• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck OLED: Valve senkt Preise und kündigt neue OLED-Varianten an

Was war bei euch alles im Paket?
Bei mir (1TB Variante): das Deck, ein Case (angeblich mit Case im Case, aber bislang ging das nicht raus), das Ladegerät, ein Beutel (wohl für das Ladegerät), Sicherheitshinweise und ein sehr dünnes weißes Reinigungstuch(?)
 
Serk schrieb:
Bei mir wurde das Steam Deck am 23.11.2023 von GLS abgeholt, seitdem hat es niemand mehr gesehen (soll heißen, der Sendungsstatus ist seitdem unverändert, dabei sollte es heute zugestellt werden, was nicht passiert ist...).

Dito. Und da ich im Taunus wohne und hier das absolute Verkehrschaos ausgebrochen ist wird das die Woche auch nix mehr.
😭
 
Nach 3tagen ohne Veränderung beim Paket(Paket Zentrum verlassen) ist es jetzt im Paketzentrem der Region eingetroffen. Und so Gls es will soll es morgen geliefert werden.
 
Nefcairon schrieb:
Was war bei euch alles im Paket?
Bei mir (1TB Variante): das Deck, ein Case (angeblich mit Case im Case, aber bislang ging das nicht raus), das Ladegerät, ein Beutel (wohl für das Ladegerät), Sicherheitshinweise und ein sehr dünnes weißes Reinigungstuch(?)
Bei mir der gleiche Inhalt. Das Case im Case ist mit Klettverschluss befestigt.
 
Meins ist heute endlich auch gekommen aber die Software ist teilweise verbuggt wie eh und je. Hatte mein LCD Deck verkauft und seitdem scheint sich nichts getan zu haben.

Sobald ich irgendwie mehr als 10 spiele zum Download in den Auftrag gebe ist das Teil am buggen. Nach fünf fertigen Downloads wollte ich dann mal ein Spiel starten, aber es bleibt einfach bei starting launch hängen. Wahrscheinlich weil es den Download nicht pausieren konnte. Dann erstmal einen Neustart gemacht, aufgehängt. Force Neustart, "verifying installation". Danach erkennt es die SD Karte nicht, SD Karte raus und wieder rein, es geht wieder. Downloade weiter und gut ist. Jetzt konnte ich ein Spiel spielen, das nächste will wieder nicht starten. Wieder force Neustart. Ist doch ein Haufen müll was die da an Software raus ballern, da ist Windows teils echt stabiler.

Out of the box funktioniert das Deck irgendwie immer nur wenn ich bloß nichts runterlade, keine Ahnung warum.
 
@Captnkuesel kann es sein das deine SD Karte defekt ist? Also ich hatte selbst während dem Spielen, im Hintergrund Downloads laufen und keine Probleme. Reboots hatte ich nur als ich mich bei UV rantasten musste. Die Software war bei mir aber schon beim LCD ohne irgendein Problem, Reboots oder sonstiger Fehler hatte ich auch dort nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Ich habe es nur auf die schnelle mit Diablo 4, evil within 2 und Arkham Origins ausprobiert und bin begeistert.
Das fühlt sich wie ein Deck 2 an. Oder: so hätte es gleich sein sollen.
Arkam origins läuft mit 90hz/90fps. Das hat vorher mit 50 FPS gekämpft. Eigenartig. Evil within bleibt jetzt bei 720p bei stabilen 45 FPS. Abweichungen fühlen sich auch nicht mehr so ruckelig an.
Diablo 4 sieht fantastisch aus und eine gute fsr 2 Implementierung ist für das Steam Deck super.
Es ist leise! Das OLED Display sieht sehr gut aus.
SD Karte, ohne Neustart wurde nicht erkannt. Das ging vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werner76
Hab mich mal durch den Thread gearbeitet. Hatte das Teil kurz mal bei nem Freund in der Hand und hab dann kurzerhand das 512er Oled bestellt.
GLS sagt seit gestern Paketzentrum verlassen. Mal schauen wie schnell die nach Österreich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik und Czk666
Gestern auch angekommen.

