kaum Controller Erfahrungen gemacht diesen Controller schmackhaft zu machen.

Also ich kam mit Controllern nie klar, hab mir damals für GRID einen gekauft, aber war ich zu grobmotorisch zu.
Mit Tastatur war ich immer viel besser.

Rocket League hab ich mit Tastatur angefangen und dafür dann extra den Xbox one Controller geholt, das geht soweit ganz gut, aber mit den analog Sticks komm ich trotzdem nur mäßig zurecht.
Da erhoffe ich mir von dem Steam Controller, dass ich mit den Touch Pads besser klar komme.
Bin ich echt mal gespannt. :-)
 
Und trotzdem bleibt es ein controller mit dem ich keine shooter spielen möchte
 
Im Gegenteil, das ist der erste Controller mit dem ich es wagen würde Shooter zu spielen, alle anderen waren dazu ja bisher nicht zu gebrauchen ohne massiv runtergedummte Steuerung und Aimbots.
 
Ich weiß nicht...bin mit dem Xbox Controller soweit zufrieden und wenn ich den nicht brauche auch mit Maus und Tastatur.
Ich nutze das eh parallel habe heute etwas GTA V gezockt und bestimmt 100 mal zwischen Pad und M+T gewechselt, dass passiert ganz intuitiv beim ein oder aussteigen bei einem Fahrzeug, da ich das Gamepad nur für Fahrzeuge nutze.
Bei Rennspielen brauche ich entsprechend nur das Pad und bei Shootern und Strategie nur M+T und damit bin ich recht zufrieden.

Und zocken am TV...ist für mich ein unding, unbequem und zu weit entfernt, wenn ich mit der Konsole zocken würde käme die am Monitor. Habe zwar den PC am TV angeschlossen aber nutze das quasi nie.
 
leckerKuchen schrieb:
Die Kritik verstehe ich nun wirklich nicht ganz. Valve hat eine Plattform und Valve entwickelt ein Gamepad. Sony und auch Nintendo haben ihre Produkte ja auch nicht prinzipiell offen für alle Plattformen gemacht.
Ich denke Valve bist du daher ohnehin egal, eben wie Nintendo die Kunden von Sony egal sind.
Schee ischs ned. Aber was hat man erwartet?
Nun, der PC als ganzes ist ja eine Plattform. Und diese besteht nicht nur aus Steam. Wenn man ohne Grund deutliche Nachteile hat wenn man Steam nicht nutzt läuft einfach was schief.
Dein Vergleich passt eher zu PC-Betriebssystemen wie Solaris oder FreeBSD auf denen Valve nicht aktiv ist. Und da hat sich ja auch niemand beschwert, dass auf diesen PC-Betriebssystemen nicht läuft. Unter Win, Mac und Linux sollte es aber uneingeschränkt laufen.

Es gab doch auch mal Gamermäuse (Razor?) die man auch erst per Internet "aktivieren" musste. Vollkommener Blödsinn so etwas.
 
Der Landvogt schrieb:
Nun, der PC als ganzes ist ja eine Plattform. Und diese besteht nicht nur aus Steam. Wenn man ohne Grund deutliche Nachteile hat wenn man Steam nicht nutzt läuft einfach was schief.
Der Controller funktioniert auch ohne Steam. Modding am Controller ist erwüscht und das Teil ist erst ab morgen offiziell für Vorbesteller verfügbar.
 
Marcel55 schrieb:
Und zocken am TV...ist für mich ein unding, unbequem und zu weit entfernt, wenn ich mit der Konsole zocken würde käme die am Monitor. Habe zwar den PC am TV angeschlossen aber nutze das quasi nie.
Fifa wäre generell ein gutes Beispiel für größer ist besser. Ich würde sagen, sämtliche Coop Spiele auf einem Bildschirm sind auf dem TV besser. Ich muss allerdings dazu sagen, auf dem TV im Wohnzimmer läuft eigentlich nur Fifa und nur wenn Freunde zum daddeln da sind.
Der Markt ist zugegebenermaßen eher überschaubar, aber sämtlich Mannschaftssportspiele passen da schon rein.
 
