• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck OLED: Valve senkt Preise und kündigt neue OLED-Varianten an

sumpfhuhn schrieb:
Was hat es denn mit der alternativen Lüfterkurve auf sich und wie aktiviert man die?
Die sollte standardmäßig aktive sein. Findest du unter Einstellungen->System ziemlich weit unten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, guzzisti und sumpfhuhn
Krik schrieb:
Performance-mäßig läuft die native Version genauso schnell wie die Windows-Variante. Kein Plan, woran es liegt.
Soweit ich mich erinnere hatte ich dieses "Game hängt bei um die 30fps" damals mit der nativen Version auch, weshalb ich dann auf Grund eines Hinweises aus einem irgendeinem Forum auf die Win-Version mit Proton gewechselt hab.
Das ist aber schon ne Weile her (vor Patch 1.47), seither hab ich die native Version nicht mehr probiert.
 
Captnkuesel schrieb:
Sobald ich irgendwie mehr als 10 spiele zum Download in den Auftrag gebe ist das Teil am buggen
Hilft dir jetzt nix, aber: works on my machine.

Hatte gestern 29 Downloads gequeued (sowohl echte Downloads als auch automatische Shadercache-Updates) und konnte das SD ganz normal weiter verwenden.

UV läuft bei mir aktuell mit 3* -40 gut, mal sehen ob wie beim alten Deck -50 auch laufen.
 
Mittlerweile läuft bei mir auch alles. Ich denke ich war einfach zu ungeduldig und irgendwelche Proton Updates waren noch nicht drauf. Ich hatte, nachdem ich ein Spiel versucht hatte zu starten und was dann nicht klappte, auf einmal neue Proton Versionen um Steam Linux Runtime Gedöns in der Download Liste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und Werner76
guzzisti schrieb:
Soweit ich mich erinnere hatte ich dieses "Game hängt bei um die 30fps" damals mit der nativen Version auch
Die aktuelle native Version schafft 45-65 fps. Schneller ist da die Windows-Version auch nicht. ;)
Es war bis jetzt der einzige Crash, den ich mir nicht erklären kann.

Mein Undervolting auf -40/-40/-40 funktioniert super. Bei -50/-50/-50 crasht ETS2 nach 30 Minuten. Ich probiere jetzt -50/-40-/40 aus.


Schreckmoment: Der Touchscreen hat keine Eingaben mehr entgegen genommen.
Ich habe dann gegoogelt und den Tipp befolgt:
1. Stromkabel ab
2. Deck herunterfahren
3. EFI starten (Volume Up + Power)
4. Battery Storage aktivieren, das Deck schaltet aus.
5. Darauf warten, dass die Power LED zweimal blau blinkt.
6. Stromkabel anschließen, das Deck startet automatisch.
7. Das Problem ist beseitigt.
Keine Ahnung, was hier passiert und warum man den Touchscreen so wieder reaktivieren kann. :freak:
Mein Herz.:o
 
warum macht ihr Undervolting? Um die Laufzeit zu erhöhen?
 
Und um den Lüfter langsamer laufen zu lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, Krik, guzzisti und eine weitere Person
Weil man es kann 😁
Ergänzung ()

Ich würde auch OC machen, aber da hat valve leider den einzigen Weg verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik und guzzisti
Auf meinem OLED läuft nach allen Tests und mehren Tagen intensiver Benutzung -30/-50/-50 stabil. -40 auf der CPU führt sehr selten zu falschen Berechnungen. Zusammen mit einer alternativen Backplate ist das Deck jetzt sehr leise oder sogar fast lautlos bei 13-15w TDP, bin damit sehr zufrieden. Auf jeden Fall deutlich leiser als die LCD Version mit gleichen Modifikationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Bei mir läuft -40 auf allen 3 bisher ganz gut.

Aber etwas anderes. Eins der neuen Features ist es das man das interne Mic nutzen kann obwohl man Kopfhörer angeschlossen hat, Siehe Image 0 image0.png. Allerdings kann ich in den Einstellungen nur das Kombi Eingabegerät auswählen, Siehe Image1 image1.png. In KDE gibt es in den Soundeinstellungen beim Eingabegerät die Möglichkeit den Port zu ändern auf das Interne Mic, siehe Image 2 image2.png. Leider Speichert er diese Einstellung nicht und es wird immer das Externe Mic als Default genutzt.

Ich habe auch schon mal mittels dem Tool pavucontrol aufs interne geschaltet aber nach einem Reboot ist das wieder weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@aLanaMiau welche Drehzahl und temp macht dann der Lüfter mit 15tdp? Nach ca 10min Laufzeit.
 