Ersteindruck: das Ding ist echt leichter (steht auch so bei den Specs, allerdings ist der Unterschied so gering, dass ich nicht gedacht habe, das ich das spüre) und die Oberfläche ist deutlich rauher, als beim alten LCD.
Habe auch die 1TB mit geätztem Glas. Die Farbgebung und der Kontrast fallen jetzt nicht so krass auf (man sieht allerdings schon einen klaren Unterschied) beim Wechsel, wie ich das beim PC vom alten TN Panel auf den OLED erlebt habe. Abends im Dunkeln im Bett noch eine Runde gedaddelt und da merkt man dass schwarz schwarz ist und nicht grau leuchtet. Wer das Ding nur zu Hause nutzt sollte sich überlegen, das klare Display von der 512GB Variante zu nehmen, statt dem geätztem Glas, was ich nur für sinnvoll halte, wenn man das Ding mit nimmt und unterwegs und draußen nutzen möchte.
Zur Akkulaufzeit kann ich noch nichts sagen.

Für mich sind der Schwarzwert und die Akkulaufzeit der entscheidende Faktor zum Wechsel gewesen.
Finde beim LCD die Akkulaufzeit zu gering.

Die extra Tasche in der Tasche mußte ich auch erstmal suchen. Das habe ich auch erst nicht gerafft.
Werde heute mein altes LCD platt machen und noch etwas abwarten bevor ich das bei Ebay reinsetze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik, Czk666, Tr0nism und 2 andere
Hm... da ich so unzufrieden war hab ich mein OLED Deck einfach mal geöffnet und versucht die Probleme zu beheben. Hab auch ein paar Bilder gemacht, vielleicht hilfts ja jemandem.

Hab das Touchpad mit der fehlerhaften Vibration ausgebaut und konnte keinen offensichtlichen Fehler finden, also hab ich angefangen überall ein bisschen "rumzudrücken" während es Vibriert hat. Dabei hab ich gemerkt, dass etwas Zug auf dem Spannungskabel zum Vibrationsmodul das Störgeräusch sofort verschwinden lässt. Keine Ahnung obs am Kabel selbst liegt, aber das hier ist mein dirty-fix mit Luftpolsterfolie:
IMG20231128121129.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Sieht ein wenig aus, als wolltest du Drogen schmuggeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, iSight2TheBlind und Czk666
Werner76 schrieb:
@Captnkuesel kann es sein das deine SD Karte defekt ist? Also ich hatte selbst während dem Spielen, im Hintergrund Downloads laufen und keine Probleme. Reboots hatte ich nur als ich mich bei UV rantasten musste. Die Software war bei mir aber schon beim LCD ohne irgendein Problem, Reboots oder sonstiger Fehler hatte ich auch dort nicht.

Keine Ahnung, an sich funktioniert die Karte. Hatte aber die gleichen Probleme schon mit dem alten Deck und einer anderen Karte, daher denke ich eher es liegt an der Software vom Steam Deck.
 
frazzlerunning schrieb:
Und damit bekommst du das Deck auch wieder zu?
Habs nochmal etwas "schöner" gemacht, war nur ein erster Test. Ändert aber nicht viel an der "Lösung".
Platz ist mehr als genug da.
 

Anhänge

  • IMG20231128162808.jpg
    IMG20231128162808.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 73
So, als einer der letzten aus der 1. Verkaufsrunde habe ich nun auch mein SD. :baby_alt:
Es schnuppert noch nach neuer Elektronik und zieht sich gerade Updates. 💾

Erster Eindruck: Das braucht länger zum Booten als erwartet. Mein 6 Jahre alter Desktop-PC ist schneller. Vielleicht liegt es aber auch an den Updates. Mal schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aLanaMiau
Jop, mein Sendungsstatus hat sich auch heute immer noch nicht geändert...

Paket übernommen, Paket liegen gelassen... Morgen ist somit auch unwahrscheinlich, übermorgen wäre möglich...

Natürlich finde ich es toll, dass man sich auf GLS nicht verlassen kann und das Steam Deck weiter tiefgefroren wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann euch zwei nachvollziehen. Man ist juckig, aber kann nix machen.

Mal schauen, ob ich mit dem Ding heute noch irgendwas machen kann. Ich habe jetzt alle Updates durch, habe mir das Konfigurationsmenü durchgelesen und lade im Moment alle Spiele runter, die ich jetzt im Herbst-Sale extra für das SD gekauft habe. Damit wird es ein paar Stunden beschäftigt sein.

Mein OLED Steam-Deck hat eine 512 GB-Platte, bei dem im Menü 463 GB angezeigt werden, wovon ca. 3 GB vom System belegt wird. Die Updates sind hier schon installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Zurück
Oben