D708 schrieb:
Fifa wäre generell ein gutes Beispiel für größer ist besser. Ich würde sagen, sämtliche Coop Spiele auf einem Bildschirm sind auf dem TV besser. Ich muss allerdings dazu sagen, auf dem TV im Wohnzimmer läuft eigentlich nur Fifa und nur wenn Freunde zum daddeln da sind.
Der Markt ist zugegebenermaßen eher überschaubar, aber sämtlich Mannschaftssportspiele passen da schon rein.

Das ist eben nicht der Fall, wenn du nicht gerade bis auf 1m vor dem TV sitzt, dann ist ein PC Monitor mit 24 bis 27 zoll vor dem man in 50-80 cm Entfernung sitzt deutlich größer.

Normalerweise sitzt man so ca 3 Meter von nem TV weg, das ist aber schon ziemlich nah fürs Wohnzimmer, bei vielen sind es auch ganze 4-5 Meter.
Aber selbst bei 3 Metern bräuchte man irgendwas im Bereich der 70-80 Zoll, damit der TV auch nur annähernd so groß wirkt, wie ein PC Monitor. Bei 5 Metern wirds auf irgendwas richtung 100 Zoll hinauslaufen.


Warum immer alle vom "großen" TV als besseren Monitor Ersatz sprechen ist mir wirklich ein Rätsel, denn das sichtfeld das vom TV ausgefüllt wird, ist nunmal deutlich kleiner, wenn man sich den TV nicht aufs Schienbein stellt.


Ich persönlich verzichte deshalb auch immer aufs Couch Gaming. Die TV Geräte sind einfach noch viel zu klein, und selbst wenn sie deutlich größer und deutlich günstiger werden... Dann kann ich mir auch nen 34 Zöller im 21:9 Format hinstellen und schon sieht der TV größenmäßig im Verhältnis wieder alt aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Laggy.NET: Die Entfernung trägt aber auch einen wesentlichen Teil zum Größenwahrnehmungsgefühl bei. Auch wenn ich meinen Kopf quasi in ein Smartphone stecken würde und damit fast meinen kompletten peripheren Blick abdecken würde, so wirkt eine Kinoleinwand, selbst in der hintersten Reihe, trotzdem wesentlich größer, auch wenn diese nicht meinen kompletten peripheren Blick abdeckt. Ähnlich verhält es sich mit einem Monitor am Arbeitsplatz, von dem man nur wenige Zentimeter entfernt ist und einem großen TV Gerät, von dem man wenige Meter entfernt ist.
 
Interessanter Bericht.

Mich reizt der Steam Controller ja schon, obwohl ich mit meinem XBox360 Pad zufrieden bin, nur hat es leider ein Kabel und das stört mich doch etwas...


Was mich aber interessieren würde und was in dem Bericht auch vollkommen fehlt: wie ist denn die Haptik so?
Bei IGN hab ich gestern z.B. gelesen dass es dem Tester dort so vor kam als würde sich der Steam Controller irgendwie "billig" anfühlen :(

Ich hoffe im finalen Test in ein paar Wochen mehr Informationen/ Erfahrungen zu bekommen, bevor ich ihm mir selbst kaufe (oder eben nicht).


PS: Wie sieht es beim Steam Controller in Sachen "Input Lagg" aus? Wenn der erst andere Eingabegeräte emolieren muss, sollte er ja deutlich (bestenfalls "deutlich" messbar aber nicht merklich langsamer) langsamer als z.B. Maus/ Tastatur sein...
 
Das leidige Thema... So innovativ das Ding aussieht, ist es für Linkshänder, die RPGs oder Shooter spielen wollen, auf den ersten Blick wieder ohne Nutzen/Mehrwert gegenüber bisherigen Controllern.
Zielen mit dem rechten Daumen? Nein, Danke.