Ich habe gerade mein Steam Deck OLED per JSAUX 6in1 Docking Station an meinem Acer 27 Zoll ueber HDMI angeschlossen. Der Monitor wurde sofort erkannt und laueft out of the box mit WQHD. Nach manueller Anpassung auch mit 144Hz. Ich bin einfach baff, wie problemlos und schnell das Setup funktioniert. Per 4fach USB Hub ist eine Logitech G815 dran, dessen Drehwalze ich ohne zutun direkt zum steuern der Lautstaerke benutzen kann. Wahnsinn. Bin so ueberrascht. Haette mir das viel schlimmer, mit viel mehr gefummel und gefrickel vorgestellt.
Als Browser benutze ich FF mit uBlock, Youtube lauft sauber ohne Werbung, Ton wird ueber die Boxen im Monitor wiedergegeben. Sogar die Shortcuts Win+Pfeil links und Pfeil rechts zum verschieben der Fenster funzt direkt.
Das Setup oeffnet mir so die Augen, evtl mal endlich von Windows weg zu kommen. Und die Leistung von dieser Handheld Console ist echt ausreichend fuer meine Ansprueche. <ausser, dass kein CS2 drauf mit 300FPS in WQHD laeuft>
Jetzt muss ich nur noch finden, wo ich die Tastatur auf Deutsch umstellen kann ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, frazzlerunning, Krik und eine weitere Person
Thomaswww schrieb:
Das Setup oeffnet mir so die Augen, evtl mal endlich von Windows weg zu kommen.
Das ist auch einer meiner Gründe, warum ich mit das SD gekauft habe. Auf meinem Stand-PC läuft schon seit ein paar Monaten Linux. Ich hab Steam drauf geklatscht und war überrascht wie reibungslos alles inkl. Proton lief. Da war mir dann recht schnell klar, dass ich hier nicht auf viele Spiele verzichten muss. Ehrlich gesagt, musste ich bis jetzt auf gar kein Spiel verzichten. Alle laufen. Magie! :jumpin:

Wenn das so weitergeht, hole ich mir auch noch ein Dock und eine externe Platte und mach aus dem SD mein PC. Mein eigentlicher PC kann dann eingestampft werden, da er uralt und langsamer als das SD ist. Ich muss aber noch schauen, wie ich am besten die ganze Periphere umstöpsle. Und KDE muss weg und dafür Cinnamon her. Dann wäre ich zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, iSight2TheBlind und Nefcairon
Northstar2710 schrieb:
@aLanaMiau welche Drehzahl und temp macht dann der Lüfter mit 15tdp? Nach ca 10min Laufzeit.
Hab leider nur meine Zahlen aus Crab Champions zum Vergleich. Die sind kein super-genauer Benchmark, aber vielleicht trotzdem ein guter Anhaltspunkt. Zumindest 1w battery drain sollte fehlen weil die GPU Auslastung mit 99% limitiert während die CPU nur bei 35% ist. =/

Nach 10min mit ~21-22w battery drain (=15w tdp) komm ich auf 63° cpu, 58° gpu und 4k rpm. (Kurz nach Start 53° cpu, 50° gpu und 2.6k rpm, und viel mehr als die 4k rpm nach 10min werden es scheinbar auch nicht.)
Mit der alten Backplate waren es 70° cpu, 68° gpu und 5k rpm nach ein paar Minuten.

Denke wenn man 6h Cyberpunk spielen will ist der Unterschied nicht groß, aber besonders wenn Spiele kurzzeitig mal mehr Leistung brauchen, z.B. bei komplexen Effekten oder beim Laden, werden die Temperatursprünge komplett aufgefangen und der Lüfter dreht nicht hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Thomaswww schrieb:
Ich bin einfach baff, wie problemlos und schnell das Setup funktioniert. Per 4fach USB Hub ist eine Logitech G815 dran, dessen Drehwalze ich ohne zutun direkt zum steuern der Lautstaerke benutzen kann.
Der Basissupport von Hardware ist über Linux recht gut. Die Leute regen sich hat meist darüber auf, das ihre Maustreiber mit den 10 Tastenprofilen, der Handballenerkennung und das RGB-Profil nicht so läuft wie unter Windows.
 
Krik schrieb:
Die aktuelle native Version schafft 45-65 fps. Schneller ist da die Windows-Version auch nicht. ;)
Mir gings nicht um das maximal machbare, ich fahre mit 40fps Limit ;)
Habs eben noch mal ausprobiert: nativ hatte ich nach wenigen Minuten das von dir geschilderte Phänomen dass das Game bei 27-30 fps hängt und die CPU am Anschlag ist bei 3.5 GHz.
An der betroffenen Stelle auf die Proton-Version gewechselt und es flutscht wieder. Mir sind diese "30fps-Klemmer" bisher nur bei der nativen Version aufgefallen. Bei meinen Settings kann das Spiel in den größeren Städten 40fps nicht immer halten, aber dieses "30fps mitten in der Pampa" hatte ich mit der Proton-Version bisher nicht.

---
Ich hatte mich ja diesmal für die mittlere Version entschieden weil mir die 512GB locker reichen und ich mich mal von so nem OLED Display "flashen" lassen wollte...nunja. Das Display ist schon nett, Kontraste, Farben und so - aber die Spiegelungen nerven mich selbst in den heimischen 4 Wänden.
Werd mich wohl zeitnah nach ner Displayfolie mit Entspiegelung umsehen.

Zu allem anderen bestätigt sich meine Einschätzung mehr und mehr:
ein rundum gelungenes Update mit den vielen Kleinigkeiten die sich nun besser anfühlen. So hätte das Deck gerne von Anfang sein dürfen - der Fluch der EarlyAdopter. ;)
Mods für die Kühlung erscheinen mir derzeit überflüssig.

Wenn ich das Ohr direkt an die Sticks halte höre ich auch ein Geräusch wenn sie die Nullstellung verlassen. Hätte ich im Normalfall sicher nie gemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, ich meinte kein 30 fps-Hänger, ich meinte 30 Sekunden pro Frame. Die Software ist nicht abgestürzt, war aber in ultra slow motion.
Egal, es ist bis jetzt nur einmal passiert und das ist viele Spielstunden her. Keine Ahnung, was da geklemmt hat.

Normal läuft das Spiel bei mir mit 45-65 fps. Ich hab gesehen, dass man auch Ultra-Details aktivieren kann. Ich muss mal austesten, ob die fps dann noch erträglich sind oder nicht.
 
Zurück
Oben