Ja, man könnte natürlich das linke Trackpad nutzen, dann ist aber der Analogstick für die Bewegung auf der falschen Seite.
Werd' ihn aber trotzdem mal testen. Vielleicht überrascht er mich ja. :D
 
Laggy.NET schrieb:
Das ist eben nicht der Fall, wenn du nicht gerade bis auf 1m vor dem TV sitzt, dann ist ein PC Monitor mit 24 bis 27 zoll vor dem man in 50-80 cm Entfernung sitzt deutlich größer.

Normalerweise sitzt man so ca 3 Meter von nem TV weg, das ist aber schon ziemlich nah fürs Wohnzimmer, bei vielen sind es auch ganze 4-5 Meter.
Aber selbst bei 3 Metern bräuchte man irgendwas im Bereich der 70-80 Zoll, damit der TV auch nur annähernd so groß wirkt, wie ein PC Monitor. Bei 5 Metern wirds auf irgendwas richtung 100 Zoll hinauslaufen.


Warum immer alle vom "großen" TV als besseren Monitor Ersatz sprechen ist mir wirklich ein Rätsel, denn das sichtfeld das vom TV ausgefüllt wird, ist nunmal deutlich kleiner, wenn man sich den TV nicht aufs Schienbein stellt.


Ich persönlich verzichte deshalb auch immer aufs Couch Gaming. Die TV Geräte sind einfach noch viel zu klein, und selbst wenn sie deutlich größer und deutlich günstiger werden... Dann kann ich mir auch nen 34 Zöller im 21:9 Format hinstellen und schon sieht der TV größenmäßig im Verhältnis wieder alt aus.

Ich habe meinen PC parallel zum Monitor an meinem 55 Zoll TV hängen. Sitze in 4 Metern Entfernung. Und bei vielen Spielen ist es tatsächlich so, dass das UI nicht für diese Entfernung ausgelegt ist. Das kann schon ziemlich störend sein.

Das UI von Konsolen-Spielen ist in der Regel immer größer und auf die Entfernung besser erkennbar.

Negativbeispiel ist da Wichter 3. Das ist die Schrift auf PC und Konsole gleich winzig.
 
Ich halte den Controller für eine Schnapps-Idee.

Wie der Artikel bereits andeutet ist er weder Fisch noch Fleisch. Hinzu kommt, dass ich mir vorstellen kann, dass das Touchpad relativ fix abgegriffen ist. Wie man das von den beschichteten Laptop-touchpads kennt, wird das Ding eher früher als später abgegriffen und speckig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass valve den Stein der Weisen gefunden hat und ein solcher wear-out nicht stattfinden wird.

Ich halte von der Idee überhaupt nichts. Freilich lasse ich mich gerne von einem besseren überzeugen, bin aber mehr als skeptisch.
 
Naja. Das ist wohl das typische Henne/Ei Problem.
Ohne Controller gibt es keine Spiele mit vernünftigem Controller Support und ohne Spiele mit vernünftigem Support macht der Controller noch recht wenig Sinn.
Ich denke aber, dass mit zunehmender Verbreitung des Controllers immer mehr Spiele auch eine Steam-Controller spezifische Steuerung implementieren die dann deutlich besser funktionieren dürfte.
 
BucketMaster schrieb:
Ich habe meinen PC parallel zum Monitor an meinem 55 Zoll TV hängen. Sitze in 4 Metern Entfernung. Und bei vielen Spielen ist es tatsächlich so, dass das UI nicht für diese Entfernung ausgelegt ist. Das kann schon ziemlich störend sein.

Das UI von Konsolen-Spielen ist in der Regel immer größer und auf die Entfernung besser erkennbar.

Negativbeispiel ist da Wichter 3. Das ist die Schrift auf PC und Konsole gleich winzig.


Bei Witcher 3 stimmt das nicht ganz, mittlerweile wurde das HUD auf Konsolen vergrößert, am PC ist es nun einstellbar, bei vielen anderen Games ist aber mittlerweile das HUD genauso groß wie am PC.
Zu Xbox 360 und PS3 zeiten wars aber wirklich so, dass das HUD auf den Konsolen immer deutlich größer war.


Bei mir ist es der 47 Zoll TV auf ziemlich genau 3 Metern Entfernung (Kopf <-> Display). Dürfte also auf die gleiche relative Größe wie bei dir hinauslaufen.
In Shootern ist es mir nahezu unmöglich, Gegner in mittlerer-größerer Entfernung zu erkennen und Rollenspiele wie Dragon Age sind viel zu fummelig und anstrengend (und ja das HUD ist exakt so klein wie auf Konsole)


Das Lustige ist halt einfach, dass mein TV ungefähr nur halb so groß ist, wie mein PC Monitor, wenn ich mit nem gegenstand ausmesse, wie viel von meinem Sichtfeld von den jeweiligen Geräten ausgefüllt wird.


Grundsätzlich kann ich jedem nur Raten Couch Gaming auch mal wirklich auszurpobieren, bevor man sich neue Hardware zulegt. Das Erlebnis ist im Vergleich zum PC Monitor einfach nur Enttäuschend, wenn man nicht nen wirklich gigantischen TV oder eine Leinwand besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Anzahl der Profile ist trotz langer Entwicklung enttäuschend

Ich denke da wird sich eine kleine Community gründen und die besten Profile für jedes Game zum download bereitstellen...
 
Laggy.NET schrieb:
Bei mir ist es der 47 Zoll TV auf ziemlich genau 3 Metern Entfernung (Kopf <-> Display). Dürfte also auf die gleiche relative Größe wie bei dir hinauslaufen.
In Shootern ist es mir nahezu unmöglich, Gegner in mittlerer-größerer Entfernung zu erkennen und Rollenspiele wie Dragon Age sind viel zu fummelig und anstrengend (und ja das HUD ist exakt so klein wie auf Konsole)


Das Lustige ist halt einfach, dass mein TV ungefähr nur halb so groß ist, wie mein PC Monitor, wenn ich mit nem gegenstand ausmesse, wie viel von meinem Sichtfeld von den jeweiligen Geräten ausgefüllt wird.


Grundsätzlich kann ich jedem nur Raten Couch Gaming auch mal wirklich auszurpobieren, bevor man sich neue Hardware zulegt. Das Erlebnis ist im Vergleich zum PC Monitor einfach nur Enttäuschend, wenn man nicht nen wirklich gigantischen TV oder eine Leinwand besitzt.

Ist alles richtig (bei mir ebenfalls vergleichbar), aber die Couch hat halt den Chill-Bonus. Habe selbst schon mit Streaming und vollwertigem Gaming-PC im Wohnzimmer experimentiert. Arkham Asylum auf dem TV war schon cool, ebenso Darksiders. Und mein Schreibtisch ist nicht dafür ausgelegt, dass ich mit nem Kumpel davor sitze. Das ist im Wohnzimmer anders. Was hatten wir zu zweit schon einen Spaß mit Rocket League und Lara Croft and the Guardian of Light.

Wenn es reibungslos läuft, gibt es keine Nachteile zur Konsole, sondern nur Vorteile (mehr FPS, bessere Grafik). Problematisch ist, dass eine Streaming-Verbindung auch mal abstürzt und dann ist es vorbei mit dem Chill-Bonus, weil man wieder zum PC laufen muss.
 
Was ich mich immer Frage ist, wie zum Teufel soll der Controller bitte eine 102 Tasten Tastatur ersetzen? Man denke an Spiele wie ArmA, oder generell Simulationen bei denen man am ersten Spieltag die Steuerung auswendig lernen muss. Und selbst bei weniger anspruchsvollen Spielen was die Steuerung anbelangt, sind die 16 Tasten Controller doch zumeist überfordert.
 
madrix schrieb:
ein Controller kann doch schon rein physisch Tatstatur und Maus NIEMALS ersetzen?

Viel spaß bei einem Rennspiel mit Maus und Tastatur...
 
Zurück
Oben